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V7-Spezial: 1. Gang geht nicht zuverlässig rein wenn Maschine noch kalt

Moto Guzzi V7
Themenstarteram 17. April 2014 um 18:34

Hallo Zusammen,

habe eine V7-Spezial von 2012.

Wenn die Maschine noch kalt ist (ca. die ersten 5 Minuten nach dem Starten) geht der 1. Gang nicht zuverlässig rein. Man hört (spürt) auch kein Klick (einrasten) wie es später (wenn das Öl wärmer ist) immer der Fall ist. Hat man den Schalthebel nach unten gedrückt ist es dann ein Glückspiel, ob sie sich in Bewegung setzt oder eben nur die Zahnräder aneinander reiben (dies ist dann deutlich zu vernehmen).

Kennt jemand solche Probleme?

Ist das womöglich bei Guzzi normal?

Und: kann man dagegen etwas tun?

Vielen Dank schon mal für hilfreiche Antworten

Gruß

Stefan

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16 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von stewer06

Hallo Zusammen,

habe eine V7-Spezial von 2012.

Wenn die Maschine noch kalt ist (ca. die ersten 5 Minuten nach dem Starten) geht der 1. Gang nicht zuverlässig rein. Man hört (spürt) auch kein Klick (einrasten) wie es später (wenn das Öl wärmer ist) immer der Fall ist. Hat man den Schalthebel nach unten gedrückt ist es dann ein Glückspiel, ob sie sich in Bewegung setzt oder eben nur die Zahnräder aneinander reiben (dies ist dann deutlich zu vernehmen).

Kennt jemand solche Probleme?

Ist das womöglich bei Guzzi normal?

Und: kann man dagegen etwas tun?

Vielen Dank schon mal für hilfreiche Antworten

Gruß

Stefan

Hallo, besitze das selbe Modell, 2012 Spezial- Weiß-Rot, Problem habe Ich auch denke ist

normal. bei Kaltem Getriebeöl, habe erst 800 Km runter ist ja noch alles neu muß Sich erst einlaufen des weiteren Hast Du auch

Konstantfahrruckeln ? habe auf NGK-Kerzen umgerüstet, Läuft schon besser,

Woher Kommst DU? NRW?

Gruß Guzzifuzzy0

Themenstarteram 19. April 2014 um 8:27

Hallo, meine hat auch erst 1200 km runter ;

-> vielleichten posten ja noch „Kollegen“ deren V7 schon etwas mehr gelaufen ist, ihre Erfahrungen (zumindest die „Stone“ müsste ja das gleiche Getriebe haben). Das wäre prima!

Ruckelprobleme habe ich nicht, meine läuft rund;

ein anderes kleines Problem ist die Reserveanzeige; diese kommt viel zu früh (oder die Tankgröße ist doch nur die des Vorgängermodells); dazu bin ich gerade am forschen (messen)

(wohne in Bayern oder besser Franken)

Gruß

Stefan

Hallo, das Getriebe ist bei allen 3 Versionen ,Racer, Spezial-Stone gleich !

Das mit der Benzin -Reserve ist Mir auch aufgefallen Lampe kommt schon bei Knapp

300 km, Verbrauch liegt um die 4 Liter auf 100, km,

Hast Du schon die 1000 Inspektion hinter Dir, alle Öle werden gewechselt, Ventile,eingestellt

und die Zylinderköpfe werden nachgezogen !

Was ist Dir noch aufgefallen, Würde mich freuen wenn man sich austauschen kann,

Hast Du eine Scheibe drauf - Gepäcksystem -Hauptständer ? oder ist Deine nackig ?

Ich habe das Windschild von der Nevada drauf,suche aber noch etwas effektiveres !

desweiteren koffer Topcase von Hepco-Becker- Hauptständer,Sturzbügel,

werde noch Warnblinkanlage und Steckdose fürs Navi nachrüsten !

Gruß Stephan- guzzifuzzy0 ,

Pict0205

Merin Frau fährt die V7 Classic seit vier Jahren und mittlerweile 20.000 km.

Wir hatten anfangs auch das Problem mit dem hakeligen Einlegen des ersten Gangs, wurde gelöst durch genaues Einstellen der Schaltung. Seitdem ist es nicht mehr aufgetreten

Stefan: Ein guter Schrauber bekommt das hin (IMT Guzzi in München).

Themenstarteram 21. April 2014 um 15:21

@guzzifuzzy0: Unser Tank soll 21 l incl. 4 l Reserve haben, werde meinen mal leer fahren, um das zu hinterfragen; 1000der Inspektion ist bei mir bereits gelaufen; bisher ist meine noch nackt; Hauptständer kommt demnächst dran; beim Windschild bin ich noch am überlegen ..

@17er: Danke für die Info, mein bisheriger Schrauber hat erst mal nur ganz allgemein gemeint, dass Guzzi und Getriebe so ne Sache sind (das war wohl eher negativ gemeint); ich werde ihn noch mal löchern

@V7-Fahrer: würde mich noch über weiteres Feedback zu dem „1. Gang Thema“ freuen

Zitat:

Original geschrieben von stewer06

@guzzifuzzy0: Unser Tank soll 21 l incl. 4 l Reserve haben, werde meinen mal leer fahren, um das zu hinterfragen; 1000der Inspektion ist bei mir bereits gelaufen; bisher ist meine noch nackt; Hauptständer kommt demnächst dran; beim Windschild bin ich noch am überlegen ..

@17er: Danke für die Info, mein bisheriger Schrauber hat erst mal nur ganz allgemein gemeint, dass Guzzi und Getriebe so ne Sache sind (das war wohl eher negativ gemeint); ich werde ihn noch mal löchern

@V7-Fahrer: würde mich noch über weiteres Feedback zu dem „1. Gang Thema“ freuen

Hallo, Leerfahren, würde Ich nicht machen, Tank abbauen, Leerlaufen lassen- Kanister

etc, dann neu befüllen, nicht das die Filter nachher zu -bzw-die Einspritzanlage Schmutz

zieht, wir müssten mit dem Benzin knapp 500 km weit kommen,

habe bei meiner nach 312 km 12liter rein bekommen , 70% Landstraße-Rest Autobahn-

Schnitt 110 - dat Ding brauch nicht viel !

 

So zum Getriebe Ich wüßte jetzt auf Anhieb nicht wie man die Schaltung einstellen kann,

ohne das Getriebe zu öffnen, und es neu auszudistanzieren, die Kupplung kann man nach

schauen ob Sie auch richtig trennt ! Des weiteren mal Getriebeöl anderer Viskosität Probieren-

könnte auch helfen eine bessere Schaltbarkeit zu erreichen !

Hauptständer, machst Du selbst,oder Werkstatt ?

haste Fragen kann Ich Dir was zu sagen,

Gruß Stephan, guzzifuzzy0

fuzzy0: So weit ich mich erinnere, wurde die Kupplung genau eingestellt, Getriebe war m. W. nicht offen. Also für den TS eher noch weniger Aufwand, das Schalten des ersten Gangs zu verbessern.

Zitat:

Original geschrieben von 17er

fuzzy0: So weit ich mich erinnere, wurde die Kupplung genau eingestellt, Getriebe war m. W. nicht offen. Also für den TS eher noch weniger Aufwand, das Schalten des ersten Gangs zu verbessern.

Aha, hätte mich auch gewundert !

Zum Getriebe öffnen- ausdistanzieren ,das brauch einige Stunden, auch nicht Billig !

Besitze noch eine 1000 SP 84 BJ, ist mir vor Jahren ein Tag nachdem

wir in Mandello- Guzzi Museum besucht hatten, waren gerade am Luganer See,

die Schalthebelrückholfeder gebrochen, dat war ne Schei.....................

Man konnte noch fahren-schalten,mußte aber jede Stufe wieder zurück hebeln, weil

der Schalthebel ging nicht mehr von alleine in die Mittelstellung,

Kostenpunkt der Feder 2,50 Euro-

Aufwand- Kommplettdemontage ,Motorgetriebe- Einheit ausbauen,

Getriebe habe Ich dann zum Guzzi-Fachmann meines Vetrauens geschickt, es ist neu

abgedichtet worden u, die besagte Feder erneuert worden, waren mit Arbeitslohn knapp 300 Euro,

das erfreulige , die lager waren in meinem Falle noch top fit ! das war im Jahr 2005,

Nachdem das Getriebe wieder zurück war habe Ich das Moped wieder zusammengebaut,

ein ziemlicher Aufwand !!!!!! für eine Feder !

Gruß guzzifuzzy0

Das Problem ist bekannt, haben alle kleinen Guzzis, manche mehr, manche weniger.

Hatte ich auch bei meiner Racer.

Händler hat bei der 1500er die Kupplungszuege abgecheckt und andres Getriebeoel eingefüllt, seither keinerlei Probleme mehr. Viskosität anscheinend für unser Klima nicht passend.

Gruss,

Torsten

Hallo, toll, jetzt wäre nur noch die Ölsorte Viskosität interessant, könntest

du die in Erfahrung bringen ?

Gruß guzzifuzzy0

Ahoi,

hab grad mit meinem freundlichen Telefoniert:

1. sicherstellen, dass Kupplungsspiel nicht zu gross!

2. er tut statt des normalen Getriebeoels dann ein hochwertiges ATF rein, also Automatik-Getriebe-Oel.

Passt genau 1L rein, ja nicht zu wenig rein tun, meite er noch.

ATF ist bei weitem hochwertiger und Druckfester als normales.

Gruss,

Torsten

Themenstarteram 25. April 2014 um 12:53

Danke an alle für die hilfreichen Hinweise! Werde dann noch posten ob dies bei meiner V7 geholfen hat.

Grüße Stefan

Zitat:

Original geschrieben von tho99

Ahoi,

hab grad mit meinem freundlichen Telefoniert:

1. sicherstellen, dass Kupplungsspiel nicht zu gross!

2. er tut statt des normalen Getriebeoels dann ein hochwertiges ATF rein, also Automatik-Getriebe-Oel.

Passt genau 1L rein, ja nicht zu wenig rein tun, meite er noch.

ATF ist bei weitem hochwertiger und Druckfester als normales.

Gruss,

Torsten

Hallo, Danke für die Info, Ich werde bei der Wartung das vorgeschriebene Öl verwenden,

weil Ich es schon gekauft habe, werde noch 2-3000 km Fahren da das Problem nur

beim Start der kalten Maschine auftritt, gegebenebfalls die Kupplung überprüfen, mit dem

Tank ( Reichweite hoffe Ich auf das Ergebnis vom Stefan ) bzw, werde das so testen mit der

Reichweite wie weiter oben schon mal beschrieben , bei der nächsten Tankdemotage ! Danke Euch für die Info,

Gruß guzzifuzzy0,

 

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