- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- XC60 2, S60 3, V60 2
- v60 - Fußöffnung Kofferraum nur wenn gesperrt?
v60 - Fußöffnung Kofferraum nur wenn gesperrt?
Hallo und guten Tag,
Mal eine Frage: ich habe den v60 2020 mit der automatischen Heckklappe und der Hands free Funktion (öffnen durch Fusswackeln...).
Das geht auch gut, wenn ich auf dem Parkplatz zum verschlossenen Auto komme. Wenn ich aber zB nach der Fahrt erst aussteige und das Auto ist noch nicht zugesperrt, dann geht der Kofferaum nicht per Fuß auf.
Finde ich komisch, denn die Funktion ist ja weniger dazu da, den Schloß am Kofferraum zu entriegeln, sondern zB um sich die Hände nicht zu beschmutzen, oder?
Ist das bei anderen v60 hier auch so? Oder einfach nur ein Defekt bei meinem?
Viele Grüße,
Corduroy
Ähnliche Themen
22 Antworten
Sollte eigentlich funktionieren. Die "Hands-Free-Function" ist ja genau dafür gedacht. Bei unserem V60 MJ2019 early jedenfalls funktioniert es sowohl im verschlossenen als auch unverschlossenen Zustand.
Also bei meinem V60 MJ2020-2 funktioniert das immer. Hast du den Schlüssel einstecken wenn du es versuchst?
Ich habe das Problem, dass das Öffnen per Fusswackeln nur sehr selten funktioniert wenn der Wagen noch verschlossen ist. Wurde der Wagen vorgängig mit der "Finger hinter dem Türgriff" vorgängig geöffnet, geht auch die Heckklappe per Fusswackeln auf.
Finde das ziemlich schwach - da steht man nach dem Einkauf mit zwei Taschen in der Hand hinter dem Wagen und fuchtelt mit dem Fuss unter der Stosstange rum und es passiert nichts (ausser das Andere blöd kucken).
Zitat:
@Zoeck schrieb am 5. März 2020 um 15:51:55 Uhr:
Also bei meinem V60 MJ2020-2 funktioniert das immer. Hast du den Schlüssel einstecken wenn du es versuchst?
Der Schlüssel kann auch im Wagen liegen. Funktioniert trotzdem.
Zitat:
@Gerd-CH schrieb am 5. März 2020 um 15:54:04 Uhr:
Ich habe das Problem, dass das Öffnen per Fusswackeln nur sehr selten funktioniert wenn der Wagen noch verschlossen ist. Wurde der Wagen vorgängig mit der "Finger hinter dem Türgriff" vorgängig geöffnet, geht auch die Heckklappe per Fusswackeln auf.
Finde das ziemlich schwach - da steht man nach dem Einkauf mit zwei Taschen in der Hand hinter dem Wagen und fuchtelt mit dem Fuss unter der Stosstange rum und es passiert nichts (ausser das Andere blöd kucken).
Man muss ja nicht mit dem Fuß dort "rumwackeln" sondern beim V60 geht man direkt unter dem linken Rückfahr Sensor (also beim kleinen Kreis) mit dem Fuß rein und wieder zurück - also nur ein kurzer "Kick" unter die Stoßstange, funktioniert bei mir fast immer (ca. 90-95% )
Wie auch hier im Video beschrieben: https://www.volvocars.com/.../heckklappe-per-fussbewegung-bedienen
Bei mir (S90) funktioniert es (per Kick) sogar zu 100%, ich hatte noch nie eine Fehlfunktion.
Nach meiner Erinnerung muss der Schlüssel sich aber hinter dem Fahrzeug befinden, wenn der Schlüssel im Fahrzeug liegt, öffnet die Klappe nicht.
Hintergrund: Fremdeinflüsse (z.B. in der Waschanlage) könnten die Heckklappe sonst fälschlich öffnen.
Zitat:
@CAHammes schrieb am 5. März 2020 um 16:23:12 Uhr:
Nach meiner Erinnerung muss der Schlüssel sich aber hinter dem Fahrzeug befinden, wenn der Schlüssel im Fahrzeug liegt, öffnet die Klappe nicht.
Hintergrund: Fremdeinflüsse (z.B. in der Waschanlage) könnten die Heckklappe sonst fälschlich öffnen.
Danke für der Hinweis. Klingt einleuchtend.
Dann haben wir mit unserem V60 allerdings ein ernstes Problem. Bei uns klappt das nämlich auch, wenn der Schlüssel in der Mittelkonsole liegt.
Eben nochmal getestet, bei mir geht mit Schlüssel im Auto nichts... Schlüssel in der Hosentasche hinter dem Fahrzeug: problemlos (egal, ob der Wagen offen oder geschlossen ist).
Das Handbuch sagt: So soll das!
Ich dachte, ich wär der einzige, bei dem die Öffnung per Kick nicht geht. Ich schätze von 600 Versuchen hat es vielleicht 1-2x geklappt. Natürlich in der Werkstatt: 3 Versuche, 3 Treffer.....
Ich dachte auch, dass es bei mir nicht wirklich funktioniert, bis jemand hier mal schrieb, dass man nicht zu nahe stehen darf (auch beim Kick und ein bisschen mehr als die Fussspitze reicht). Und seit da, 100%.... Unter dem linken O von Volvo.
Mea culpa! Mea maxima culpa! Wie so oft, der Fehler sitzt meist auf dem Fahrersitz.
Es ist richtig, dass der Schlüssel "am Mann" sein muss, um diese Funktion zu nutzen.
Wo war mein Fehler? Ich hatte meinen Schlüssel zum Wagen in der Manteltasche und der von "Frauchen" lag in der Mittelkonsole. Hatte ich aber so nicht wirklich auf dem Schirm, weil ich immer beide Schlüssel zu unseren Autos mit mir rumtrage.
Also hab ich es bewusst ausprobiert und es funktioniert exakt so wie im RTFM beschrieben.
Danke für die vielen Antworten.
Den Schlüssel hatte ich immer in der Hosentasche und ich würde auch denken ich habe richtig gekickt. Aber ich mache morgen nochmal eine Testreihe...
Klappt bei mir immer mit dem Kick. Wenn ich den Schlüssel allerdings in der Tasche im Kofferraum habe klappt das natürlich nicht. Es gibt dann ein wahrnehmbares piepen. Er erkennt den Kick. Aber die Prüfung dass der Schlüssel hinter dem Kofferraum ist schlägt fehl. Daher öffnet der Kofferraum eben nicht.
wie gesagt: klappt bei mir NIE:
- ich steh hinter dem Auto
- Schlüssel ist in Hosentasche
- kurzer Kick
- ich geh zurück
- entweder passiert gar nichts
- oder es kommt: piep-piep-piep
Allerdings kann ich den Kofferraum auch nicht mit Druck auf den Öffner in der Heckklappe öffnen. mir scheint, er erkennt den Schlüssel nicht.
Öffne ich das Auto, entweder durch eine Tür (das geht schlüssellos zu 100%), oder durch Druck auf den Schlüssel, geht der kick ebenfalls nicht, allerdings kann ich die Heckklappe dann durch Druck auf den Öffner öffnen.
Das "Schliessen und Verriegeln klappt übrigens auch nie: piep-piep-piep
Das Auto ist toll. Aber hätte ich diesen XEIXX geahnt, ich hatte mir dieses Laderaum-pro Paket gespart. Auf die restlichen Bestandteile kann man problemlos verzichten.