ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. V60 MJ 2013 RDesign Frage

V60 MJ 2013 RDesign Frage

Volvo V60 2 (F)
Themenstarteram 3. Januar 2022 um 13:05

Hallo, habe eben ein Anruf aus der Werkstatt bekommen das vorne rechts das Domlager getauscht werden muss und der Stoßdämpfer wäre wohl auch schon feucht und sollte gleich mit getauscht werden! Kostenpunkt bei Volvo 750€

Habe vor lauter schreck vergessen zu fragen ob der Preis für beide Seiten sein soll......naja egal.

Die Frage die sich mir stellt, weil es ein RDesign ist, hat er ja ab Werk eine Tieferlegung (15mm??? Nur durch die Federn?). Wenn ich jetzt die Teile selber tauschen möchte, wonach suche ich da im Internet? Muss ich da auf irgendwas achten wegen der Tieferlegung ab Werk?

Ähnliche Themen
16 Antworten

Moin Spowling. Würde mir die Teilenummer vom Volvo Händler geben lassen. Da bist du auf der sicheren Seite.

Oder halt wenn du im freien Handel welche holen willst, dann die Fahrgestellnummer dem Händler schicken.

750€ ist schon heftig, auch wenn es für beide Seiten ist.

Ich hatte vor ein paar Jahren bei meinem Vectra C Caravan die Stoßdämpfer vorne mal erneuert inklusive Domlager.

Teile hatte ich alle von Sachs genommen und die haben zusammen knapp 200€ gekostet.

Wie die Preise für Zubehördämpfer und Domlager für Volvo sind kann ich dir so jetzt nicht sagen.

Denke aber mal das du einiges sparen würdest wenn du es selber machst.

Themenstarteram 3. Januar 2022 um 14:06

Danke für die schnellen Antworten. Wenn ich bei skandix mit Fahrgestellnummer suche, bekomme ich für ein Stoßdämpfer ohne aktives Fahrwerk einen Preis von 205,70€ angezeigt. Volvo Original. Würde wenn dann auch gleich beide Seiten tauschen, alles andere ist ja nur Murks....Da steht halt leider auch nichts vom R-DESIGN. Bei R-DESIGN ist doch das ganze Fahrwerk anders abgestimmt als z.b. Standard oder wurden da nur andere Federn genommen damit er halt etwas tiefer kommt?

Ich finde 750€ für volvo Verhältnisse noch fast günstig. Wir brauchen nicht drüber sprechen das es trotzdem viel Geld ist und man es nach Möglichkeit besser selber macht, aber die Summe hätte mich am Telefon nicht schockiert ehrlich gesagt. Vielleicht bin ich mittlerweile auch einfach desillusioniert was Vertragswerkstatt und die Preisgestaltung angeht :D

Frag wie angedeutet nach der Teilenummer und auch nach den Ersatzteilpreisen. Es kann vorkommen, dass sich die Preise nicht deutlich von denen im Netz unterscheiden. Eher selten, aber passiert

Themenstarteram 3. Januar 2022 um 14:17

Ok, warte ja noch auf einen Rückruf zwecks Scheiben austausch, wann ich das Auto wieder holen kann. Da frage ich nochmal genauer nach und nach der Teilenummer.

Also weiß von euch auch keiner so richtig ob bei R-DESIGN was anderes an Stoßdämpfer verbaut wurde als gegenüber Serie? Würde mir sonst welche von Bilstein einbauen und gut.

Themenstarteram 4. Januar 2022 um 7:38

Wie zu erwarten der Preis gilt für eine Seite ohne eine Empfehlung beide Seiten zu machen! Finde ich irgendwie armselig! Klar der Preis wäre schon hart wenn ich die 750 x2 nehmen muss aber auf nachfragen beim Meister ob man nicht beide Seiten machen sollte, sagte er mir nur das es nicht notwendig wäre! Habe dann mal nach der Teilenummer gefragt, die ich aber nicht bekommen habe, da will er mir keine Hilfestellung geben wenn ich das selber machen will!

Dann fahre ich halt zur nächsten Niederlassung und gehe direkt zum Ersatzteilen und frage dort dann nach. Sind eigentlich alle Volvo Werkstätten so doof?????

Kannte das bei BMW und Opel nicht so!

Schreib denen mal:

https://www.volvocars-werkstatt.de/krauthahn

die habe ich über ebay kennengelernt und ordere seitdem dort recht viele original Teile zu Preisen, die echt gut und deutlich niedriger sind, als die meines Freundlichen hier in der Region.

Die werden dir 100%ig helfen, da sie sehr viele Teile übers Internet verkaufen.

Alternativ auch:

Autohaus Schmitz GmbH

Kölner Landstr. 207-209

52351 Düren

ebay: https://www.ebay.de/usr/volvo-p-1800?_trksid=p2047675.m3561.l2559

Bei denen habe ich auch schon Bremsscheiben und Klötze gekauft (ebenfalls Volvo Vertragswerkstatt).

Themenstarteram 4. Januar 2022 um 7:47

Einen Versuch ist es wert, vielen Dank.

Email ist raus mal gucken wann geantwortet wird.

Themenstarteram 4. Januar 2022 um 14:00

War jetzt bei der nächsten Niederlassung von Volvo Austausch beider Stoßdämpfer und Domlager, Schrauben etc. 730€!!!! Material 520€ das deckt sich mit meiner Recherche bei Skandix! Ist echt der Wahnsinn das ich für fast den selben Preis beide getauscht bekomme gegenüber der anderen Niederlassung wo es nur eine Seite gewesen wäre. Das grenzt ja schon an Betrug in meinen Augen....

Willkommen beim Vertragshändler :D Für 730€ incl Material würde ich da nicht mehr selber Hand anlegen (es sei denn du hast Spaß dran).

Themenstarteram 4. Januar 2022 um 15:59

Hab schon ein Termin für nächste Woche fest gemachten.

Mal ganz ehrlich das kann doch nicht den ihr ernst sein und die können so damit durchkommen? Kann man sich da nicht irgendwo Beschweren und die bekommen dann einen auf den Deckel? Habe mir jetzt mal, damit ich was in der Hand habe einen Kostenvoranschlag beantragt. Mal gucken ob ich den auch wirklich bekomme.....

Du hast ja die freie Wahl zu wem du gehst. Da machst nichts. Du kannst dich jetzt entweder über das hohe Angebot ärgern oder aber über das niedrige freuen. Letzteres wäre meine Option :)

Themenstarteram 4. Januar 2022 um 17:00

Ja, das ist klar bin ja auch froh das ich für den selben Preis beides machen lassen kann. Mich ärgert es aber das der andere Händler mit seinen Preisen spielen kann wie er möchte!

Deine Antwort
Ähnliche Themen