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V60 Scheibenwischer vorne, 2 Fragen
Hallo zusammen,
ich gehe stark davon aus, dass meine Fragen nicht spezifisch V60 T6 TE ist, ggf. sogar unsere SUV-XC60-Freunde betrifft :-)
Jetzt wo es wieder regnet, habe ich 2 Sachen bemerkt:
- ziemlich schlechte automatische Scheibenwischersteuerung: entweder zu langsam oder zu schnell - immer schön abwechselnd. Im Grunde fahre ich besser mit manueller Reglung. Kann man da vielleicht was ändern? Liegt es vielleicht an Dreck oder Wachs auf dem Sensor?
- noch nerviger: wenn es wenig regnet, bzw. die Scheibe nicht naß genug ist, scheppern die Scheibenwischer über die Scheibe. Das erzeugt ein brummendes Geräusch, insb. am Ende des Wischvorgangs. Kennt jemand das? Gibt es auch hier vielleicht Abhilfe? Hier bin ich ständig am Nachjustieren der Wischintervalle, was nicht im Sinne eines Premium-Autos ist...
Danke und schöne, ruhige Weihnachtstage!
-K
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18 Antworten
Hab ich noch nicht so festgestellt. Hab ihn aber auch noch nicht lange
Der Regensensor funktioniert nicht optimal - trotz Update letztes(?) Jahr.
Zitat " Liegt es vielleicht an Dreck oder Wachs auf dem Sensor?"
Das solltest Du selber prüfen können .. ?!
Die Wischerblätter würde ich zunächst prüfen und gründlich reinigen.
Ich gebe immer etwas Spülmittel mit ins Scheibenwaschwasser. Reinigt besser und
zieht nicht so viele Schlieren wie nur mit mit Frostschutz. Ich meine auch,
das die Wischergeräusche damit leiser sind.
Hi,
ich habe nach 2 Jahren und 30T Km immer noch das erste Paar im Betrieb und das so gut wie unhörbar. Was die Regen-Sensor Automatik betrifft, so ist die bei mir auch von der Stellung des Intervallschalters abhängig. Je kürzer das Intervall, desto schneller reagiert er auf Nässe auf der Scheibe und desto schneller und auch länger (auch über die trockene Scheibe) rast er dann.
Im übrigen ist eine saubere Scheibe immer von Vorteil und gegen das Wachs bekommt man in guten Waschanlagen doch immer 'Scheibenwischer Tütchen' und ein Wachs-Entfernungs Tuch für die Scheiben.
Bei mir ähnlich schlecht wie geschildert. Ich wische die Blätter ab und an ab - bringen tut es nur bedingt etwas. Was mich auch nicht überzeugt ist die ungenügende Verteilung des Sprühwassers. Dinge dürfen bei Herstellern anders sein, aber bitte nicht verschlimmbessern.
Die Automatikfunktion ist auch bei mir seit den ersten km die reinste Katastrophe.
Das scheint nach Recherche hier ein seit Jahren bestehendes Problem bei allen Typen zu sein.
Warum Volvo nicht in der Lage/Willens ist, das zu lösen ist unerklärlich.
Das kann unser Renault, der nur ein Bruchteil des V60 T6 TE kostet, um Längen besser.
Im Vorgänger (A6 Avant 4G) funktionierte es perfekt - halt so, wie von einem Premiumprodukt zum Premiumpreis erwartbar.
Solche "Kleinigkeiten" können einem die Freude zeitweise echt vermiesen.
Volvo sollte dem Beachtung schenken und sich nicht länger auf den Lorbeeren ausruhen.
Ganz ehrlich, ich hatte noch kein Auto, bei dem mich der Regensensor nicht mehr oder weniger genervt hat. Bei Audi (jedenfalls bei meinem früheren A6 4G FL und im A3) finde ich es besonders nervig, da man zum manuellen Eingreifen den Regensensor erstmal komplett ausschaltet, da er die erste Raste des Wischerhebels belegt, und nach dem Tipwischen den Hebel wieder manuell in die Position bringen muss. Da gefällt mir die Lösung mit der Regensensor-Taste bei BMW oder Volvo besser.
Das Problem bei Volvo sind bei mir eigentlich die immer schmierenden und schlierenden Wischerblätter, mit denen man die Salzlauge im Winter kaum weg bekommt, und die Schmiererei beeinträchtigt auch den Regensensor. Liegt vielleicht auch am ab Werk/beim Service verwendeten Reinigungsmittel.
Zitat:
@Gustaf_Larson schrieb am 20. Dezember 2020 um 20:15:38 Uhr:
Die Automatikfunktion ist auch bei mir seit den ersten km die reinste Katastrophe.
Das scheint nach Recherche hier ein seit Jahren bestehendes Problem bei allen Typen zu sein.
Warum Volvo nicht in der Lage/Willens ist, das zu lösen ist unerklärlich.
Das kann unser Renault, der nur ein Bruchteil des V60 T6 TE kostet, um Längen besser.
Im Vorgänger (A6 Avant 4G) funktionierte es perfekt - halt so, wie von einem Premiumprodukt zum Premiumpreis erwartbar.
Solche "Kleinigkeiten" können einem die Freude zeitweise echt vermiesen.
Volvo sollte dem Beachtung schenken und sich nicht länger auf den Lorbeeren ausruhen.
Mal nachgefragt: Warum steht denn dann das PremiumProdukt, wenn es doch so gut wischt, wegen Klage noch bei dir herum?
Was hat denn die nicht funktionierende Wischautomatik des Volvos mit dem Dieselskandal des VW-Konzerns zu tun?
Hätte mich Audi nicht betrogen, wäre es wohl der neue A6 Avant Hybrid geworden.
Ich war mit dem A6 BiTDI sehr zufrieden und hatte nicht wirklich etwas zu bemängeln. Der hatte echten Bums im Durchzug. Die 735 Nm waren schon ein Wort und ich hätte zu gerne einen Dieselhybrid gehabt, auch im Hinblick auf den Autobahnverbrauch, leider hat Volvo ja auf Benziner umgestellt.
Beim V60 ist es mehr als nur die Wischautomatik.
Das Fahrwerk ist unkomfortabler (hatte die Luftfederung im A6) und er ist bei höheren Geschwindigkeiten recht laut.
In Sachen Anlage wäre mir die von B&W lieber als die von HK gewesen (war leider vorkonfiguriert). Im A6 war die grosse von Bang & Olufsen schon netter.
Trotzdem fahre ich den V60 gern (das ist viel dem E-Anteil gedankt) und von innen wie von aussen betrachtet gefällt er mir gut.
Man bekommt selten alles wie erträumt.
Hoffentlich kommt jetzt nicht auch noch der "Hybridskandal".
Die DUH schießt sich glaube ich gerade da ein.
Der A6 ist aber auch eine andere Fahrzeugklasse, mit Luftfahrwerk allemal, insofern erübrigt sich der Vergleich. Voll ausgestattet mit großer B&O usw. gehts da ganz schnell in Richtung 6-stellig. Mein A6 war ein 218PS TDI mit einem ähnlichen Listenpreis wie mein jetziger V60 (knapp über 70k). Mit dem D5 im V90 hab ich mich manchmal nach dem V6 zurück gesehnt, jetzt beim V60 fehlt mir nichts mehr, vielleicht außer einer g'scheiten Laderaumabdeckung. Sportfahrwerk beim A6 war auch straff, die Lenkung auch eher gefühlsarm, die Abrollgeräusche der Reifen eine Frechheit und das Bose ein Witz im Vergleich zum B&W.
Das hat nun aber wirklich nix mehr mit den Wischern zu tun Sorry
Das, das nichts mehr mit Wischern zu tun hat ist klar, aber wenn einen etwas echt nervt und man weiß, dass es besser geht (und das ist keine Frage des Neupreises), dann fängt man an zu vergleichen.
Man bekam auch den BiTDI zum Preis eines gut ausgestatteten V60 T6 TE. Da musste dann ja z.B.
keine B&O-Anlage für 6.000 Euro auf der Liste stehen.
Die Bose-Anlage war die 900 Euro Aufpreis tatsächlich nicht wert.
Der Regensensor ist auch bei mir ein Punkt, den ich nicht verstehe.
Mein Saab hat das vor 10 Jahren schon perfekt gekonnt. Und auch unser Mazda 3 (6 Jahre alt) kann das.
Mit Geräuschen habe ich keine Probleme und auch das Wischwasser vom Wischerarm finde ich gut (da bin ich im Saab sekundenlang im Blindflug gefahren bis die Scheibe bestäubt war).
Ich finde beim Regensensor sollte Volvo wirklich reagieren, kann doch nicht so schwer sein.
Bei mir macht der Wischer seinen Job. Das die Automatik gelegentlich mal nachjustiert werden muss find ich Ok. Geht doch ganz leicht mit dem Intervallrädchen. Bin vorher Mondeo MK5 gefahren. Da war die Automatik schlechter. Wer es nachlesen möchte muss bloß in den Frett "Das stört mich am Mondeo" gucken
Geräusche gibt's auch keine. Die Wischer sind noch die 1. nach 40.000 km
Hallo in die Runde.
Ich fahre meinen XC60 jetzt fast ein halbes Jahr. Meine Automatik ist auch zeitweise mal irritiert und kommt aus ihrem Wischmodus nicht raus, obwohl die Scheibe sauber ist. Aber ich hab da mal ne andere Frage: Ist das normal, das gefühlt jedes Mal wenn ich nur kurz die Scheibe mit Wischwasser sauber machen will, die Scheinwerfer mit gereinigt werden und das gleich mehrmals?
Dann kann ich ja nen Reservekanister WiWasser mitnehmen
War vorher im Audi Bereich unterwegs und da hat es sich nur alle 3-4 mal mit dazu geschaltet (später raus codiert )
VG EDE
Ja, ist völlig normal und kann man durch ganz kurzes Antippen vermeiden.
Ansonsten, einfach auch mal den Regensensor kalibrieren (Empfindlichkeit auf 0 und dann langsam Stufe für Stufe wieder raufregeln), das macht den doofen Sensor dann etwas weniger nervend und ist einfach ohne Werkstattauftritt selbst zu machen, wie auch einfach mal Scheibe und Wischer reinigen, also auch Wachs entfernen.
KUM