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V60 zieht teilweise nach rechts

Volvo S60 2 (F)
Themenstarteram 23. Juli 2014 um 17:27

Hallo zusammen,

ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen, ich bin langsam mit meinem Latein am Ende.

Anfang April habe ich aufgrund von Familienzuwachs unseren S60 II beim Volvohändler gegen einen V60 MJ12 (aktuell 77000km, unfallfrei laut Händler, VolvoPro Anschlussgarantie bis 07.2016 ) getauscht. Recht schnell war klar dass das rechts Radlager getauscht werden muss. Es polterte extrem laut und der Wagen zog stark nach rechts. Das Radlager wurde auf Garantie erneuert. Der Geradeauslauf war dann besser aber nicht ideal. So wie Reifen und Felgen aussahen hat der Vorbesitzer ab und zu Bordsteinkontakt gehabt und die Reifen hatten starken Sägezahn. Meine und die Vermutung des Händlers war dass es an den Reifen lag. Daher habe ich Felgen und Reifen erneuert.

Gebessert hat es sich nicht wirklich. Es ist jetzt leider so dass der Wagen sich auf der gleichen Strecke total unterschiedlich verhält. An manchen Tagen fährt er ohne Probleme geradeaus an anderen Tagen kann man das Lenkrad nicht loslassen ohne Angst zu haben 100m weiter im Straßengraben zu hängen. Das ist nicht nur mir aufgefallen sondern auch einem Bekannten, dem ich von vornherein nichts von dem Verhalten erzählt habe.

Der Händler konnte das bisher noch nicht nachvollziehen und zögert eine von mir geforderte Achsvermessung seit Wochen hinaus mit der Begründung dass das Gerät erst geeicht werden muss.

Was meint ihr woran das noch liegen könnte außer an einer eventuell verstellten Spur. Wenn die verstellt wäre, müsste der Wagen doch dauerhaft nach rechts ziehen und nicht ab und zu.

Meine Vermutung wäre noch ein hängender Bremssattel, das würde auch die leicht blau angelaufenen Scheiben erklären und den unangenehmen Geruch von vorne nach längeren Fahrten oder ausgeschlagene Querlenker oder Spurstangen. Liege ich dahingehend richtig?

Und die noch wichtigere Frage ist ob das Ganze unter die Gewährleistung fällt. Schließlich besteht das Problem eigentlich seit dem Kauf des Fahrzeugs.

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13 Antworten
am 23. Juli 2014 um 17:57

DU hast Garantie: Also soll sich der Händler damit herumschlagen, was da wohl das Problem sein mag!

So lange die Spur nicht vermessen und gegebenenfalls eingestellt wurde, hilft alles mutmaßen nichts. Dass sich bei Volvos schnell die Spur verstellt, wenn man ein paar Bordsteinkanten zu schnell nimmt, ist ja kein Geheimnis.

Themenstarteram 29. Juli 2014 um 18:11

Die Achse wurde mittlerweile vermessen und es gab auch leichte Abweichungen die korrigiert wurden. Querlenker, Spurstangen, Stabilisatoren und Bremsen sind laut Aussage vom Freundlichen in Ordnung.

100%-ig gut ist es meiner Meinung nach noch nicht und ich habe das Gefühl dass das Lenkrad minimal schräg steht. Der Händler meint dass es jetzt an den 225er Reifen und Spurrillen liegt. Ich werde es jetzt beobachten und es notfalls auf eigene Kosten bei einem anderen Volvohändler überprüfen lassen.

Hallo,

ich hatte mal einen Gebrauchten (Nissan Maxima, unfallfrei), der auch zur Seite zog. Mal mehr, mal weniger, mal fast gar nicht.

Ich habe die Spur einstellen lassen, Reifen getauscht usw. Es wurde zwar besser, aber so richtig gut war es nie.

Irgendwann hatte ich mich daran gewöhnt.

Normal ist das bei einem V60 sicher nicht. Meinen kann ich auch bei 180 auf der Autobahn mit zwei Fingern der linken Hand lenken. (Was ich natürlich nie tun würde).

Kann man in so einem Fall eigentlich vom Kauf zurücktreten? Wegen eines Mangels, der nicht abgestellt werden kann?

Grüße

Pit

Themenstarteram 30. Juli 2014 um 6:59

Ein Rücktritt vom Kaufvertrag kommt nicht in Frage. Den finanziellen Verlust den ich dadurch erleiden würde bin ich nicht bereit zu tragen.

An welchen Teilen könnte es denn sonst noch liegen dass das Fahrzeug nach Links zieht und irgendwie nich so satt auf der Straße liegt wie der S60?

Federn und Dämpfer sind alle in Ordnung? Eine gebrochene Feder könnte evtl. auch in Betracht kommen!?

Es gibt auch noch die so genannten Koppelstangen an der Vorderachse die ausgeschlagen sein können.

Die Sache mit den Breitreifen und Spurrillen ist tatsächlich so - und auch logisch. Der Reifen ist breiter aber auch härter (bzw. verformt sich nicht so sehr), bei einer Spurrille steht er dann z.B. außen "auf der Kante", das sorgt für ein Einlenken. Je sportlicher, desto stärker (man merkt es auch immer wieder, wenn man von Winterrädern auf Sommerräder wechselt).

Ganz krass ist das z.B. beim M-BMW eines Freundes zu bemerken, da musst das Lenkrad manchmal richtig fest umklammern festhalten, damit das Fahrzeug in der Spur bleibt.

Das würde auch erklären, warum das manchmal so ist, manchmal nicht.

Auf einer ordentlichen, ebenen Straße allerdings soll das nicht passieren - falls die Straße kein seitliches Gefälle aufweist (das kann auch dafür sorgen, dass das Auto nicht geradeaus läuft).

Wenn auf einer Seite die Bremse hängt, kann das auch eine Rolle spielen - das merkst Du aber schnell, einfach nach dem Aussteigen schauen ob die Bremse vl. sogar glüht, oder vielleicht knistert und mächtig Hitze abstrahlt, auch wenn du kaum und vor allem nicht intensiv zuvor bremsen musstest.

 

(Was übrigens die Aussage " Dass sich bei Volvos schnell die Spur verstellt, wenn man ein paar Bordsteinkanten zu schnell nimmt, ist ja kein Geheimnis." angeht, kann ich aus der Vergangenheit zustimmen, aber nicht beim XC60 konnte ich das nicht mehr feststellen - zumindest der ist da völlig unempfindlich)

Jeder Wagen nimmt Bordsteinkanten übel.Dass Volvo damit mehr Probleme hat ist quatsch.

Wie wäre es mit einfach nicht rüberfahren.

.

Zitat:

Original geschrieben von elch1964

(Was übrigens die Aussage " Dass sich bei Volvos schnell die Spur verstellt, wenn man ein paar Bordsteinkanten zu schnell nimmt, ist ja kein Geheimnis." angeht, kann ich aus der Vergangenheit zustimmen, aber nicht beim XC60 konnte ich das nicht mehr feststellen - zumindest der ist da völlig unempfindlich)

Zum XC60 kann ich dazu auch (noch) nichts sagen, aber z.B. bei meinem XC90 war es so, dass man die Räder nur schief ansehen musste und die Spur war schon verstellt. Und ich fahre immer sehr bedacht Bordsteinkanten hoch, wenn man mal so parken muss.

Ich fahre nun schon seit bald 6 Jahren XC60, habe die Räder viel schief angeschaut ;-), bin auch schon mal versehentlich in einem saublöden Winkel auf die Bordsteinkante gerumpelt, da passiert nix. Wirklich robust.

Zitat:

Original geschrieben von elch1964

Ich fahre nun schon seit bald 6 Jahren XC60, habe die Räder viel schief angeschaut ;-), bin auch schon mal versehentlich in einem saublöden Winkel auf die Bordsteinkante gerumpelt, da passiert nix. Wirklich robust.

Das freut mich zu hören!

Bei der alten Plattform und meinen V70, XC70/90 war das noch anders. Und weil die Geräusche des Fahrwerks sich nicht verändert haben, habe ich an eine ähnliche Konstruktion gedacht ;)

Themenstarteram 30. Juli 2014 um 15:00

So ich habe die Problematik jetzt meiner bisherigen Volvowerkstatt geschildert und der Meister findet das Fahrverhalten ebenfallls fragwürdig. Nächste Woche werden wir gemeinsam eine Probefahrt machen und dann wird er mir erstmal beratend zur Seite stehen und möglicherweise defekte Teile identifizieren.

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