ForumXC60 2, S60 3, V60 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. V60 Recharge, Standheizung

V60 Recharge, Standheizung

Volvo V60 3 (Z)
Themenstarteram 9. Februar 2021 um 9:56

Hallo Zusammen,

ich bekomme meinen v60 T6 Recharge mit Standheizung im Mai.

Jetzt hab ich in der Bedienungsanleitung gelesen, dass für die Verwendung der Standheizung die Starterbatterie des Autos in Anspruch genommen wird, und dass diese dann regelmäßig durch fahren aufgeladen werden muss.

Jetzt ist es so dass der alltägliche Weg zu Arbeit 20km beträgt, welche ich gerne rein elektrisch fahren würde..Im Idealfall benötige ich den Benzinmotor also gar nicht.

Wird die Batterie dann über den täglichen Ladevorgang der großen Batterie mit aufgeladen oder springt der Benzinmotor dann an um die Starterbatterie zu laden?

LG Amphi

Ähnliche Themen
15 Antworten

Wenn der Zuhause an der Steckdose hängt, lädt er die Starterbatterie gleich mit. Außerdem versorgt der Stecker auch die Sitz- und Lenkradheizung mit. Das ist sehr angenehm. Wenn du nur in der Firma laden kannst und praktisch 2x 20 km nur elektrisch fahren möchtest, wird es im Winter eng.

Themenstarteram 9. Februar 2021 um 10:23

Danke für die detaillierte Antwort..

Da es ein Firmenwagen ist, ist der Plan diesen nur in der Firma zu laden. Wenn es dann auf 1-2 km nicht reichen soll muss halt doch der Benziner her..

Wieviel KM kommst du mit deinem rein elektrisch?

Zitat:

@amphistratos schrieb am 9. Februar 2021 um 11:23:38 Uhr:

Danke für die detaillierte Antwort..

Da es ein Firmenwagen ist, ist der Plan diesen nur in der Firma zu laden. Wenn es dann auf 1-2 km nicht reichen soll muss halt doch der Benziner her..

Wieviel KM kommst du mit deinem rein elektrisch?

Ich glaube, da gibt es hier schon zahlreiche Beiträge zu dem Thema Reichweite. Du wirst sehen, dass sich das nicht pauschal beantworten lässt. Mein XC60 schafft mal knapp über 40km, es können aber auch mal unter 30 km sein, gerade jetzt bei der Kälte. Im Sommer bin ich ihn noch nicht gefahren.

Mein Tipp: Erfreue dich an dem wirklich angenehmen Fahrgefühl und achte nicht zu sehr auf die Reichweitenanzeige. Du hast ja immer einen leistungsstarken Benziner dabei. Wenn du immer die gleiche Strecke fährst, lohnt es sich vielleicht mal, die hier oft zitierte "Hold"-Strategie zu testen. Mir persönlich ist es zu anstrengend.

Viel Vorfreude auf das neue Auto. Der T6 Recharge ist wirklich eine tolle Motorisierung.

Bis zu welcher Baureihe hat(te) der V60 T8 eigentlich die Standheizung, die unabhängig von der Ladefunktion anspringt? Ich habe einen T8 von 2020 (Frühjahr) und meine Standeheizung springt nicht an, wenn ich nicht lade.

Zitat:

@johannajoerg schrieb am 10. Februar 2021 um 10:22:10 Uhr:

Bis zu welcher Baureihe hat(te) der V60 T8 eigentlich die Standheizung, die unabhängig von der Ladefunktion anspringt? Ich habe einen T8 von 2020 (Frühjahr) und meine Standeheizung springt nicht an, wenn ich nicht lade.

Bis einschließlich MJ20 war die kraftstoffbetriebene Standheizung in den Plugin Hybriden (aka "Twin Engine") Serienausstattung. Ab MJ21 ist das eine Option (Bestandteil des Winter-Pro Paketes).

Ob Du einen MJ20 oder MJ21 hast kann man anhand "Frühjahr 2020" nicht 100% sagen. Hast Du die 180 kmh BEschränkung? Wenn nein = MJ20

 

Danke ! Das hatte ich so auch verstanden. Leider lässt sich mein T8 (ausgeliefert im April 2020) nicht vorwärmen, wenn er nicht am Kabel hängt. Da muss ich wohl nochmal zum freundichen Volvo-Händler...

Zitat:

@johannajoerg schrieb am 11. Februar 2021 um 11:45:04 Uhr:

Danke ! Das hatte ich so auch verstanden. Leider lässt sich mein T8 (ausgeliefert im April 2020) nicht vorwärmen, wenn er nicht am Kabel hängt. Da muss ich wohl nochmal zum freundichen Volvo-Händler...

Dann hast du keine kraftstoffbetriebene Standheizung.

Ja - sieht so aus. Doch ich habe einen T8 Bj. 2020 - da sollte eigentlich eine solche drin sein...

Zitat:

@johannajoerg schrieb am 11. Februar 2021 um 17:30:18 Uhr:

Ja - sieht so aus. Doch ich habe einen T8 Bj. 2020 - da sollte eigentlich eine solche drin sein...

Man sollte nicht den kraftstoffbetriebene Zuheizer mit der kraftstoffbetriebenen Standheizung verwechseln. Technisch vermutlich identisch, jedoch nicht funktionell...

Zitat:

@amphistratos schrieb am 9. Februar 2021 um 11:23:38 Uhr:

Danke für die detaillierte Antwort..

Da es ein Firmenwagen ist, ist der Plan diesen nur in der Firma zu laden. Wenn es dann auf 1-2 km nicht reichen soll muss halt doch der Benziner her..

Wieviel KM kommst du mit deinem rein elektrisch?

Ich habe auch genau 20km zur Arbeit. Im Frühjahr bis Herbst reicht es gerade so komplett elektrisch zu fahren. Je nach Ampelschaltungen und Verkehr habe ich sogar bis 3km noch Restreichweite. Massage immer an und AC natürlich auch. Jetzt im Winter bei momentan -10 Grad komme ich auf Arbeit an mit 15km Restreichweite die vielleicht real 12-13km entsprechen. Sprich 8-10km kostet mich die Kälte inkl. Stufe 1 bei der Sitzheizung. Somit stecke ich ihn auf Arbeit momentan auch jeden Tag ein und schaffe es somit ohne Probleme.

@johannajoerg

Die Standheizung solltest du überprüfen lassen oder schauen das nicht Reserve angeht, dann springt sie nämlich auch nicht mehr an.

Gruß Denis

Zitat:

@AndyQ schrieb am 11. Februar 2021 um 21:00:06 Uhr:

Zitat:

@johannajoerg schrieb am 11. Februar 2021 um 17:30:18 Uhr:

Ja - sieht so aus. Doch ich habe einen T8 Bj. 2020 - da sollte eigentlich eine solche drin sein...

Man sollte nicht den kraftstoffbetriebene Zuheizer mit der kraftstoffbetriebenen Standheizung verwechseln. Technisch vermutlich identisch, jedoch nicht funktionell...

Beim T6/T8 ist das schon identisch.

Entweder, es ist eine elektrischer Zuheizer verbaut, das war in manchen Märkten schon vor MY21 so, in DE seit MY21, wenn man nicht das Winterpaket Pro bestellt.

Oder es ist eine Standheizung verbaut, dann wird der elektrische Zuheizer durch einen kraftstoffbetriebenen (=die während der Fahrt laufende Standheizung) ersetzt. Das war bis MY20 in Deutschland serienmäßig so, seit MY21 nur in Verbindung mit Winterpaket Pro.

Die Kombination kraftstoffbetriebener Zuheizer, aber keine Standheizung, gab es meiner Meinung nach nie.

Ich würde das Winterpaket Pro immer mitbestellen, diesen Winter hat mich das Konzept für ein PHEV überzeugt. Selbst bei -12° hielt sich der Reichweitenverlust mit max. 5km in Grenzen und ich kann meine 28km (+250 Höhenmeter) Fahrt ins Büro voll elektrisch fahren. Ein Bekannter mit einem Passat GTE, der trotz Standheizung immer elektrisch heizt, schafft das nicht. Verbrauch der Standheizung ist dabei um 1l/100km, also weniger, als wenn die letzten Kilometer der Motor mitlaufen würde.

Wie hast Du den Wert in l/100 km für den Standheizungsverbrauch ermittelt?

Das ist einfach. Tageskilometerzähler und Verbrauchsanzeige reseten und losfahren. Wenn du rein elektrisch fährst steht dann ein Verbrauch da.

Ist mir letzthin unabsichtlich passiert als ich nach dem tanken auf 0 gestellt habe, rein elektrisch gefahren bin, und dann ein Verbrauch da stand. Muss der Heizer sein. War auch überrascht dass der wohl in den Durchschnittsverbrauch eingerechnet wird.

Ich lass mir im Instrumentendisplay den Durchschnittsverbrauch "TA" anzeigen. Im Gegensatz zur App wird da der Verbrauch des Zuheizers mitgerechnet. Im Modus "Pure" (MY21 = 100% elektrisch, bis die Batterie leer ist) bekommt man so den reinen Verbrauch des Zuheizers angezeigt. Liegt auf den ersten Metern deutlich höher, und pendelt sich dann irgendwann um 1l/100km ein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen