1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. V60: Fahrwerke Plug in Hybrid

V60: Fahrwerke Plug in Hybrid

Volvo V60 3 (Z)
Themenstarteram 3. September 2024 um 20:41

Hallo zusammen,

ich habe eine kurze Frage an die V60 Spezialisten unter Euch. Neben dem Sportfahrwerk der Polestar Variante haben ja aktuell leider alle V60 Plug in Hybriden dasselbe Fahrwerk, korrekt? Frage, ist das ein konventionelles Fahrwrerk, oder adaptiv, oder sogar adaptiv inkl. Härteverstellung?

Weil, ich wollte vielleicht von meinem aktellen BMW 5er auf einen V60 umsteigen und bin ganz erstaunt, dass ich keine optionalen Fahrwerke finde. Das ging ja früher auch, meine ich mich zu erinnere.

Danke für die Aufklärung,

Andre

Ähnliche Themen
6 Antworten

Das ist ein „konventionelles Fahrwerk“. Das adaptive gibt es nicht beim Plugin Hybrid, glaub das hängt mit dem Gewicht des Fahrzeugs zusammen.

https://...sportfahrwerk-billiger.de/.../...-T8-Twin-Engine-AWD-223kW-(303-PS)_m24544.html

Ich habe jetzt mal den T8 konfiguriert, eine Deaktivierungssatz ist auch kaufbar.

Direkt von Volvo ist mir nicht bekannt, nur über Zubehör mit Mehrkosten.

Themenstarteram 4. September 2024 um 6:33

Zitat:

@Zoeck schrieb am 3. September 2024 um 22:55:08 Uhr:

Das ist ein „konventionelles Fahrwerk“. Das adaptive gibt es nicht beim Plugin Hybrid, glaub das hängt mit dem Gewicht des Fahrzeugs zusammen.

..ok, Danke!

Ich habe festgestellt, dass Hybriden mit dem vielen Gewicht auf der Hinterachse durchaus adaptive Sportfahrwerke vertragen könnten, gerne auch mit einer Anti Wank Einrichtung.

Als ich bei meinem BMW 545e dann noch eine Anhängerkupplung nachgerüstet hatte, war es ganz rum mit dem ausgewogenen Fahrverhalten. Die Vorstellung, dass jetzt noch ein Kombiheck dazu kommt, lassen bei mir Bedenken aufkommen.

Anyway, ich fahre ihn demnächst mal Probe, dann sehen wir weiter. ie T8 Polestar Variante ist bei mir leider ausserhalb des Budgets. Drr BMW hatte noch die Umweltprämie drin. ; )

LG,

Andre

Nach zwei V60 T5, einmal mit FourC, einmal ohne, habe ich nun einen V60 CC, für den es kein verstellbares Fahrwerk mehr gibt.

Vom FourC Fahrwerk im T5 war ich enttäuscht. Die Einstellung hart war echt hart. Zwischen normal und Komfort konnte ich null Unterschied feststellen. Da war einfach nix anders. Das einzige was wirklich spürbar war, war eine nochmals rückmeldungsärmere Lenkung.

Auch wenn das normale Fahrwerk im zweiten, gleichzeitig im Haushalt befindlichen, T5 etwas holpriger in der Stadt war, hat es mir besser gefallen.

Nun habe ich von einem Audi e-tron mit tollem Luftfahrwerk zurück zu Volvo gewechselt - der Preis ;). Probefahrt mit einem V60 CC war nicht möglich, ich habe also blind bestellt. Bein Fahrwerk dachte ich, dass wird ein deutlicher Rückschritt. Ich bin positiv überrascht, dass der CC das insgesamt recht gut macht. Klar, er hat nicht den Komfort des Audis, alles Abseits von Kanaldeckel und Bodenrillen macht er aber sehr ordentlich. Ich vermisse nix. Sogar die Lenkung ist etwas direkter geworden. Die des Audis war aber auch mies.

Der CC hat allerdings hinten einen Luftfederung, ich weiß nicht, ob die die normalen V60 auch haben?

Fahr ihn erst mal.

Für einen Volvo Kombi ist der PiH verhältnismässig straff. zudem ist der Schwerpunkt durch die Batterie relativ tief und er liegt nicht schlecht.

Wenn dir das zu wenig sportlich ist, gab es die PiH T8 als Polestar engineered. Diese waren noch etwas sportlicher abgestimmt. Bis wann die gebaut wurden weiss ich aber nicht.

ein BMW ist es nicht was die Fahrdynamik angeht. Du wirst aber sehen, dass dein Fahrstil aufgrund des Antriebskonzepts eh richtung ruhig und gelassen geht. Und das obwohl er mehr als genug Power hat.

Themenstarteram 11. September 2024 um 7:07

Hi,

ich werde ich mal fahren. :-)

Das macht mir Hoffnung, wenn Du schreibst, dass er gut liegt und relativ straff ist. Denn leider werde ich mir von der Rate her keinen T8 Polestar nehmen, da ich entschieden habe keinen Euro mehr als Eigenanteil drauf zu bezahlen, also anders, als ich es beim 545e gemacht hatte.

Es würde aber für einen ganz passabel ausgestatteten T6 reichen. Aktuell sind die Volvo bei uns (Leaseplan), die einzigen bezahlbaren Plug in Hybriden. Und ich mag es halt das gut 1/3 Stadtbetrieb und Kurzstecke elektrisch zu fahren und auch dabei Steuern zu sparen. Das macht ja schon immer ordentlich was aus, wenn Du bei einem 70 TEUR Auto nur noch 0,5, anstatt 1 Prozent Steuer hast.

Ich fahre ihn bald und poste mal rein, wie das vom 5er Vorgängermodell kommend so war. Der 5er ist ja auch eher weich abgestimmt, im Vergleich zum 3er. Obwohl ich beim Adaptivfahrwerk immer auf Sport fahre, ist er trotzdem eine konfortable Limmo.

LG und danke für die Hinweise,

Andre

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2