ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. V60 Fußmatten wasserdicht?

V60 Fußmatten wasserdicht?

Hallo,

als Volvo Neuling (Fahrzeugvorstellung folgt nach dem nächsten Waschen:D) muss ich doch mal fragen ob die V60 Teppichfußmatten wasserdicht sind? Für die warme Jahreszeit sind sie bestimmt ausreichend, aber wie sieht es denn im Winter aus, wenn der Schneematsch dazu kommt? Da läuft das Wasser doch bestimmt in den Fahrzeuginnenraum?

Grüße

Ralf

Beste Antwort im Thema

Hi,

ich wohne im Sauerland und wir haben hier reichlich Schnee gehabt dieses Jahr. Trotzdem bin ich ohne Probleme bei meinem V60 mit den Serienfußmatten ausgekommen - die Feuchtigkeit, die ich nicht durch (wirklich nur grobes) Abklopfen der Schuhe mit ins Auto genommen habe, ist locker so weggetrocknet.

Ich werde mir in meinen schicken V60 doch keinen häßlichen Gummimatten legen. Die habe ich in meinem Discovery - da passt das! Und dort sind sie auch wirklich nötig. :D:D:D

Schönen Gruß

Jürgen

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo Ralf,

für den Winter rate ich Dir eher zu Gummimatten. Die Original-Volvo-Gummimatten sind passgenau und haben einen entsprechend hohen Rand. Wenn Du die Möglichkeit hast die noch rauszuhandeln wäre gut. Alternaitv gibt es im Zubehör bei Ih-Bäh oder Amazon preiswertere Alternativen die für den hausgebrauch auch reichen sollten.

Na dann sind wir mal gespannt auch die Bilder

 

Viele Grüsse vom Elch

am 23. April 2013 um 18:33

Zum Glück kommt ja jetzt erst mal der Sommer.

 

Ich kann aber nur jedem raten sich für den Winter die Gummimatten zu besorgen.

 

Die Orig. Volvo Gummimatten kosten keine 70,- Euro für vorn und hinten.

Sind Absolut Passgenau und leicht überhöht, und einfach nur Top.

 

Fränkhart!

Die billigen aus dem Baumarkt bringen rein gar nichts, da sind die von Volvo erste Wahl.

Der hohe Rand macht es auch möglich die Dinger samt Wasser raus zu nehmen und mal eben auszuleeren.

Auch von mir die Empfehlung: nimm die Original Volvo Gummimatten, wir haben sie im S und XC 60, passen perfekt. Durch die Schalenform bleibt der Winterdreck in der Matte, und jetzt haben sie sich gut reinigen lassen.

Unter der rechten Fahrerferse liegt ein kleiner Billiggummifleck, da hatte ich früher schon einmal einen ganzen Satz nachkaufen müssen (nicht Volvo), weil die Ferse ein Loch gemacht hat und es die Fahrermatte nicht einzeln gab.

Grüße von mandalce

Hi,

ich wohne im Sauerland und wir haben hier reichlich Schnee gehabt dieses Jahr. Trotzdem bin ich ohne Probleme bei meinem V60 mit den Serienfußmatten ausgekommen - die Feuchtigkeit, die ich nicht durch (wirklich nur grobes) Abklopfen der Schuhe mit ins Auto genommen habe, ist locker so weggetrocknet.

Ich werde mir in meinen schicken V60 doch keinen häßlichen Gummimatten legen. Die habe ich in meinem Discovery - da passt das! Und dort sind sie auch wirklich nötig. :D:D:D

Schönen Gruß

Jürgen

Dacore, Juergen!!!

Zitat:

Original geschrieben von gseum

 

Ich werde mir in meinen schicken V60 doch keinen häßlichen Gummimatten legen.

Das ist ein Argument. Ich habe in meinem V70 auch die originalen Volvo-Gummimatten, aber schön ist was anderes. Trotzdem sind die Dinger für mich in der unschönen Jahreszeit ein Muß. Was man trotz Schuhe abklopfen an Feuchtigkeit in jeder Form, Split und Salz mit ins Auto schleppt, ist auf den leicht abspülbaren Gummimatten besser aufgehoben.

 

Meine Meinung: Auf jeden Fall mit Gummi im Winter. :D

Habe mir auch im letzten Jahr die originalen Volvo-Gummimatten vom :) gekauft. Analog zum saisonalen Reifenwechsel werden nun ab sofort auch die Fußmatten getauscht.

Themenstarteram 24. April 2013 um 6:14

Wie ich aus euren Beiträgen erkennen kann sind also sind die Serien-Fußmatten wasserdicht.

Ich war bis jetzt eigentlich auch immer für Gummimatten, allerdings muss ich doch sagen, dass die Textilmatten im V60 ganz schick aussehen:). Für den Winter besorg ich mir aber doch die Gummimatten vom :), sicher ist sicher ;).

Grüße

Ralf

Ja soweit sind die nach unten Wasserdicht, aber an den Rändern läuft es munter auf den Teppich, wenn man öfters aus und einsteigen muss ist der Teppich unter der Matte dann trotzdem nass und schimmelt recht schnell.

Beim Vorgängerfahrzeug hatte ich auch keine Gummimatten und bin regelmäßig mit Küchenpapier unter den Stoffmatten gefahren um den Teppich wieder einigermaßen trocken zu bekommen.

Ok, werde drauf achten:)

Ist die Qualität der Original-Fußmatten in den Jahren soweit gesunken?

In meinem guten alten,mittlerweile ehemaligen V40/I Bj 96 haben sie die ganze Zeit durchgehalten und das bei Wind und Wetter,egal ob Sommer oder Winter.Hab sie meißt zum Frühling mit dem Dampfstrahler gereinigt und sehen auch heute noch gut aus!

Grüßle Harry

Zitat:

Original geschrieben von Harreg7

Ist die Qualität der Original-Fußmatten in den Jahren soweit gesunken?

Ist sie nicht... ;)

Zitat:

Original geschrieben von gseum

Zitat:

Original geschrieben von Harreg7

Ist die Qualität der Original-Fußmatten in den Jahren soweit gesunken?

Ist sie nicht... ;)

Wenn ich mich hier so reinlese kommt es mir leider so vor im Bezug auf die Nässe und Durchnässung,da ich diesbezüglich echt keinerlei negatives Berichten könnte und auch keinerlei Probleme hatte.Auch nicht vom damaligen Skiurlaube,die ja bekanntlich überwiegend in schneereichen Regionen stattfinden! ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen