ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. V60 D3 Überdruck im Kühlsystem, suche Antworten/Erklärungen

V60 D3 Überdruck im Kühlsystem, suche Antworten/Erklärungen

Volvo V60 2 (F)
Themenstarteram 23. Dezember 2019 um 8:34

Hallo zusammen,

ja...mal wieder dieses Thema...die Suche habe ich benutzt, 2 Stunden quergelesen, aber dennoch nicht wirklich Antworten auf meine Überlegungen gefunden. Der Reihe nach:

habe ich Mai diesen Jahres bei einem freien Händler einen D3 (163PS) Automatik mit 141tkm gekauft, nach einer Woche stellte ich ruckeln im Automatikgetriebe fest, nachdem ich Druck machen musste wurden die Dichtringe in der Automatik getauscht und ich war/bin seitdem sehr zufrieden mit dem kleinen Dickerle.

Nun war ich letzten Freitag in der Werkstatt beim FOH zum 150.000er Service und nach etwa zehn Minuten wurde mir mitgeteilt das das Kühlsystem enorm Druck aufbaut. Entweder Zylinderkopf oder dessen Dichtung wären eventuell gerissen oder man könne aber einen Zusatzausgleichschlauch einbauen und den Behälterdeckel tauschen, vielleicht liegt es nur daran. Auf letzteres haben wir uns geeinigt und so wie es ausschaut ist der Druck auch wieder im Sollbereich. Das System hatte die letzten Monate keinen Wasserverlust.

Nun die Fragen die ich mir so stelle:

-wo kommt dieser Druck her und wann ist das aufgetreten

-fährt der Motor seit 150tkm mit diesem Druck herum oder ist das erst gekommen und wenn ja, warum

-warum baut das eine Kühlsystem Druck auf und bei einem anderen Wagen nicht, dieser Schlauch wird ja nur als "eventuelle Zusatzaktion" verbaut

-habe ich nun dauerhaft Ruhe mit dieser Aktion oder wird hier nur ein Defekt verschleiert (siehe doch einige mit Dichtungs- und/oder Motorbauteilproblemen)

Der V60 ist komplett checkheftgepflegt, immer bei Volvo und immer bei dem gleichen Händler, erst seit meinem Kauf ist der Wagen zu einem anderen FOH gekommen. Bin mal auf euere Antworten gespannt.

Danke im Voraus.

Viele Grüße und ich wünsche frohe Weihnachten,

Markus

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 13. Januar 2020 um 10:25

Danke für eure Rückmeldungen! Bis jetzt bin ich seit dem Wasser auffüllen, das wahrscheinlich bei der Inspektion und dem Bypass verlegen verloren gegangen ist, ca. 700km gefahren, einiges davon auch Autobahn und auch mal flotter und die Meldung blieb aus. Ich habe in der Zeit gewiss 7 oder 8 mal unter die Haube geschaut und der Kühlwasserstand war bei warmen Motor entweder etwas über Max oder knapp darunter. Ich fahre weiter, etwas entspannter, dennoch bleibt eine Restungewissheit...bisher immer der Grund für eine Trennung wenn das Gefühl der Zuverlässigkeit flöten ging, wir werden sehen. Ich war immer ein großer Fan der Zuverlässigkeit bei Volvo, mein alter 850er hat mich überall hingebracht, mit tränendem Auge habe ich ihn in gute Hände übergeben um dann eine Enttäuschung nach der anderen zu erleben, sehr unschön. Ich habe ja auch keinen Ranzbock gekauft, absolut jährlich bei Volvo zum Service gewesen, ich habe alle Rechnungen vom Vorbesitzer hier liegen, Historie 1a nachweisbar, blabla...es ist ja auch kein Einzelfall...klar, man kann es sich schönreden das es bei anderen Herstellern auch nicht besser aussieht, dennoch sind das herbe Dämpfer. Was da noch weiterhin wartet ist ein lose Frontscheibe wegen dem Scheibenkleber von hervorragender Qualität und ich wunderte mich die ganze Zeit wegen den Geräuschen ab ca. 150km/h. Ja...langsam bin ich etwas verärgert.

Nehmen wir mal einen Volvo aus 2011 mit einem D3 oder D5 mit Automatikgetriebe und der Supergau ist doch vorprogrammiert:

-sehr wahrscheinlich werden sich die Dichtringe im Getriebe verabschieden

-sehr wahrscheinlich stirbt der Motor an Rissen im Block und/oder an den Laufbuchsen

-sehr wahrscheinlich wird der Turbo wegen falscher Dimensionierung frühzeitig vereenden

-sehr wahrscheinlich wird die Frontscheibe neu verklebt werden müssen, da der Kleber und/oder der Primer ab Werk Müll waren

Wir reden hier von fast 20.000€ die es nach einer Garantiezeit bedarf um die Kiste wieder auf Vordermann zu bringen, sozusagen fast der halbe Neupreis. Und dann möchte man sich zu den Premiumherstellern zählen? Bei diesem Mist? Leider, leider ärgere ich mich immer noch und immer wieder das ich meinen alten Panzer verkauft habe. Der V60 muss jetzt erstmal eine gute zeitlang zeigen was er kann, sonst ist für mich mit diesem Wagen Schluss.

61 weitere Antworten
Ähnliche Themen
61 Antworten

Der Druck eird über dennDeckel abgeleitet.

Wenn die Entlüftung im Deckel defekt ist, dann steigt der Druck.

Durch Hitze dehnen sich die Körper aus - einfache Physik - keine Magie...

Frohes Fest.

Druck im System ist ein Stück weit normal. Wasser kocht in der Regel um 100°C und unter Druck steigt die Grenze auf höhere Temperaturen (um 120°C), Prinzip Schnellkochtopf. Bis dahin ist erstmal alles normal und soll so sein.

Zu viel Druck wird über ein Ventil im Deckel abgelassen. Möglicherweise ist das Ventil einfach defekt, oder hat sich zugesetzt.

Ansonsten kann zu hoher Druck durch Abgase im Kühlwasser entstehen und die Ursache an Rissen im Block oder Zylinderkopf, der ZKD oder am AGR-Kühler liegen.

Mit einem CO2-Test kann man feststellen, ob Abgase im Wasser sind.

Ok, die Inhalte eurer Antworten sind mir bewusst, dennoch Danke...vielleicht habe ich etwas blöde formuliert.

Zu Antwort 1: warum wird dann zusätzlich ein Schlauch verbaut, wenn nur der Deckel defekt ist?

Zu Antwort 2: warum wird ein neuer Deckel inkl. einem Zubehörschlauch verbaut, wenn man davon ausgehen kann das etwas motorseitig nicht mehr in Ordnung ist.

...ihr seht vielleicht wo meine Fragen hingehen: wieso dieser Schlauch und noch viel wichtiger, wieso erst nachträglich. Was verändert sich am System das dieser auf einmal notwendig ist und vor allem das auch nur bei einigen Fahrzeugen...vielleicht ist es so besser benannt was mir durch den Kopf geistert?!

Könnte man den Deckel vom Ausgleichsbehälter auch selber überprüfen ob dieser noch in Ordnung ist? Als Vorsichtsmaßnahme meine ich, um eventuelle Schäden vorzubeugen

Zu 2: weil das prinzipiell ein Versuch ist, Dein! Geld zu sparen. Es gibt Werkstätten, die hätten genau anders rum angefangen.

Erst mal klein gestartet und probiert.

Da Du anscheinend Glück gehabt hast - zumindest scheint ja seit Monaten Ruhe zu sein -, würde ich es dabei belassen. Man muss sich keinen Fehler herbeireden ;).

Damit ist eigentlich auch 1. beantwortet.

Nein, die Maßnahme war wie gesagt erst am Freitag. Bin seitdem nur von der Werkstatt die 60km heimgefahren. Meine Frage ist ja: was wird da versucht? Mir erschließt sich der Sinn dieser Nachrüstung nicht, denn was ist dafür verantwortlich das diese nach 7 Jahren und 150tkm nötig ist?!

Sorry, das hatte ich nicht so zugeordnet ;).

Dann hätte die Werkstatt mal abdrücken müssen.

Da das System sowieso Druck aufbaut, wäre hier die Gelegenheit gewesen, herauszufinden, wieviel.

Außerdem gleich den CO2 Test gemacht und fertig.

Wenn das Überdruckventil im Deckel kaputt ist, merkt man das vermutlich auch gleich dabei.

Der zusätzliche Schlauch war mal irgendeine Serviceaktion wegen dem Überdruck.

Auch sind die Deckel wohl Mimöschen...

Haubenzug hat ja alles gut erklärt :).

Ich habe den Schlauch übrigens auch zur Sicherheit eingebaut.

Ich glaube trotzdem, das Du Dir da zu viele Gedanken machst.

Wenn der Druck wieder im normalen Bereich ist, würde ich die nächste Zeit mal ein Auge auf den Behälter haben. Verändert sich da nichts, dann Bingo ;).

Eines würde mich nur interessieren:

Steht eine Druckprüfung im Wartungsplan (eher nicht) und wenn nicht, wozu wurde dann das System geöffnet? Wegen Kühlmittel nachfüllen?

Und mit welchen Hilfsmitteln wurde der zu große Überdruck festgestellt?

Es ist mir schon klar, wie man das macht. Aber es müsste ja nach dem Öffnen des Systems die Messeinheit drauf, Motor an und auf den Aufbau des Druckes warten. Ist ja ne Zeitfrage, wir waren ja nicht dabei...

Übrigens: ist FOH nicht der "freundliche Opelhändler"?

Warum fragst du dann nicht die Werkstatt??

Es ist doch ein Volvo-Händler, oder?

Wir kennen die genaue Diagnose nicht und was sie so alles geprüft haben...

Ich verstehe auch nicht welchen Schlauch die dir nachgerüstet haben - Bilder hätten hier auch geholfen...

Vielleicht ist es ein Überlauf... keine Ahnung...

Zitat:

@SirDeedee schrieb am 23. Dezember 2019 um 13:56:13 Uhr:

Warum fragst du dann nicht die Werkstatt??

Es ist doch ein Volvo-Händler, oder?

Wir kennen die genaue Diagnose nicht und was sie so alles geprüft haben...

Ich verstehe auch nicht welchen Schlauch die dir nachgerüstet haben - Bilder hätten hier auch geholfen...

Vielleicht ist es ein Überlauf... keine Ahnung...

Ich vermute mal, der kurze Schlauch vom Ausgleichsbehälter zum Kühler. Normal ist da nur ein Stopfen drauf. War dann mal ne Serviceaktion "nach Bedarf".

Ah, danke Volvocarl...

Danke für eure zahlreichen Antworten!

Ich versuche genauer zu erläutern...

Ich war kaum zehn Minuten gesessen, wurde mir schon mitgeteilt das das System zu viel Druck aufbaut und es ewig gedauert hätte den Deckel abmachen zu können und das es auch reichlich Flüssigkeit rausgedrückt hätte. Da danach scheinbar sofort geschaut wurde gibt es nur zwei Möglichkeiten: entweder schaut der Mechaniker als erstes nach dem Frostschutzmittel oder die Werkstatt hat schon einges an Erfahrung mit Nachrüstungen bzw. Defekten. Irgendwie glaube ich eher das Zweite, denn niemand mit gesundem Menschenverstand macht direkt einen Deckel am knallheißen Kühlsystem auf, nur um den Frostschutzgehalt zu messen.

Daraufhin wurde der Deckel getauscht und dieser kurze Schlauch zwischen Kühler und Behälter angeschlossen. Zu Hause habe ich nochmal geschaut und ich konnte den Deckel nach 60km Autobahnfahrt recht zügig aufschrauben und es hat auch nur 1-2 Sekunden gezischt, so wie man das halt kennt.

Danke auch für den Link, das mit dem "Bedarf" leuchtet mir ein...warum nach so langer Zeit in keinster Weise.

Warum hat es dieser Aktion vorher nicht bedarft, der Volvo hat ja schon mindestens 4 Werkstattbesuche wegen Inspektionen hinter sich?! Was ist nun anders gewesen, was hat sich verändert, das ist ja meine große Neugier?

Auf jeden Fall werde ich das auch noch in der Werkstatt fragen, ich muss eh nochmal hin, da meine dritte Bremsleuchte durchgebrannt ist und ich eine Neue bestellt habe. Es wurde mir schon alles ausfürlich erklärt, nur diese Frage blieb unbeantwortet. Auch meine Frage ob ein Co²-Test angbracht wäre wurde damit beantwortet das es erstmal mit dem Schlauch und dem Deckel versucht wird.

Warum ich mir viele Gedanken mache...ich hatte den V60 zwei Wochen, draussen wurde es heiß und die Automatik hat damit begonnen zu ruckeln und zu knallen. Danach folgte eine mehrmalige Lauferei zum Händler und zurück, extrem Druck machen um eine Reparatur durchzuboxen und ein Verzicht von zwei Wochen auf ein Fahrzeug auf das ich, wie viele andere auch, angewiesen bin. Nun wurde mir mitgeteilt das eventuell Kopfdichtung oder schlimmeres defekt sein könnte...klar mache ich mir da einen Kopf, erstens finanziell (kostet ja auch bissl was) und zweitens wegen Ausfall meines Autos (schon wieder).

P.S.: ja, FOH= Freundlicher Opel Händler, ich nutze es auch als "Freundlicher Original Händler"

Ein neuer Motor ist schon eine Investition... und dann gerade mal ein paar Monate in deinem Besitz.

Ich drücke dir die Daumen, dass es mit dem Bypass erledigt ist.

 

Trotzdem und gerade deshalb, schöne Weihnachten.

Nach dem Frostschutz schaut man eigentlich bei geschlossenem System. Behälter voll = ok. Alles andere ist auch Blödsinn.

Aber vielleicht hat ja was gefehlt...

Bei mir zischt es kurz bei kaltem Motor, bei warmen schon etwas länger. Aber eventuell ist das ja durch den neuen Schlauch jetzt so bei warmen Motor.

Ich würde mir jetzt keine Gedanken machen. Behalte den Kühlwasserstand mal im Auge. Wenn sich da nichts ändert, dann denke ich, war es wohl der Deckel, der zugesifft war.

Dir ein schönes Fest.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. V60 D3 Überdruck im Kühlsystem, suche Antworten/Erklärungen