1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. V60 D5 215 PS Frontantrieb Geartronic

V60 D5 215 PS Frontantrieb Geartronic

Volvo V60 2 (F)
Themenstarteram 19. Juni 2011 um 12:12

Hallo!

Hat schon jemand einen Vergleich zwischen dem 205 PS und 215 PS D5?

Habe den 215er bestellt und bin aber nur den 205 PSler Probe gefahren und würd mich interessieren ob man den Unterschied merkt?

MfG

Beste Antwort im Thema
am 20. Juni 2011 um 18:13

Hallo,

hier mal zwei Testberichte:

http://www.autogazette.de/.../...ganz-trifft-Sportlichkeit-322213.html

http://www.autonet.at/.../volvo_v60_d5_awd_noch_wuensche

In der AMS gabs einen Test des Hybriden der ja auch den Motor drin hat und die waren angetan davon. Da stand nichts drin von laut etc.

Gruß

Wusler

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten
am 19. Juni 2011 um 13:34

hallo der 215 er geht unterher etwas besser der turbo spricht etwas schneller an

der durchzug ist minimal besser und die elaszitität ist wesentlich besser

in der endgeschwindigkeit gibt er sich aber nicht viel mehr als der 205 er

Themenstarteram 19. Juni 2011 um 13:56

Hört sich gut an, habe ne alternative zu nem 325d und nem C250 CDI gesucht. Hoffe das ich nicht enttäuscht werde.

MfG

Zitat:

Original geschrieben von schweden schrauber

hallo der 215 er geht unterher etwas besser der turbo spricht etwas schneller an

der durchzug ist minimal besser und die elaszitität ist wesentlich besser

in der endgeschwindigkeit gibt er sich aber nicht viel mehr als der 205 er

Erklär doch bitte mal, der Durchzug ist minimal besser und die Elastizität ist wesentlich besser ???????:confused:

das ist doch schönrederei!!!

Der selbe Motor wie letztes Jahr, nur mit 10 PS mehr damit er sich wie ein neuer anhört!

Zitat:

Original geschrieben von Bambule03

das ist doch schönrederei!!!

Der selbe Motor wie letztes Jahr, nur mit 10 PS mehr damit er sich wie ein neuer anhört!

Die wesentlichen Punkte, der zu hohe Verbrauch und die Lautstärke hat man aber hoffentlich durch die Veränderungen optimieren können! Beim Durchzug mach ich mir da auch keine Hoffnung, da kommt Volvo echt nicht gegen die Konkurrenz aus Stuttgart oder München an, und das nervt mich tierisch. Wieso selbst der 184PS 4 Zylinder von BMW besser geht als der 205PS Fünfzylinder bleibt mir ein Rätsel.

Ich glaube aber mit Heico und Verbundglasscheiben ist der D5 eine gute Alternative zum 325d oder 250CDI. Sollte man sich überlegen zumal es vom Preis her immer noch zugunsten Volvo ausgehen dürfte (S60/3er/C Klasse).

Was würde es euch denn bringen, wenn er besser gehen würde? Der Frontantrieb ist schon mit dem D3 ausgelastet und mit dem D5 mit Sicherheit überfordert.

Bambule: Es ist eben nicht der gleiche Motor. Es wurde ähnlich viel verändert, wie bei den letzten Updates des D5 auch. Allerdings sehe ich jetzt auch keinen wirklichen Unterschied zwischen Durchzug und Elastizität ...

am 20. Juni 2011 um 12:52

Der Motor wurde ziemlich tiefgreifend verändert. Bis auf den Block an sich wurden so ziemlich alle Teile optimiert.

Ob sich das nun in der Praxis wie ein gänzlich andere Motor anfühlt will ich damit nicht sagen.

Der "alte" D5 war ja auch schon sehr gut!

Themenstarteram 20. Juni 2011 um 12:54

Naja, ich bin alle drei Probegefahren und dazu den 320d mit 184 PS der mich aber garnicht überzeugt hat. Ist denn jemand schonmal auf der Bahn hinterhergefahren oder sind das alles Eindrücke vom selber fahren ohne tatsächlich einen der genannten Konkurenten vor sich zu haben? Vom Gefühl her geht jeder Hecktriebler besser als ein Fronttriebler.. Mein damalige 328ti ging gefühlt 100x besser als der 200 PS GTI von meinem Kumpel aber auf der Bahn musste er keinen Platz machen.

Und ich perönlich finde das Volvo in Sachen Frontantrieb und kraft auf die Straße bringen wohl einer der führenden Hersteller ist. Den D5 als Probewagen den ich hatte ist super vom Fleck gekommen. In engen Kurven die man eigentlich nicht rast neigt er über die Forderräder zu schieben aufgrund des hohen Gewichts, ein dreier dagegen kommt mit dem Arsch rum was auch nicht gerade ungefährlich ist. Mir geht es um die Autobahn und nicht um ein Ring Tool, dafür sind beide nicht geeignet.

MfG

Also:

Wie ein Frontantrieb beim Beschleunigen von 180km/h auf 220, 230km/h überfordert sein soll kann ich nicht verstehen. Kavallierstarts an der Ampel passen nicht zu meiner Fahrweise. Ich möchte aber echtholz zustimmen, dass Volvo die Kraft gut auf die Straße bringt. Der V60 D5 den ich hatte, hat eigentlich zu keiner Zeit mit den Hufen gescharrt. Und ich hab ihm gut Zunder gegeben. Aber ich bin sehr oft auf Autobahnen unterwegs, auch privat, und halte mich sehr an das Rechtsfahrgebot. Und so komme ich ab und zu mal in die Verlegenheit, einen überholen zu wollen, wo von hinten gerade einer mit >200km/h kommt. Dann finde ich es immer super, wenn der Wagen unter meinem Hintern auch über 160km/h schnell beschleunigt.

Ich fahre den 184PS 320d als Firmenwagen, und kann meiner Meinung nach gut vergleichen. Der D5 205PS schneidet (gefühlt!) bei der Elastizität einfach nicht so gut ab.

Und dass bei 230km/h Schluss ist finde ich auch nicht so prickelnd. Wobei das wohl nicht dem Motor zuzuschreiben sondern Volvopolitik ist. Der D5 klingt dabei natürlich nicht so nagelnd wie ein Vierzylinder, ist jedoch gerade beim Beschleunigen zu laut. Dies könnte aber mit der Dämmung zu tun haben, und mit den Verbundglasscheiben verringert werden. Kann mich irren aber der letzte D5 im V50 kam mir leiser vor.

Bei uns gibt es einen weitläufigen Kreisverkehr, den ich jeden morgen und nachmittag einmal passiere. Hier kann ich gut die Kurveneigenschaften testen, da man diesen recht sportlich nehmen kann, wenn wenig auf den Straßen los ist. Und da bin ich auch mal mit dem V60 drüber und fand, das war alles zu weich und zu untersteuernd. Allerdings hatte der kein FourC, das war das große Manko. Ich denke als R-Design oder mit der "Advanced" Einstellung geht der super um Kurven!

Ich hab meinem Händler aber schon eine E-Mail bzgl. der 215PS Version geschrieben, vielleicht krieg ich den ja mal zeitnah zur Probe.

Themenstarteram 20. Juni 2011 um 13:50

Hatte den 320d als Probewagen mit Automatik, fand das er gefühlsmäßig bissiger ist aber von den reinen Elastizitätswerten hatte ich das Gefühl, dass der V60 ohne weiteres mithalten kann wenn nicht sogar einen tick schneller ist.

Werde es berichten wenn ich ihn im nächsten Monat bekomme. Mir bleibt dann ja immer noch Heico..

Zitat:

Original geschrieben von echtholz

Hatte den 320d als Probewagen mit Automatik, fand das er gefühlsmäßig bissiger ist aber von den reinen Elastizitätswerten hatte ich das Gefühl, dass der V60 ohne weiteres mithalten kann wenn nicht sogar einen tick schneller ist.

Werde es berichten wenn ich ihn im nächsten Monat bekomme. Mir bleibt dann ja immer noch Heico..

Ja, würde mich sehr über einen detaillierten Fahrbericht freuen! Viel Spaß erstmal weiterhin bei der Vorfreude. :cool:

am 20. Juni 2011 um 18:13

Hallo,

hier mal zwei Testberichte:

http://www.autogazette.de/.../...ganz-trifft-Sportlichkeit-322213.html

http://www.autonet.at/.../volvo_v60_d5_awd_noch_wuensche

In der AMS gabs einen Test des Hybriden der ja auch den Motor drin hat und die waren angetan davon. Da stand nichts drin von laut etc.

Gruß

Wusler

Es kommt natürlich auf das Einsatzgebiet an, bei 90% Autobahn ist der FWD wohl nicht verkehrt. Bei meinen Strecken war der Frontantrieb aber das ein oder andere Mal schon mit dem D3 ausgelastet. Wie das mit einem D5 aussehen würde, möchte ich mir gar nicht vorstellen. ;)

Ich finde meinen schon als DRIVe grenzwertig mit Frontantrieb :D

Deine Antwort