ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. V60 D4 Gebrauchtkauf

V60 D4 Gebrauchtkauf

Volvo V60 2 (F)
Themenstarteram 22. August 2021 um 19:27

Hallo,

ich bekomme aus meinem Familienkreis (vertrauenswürdige Person) einen Volvo V60 D4, BJ 2015, Diesel, Automatik, 163 PS, mit 120TSD KM für 11TSD€ angeboten.

TÜV und Inspektion sind neu, bei der Inspektion wurden die Bremsscheiben erneuert.

Soweit ich das beurteilen kann (bin absoluter Laie, habe aber bei mobile.de verglichen) scheint das ein super Angebot zu sein. Der Volvo ist seit 4 Jahren in Besitz des aktuellen Besitzers und hat in dieser Zeit keine Probleme gemacht.

Gibt es bei dem Auto irgendwelche bekannten Probleme, die noch zu erwarten sind? Gibt es etwas bestimmtes, was vor dem Kauf geprüft werden sollte?

Würde mich hier über Hinweise freuen.

Ähnliche Themen
13 Antworten

Wenn es so ist wie Du schreibst, und er ist Scheckheft gepflegt, ist das ein Super Angebot. Mit der Laufleistung ist der Motor bestenfalls eben eingefahren.

Da man aber auch als Besitzer nicht alles wissen kann was das Auto haben könnte, würde ich trotzdem einen Check bei DEKRA oder ADAC machen lassen.

Das Angebot klingt gut, aber ich komme mit 163 PS i.V.m. Bj. 2015 nicht klar. Der D4 mit 163 PS ist im V60 immer ein 2,0 5-Zylinder und als Allrad ein 2,4. Diese Varianten wurden allerdings nur bis Ende 2013 gebaut.

Auf jeden Fall erfüllt der 163 PS Fünfzylinder-Diesel im Vergleich zum Vierzylinder VEA- Nachfolger nur Euro 5 und könnte bei entsprechendem Wohnort von Fahrverbote betroffen sein. Es liegt schon auf der Hand, dass, wie Südschwede schreibt, das Auto vor Erstzulassung( wahrscheinlich mit BJ gemeint, längere Zeit stand.

Themenstarteram 23. August 2021 um 16:49

Vielen Dank für eure Hinweise!

Jetzt bin ich etwas verwirrt, es kann natürlich sein, dass Zulassung und BJ verwechselt wurde.

Ich habe ein Datenblatt (EG Übereinstimmungsbescheinigung) zum Fahrzeug dort steht:

Version: FW88A0??

Motor: D5204T3

Höchstleistung: 120kw

Abgasnorm: Euro 5.

Die Bescheinigung ist von 2015.

Ein Baujahr steht da nicht drauf...? Könnt ihr mit den Daten etwas anfangen? Die Problematik mit der Euronorm war mir gar nicht bewusst, das ist natürlich schon ein Dämpfer...

Laut Motortyp müsste das dann ein Modell aus 2010-2017 sein: https://en.wikipedia.org/wiki/Volvo_D5_engine

und auch der Typenschein deutet auf ein älteres Modell hin: https://typenscheine.ch/de/Info/1VA881-VOLVOV60D4

Muß ja nicht zwangsläufig schlecht sein, aber es nicht die aktuellere Baureihe.

Anbei ein 2019 Volvo V60 D4 Inscription...

20190810-volvov60
20191107-volvov60

Hallo,

hatte dieselbe Motor-/Getriebekombination in meinem V60 R-Design (siehe Fahrzeughistorie) und war über die 5 Jahre insgesamt sehr zufrieden. Nur das teilweise komische Schaltverhalten der Automatik (da gibt´s hier ein paar Themen!) störte mich ein wenig, aber ich sah das nicht allzu kritisch.

Der 5-Zylinder-Diesel ist ein Top-Motor, hatte über die Gesamtzeit nie irgendwelche Probleme - fairerweise aber auch erwähnenswert, das mein V60 nach Rückgabe an den :) einen Gesamt-Kilometerstand von knapp über 60.000 hatte, also ÄUSSERST jungfräulich... :D

Zitat:

@MoneyBoy schrieb am 23. August 2021 um 18:49:34 Uhr:

Vielen Dank für eure Hinweise!

Jetzt bin ich etwas verwirrt, es kann natürlich sein, dass Zulassung und BJ verwechselt wurde.

Ich habe ein Datenblatt (EG Übereinstimmungsbescheinigung) zum Fahrzeug dort steht:

Version: FW88A0??

Motor: D5204T3

Höchstleistung: 120kw

Abgasnorm: Euro 5.

Die Bescheinigung ist von 2015.

Ein Baujahr steht da nicht drauf...? Könnt ihr mit den Daten etwas anfangen? Die Problematik mit der Euronorm war mir gar nicht bewusst, das ist natürlich schon ein Dämpfer...

Ja, es ist der 2,0 L. 5-Zylinder, der im V60 bis Ende 2013 verbaut wurde. An sich ein solider, kräftiger und spaßiger Motor und ich würde den lieber nehmen als die neuen VEA aus den ersten 2 Modelljahren. Wenn Euro 5 keine Hürde für dich ist… Der Wagen ist mit Produktionsdatum bis Ende 2013 allerdings auch schon bald 8 Jahre alt und somit sind die 11.000€ dafür auch keln Schnäppchen mehr.

Moin, ist schon ein Super Wagen aber ca 2tsd. zu Teuer die Preise bei Mobile und Co sind Wunsch preise.

Für 9 bis 9500 wäre es denke ich ein angemessener Preis.

Du kannst es aber ganz einfach sehen von wann der ist, Lichter neben Kühlergrill BJ bis 2013,danach haben die V60 das Tagfahrlich unten verbaut.

Anhand der VIN sollte sich das Modelljahr und damit das Produktionshalbjahr entschlüsseln lassen. Position 10- Buchstabe D, E oder F? 2013,2014 oder 2015. Unser 15er mit EZ 31.3.15 hat z. B. -F.

Themenstarteram 24. August 2021 um 16:29

Bei mir steht an 10. Stelle ein F, also scheint er dann wohl doch von 2015 zu sein ...

Es gab da noch so eine Business Edition die auch bis 2015 noch den kleinen 5 Ender in dem Mopf hatte. Der hatte sogar schon das Display Cockpit. Ich hatte so einen mal als Leihwagen für meinen 2012er V60 D4 mit der Maschine.

Ich hatte keinen Ärger mit dem Auto. Ausser vielleicht das die flanken der Sitzbezüge zu bröseln anfingen. Es war diese Kunstleder/Stoff Kombi von der mir der Name grad nicht einfällt.

Gruß Doc

Themenstarteram 24. August 2021 um 20:25

Zitat:

@Touring Hoschi schrieb am 24. August 2021 um 09:03:49 Uhr:

Moin, ist schon ein Super Wagen aber ca 2tsd. zu Teuer die Preise bei Mobile und Co sind Wunsch preise.

Für 9 bis 9500 wäre es denke ich ein angemessener Preis.

Du kannst es aber ganz einfach sehen von wann der ist, Lichter neben Kühlergrill BJ bis 2013,danach haben die V60 das Tagfahrlich unten verbaut.

Danke für deine Einschätzung. Die meisten Inserate bei mobile sind ja Händler, weicht da der Preis auch so stark ab?

Das würde mich schon wundern... Die Angebote, die ich gesehen habe, liegen so bei 13k+....

 

Ich wollte meinen mal Verkaufen.

V60 D3 Ocean Race 163 PS,war vor 2 Jahren da hätte ich gerade mal 9tsd bis 9500,- bekommen.

Habe ihn behalten und bin immer noch Zufrieden mit dem Wagen.

Vielleicht sollte ich meinen Doch Verkaufen bei den Preisen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen