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V60 Plugin Hybrid springt nicht an - "Elektrik Check 60 Sekunden warten ..."
Hallo zusammen,
letzte Woche sprang mein V60 Plugin Hybrid (EZ 2015, MJ 2016) nach einem 2-wöchigen Urlaub im Parkhaus nicht mehr an.
Der Problemfall stellt sich so dar:
Schlüssel rein – Starttaste gedrückt.
Motor springt nicht an.
Alle Symbole leuchten und die Mitteilung: „Elektrik Check 60 Sekunden warten dann Starttaste erneut drücken“ (Mitteilung geht schnell weg, kann also leicht anders lauten)
Symbole gehen auch wieder aus, nur das Symbol „Check“ bleibt (meiner Erinnerung nach)
Nach 60 Sekunden Warten passiert auch nichts.
Habe das x-mal probiert. Nix ist passiert. Fahrzeug ist nicht angesprungen. ADAC konnte nicht helfen. Starterbatterie zwar etwas schwächer, aber ok. War wohl nicht der Grund
Deshalb Abschleppung aus 7. Etage Parkhaus. War eine interessante Erfahrung.
In der Volvo-Werkstatt war die von mir geschilderte Mitteilung im Display unbekannt. Fehlerspeicher wurde ausgelesen. Nach einer ersten Diagnose hieß es, dass der DC/DC-Wandler, der 400V in 12V wandelt, defekt ist. Allein dieser Tausch würde nach Kostenvoranschlag 3.350 EUR kosten. Es hieß, dass dieser Wandler-Defekt sehr wahrscheinlich die Ursache sei. Doch sicher war die Werkstatt auch nicht. Deshalb sollte der Wandler erstmal freigelegt und noch was anders getestet werden.
Das ist der aktuelle Stand.
Noch zur Vorgeschichte - wobei ich nicht weiß, ob die von Bedeutung ist (die Werkstatt meinte, dass sich da vielleicht schon etwas angedeutet habe):
Im März ließ ich folgende ab und zu auftretenden Phänomene checken:
Nach Start leuchtet check-Symbol. Motor startet nicht. Start erfolgt dann beim zweiten Drücken der Starttaste. Ab und zu erschien die Mitteilung "Hybrid-System defekt. Wartung erforderlich". Trotz dieser Meldung wurden keine Fehler gefunden. Ich fuhr weiter. Diese Meldungen traten in den letzten Wochen dann auch wiederholt auf.
Und dann eben jetzt dieser Ausfall.
Jetzt warte ich auf die Rückmeldung der Werkstatt. Sie möchten evtl. noch einen technischen Bericht ans Werk schicken. Gut ist, dass Sie nicht unnötig hohe Kosten verursachen wollen. Doch herrscht wohl Unsicherheit.
Wer kennt das geschilderte Problem - und hat vielleicht sogar Lösungshinweise?
Ich bin für jeden Hinweis dankbar.
Beste Grüße
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8 Antworten
Funktioniert die Klimaanlage? Ich würde die Fehlercodes überprüfen und die Parameter des Klimakompressors und des DC-DC-Wandlers in Car Scanner ELM OBD2 (Volvo D6-Profil) beobachten...
Bis zum Stillstand funktionierte die Klimaanlage. Jetzt startet das Fahrzeug ja gar nicht mehr. Ich gebe die Info an die Werkstatt weiter.
Ich hab das gleich Problem. Allerdings stand mein Wagen nicht 2 Wochen unbenutzt herum. Ich brauche ihn jeden Tag und kurz vor der Fehlermeldung bin ich auch gefahren.
Allerdings hatte ich vor 4 Monaten wiederholt die Meldung "Hybridsystem defekt, Wartung erforderlich". Zuerst fuhr der Wagen trotzdem, aber irgendwann dann nicht mehr. Daraufhin ist der Klimakompressor getauscht worden und alles ging wieder.
Jetzt kam die "Elektrik-Check"-Meldung aus heiterem Himmel und der Wagen rührt sich keinen Millimeter mehr. Ich kann aber noch mehr Fehlermeldungen liefern, die gleichzeitig und auch zum ersten Mal aufgetaucht sind: "Bremssystem Wartung erforderlich", "Alarmanlage defekt", "DSTC vorübergehend AUS" und "Bremspedal-Merkmal geändert Wartung erforderlich". Die letzte finde ich besonders seltsam.
Wenn einer eine Idee dazu hat, raus damit.
Klingt nach Spannungsabfall beim starten.
Hat der Hybrid auch eine normale 12voll Batterie?
Dann könnte es an der liegen.
Zitat:
Klingt nach Spannungsabfall beim starten.
Hat der Hybrid auch eine normale 12voll Batterie?
Dann könnte es an der liegen.
So scheint es bei meinem gewesen zu sein.
In der Volvo-Werkstatt waren die auch erstmal ratlos, konnten mit der Fehlermeldung nix anfangen. Doch die 12V-Batterie war anscheinend schwach. Die haben sie getauscht. Fahrzeug springt seither wieder an und läuft. Es kommt aber beim Starten ab und zu die Meldung "check". Ich muss dann nochmal die Starttaste drücken. Dann springt der Motor an. Dazu meinte die Werkstatt, dass sich der Motor anscheinend "selbst repariert". Sie gaben mir noch den Hinweis, darauf zu achten, ob die Klimaanlage kühlt. Macht sie.
Jetzt fahr ich eben - wenn auch manchmal mit mulmigem Gefühl.
Zitat:
@voenixx schrieb am 4. September 2022 um 10:28:46 Uhr:
Zitat:
Klingt nach Spannungsabfall beim starten.
Hat der Hybrid auch eine normale 12voll Batterie?
Dann könnte es an der liegen.
So scheint es bei meinem gewesen zu sein.
In der Volvo-Werkstatt waren die auch erstmal ratlos, konnten mit der Fehlermeldung nix anfangen. Doch die 12V-Batterie war anscheinend schwach. Die haben sie getauscht. Fahrzeug springt seither wieder an und läuft. Es kommt aber beim Starten ab und zu die Meldung "check". Ich muss dann nochmal die Starttaste drücken. Dann springt der Motor an. Dazu meinte die Werkstatt, dass sich der Motor anscheinend "selbst repariert". Sie gaben mir noch den Hinweis, darauf zu achten, ob die Klimaanlage kühlt. Macht sie.
Jetzt fahr ich eben - wenn auch manchmal mit mulmigem Gefühl.
War bei mir auch so. 12 Volt-Batterie angeblich hinüber, kam also eine neue rein. Hat das Problem aber nur ein paar Tage verschoben. Dann war, wie ich schon geschrieben hab, der Klimakompressortausch nötig.
Das Erst-beim zweiten-Versuch-starten-können wegen der "Check"-Meldung kenne ich auch.
Ich habe gestern noch versucht, den Wagen per Überbrückung an der 12V Batterie zu starten, wie bei einem normalen Verbrenner. Hat nicht funktioniert, hat aber nach ein paar Versuchen immerhin im Display angezeigt, dass die (12V-)Batterie zu schwach sei. Also hab ich diese über Nacht an ein Ladegerät gehängt.
Hat auch nichts gebracht. Dann hab ich noch versucht, die 12V-Batterie komplett zu tauschen, hab dabei aber festgestellt, dass die sehr wohl Spannung hatte. Also hab ich's dabei belassen und wollte Montagmorgen die Werkstatt kontaktieren.
Dann hab ich aus purer Verzweiflung einfach noch mal versucht, zu starten. Und siehe da: Er sprang an.
Alle Fehlermeldungen waren weg. Und ich hab keine Ahnung, was los war. Oder wann das Problem wieder auftaucht.
Ich habe nun eine Vermutung, die mir vielleicht jemand bestätigen oder auch dementieren kann: Ich fahre mit dem Wagen fast ausschließlich PURE, also elektrisch, da ich jeden Tag nur ca. 20 km fahre. Kann es sein, dass die 12 V-Batterie, wie bei jedem normalen Verbrenner, nur vom Verbrenner aufgeladen wird? Und dass sie deshalb fast nie geladen wurde? Offensichtlich ist sie ja für die "Zündung" notwendig.
Ich denke das ist so. Wissen tue ich es nicht.
Wenn man dauerhaft elektrisch fährt kommt irgendwann der Zeitpunkt an dem der Motor an geht und sich auch im Stand nicht mehr abschaltet. Anfangs lässt sich das noch mit Pure überbrücken, später geht auch das nicht mehr und der Motor bleibt an. Beim letzten mal bin ich ca. 30 min gefahren, Auto abgestellt und nach dem Neustart war dann alles wieder normal.
Für die Zündung sollte aber trotzdem auch die Hybridbatterie zuständig sein.
Da der Fehler doch eher selten auftritt und ich den dann gestern auch hatte, poste ich mal auf diesen älteren Thread.
Grund bei mir sehr klar: 12V Batterie war auf 9V entladen. Ursache: Vermutlich Kommunikationsfehler zwischen Wallbox (Go-E) und Auto. Ist Samstagabend passiert, und leider erst Montag in der Mittagspause aufgefallen (zum Glück Home Office!), weil die Überschussladung seit Samstag Abend nur 112Wh ins Auto bewegt hatte.
Hatte dann auch erstmal die typischen "12V Batterie platt" Symptome: Schwache Beleuchtung, massiv Fehler im Display (die meisten Sensoren & Steuergeräte steigen bei Unterspannung eben irgendwann aus), und auf einmal wurde auch der Funkschlüssel nicht mehr erkannt.
Batterie wurde direkt mit einem AGM Lader aufgeladen (dazu aber nicht vom Bordnetz getrennt). Bis Abends von 9V/34% auf 12V/50%. Dann kam beim Startversuch die beschriebene Fehlermeldung "Elektrik Check 60 Sekunden warten...".
Da es spät war und Regen gemeldet, hab ich das Ladegerät dann verstaut und es gut sein lassen. Heute morgen wollte ich dann weiter Laden, um heute Abend mit dem VIDA alle Fehler zu resetten; aber: Volvo beherrscht Wunderheilung und er sprang an als ob nix gewesen wäre & auch Laden an der Wallbox geht wieder problemlos.
Vermutlich war die Batterie mit 12V voll genug. Nachts ist er dann irgendwann in den Tiefschlaf gegangen, und das hat als Reset gereicht. Wenn man keine Nacht Zeit hat und kein VIDA in Griffweite, tut es wohl auch 60s lang die Batterie zu trennen.
Falls die Batterie aber durch ist, hilft das natürlich auch nicht.
Oder der Fehler tatsächlich woanders liegt.
Zitat:
Für die Zündung sollte aber trotzdem auch die Hybridbatterie zuständig sein.
Nein, ich glaube nicht. Der ISG hängt zwar an 400V, aber ich glaube der lässt mit 12V. Wie ich darauf komme? Meine 12V Batterie war schon einmal leer, nur nicht so massiv. Der 400V Akku dafür voll. Resultat: Er schafft es nicht, den Motor anzulassen. ADAC hat dann erfolgreich Starthilfe gegeben.