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V60 Diesel oder Benziner

Volvo V60 3 (Z)
Themenstarteram 22. August 2020 um 21:29

Hallo Leute,

ich bin gerade am Vergleichen verschiedener V60 Modelle, die als Nachfolge für meinen bisherigen Passat B7 Highline (2 Liter TDI) in Frage kommen.

Bisher liebäugel ich mit nem D4 bzw T4 ab Bj2018 in der Momentum oder R-Line Version.

Da ich mit Volvo Motoren keine Erfahrung habe, meine Frage an euch: würdet ihr bei 15.000km/a und fast nur Landstraße und Stadt eher den 190 PS Diesel oder den Benziner nehmen? Also bezogen auf Verbrauch und vor allem Laufkultur. Wer baut denn die Maschinen von Volvo, sind das Eigenfabrikate?

Und wie ist das mit dem Sportfahrwerk in der R-Line, wie straff ist das auf der Autobahn? Ist der Unterschied spürbar zum "dynamischen Fahrwerk" beim Momentum?

Gruß Penta

Beste Antwort im Thema

Och Leute....soo schlimm ist das mit dem Diesel nun auch nicht. Er fährt 36km am Tag...da geht auch ne Regeneration durch. Und wenn ich den T4 und den D4 vergleiche, dann kommt der D4 gar nicht so schlecbt weg. Spritzig ist der kleine Benziner nun nicht wirklich und der D4 ist leiser als der D5....

Wer vom VW Diesel kommt, wird mit nem Volvo Benziner nicht glücklich..;)

KUM

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Hi Penta

Vermutlich bist Du bereits auf der Suche nach einem der neuen V60, da müsstest Du Deine Frage hier stellen. Wenn Du aber noch so einen V60 suchst wie ich ihn fahre (Bilder in meinem Profil), dann biste hier goldrichtig.

Die Diesel sind nicht ganz unproblematisch, Motorschäden und Probleme mit AGR kommen vor. Ist in diesem Thema nachzulesen.

Die Benziner gelten als eher unproblematisch. In Nordamerika gab es Probleme mit hohen Ölverbräuchen und Motorschäden wegen undichten Kolbenringen.

Die 4-Zylinder 2.0Liter VEA-Motoren sind Eigenentwicklungen von Volvo. Sie entstanden nach der Trennung von Ford.

Mein V60 hat das tiefergelegte Sportfahrwerk mit 19" Felgen (Sommer, Winter 17") verbaut. Mit den 19" empfinde ich es als zu unkomfortabel, es kommt so ziemlich jede Unebenheit fast ungefiltert durch. Dafür ist die Strassenlage genial. Mit den 17" Felgen ist man etwa auf dem Niveau eines BMW 3er (Baureihe E46). Zum Komfortfahrwerk kann ich nichts sagen. Anlässlich diverser Probefahrten sind bei mir keine Eindrücke hängengeblieben.

Ich hoffe, dass ich für's Erste helfen konnte!

LG wamic

PS: Bei Volvo heisst es R-Design! ;)

Ach so: Du wolltest noch etwas zur Laufkultur wissen. Mein V60 hat die Verbundglasscheiben rundherum und ist damit sehr leise. Der Motor ist halt zwischendurch beim stärkeren Beschleunigen präsent, da es ein Direkteinspritzer ist. Das ist aber technologiebedingt und wird bei einem TFSI nicht anders sein.

Der Verbrauch pendelt bei mir so um die 8-8.5 Liter/100km. Stadt eher 8.5 L/100km, Landstrasse würde ich sagen sind 7.5L/100km realistisch.

LG wamic

Bei deinem Fahrprofil ganz klar Benzin (und das Hersteller-und Fahrzeugunabhängig)

Moin wamic, grüß dich. Schönen Sonntag euch allen!

Über Geschmäcker lässt sich einfach nicht streiten, möchte ich ja auch nicht. Ich persönlich liebe das R-Design Sportfahrwerk in meinem Elch! Hält meine Jugend-Erinnerungen an GTI-Zeiten wach und mein Popometer in optimaler Nähe zum Asphalt. Ich mag halt einfach den Kontakt zum Wagen spüren und auch in meinem Alter (bald 60 Lenzen) mit hin und wieder- mal mehr und weniger Rücken Zwicken hier und dort empfinde ich es nie als unangenehm, ganz im Gegenteil. Auch die Sitze, ach was, einfach alles, alle Komponenten zusammen an dem Wagen ist stimmig, passt alles zusammen und sind für mich der Hammer!

Und ja, mit rundum Verbundglasscheiben laufen natürlich alle Umwelt und Nebengeräusche äußerst ruhig an einem vorbei.

Hab dazu die LM-Räder IXION IV 20 Zoll auf Pirelli Scorpion 255/45 R20 Reifen aufgezogen und … weiß nicht wie ich mein Eindruck richtig übermitteln könnte?

Würdest du mir jetzt zur Diskussion Angesicht zu Angesicht gegenüberstehen dann könntest du, bez. meiner Begeisterung, freudiges funkeln in meinen Augen zur Kenntnis nehmen. :)

Bin aber direkt beeindruckt über deine Verbrauchswerte und das in eurer schönen Schweiz an die ich mich nicht mal ansatzweise herantasten kann. Finde das du einen wirklichen sparsamen Fahrstil für dich entwickelt hast, Respekt. Hab mir die Werte jetzt auch nicht zu jedem Fahrtantritt zur Priorität gesetzt und mich daher vorhin extra zum Fahrzeug bemüht, um mich einmal von der bordeigenen Statistik überzeugen zu lassen. Und die Statistik bestätigte mir durchschnittliche 12,6 l Verbrauch. Nehme es aber mit Gelassenheit zur Kenntnis, weil ja schließlich auch 2 Tonnen in unseren doch überwiegenden Berg und Tal Eifel-Landschaft bewegt werden müssen. Von daher finde ich den Verbrauch schon OK.

Und ja Penta, den Benziner würde auch ich dir empfehlen

Weiterhin wünsche ich dir (euch allen) viel Spaß mit euren Wagen und allzeit gute Fahrt!:)

Imho klar Diesel D4 mit 8GT. R- design ist Schick und auf ebener Piste toll. Ebenso der gesamte Powertrain. Wenn du 2l tdi gewohnt bist ist auch der Unterschied zum Benziner eher nachteilig im Empfinden.

Gleichzeitig ist bei den neueren Baujahren schon etliche anfängliche Probleme (AGR ist wohl bei VAG ein viel größeres Thema ebenso Ölverbrauch sowohl bei Diesel und Benziner, da ist es bei Volvo eher ein ärgerliches einzelproblem).

Ich würde mir keinen Benziner mit 10+L Verbrauch zulegen.

Fahr halt beide mal zur Probe und beim R-Fahrwerk scheiden sich die Geister. Ab BJ18 geht es eigentlich nur noch um die VEA- Motoren.

Die 8-Gang AT (Aisin) ist ein Wandler und wird hier GT (GearTronic) genannt. Das Getriebe schaltet sehr weich und sauber. Ist aber nicht so schnell wie ein DSG oder die AT von ZF.

15.000 km p. a. reichen im Grunde für den Diesel, aber der möchte eigentlich Langstrecke haben um Probleme mit dem DPF / AGR zu vermeiden. Setzen sich deine Kilometer mehr aus Kurzstrecken zusammen, ganz klar den Benziner nehmen.

Geht es hier um den V60 1, ist es auch die Frage, ob dir der Platz reicht. Der V60 ist keine Kombi im herkömmlichen Sinne.

Pflicht ist außerdem Xenon.

Zitat:

@busch63 schrieb am 23. August 2020 um 09:27:04 Uhr:

Imho klar Diesel D4 mit 8GT. R- design ist Schick und auf ebener Piste toll. Ebenso der gesamte Powertrain. Wenn du 2l tdi gewohnt bist ist auch der Unterschied zum Benziner eher nachteilig im Empfinden.

Gleichzeitig ist bei den neueren Baujahren schon etliche anfängliche Probleme (AGR ist wohl bei VAG ein viel größeres Thema ebenso Ölverbrauch sowohl bei Diesel und Benziner, da ist es bei Volvo eher ein ärgerliches einzelproblem).

Ich würde mir keinen Benziner mit 10+L Verbrauch zulegen.

Lieber einen Diesel den du mit einem ungünstigen Fahrprofil ständig reparieren musst ? Da würde ich den Aufpreis und Mehrverbrauch zum Benziner aber in Kauf nehmen

Meine Empfehlung eindeutig Benziner bei dem Fahrprofil, aber ist halt Dank Gewicht und schlechterer Motorentechnik (ggü VW, s.u.) nicht gerade der sparsamste. Fahre den T5 R-Design mit 250PS, unter 10L/100km ist da nur mit sparsamen fahren im Standgas.

Fahrwerk (habe 19" Felgen drauf) finde ich einerseits zu hart, jede Unebenheit kommt durch und andererseits kommt er gerade auf der Landstraße mit Lastwechseln nur schlecht klar, da wankt die Kiste teilweise deutlich auf Kosten des handlings.

Mein Vergleich ziehe ich zu meinem vorherigen Auto, einen Superb Sportline mit 200 PS und dynamischen Fahrwerk. Der Volvo schafft 10kmh mehr in der Spitze (240 statt 230), das war's dann aber auch. Da war ich schon enttäuscht, habe mir von 50 PS+ deutlich mehr versprochen. Den Superb habe ich in 3 Jahren mit durchschnittlich 8L bewegt, bei sportlicher Fahrweise! Und das Handling war deutlich direkter und zugleich komfortabler.

Das soll jetzt nicht zu negativ klingen, aber man sollte es sich genau überlegen und vergleichen. Den Volvo würde ich mir auf jeden Fall nicht wegen den Fahrwerks- und Leistungseigenschaften zulegen, dafür glänzt er dann in anderen Bereichen.

Themenstarteram 23. August 2020 um 18:57

Vielen Dank für all die Rückmeldungen erstmal! Super!

Ich suche tatsächlich den "V60 2" - wusste aber nicht, dass es für den ein eigenes Unterforum gibt, sorry. Der neue V60 gefällt mir einfach am besten von allen am Markt befindlichen Kombis zurzeit. Wie die FAZ in dem Fahrbericht zum V60 T8 ja auch geschrieben hat, sieht der Wagen "unverschämt gut aus" ;-)

Da ich vom Passat mit Diesel komme, ist mir das Thema mit Kurzstrecke und DPF durchaus bekannt. Mein Arbeitsweg beträgt allerdings einfach 18 Kilometer Landstraße und in der Stadt nutze ich den Wagen nur zum Einkaufen. Daher ging das bisher mit dem Diesel auch einigermaßen. Klar springt abundzu die Zusatzkühlung an, aber mit dem DPF hatte ich beim Passat noch nie Probleme. Aus dem Grund bin ich aber auch zw. Diesel und Benzin hin- und hergerissen. Mit meinem Passat darf ich ja nicht mal mehr nach Stuttgart rein fahren. Einerseits mag ich beim Diesel den geringeren Verbrauch, geringere Spritkosten und das niedertourige Fahren gerade auf längeren Strecken. Andererseits nerven mich Dinge wie das DPF-Thema, Steuer und das doch recht behäbige Fahrgefühl. Auch stört mich (zumindest beim Passat), dass Heizung und Klima nur verzögert und sehr schwach laufen. Das kenne ich aus dem Benziner-Golf meiner Frau ganz anders - da ist sofort nach Start kalt oder heiß wenn ich am Rad drehe.

Bei beiden Motoren würden für mich aus wirtschaftlichen Gründen aber höchstens die 190 PS Varianten in Frage kommen. In der Anschaffung liegen die beiden übrigens interessanterweise kaum auseinander wenn ich das richtig sehe. Kann natürlich sein, dass die sich dann bzgl Ausstattung noch unterscheiden.

Was haltet ihr denn von dem hier z.B.: https://fahrzeuge.emilfrey.de/fahrzeug-ansicht/vehicle/101339779/

Wobei der im Vergleich hierzu schon den Kürzeren ziehen würde: https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=301499337&lang=de

Wenn sich das zum V60II nicht geändert hat, brauchst Du Dir wegen der Heizung keine Gedanken zu machen. Auch wenn ich eine SH habe... Bei meinem Sohn ohne SH wurde es durch die elektrische Zusatzheizung auch zügig warm.

Im Gegensatz zum VW, wo ich das Problem vom Caddy auf Arbeit kenne. Fürchterlich...

Falls Diesel, solltest Du auf jeden Fall immer regelmäßig eine längere Strecke haben (die 18km reichen nicht), um die Regeneration durchzubekommen. Ansonsten siehe Reaver's Text...

Och Leute....soo schlimm ist das mit dem Diesel nun auch nicht. Er fährt 36km am Tag...da geht auch ne Regeneration durch. Und wenn ich den T4 und den D4 vergleiche, dann kommt der D4 gar nicht so schlecbt weg. Spritzig ist der kleine Benziner nun nicht wirklich und der D4 ist leiser als der D5....

Wer vom VW Diesel kommt, wird mit nem Volvo Benziner nicht glücklich..;)

KUM

...as I said.

Der VEA Diesel wird übertrieben schlecht geredet.

Nochmal: die angeblichen Probleme sind alle kein Vergleich zu anderen Marken. Der aktuelle V60 2 ist ohnehin überhaupt nicht mehr mit den alten Euro 5 Fzg. Vergleichbar. Mit 6d-temp ist er endlich so sauber wie er sein sollte. Die Benziner haben auch Rußfilter - da steht die Entwicklung eher noch am Anfang.

Zum anderen ist es viel wichtiger Augenmerk auf verkürzte Ölwechsel zulegen um ggf. Ärger zu vermeiden weil eben drin dort ein wichtiger Schlüssel zu späteren Folgeproblemen liegt. -> bei 15Tkm im Jahr also 1x jährlich.

Die VEA-Diesel hatten von Anfang an EU6 und gerade der D4 am Anfang so einiges an Problemen mit dem AGR und AGR - Kühler.

Zu lesen gibt es hier doch genügend.

Ob der V60 2 dahingehend besser ist, weiß ich nicht. Ich habe ihn nicht gefahren. Auch bringt es recht wenig auf Probleme bei anderen Marken zu verweisen. Klar mag es bei VW, Audi oder BMW "mehr" Betroffene geben, aber wieviel Autos mehr als Volvo haben die verkauft?

Man kann also Glück haben, oder eben nicht.

Auch fand ich die Heizung jetzt nicht als der Brüller auf den ersten 10 Kilometern. Da gab es bei mir meist kalte Füße.

Und ja, der hatte eine Zuheizung.

Aber auch das sieht jeder anders.

Ich würde bei der Jahresfahrleistung auch ganz klar zum Benziner tendieren. Bin mit meinem VEA T5 (im V70/III) jedenfalls sehr zufrieden.

 

Viele Grüße,

Felix

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