ForumXC60 2, S60 3, V60 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. V60 T5 Verbrauch

V60 T5 Verbrauch

Volvo V60
Themenstarteram 1. Juli 2019 um 22:22

Hallo zusammen, ich habe am Samstag meinen V60 Inscription T5 bekommen und bin erschrocken über den angezeigten Verbrauch. Ich komme kaum unter 11 Liter ?? Ich habe gehört das Neuwagen am Anfang mehr verbrauchen. Stimmt das, gibt es noch Hoffnung für mich?

Gruß und Danke

Tommy

Beste Antwort im Thema

Ich fahre jetzt seit knapp 2Jahren den T5 im XC60II ohne OPF anfangs mit 254PS und seit knapp einem Jahr mit Polestar und 261PS. Ich habe im Sommer und Winter 20" Reifen drauf.

Ich bin in der Schweiz zu Hause, ergo eher selten über 135km/h.

Gemäss Spritmonitor (Link siehe meine Signatur) bewege ich ihn mit knapp 9l/100km

Gefahren sind 27'000km zu 95% im Comfort Modus.

Einen Unterschied beim Verbrauch zwischen mit und ohne Polestar konnte ich nicht feststellen.

Auch ging der Verbrauch nach der Einfahrphase nicht gross zurück.

Meine Beobachtungen zeigen das ich im Winter einen etwas höheren Verbrauch als im Sommer habe.

Über 10l habe ich ihn noch nie gebracht.

Unterschied von der Anzeige im Fahrercockpit zur Fahrstatistikapp auf dem Sensus ist letztere 01l-0.2l höher.

Unterschied Fahrercockpit zur Zapfsäule liegt zwischen 0 und 0.2l weniger an der Zapfsäule.

Mein normales alltägliches Fahrprofil umfasst so ziemlich alles von Stadtverkehr, Stadtautobahn, Autobahn, Autostrasse, Landstrasse, Dörfer, Feldwege usw.

Wenn ich auf Spritmonitor schaue gibt es Leute die fahren ihn sogar noch sparsamer als ich.

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Meiner liegt nach knapp 1.000 km laut VOC bei 9,4 l / 100 km.

Das wird aber wohl noch besser.

Erstens: Den Verbrauch bitte an der Tanksäule messen, bei mir unterscheidet sich das um 0,4 Liter, die der BC MEHR anzeigt.

Zweitens: Der Verbrauch in den ersten rund 5tkm ist -warum auch immer- signifikant höher, danach pendelt sich das ein

Drittens: Der Gasfuss hat in den hochgezüchteten kleinen Motoren eine massiven Einfluss auf den Verbrauch. Turbo läuft, Turbo säuft. Der absolute Verbrauch hängt also signifikant am individuellen Fahrprofil

Zum Thema:

--> https://www.youtube.com/watch?v=PeNCVcjPzYA

Bei den Volvo Benziner hängt es auch sehr vom Streckenprofil ab.

In der Stadt bei Stop and go eher durstig, auf der Bahn und Überland für 250 PS ganz ok.

 

An die Verbräuche von BMW kommt man jedoch nicht ganz ran.

Fahre den XC60 T5. Das der Benzinverbrauch nach 5TKM signifikant zurück geht

kann ich absolut nicht bestätigen. Habe eher Mühe unter 12 Ltr. zu bleiben, und das bei eher mäßigen Beschleunigungen.

Natürlich hängt der Verbrauch von der Fahrweise und Streckenprofil ab - aber nicht nur ! Einen großen Einfluß hat meiner Meinung auch die Automatik.

Bei jedem "antippen" des Gaspedals wird erst mal die Drehzahl erhöht,

um den Turbo zu füttern ...

Natürlich braucht ein solches Schwergewicht mehr Benzin als ein Kleinwagen. Schade nur das es trotz neuer Regelungen der Verbrauchsangaben immer noch eine Riesendifferenz zwischen Angaben und Realität besteht.

Ich fahre jetzt seit knapp 2Jahren den T5 im XC60II ohne OPF anfangs mit 254PS und seit knapp einem Jahr mit Polestar und 261PS. Ich habe im Sommer und Winter 20" Reifen drauf.

Ich bin in der Schweiz zu Hause, ergo eher selten über 135km/h.

Gemäss Spritmonitor (Link siehe meine Signatur) bewege ich ihn mit knapp 9l/100km

Gefahren sind 27'000km zu 95% im Comfort Modus.

Einen Unterschied beim Verbrauch zwischen mit und ohne Polestar konnte ich nicht feststellen.

Auch ging der Verbrauch nach der Einfahrphase nicht gross zurück.

Meine Beobachtungen zeigen das ich im Winter einen etwas höheren Verbrauch als im Sommer habe.

Über 10l habe ich ihn noch nie gebracht.

Unterschied von der Anzeige im Fahrercockpit zur Fahrstatistikapp auf dem Sensus ist letztere 01l-0.2l höher.

Unterschied Fahrercockpit zur Zapfsäule liegt zwischen 0 und 0.2l weniger an der Zapfsäule.

Mein normales alltägliches Fahrprofil umfasst so ziemlich alles von Stadtverkehr, Stadtautobahn, Autobahn, Autostrasse, Landstrasse, Dörfer, Feldwege usw.

Wenn ich auf Spritmonitor schaue gibt es Leute die fahren ihn sogar noch sparsamer als ich.

Wenn ich das lese bin ich wirklich froh, dass ich damals auf den Verkäufer gehört habe und im XC60 den D5 statt dem T5 bestellt habe. Der meinte damals schon, ich müsste bei dem Benziner mit 3 Liter Mehrverbrauch rechnen. Der nimmt sich bei mir gut 7 Liter und das seit Anfang an.

nur als vergleich , meinen D3 Automatik bewege Ich mit 4,9 -5,1 Litern .

Das Streckenprofil ist nur flaches Land

am 2. Juli 2019 um 17:04

Hallo,

Ich hab auf meinen T5 R-Design jetzt knapp 3000km drauf und fahre ihn zirka seit 4 Wochen.

Leider muss ich auch sagen, dass er relativ viel verbraucht... habe aber auch keinen wirklichen Vergleich, da ich vorher immer Diesel gefahren bin.

Momentan Pendel ich mich bei so knapp 11-12L ein (ich fahre mehr in der Stadt als über Land oder die Autobahn).

Obwohl ich auch erwähnen sollte das ich gern mal gucke was die 250PS so leisten können.

Ich hatte vorher eine C-Klasse als Diesel und in der Regel musste ich da alle 1,5-2 Wochen voll tanken.

Momentan sind es so alle 5-7 Tage.

Bin mal gespannt wo es sich in der Zukunft so einpendelt.

Wir haben ja gleich zwei T5 genommen, die nun nach 900 und 1300 km je bei rund 9,5 l/100 km liegen. Bei meinem zeigt die Anzeige ca. 0,1 l zu wenig an.

Damit habe ich gerechnet. Richtig voll belastet haben wir aber noch keinen, die sind noch in der Schonphase. Dafür war doch recht viel Stadtverkehr dabei.

Ich habe mit diesem Verbrauch gerechnet, nachdem ein Sharan (etwa gleich schwer, dafür eine fahrende Schrankwand) mit dem kleinen 150 PS TSi bei knapp 9 Litern lag.

Also ich fahre den T5 seit 3 Monaten und habe nach den ersten 5000km einen Schnitt von 8,6l/100km was ich absolut in Ordnung finde. Und das, ohne mich besonders einzuschränken, fahre einfach normal oder im eco Modus, auf der Autobahn auch mal deutlich zügiger...

Um auf 11 zu kommen, müsste ich mich aber schon anstrengen, oder nur Stadtverkehr vielleicht..

Ich fahre meinen V60 T5 mit schwerer Vollausstattung nun 3500km und komme auf 8,4l. Mein Mini R55 JCW mit 211PS nahm auf der gleichen Strecke 7,8l im Schnitt.

Ich finde das absolut in Ordnung für eine sicher 1,9t schweres Auto.Die Segelfunktion der Automatik ist super.

Ich komme leider aktuell nur auf 9,9l auf knapp 5.000 km inkl Urlaub.

 

Fahre aber auch relativ viel Kurzstrecke von unter 10km pro Fahrt.

 

Asset.JPG

Ich bin mit dem Verbrauch auch zufrieden.

Der eine V60 hat jetzt gut 2.000 km auf dem Tacho und wird sehr verhalten bewegt, da sagt der BC 8,2 l/100 km. Der zweite V60 hat 3.500 auf der Uhr, die Anzeige sagt 8,8 l, die etwa 0,1 l zu wenig anzeigt. Finde ich sehr gute Werte.

Nur reinen Stadtverkehr und Kurzstrecke mag er nicht. Da bekommt man ihn kaum unter 10 l. Der davor gefahrene gleich schwere und etwa gleich zügig aber gleichmäßig bewegte Sharan war problemlos ganz deutlich unter 10 Liter zu bewegen, auch wenn der nur den 150 PS TSI mit DSG verbaut hatte. Damit war er aber durchaus gleich fix zu bewegen, wenn man nicht mit Vollgas durch die Stadt fährt. Da rächt sich wohl der größere Hubraum und der Wandler.

Höhere Geschwindigkeiten haben sich dann bei der fahrenden Schrankwand Sharan gerächt, da ist mal schnell über 10 Liter. Kann der kleinere, schnelle V60 dann VIEL besser. Die sehr lange Übersetzung, mit rund 2500 U/min bei 160 km/h ist super. Ich habe gehofft, dass die V60 einen Gesamtverbrauch um die 9 Liter schaffen. Das klappt, selbst wenn jetzt irgendwann noch mal die eine oder andere sehr zügige Autobahnfahrt kommen werden.

Themenstarteram 26. August 2019 um 12:20

Meiner hat nun 3500km auf der Uhr und ich hatte erst einmal ganz kurz eine 9 vor dem Komma gesehen. Dabei fahre ich meist im Eco-Modus und hauptsächlich auf einer Strecke von 10km (Stadt/Land) sehr verhalten. Krass das es da so große Unterschiede gibt...

Deine Antwort
Ähnliche Themen