1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. V60, mehrer Telefone über Bluetooth verbinden

V60, mehrer Telefone über Bluetooth verbinden

Volvo
Themenstarteram 15. September 2011 um 16:26

Hallo Zusammen

Kann ich im V60 auch zwei Mobiltelefone gleichzeitig per Bluetooth verbinden und jeweils die ankommenden Anrufe engegennehmen oder kann jeweils nur ein Telefon verbunden sein?

Beste Antwort im Thema
am 18. September 2011 um 17:48

Zitat:

Original geschrieben von allo78

hätte zu dem Bluetooth Thema noch mal eine Frage: bei meinem V50 habe ich ja noch ein ganz normales Autotelefon verbaut das damals eben optional angeboten wurde (also Option "Telefon GSM"), das im Handschuhfach auch einen separaten SIM-Schacht besitzt. Das gibt es ja beim V60 nicht mehr. Daher meine Frage: ist dies Bluetooth-Geschichte in den Radios vergleichbar von der Empfangsqualität und Funktionen? - also wird auch eine Telefonantenne verbaut oder telefoniert man dann über die Handyantenne in der Hosentasche und bekommt die ganze Zeit die volle Strahlung ab und hat zusätzlich noch eine schlechtere Qualität?

Keine externe Antenne, du bekommst natürlich die volle Strahlung ab, aber nur wenn Du ein Mobiltelefon der Marken "Fukushima", "Hiroshima" oder "Nagasaki" im Fahrzeug nutzt :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Sorry, aber macht doch nur nich so'ne Panik, als ob die Handystrahlung die einzige wäre die in den Weiten der Atmosphäre herumschwirrt. Oder was passiert, wenn Du sonst mit dem Ding telefonierst?

Ach ja, musst natürlich aufpassen, wenn das Handy in der Hosentasche bleibt, dass Du nicht vielleicht einen irreparablen Schaden in diese Gegend davon trägst :D:rolleyes::p

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

nur jeweils eines zur gleichen Zeit... leider!

was mich zum Thema Bluetooth im V60 mal interessieren würde: ab dem Radio "High Performace" ist ja Bluetooth mit drinne - also in jedem Radio außer dem serienmäßigen "Porformace Sound". Im Prospekt ist aber bei einigen Modellen keine "Tel"-Taste im Sensus abgebildet. Da im Prospekt aber meist nicht die Basis abgebildet wird: gibt es noch Unterschiede in den Telefonvarianten? oder ist die Telefonfunktion bei den Radios immer die gleiche und hat eben auch die "Tel" Taste?

Zitat:

oder ist die Telefonfunktion bei den Radios immer die gleiche und hat eben auch die "Tel" Taste?

so ist es.

Grüße

Andreas

Zitat:

Original geschrieben von AnGu

Zitat:

oder ist die Telefonfunktion bei den Radios immer die gleiche und hat eben auch die "Tel" Taste?

so ist es.

Grüße

Andreas

Danke Dir!

Themenstarteram 15. September 2011 um 16:52

@allo, schon wieder Fragen...

edit: hab was für dich! Lies erstmal das durch, dann hast du bestimmt weniger Fragen:

http://esd.volvocars.com/.../V60_owners_manual_MY12_DE_tp13325.pdf

@angu

Danke, das ist schade.... hmm dann muss man immer schwer entscheiden: privat- oder firmenhandy..... =(

Zitat:

Original geschrieben von Shakermaker

@allo, schon wieder Fragen...

@angu

Danke, das ist schade.... hmm dann muss man immer schwer entscheiden: privat- oder firmenhandy..... =(

@shakermaker: wozu ist ein Forum wohl da? Lass mich raten - hm, zum fragen und diskutieren! - wenn Dir das keinen Spaß machst, warum fragst Du dann hier? Nimm Dir lieber ein Beispiel an AnGu, der beantwortet Fragen anstatt wie Du blöde Sprüche zu schreiben!

Zitat:

was mich zum Thema Bluetooth im V60 mal interessieren würde: ab dem Radio "High Performace" ist ja Bluetooth mit drinne - also in jedem Radio außer dem serienmäßigen "Porformace Sound". Im Prospekt ist aber bei einigen Modellen keine "Tel"-Taste im Sensus abgebildet. Da im Prospekt aber meist nicht die Basis abgebildet wird: gibt es noch Unterschiede in den Telefonvarianten? oder ist die Telefonfunktion bei den Radios immer die gleiche und hat eben auch die "Tel" Taste?

Warum sollte nicht einmal ein Kinetic abgebildet sein, und das dürfte bei dem einen schwarzen aufgrund der schwarzen Fensterrahmen der Fall sein, hat das einfachste Radio, eben ohne Telefon. Wenn Telefon dann ist die Taste immer dort. Die Belegung der untersten Reihe (z. B. Assistenzsysteme) unterscheidet sich ja nach Konfiguration. Bei Stopp/Start oder Drive ist dann eine der direkten Tasten für eines der Assistenzsystem weniger, kann aber natürlich über MYCAR bedient werden.

Zitat:

@angu

genau das Problem hab ich auch... und es ruft garantiert :D jemand auf dem Handy an, welches gerade NICHT verbunden ist....

Zitat:

Original geschrieben von TomOldi

Zitat:

Warum sollte nicht einmal ein Kinetic abgebildet sein, und das dürfte bei dem einen schwarzen aufgrund der schwarzen Fensterrahmen der Fall sein, hat das einfachste Radio, eben ohne Telefon. Wenn Telefon dann ist die Taste immer dort. Die Belegung der untersten Reihe (z. B. Assistenzsysteme) unterscheidet sich ja nach Konfiguration. Bei Stopp/Start oder Drive ist dann eine der direkten Tasten für eines der Assistenzsystem weniger, kann aber natürlich über MYCAR bedient werden.

ja danke Dir, Du hast recht! Das ist auch noch so eine Sache: der D5 hat ja Start/Stop - welche Assistenssystem-Taste fehlt dann? - in der Anleitung steht bei verschiedenen Systemen "Aufgrund bestimmter Ausstattungskombination kann kein Platz für diese Taste sein" - aber welche fehlt wann? - und warum wird diese nicht einfach unter der AC bzw. Umlufttaste verbaut - dort sind immer zwei Leerschalter, sehe in der Anleitung keine einzige Funktion, die darauf sein könnte! Also da hätte Volvo doch Platz!?

Bei mir sieht aus wie hier, nur ohne Kopfstützenumklapper http://www.google.ch/imgres?... bei andern dann so :http://www.google.ch/imgres?... es fehlt also die Taste für BLIS.

Die beiden "blinden" sind vielleicht konstruktiv nicht nutzbar?

Zitat:

Bei mir sieht aus wie hier, nur ohne Kopfstützenumklapper http://www.google.ch/imgres?... bei andern dann so :http://www.google.ch/imgres?... es fehlt also die Taste für BLIS.

Danke! Super Bilder! und eine "Normale" Start/Stop Taste gibts wirklich, hab die nämlich noch nie gesehen!? - also ich meine ohne DriveE - weil das hat doch nur der DrivE Motor oder - anders müsste ja eine Taste ohne DriveE Logo verbaut sein! Nicht dass diese DriveE Technik auch im D5 ist - das würde mich nämlich ganz schön nerven! Start Stop möchte ich aber haben, blos lässt sich das ja beim DrivE nicht separat deatkivieren.

Du hast doch auch keinen DrivE oder? - und schreibst es sieht so aus wie auf dem Bild - also mit DrivE Taste - hat der dann diese komische Technik mit langsamerer Gasannahme und so auch?

Zitat:

Zitat:

Danke! Super Bilder! und eine "Normale" Start/Stop Taste gibts wirklich, hab die nämlich noch nie gesehen!? - also ich meine ohne DriveE - weil das hat doch nur der DrivE Motor oder - anders müsste ja eine Taste ohne DriveE Logo verbaut sein! Nicht dass diese DriveE Technik auch im D5 ist - das würde mich nämlich ganz schön nerven! Start Stop möchte ich aber haben, blos lässt sich das ja beim DrivE nicht separat deatkivieren.

Du hast doch auch keinen DrivE oder? - und schreibst es sieht so aus wie auf dem Bild - also mit DrivE Taste - hat der dann diese komische Technik mit langsamerer Gasannahme und so auch?

DrivE ist sowohl das "Sparmodel" als auch ein Begriff für Energiespartechniken. Mit der Taste werden entsprechende Funktionen wie Stopp/Start oder die "Freilauffunktion" ein- oder ausgeschaltet. Aktuell steht noch im Handbuch (S.125-130), dass es nur eines von beidem geben kann, was sich aber vermutlich mit der neuen Version D3 Geartronic Stopp/Start ändern dürfte.

Zitat:

Original geschrieben von AnGu

Zitat:

@angu

genau das Problem hab ich auch... und es ruft garantiert :D jemand auf dem Handy an, welches gerade NICHT verbunden ist....

Und das Umschalten ist -zumindest bei mir- kürzer als 3-4x klingeln.

Auch ich find es schade, dass keine 2 Telefone gleichzeitig gekoppelt werden können. Allerdings frage ich mich dann auch immer wieder, in welcher ziemlich perverser Welt wir eigentlich leben. Nicht nur, dass wir jederzeit ereichbar sein wollen, sondern aus irgend welchen Gründen haben wir dann auch nocht 2 oder mehr Telefone (ich auch, leider) und dann hängt das Glück davon ab, ob man im Auto dann beständig gekoppelt ist.

Zitat:

Zitat:

DrivE ist sowohl das "Sparmodel" als auch ein Begriff für Energiespartechniken. Mit der Taste werden entsprechende Funktionen wie Stopp/Start oder die "Freilauffunktion" ein- oder ausgeschaltet. Aktuell steht noch im Handbuch (S.125-130), dass es nur eines von beidem geben kann, was sich aber vermutlich mit der neuen Version D3 Geartronic Stopp/Start ändern dürfte.

ach Du liebe Zeit! Das habe ich ja insgeheim befürchtet - nur in der Anleitung liest es sich so, also ob Eco DrivE diese Funktionen hat (Automatik) und Eco DrivE Start/Stop - hier wird ausschließlich die Start/Stop Funktion erklärt auf Seite 127 (da steht nichts mehr von Freilauffunktion etc.) - ja also im Klartext heißt das ich kann die Start/Stop Funktion nicht nutzen, das wird dann wohl das erste sein, das ich deaktiviere - Freilauffunktion bedeutet höheren Bremsenverschleiß, zähere Gasannahme weniger Fahrspaß - darauf kann ich gut und gerne verzichten! Na gut dann muss ich im Gegenzug halt auch auf die Start/Stop verzichten - ist für mich eh nicht entscheidend, aber wenn er diese Technik schon hat, hätte ich sie auch gerne genutzt. Jetzt ärgert es mich um so mehr, dass ich für einen Schalter den ich ohnehin nur einmal deaktiviere und dann vermutlich nie mehr anrühre, auf den BLIS Schalter verzichten muss :-( - naja vielleicht kann man mit der DrivE Taste dann an der Ampel mal kurz den Motor ausschalten - aber manuell macht das ja dann irgendwie auch keinen Spaß...

Danke Dir auf jeden Fall für die Auskunft!

Deine Antwort