- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
- V60 T4 oder V60 D3?
V60 T4 oder V60 D3?
Hallo,
ich habe vor mir in Kürze einen Nachfolger für meinen V50 2,4 Automatik vor die Tür zu stellen. Da kommt ein gebrauchter V60 in Betracht. Die Frage ist nur, ob ich lieber den T4-Benziner nehmen soll, der der innovativen Ford-Ecoboost-Motorenreihe entspringt oder lieber den 163-PS-Diesel. Ich fahre im Jahr etwa 15.000 km. Am Wochenende werden oft 30 - 50 km am Stück zurückgelegt. Es sind aber ab und an auch Langstrecken dabei. In der Woche dagegen steht der Wagen bzw. wird nur für Kurzstrecken eingesetzt. Da mein 2,4-Liter-Benziner einen recht hohen Verbrauch hat, würde ich diesen gern nach unten drücken wollen. Allerdings hatte ich noch nie einen Diesel und bin mir daher unsicher wie sich das mit der Regeneration des Partikelfilters verhält, d. h. ob der Reinigungsvorgang bei Kurzstrecken anläuft usw.. Außerdem interessieren mich die Dieselspezifischen Kosten. Wie zuverlässig sind die Turbolader der beiden Modelle usw...
Bitte teilt mir eure Erfahrungswerte mit.
Vielen Dank!
Beste Antwort im Thema
Danke euch. Das Teil ist die Frontkamera. Damit kann man den Querverkehr bei unübersichtlichen Ausfahrten sehen. Der Wagen ist Flamenco-Rot.
Ähnliche Themen
26 Antworten
Der T4-Motor mit Powershift ist schon einiges sparsamer, als dein 2.4 GT.
Denke ein D3 GT wird einfacher zu finden sein und auch günstiger, T4 Powershift sind ja doch rar.
Bei 15tkm im Jahr wird es von den Kosten fast egal sein und kommt auf den persönliches Empfinden an.
Dem 5-Zylinder Diesel machen Kurzstrecken im Grunde nichts (gut ist sowas für kein Auto), aber du solltest am Wochenende dann doch mal längere Strecken fahren.
Grüße
Markus
Ich habe da einen T4 im Auge, der allerdings noch bis Samstag für einen anderen Kunden reserviert ist:
http://suchen.mobile.de/.../181993334.html?...
Ist preislich nicht uninteressant.
Ich denke auch, für das Geld wird man keinen D3/D4 aus dem Baujahr mit der Kilometerleistung und Austattung bekommen. Da liegt meist immer 3k drüber.
Wenn du den sonoren Schiffdieselsound des 5ender Diesels und sein dem Benziner gegenüber doch erheblich brachialeres Drehmoment nicht brauchst (so wie ich) dann schlag zu.
Gruß Doc
Mein Vater hat den T4 mit Powershift im V60, ich habe den Diesel mit Geartronic im V60. Beide Motoren sind von den Fahrleistungen her ordentlich. Das höhere Drehmoment im Diesel spürt man schon deutlich, dafür beschleunigt der V60 mit Powershift ansatzloser von unten heraus. Beim Diesel hört man schon leichtes Nageln, wenn man ohne Last rollt, dafür hat er kein Vierzylinderdröhnen, wenn man kräftiger Gas gibt, sondern klingt schön nach Fünfzylinder.
Der Benziner nagelt außen auch im Stand leicht (Direkteinspritzer) und klingt schon kernig. Von den Fahrleistungen sind beide wesentlich besser als der alte 2.4i.
Was mich an der Powershift stört, ist dass sie auf der AB, wenn man plötzlich mehr Gas gibt, runterschaltet und der T4 dann deutlich jault. Finde ich beim Diesel angenehmer.
In die Partikelfilterregeneration geht meiner normalerweise erst nach gut 20 Kilometern, sie ist dann aber recht schnell (ung. 10 Min.) abgeschlossen.
Der Benziner verbraucht zwischen 7.5 bis 8.5 Liter. Der Diesel nimmt sich zwischen gut 6- 6.7 Liter.
Steuer und vor allem Inspektionen sind beim Diesel schon merkbar teurer. In der Versicherungseinstufung sind beide nun günstiger geworden.
Das Angebot ist wirklich ordentlich. Wenn alles passt würde ich zuschlagen!
Danke für die Antworten. Es gibt zum gleichen Preis beim selben Händler noch einen T4F. Nützt mir der F insbesondere in Deutschland etwas? Ist es korrekt, dass der Wagen im Gegensatz zum T4 nur die Euro 4 Abgasnorm erfüllt? Und warum hat der F so einen dunkelen Nippel am Stoßfänger?
Zitat:
Original geschrieben von Vanden Plas
Danke für die Antworten. Es gibt zum gleichen Preis beim selben Händler noch einen T4F. Nützt mir der F insbesondere in Deutschland etwas? Ist es korrekt, dass der Wagen im Gegensatz zum T4 nur die Euro 4 Abgasnorm erfüllt?
E85 Tankstelle in der Nähe und wenig Jahreskilometer wäre ein Muss.
Aktuell sagen die technischen Daten des T4F Euro5, ein Nachteil sind 15'000 km Serviceintervalle, statt 30'000 beim T4/D3, jeweils min. jährlich.
Der schwarze Nippel an der Stoßstange gehört vermutlich zur Motorvorwärmung. Es gibt da eine einfachere Version mit Anschlusskabel an die Steckdose, die aber nur ne Art Tauchsieder fürs Kühlwasser hat. Ist in Skandinavien Standard. Der T4F erfüllt imho die gleiche Abgasnorm.
Jetzt ist er eh nicht mehr verfügbar
Ja, ist leider an den anderen Kunden weggegangen. Hab bei dem Händler aber noch einen D3 Handschalter, den ich gerne mal zur Probe fahren würde. Ich hoffe, dass da noch kein anderer Kunde reserviert hat. Der T4F ist für mich dann nicht so interessant, da sich hier keine E85-Tankstelle in der Nähe befindet. Außerdem stört mich extrem der besagte schwarze Nippel ;-)
Zitat:
Original geschrieben von Vanden Plas
Ja, ist leider an den anderen Kunden weggegangen. Hab bei dem Händler aber noch einen D3 Handschalter, den ich gerne mal zur Probe fahren würde. Ich hoffe, dass da noch kein anderer Kunde reserviert hat. Der T4F ist für mich dann nicht so interessant, da sich hier keine E85-Tankstelle in der Nähe befindet. Außerdem stört mich extrem der besagte schwarze Nippel ;-)
kannst ihn ja in einer anderen Farbe anmalen.....
Mein V60 D5 dürfte ab März preislich nicht uninteressant sein, was sollte das Auto kosten? Die Ablöse habe ich gestern von der Bank mitgeteilt bekommen und war erstaunt das sie es beim Leasing machen. Könnte den Händler fragen was er preislich für das Fahrzeug vorsieht. Und nebenbei du hättest einen der schnellsten D5 in Deutschland der Kurzstrecke gewohnt ist.
Gruss
Danke für das Angebot, aber ich möchte keinen D5. Fahre am Donnerstag einen gut ausgestatteten D3 Probe.
Es ist jetzt ein V60 D3 Momentum geworden, hat 29000 km runter, EZ 01/2012. Volvo Selekt, Leder Anthrazit, zweifarbig beledertes Lenkrad, Bi-Xenon mit Kurvenlicht, Frontkamera, Alu-Anbauteile ansonsten Flamenco-Rot metallic und Balder 17" für den Sommer. Alles für TEUR 23,5.