- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- XC60 2, S60 3, V60 2
- V60 T6 Fahrleistungen
V60 T6 Fahrleistungen
Hallo, ich würde gerne Eure Erfahrungen zum T6-Motor hören? Insbesondere Messwerte von 0-100, 0-200 und Elastizität. "Gehört" habe ich, dass der Motor nicht sehr sportlich ist gemessen an den 310 PS. Leider ist kein Fahrzeug bei meinem Händler für Probefahrt verfügbar. Was sagen die stolzen T6 Besitzer?
Beste Antwort im Thema
Ich sehe das ähnlich...typische Kommtare kann ich nicht verstehen :man soll sich nicht so anstellen, das Auto wiegt 2 Tonnen und ist eben kein BMW. Volvofahrer sind eben entspannter etc....Wenn ich ein Auto mit hoher Leistung kaufe, erwarte ich die versprochene Leistung. Alles andere ist Irreführung des Kunden.
Ähnliche Themen
110 Antworten
Ich finde die Fahrleistungen ok, habe aber noch nicht gemessen. Mache ich, wenn die Straßen wieder trocken sind. Das Schaltverhalten der Automatik überzeugt mich noch nicht beim Kickdown. Und der Verbrauch von 10 Litern bei zurückhaltender Fahrweise, naja...
@meepmeep:
Das klingt ja gar nicht positiv für den T6. Würdest du nicht mehr den T6 nehmen?
Ich habe einen T6 bestellt, welchen meinen V60 T6 aus der ersten Generation (6 Zylinder) ersetzen wird...
Ich komme aus der Altvolvo-Fraktion, deshalb kam keine Frontfräse in Frage. Insofern gab es keine wirkliche Alternative.
Aber gibt es denn auch positives? Kleiner Erfahrungsbericht?
Wir waren damals von diesem Fahrzeug begeistert und haben ihn deswegen ebenfalls bestellt. Wir haben ihn ausgiebig Probe (ein Wochenende und rund 400 km) gefahren und ich erlaube mir mal ein Urteil und eine subjektive Meinung.
Wir wollten uns nach unseren Volvo XC60 D4 von 2017 eigentlich von Volvo verabschieden allerdings hat uns der V60 wirklich begeistert. Der Motor war einer der Gründe warum wir uns entschieden haben diesen Wagen zu bestellen.
Finde den Motor wirklich angenehm. Er ist keine Knallbüchse ala VAG. Kein rotzen oder knallen sondern einfach nur ein wirklich sehr laufruhiger (erschreckend für einen 4 Zylinder) Motor, der unauffällig und sauber hochdreht und beschleunigt. Das Getriebe passt hierzu wirklich gut (auch wenn es nicht auf BMW Niveau ist) und die Kombination fährt sich deutlich besser als es im manchen Tests ließt. Wir waren wirklich überrascht. Er lässt sich ohne weiteres sportlich bewegen. Wer allerdings mit dem Messer zwischen den Zähnen fährt und Fahrleistungen erwartet aller Porsche/BMW/Cupra wird unter Umständen enttäuscht (nicht falsch verstehen).
Der Motor und das Fahrzeug ist eher ein komfortabler sportlicher Gleiter mit reichlich Power zum Überholen und beschleunigen. In Kurven verhält er sich sehr sicher und fährt wie auf Schienen (kleines Manko: Die Lenkung)
Zum Verbrauch: Als wir den Wagen angenommen haben war der Spritverbrauch bei 13 Liter. Nach unserer Probefahrt hatten wir knapp 11 Liter auf der Uhr stehen). Ich finde das mehr als in Ordnung für ein Fahrzeug mit über 300 PS und denke da geht noch mehr (Richtung 10 Liter) zumal der Wagen gerade mal 4000 km auf dem Buckel hatte. Vor ein paar Jährchen hatte ich einen Audi A3 8L Quattro mit 180 PS. Das Motörchen war eine Wucht allerdings bei meiner Fahrweise nicht unter 11 Liter zu bewegen... Von daher bin ich nach wie vor überrascht.
Ich hoffe dies beruhigt bzw. beantwortet deine Fragen :-)
Besten Dank, beruhigt wirklich ??.
Kannst du noch was zum „Manko“ Lenkung sagen?
Was hast du den für einen Trim gewählt?
Hallo und vielen Dank für Deinen Bericht Alterminifahrer. Ich denke, wer ausschließlich auf Fahrleistung aus ist, geht zu BMW, da stimme ich zu. Die Berichte u.a. Youtube wirkten aber so, als würde der Wagen eher in der 200 PS Klasse anderer Hersteller spielen, da wären mir 10 Liter Verbrauch und Grundpreis zu hoch.
Zitat:
@Shakermaker schrieb am 4. Mai 2019 um 09:02:57 Uhr:
Aber gibt es denn auch positives? Kleiner Erfahrungsbericht?
Da ich bislang nur Volvos aus dem letzten Jahrtausend bewegt habe, sind fast 30 Jahre automobile Entwicklung mehr oder weniger spurlos an mir vorbeigegangen. Insofern habe ich keinen direkten Vergleich zu aktuellen Fahrzeugen.
Was ist gut finde, ist die ruhige Geräuschkulisse im Stand und bei gemäßigter Fahrweise. Bei höheren Drehzahlen klingt das Motörchen doch deutlich bemüht, nur 4 Zylinder eben. Kein Vergleich zum 3 Liter Reihensechser, den ich im 960 hatte. Der hatte allerdings gut 100 Pferdchen weniger und eine 4-Gang-Automatik, im Vergleich zum T6 also eine Wanderdüne.
Die Lenkung finde ich akzeptabel, wenn auch nicht sonderlich direkt.
Ich habe bewusst auf eine Tieferlegung und große Räder verzichtet, bin mit dem Serienfahrwerk und den 18-Zöllern komfortmäßig ganz zufrieden.
Ansonsten: Dieser ganze elektronische Firlefanz ist ja inzwischen normal. Ich könnte gut darauf verzichten. Und dass man wegen jedem Furz in die Werkstatt muss. Aber das ist eine andere Geschichte...
Zitat:
@Shakermaker schrieb am 4. Mai 2019 um 09:50:38 Uhr:
Besten Dank, beruhigt wirklich ??.
Kannst du noch was zum „Manko“ Lenkung sagen?
Was hast du den für einen Trim gewählt?
Trim?
Zur Lenkung: Vorab wir sind einen Momentum ohne Drive Mode gefahren. Die Lenkung war im Standard ungewöhnlich leichtgängig. Wir mussten uns erstmal daran gewöhnen. Komme ursprünglich von einem BMW 1er Coupé und dort ist alles direkt und fast schon wie im Gokart. Allerdings lange Strecken waren wirklich anstrengend da durch die direkte Lenkung und dem Radstand ständig Unruhe im Fahrverhalten gab.
Hier liegt der größte Vorteil beim Volvo —> Ruhig und entspannt. Allerdings hoffe ich, dass durch den Drive Mode die Lenkung etwas mehr ,,Gefühl“ vermittelt wird. Wäre allerdings auch kein Problem wenn dies nicht der Fall wäre.
Zitat:
@Swedensport schrieb am 4. Mai 2019 um 09:53:47 Uhr:
Hallo und vielen Dank für Deinen Bericht Alterminifahrer. Ich denke, wer ausschließlich auf Fahrleistung aus ist, geht zu BMW, da stimme ich zu. Die Berichte u.a. Youtube wirkten aber so, als würde der Wagen eher in der 200 PS Klasse anderer Hersteller spielen, da wären mir 10 Liter Verbrauch und Grundpreis zu hoch.
Kann deinen Standpunkt mehr als gut verstehen und habe genau so gedacht. Eigentlich wollte ich Richtung BMW 3er oder 5er Touring mit einem 6 Zylinder Benziner. Aufgrund der Arroganz und dem Verhältnis zwischen Preis und Leistung haben wir uns doch noch einmal zu Volvo bemüht und wurden nicht Enttäuscht...
Der T6 ist kein 6 Zylinder und will es auch nicht sein.
Dafür aber ein überraschend laufruhiger 4 Zylinder mit reichlich Schmalz und reserven.
Hier geht nichts über eine Probefahrt und eine eigene Meinung Bilden auch wenn es ggf. etwas Fahrerei bedeutet. Es lohnt sich!
Gruß
Arne
Trim = ausstattungslinie (Momentum, inscription etc.)
Danke für die Infos.
Ich bin gespannt und freue mich auf den wagen. Ich denke als Sportkombi taugt er was und wird mich nicht enttäuschen im Vergleich zum V60 I
Zitat:
@Shakermaker schrieb am 4. Mai 2019 um 12:03:03 Uhr:
Trim = ausstattungslinie (Momentum, inscription etc.)
Danke für die Infos.
Ich bin gespannt und freue mich auf den wagen. Ich denke als Sportkombi taugt er was und wird mich nicht enttäuschen im Vergleich zum V60 I
Wir haben uns für den Inscription entschieden.
@RacersHardware: Hier wurde nach den Fahrleistungen des V 60 gefragt...