ForumXC60 2, S60 3, V60 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. V60 T6 PlugInHybrid Ladeunterbrechungen und Mindestladestrom

V60 T6 PlugInHybrid Ladeunterbrechungen und Mindestladestrom

Volvo V60 3 (Z)
Themenstarteram 1. Mai 2022 um 8:02

Hi Gemeinde,

ich habe seit gut 2 Monaten einen T6 Recharge Mj Early 2022 und nun endlich auch die Möglichkeit ihn an meiner Wallbox zu laden.

Die Software der Wallbox bietet die Möglichkeit zum solaroptimierten Laden des Fahrzeugs. Heisst, wenn genug Leistung verfügbar ist wird geladen, wenn es nicht ausreicht wird unterbrochen.

Gibt's da bei euch Erfahrungen ob das zu Problemen irgendwelcher Art führen kann? Es kann ja während des Ladevorganges dadurch mehrmals zu Unterbrechungen kommen.

Dann noch die Frage ob jemand weiß ob es einen Mindestladestrom beim V60 gibt? Das ist eine zusätzliche Option der Wallbox um Probleme zu vermeiden.

Vielen Dank an der Stelle schon mal für Eure Rückmeldungen.

Ähnliche Themen
19 Antworten

Ich hab auf 1,3kw gestellt bei mir ( laden Pv Überschuss) . Ob es Probleme für den Akku gibt durch das ein und ausschalten kann ich nicht sagen.

Hallo, habe nen xc60 mj22 und lade per überschuss.

Hatte diesbezüglich nie Probleme.

Mindestleistung 1.4kW

Ich möchte es bei mir zuhause mit der Wallbox genau so umsetzen. Wenn die Wallbox unterbricht und dann später wieder Strom liefert, lädt dann der Volvo automatisch weiter oder muss ich dann noch etwas tun?

Zitat:

@fwmone schrieb am 2. Mai 2022 um 06:53:45 Uhr:

Ich möchte es bei mir zuhause mit der Wallbox genau so umsetzen. Wenn die Wallbox unterbricht und dann später wieder Strom liefert, lädt dann der Volvo automatisch weiter oder muss ich dann noch etwas tun?

Startet automatisch wieder. Kein weiteres zutun nötig

Themenstarteram 2. Mai 2022 um 7:38

Zitat:

@DonV5 schrieb am 1. Mai 2022 um 10:07:51 Uhr:

Ich hab auf 1,3kw gestellt bei mir ( laden Pv Überschuss) . Ob es Probleme für den Akku gibt durch das ein und ausschalten kann ich nicht sagen.

@DonV5 Danke erstmal!

Leider sind die Infos bei meiner WB da etwas spärlich was die Vorgehensweise beim Solarladen angeht. Ich kann da zwar eine Mindeststromstärke einstellen, aber wie sich das dann konkret auswirkt steht da nicht. In der App gibt's da nur die Möglichkeit 6A Ladestrom aufwärts festzulegen, was bei 3-phasigem Laden, also 400V ja rd 2,4kW wären.

Im Handbuch von Volvo wiederum hab ich allerdings nicht gefunden, ob der V60 überhaupt 3 phasig laden kann...da steht ja zum Laden per Wallbox eh überhaupt nix drin.

Gestern jedenfalls hat mein Auto nach dem Einstecken kurz maximal geladen (steht so ja auch im Handbuch) und dann aber nie wieder angefangen, obwohl Überschuss vorhanden war.

Hab dazu daher jetzt mal 2 Tickets aufgemacht (WB-Hersteller und Volvo) ;-) mal sehen was passiert.

Der Volvo lädt einphasig, Max 3,7 kw , welche Wallbox hast Du ( Keba hab ich) ging zum Anfang auch nicht ( Einstellungen an der Wallbox vom Installateur falsch)

1,3kw (6A) ist der minimale, 3,7kw (16A) der maximale Ladestrom, jeweils einphasig.

Dreiphasig können die Plugin-Hybriden von Volvo nicht laden, sind aber mit entsprechenden Wallboxen kompatibel.

Ich lade von Anfang mit 6A an einer Schukodose über Nacht - bisher gabs nie Probleme.

Themenstarteram 2. Mai 2022 um 9:19

Zitat:

@BANXX schrieb am 2. Mai 2022 um 10:54:40 Uhr:

1,3kw (6A) ist der minimale, 3,7kw (16A) der maximale Ladestrom, jeweils einphasig.

Dreiphasig können die Plugin-Hybriden von Volvo nicht laden, sind aber mit entsprechenden Wallboxen kompatibel.

Ich lade von Anfang mit 6A an einer Schukodose über Nacht - bisher gabs nie Probleme.

OK, Danke für die Info. An der Schuko über Nacht hatte ich tatsächlich auch keine Probleme bislang. Da kann ich halt meinen PV Überschuss nicht direkt nutzen.

Themenstarteram 2. Mai 2022 um 9:21

Zitat:

@DonV5 schrieb am 2. Mai 2022 um 10:12:54 Uhr:

Der Volvo lädt einphasig, Max 3,7 kw , welche Wallbox hast Du ( Keba hab ich) ging zum Anfang auch nicht ( Einstellungen an der Wallbox vom Installateur falsch)

Meine WB ist von Senec (bzw ABL). Dann werd ich das mit den 6A als Mindestladestrom nochmal testen. Sollte ja dann gehen, wenn ich einen PV Überschuss von rd 1,4kW habe...

Wir werden sehen.

Danke Euch für die Rückmeldungen

Das muss deine PV Anlage aber auch erkennen sprich muss mit eingerichtet sein

Hier der Auszug aus der BA (Siehe Bild):

6 A x 230 V = 1,38 kW ist das Minimum.

Meist wird bei WB´s der Minimalstrom, also 6 A für einen Volvo Recharge einzugeben sein.

Bildschirmfoto-2022-05-02-um-13-51
Themenstarteram 14. Mai 2022 um 5:53

Also mittlerweile hatte ich bei Volvo angefragt, leider hat mich der Supporter nicht erreicht und nur auf den AB gesprochen). Er meinte das die Empfehlung die 230V Ladeeinheit aus dem Lieferumfang die Empfehlung sei und das Laden an einer Standardladeeinheit. Zu Ladeunterbrechungen hat er keine Aussage getroffen.

Fakt ist weiterhin, daß auch mit einem Ladestrom von 6A der Ladevorgang nicht wieder startet.

Ich hab jetzt mal mit dem Hersteller der WB Kontakt aufgenommen, aber da gab's noch keine Antwort bislang :(

Hier gibt's nicht zufällig jemanden der auch eine WB von Senec (bzw ABL) hat?

Wie auch hier schon erwähnt lade ich ( beginne mit 6A = 1,38kw) funktioniert Wunderbar

Themenstarteram 14. Mai 2022 um 6:00

Zitat:

@DonV5 schrieb am 14. Mai 2022 um 07:55:33 Uhr:

Wie auch hier schon erwähnt lade ich ( beginne mit 6A = 1,38kw) funktioniert Wunderbar

Ja, genau deshalb hab ich ja die 6A als Mindestladestrom auch mal eingestellt, startet halt nicht wieder. Ich werd da jetzt einfach auch zusätzlich noch auf den Installateur zugehen.

Bei 2 "Komponenten" im Spiel wollte ich halt mal eine ausschließen, deshalb die Frage hier :) sonst heißt es von Volvo es liegt an der Box und von Senec es liegt am Auto...

Danke jedenfalls mal und happy weekend

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. V60 T6 PlugInHybrid Ladeunterbrechungen und Mindestladestrom