Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. V70 1 DIN 2 Radio mit Dolby Box Ansteuerung

V70 1 DIN 2 Radio mit Dolby Box Ansteuerung

Volvo V70 1 (L)
Themenstarteram 7. Oktober 2024 um 20:24

Moin meine Lieben,

Ich habe meinen Traum-Volvo vor ein paar Monaten gekauft, viel Liebe in den Motor und Verschleißteile gesteckt (die üblichen verdächtigen wie Domlager/Querlenker etc)

Ich habe auf dem Amaturenbrett die Dolby Box und das gute alte Volvo Radio mit CD Wechsler.

Ich weiß, das wird die Optik verhauen aber ich würde das Radio gerne in die Vitrine legen und ein neumodisches Doppel DIN verbauen.

Ich habe hier im Forum schon über Yatour gelesen, da sind aber einige Stimmen bezüglich des schlechten Sounds, daher fällt das raus.

FM Bluetooth habe ich auch schon ausprobiert, das klingt aber auch sehr schlecht (Nebenrauschen geht nicht weg)

Jetzt die Frage:

Welches Radio (Car Play etc. kann ich verbauen ohne die Dolby Box tot zu legen?

Welchen Einbaurahmen kann ich kaufen der auch gut passt.(Ich weiß, muss den Schacht anpassen.

Welchen Adapter muss ich kaufen?

Lieben Dank für die Hilfe.

Ähnliche Themen
15 Antworten

Dazu gibt es schon etliche Threads .. und keine Lösung

Themenstarteram 7. Oktober 2024 um 21:17

Zitat:

@Excysyr schrieb am 7. Oktober 2024 um 23:14:43 Uhr:

Dazu gibt es schon etliche Threads .. und keine Lösung

Ah ok danke…

Und wenn man die Dolby Box aus der Gleichung rausnimmt?also abklemmt… Gibt es da eine anständige Lösung?

Ich würde ein Doppeldin von Alpine mit DAB+ und Blauzahn Freischrecheinrichtung kaufen.

Ich nutze ein 1-DIN von Alpine mit den Funktionen und bin sehr zufrieden.

Ich habe seit Jahren ein Pioneer SPH DAB230. Bin vollends zufrieden. Nicht zu letzt wegen CarPlay, das hervorragend funktioniert. Besonders wenn man das Smartphone über usb verbindet, dann hat man sehr gute Klangverhältnisse.

Farblich kann man die beleuchteten Tasten auch anpassen, so dass es mit den Farben im Auto harmoniert.

Okay, damit ginge ja dann sogar Waze auf dem Display und nicht nur auf dem Telefon.

Und wenn ich dich richtig "gestalkt" habe verstehst du was von Klang und so...

;)

Themenstarteram 8. Oktober 2024 um 15:31

Zitat:

@Fonojet schrieb am 8. Oktober 2024 um 15:29:55 Uhr:

Ich habe seit Jahren ein Pioneer SPH DAB230. Bin vollends zufrieden. Nicht zu letzt wegen CarPlay, das hervorragend funktioniert. Besonders wenn man das Smartphone über usb verbindet, dann hat man sehr gute Klangverhältnisse.

Farblich kann man die beleuchteten Tasten auch anpassen, so dass es mit den Farben im Auto harmoniert.

Klingt stark… wie hast du das angeschlossen? Einfach einen Adapter auf DIN und los ?

Oder Google/Magic Earth.

Und Nachrichten diktieren während der Fahrt etc…

Zitat:

@Bigchart schrieb am 8. Oktober 2024 um 17:31:37 Uhr:

Zitat:

@Fonojet schrieb am 8. Oktober 2024 um 15:29:55 Uhr:

Ich habe seit Jahren ein Pioneer SPH DAB230. Bin vollends zufrieden. Nicht zu letzt wegen CarPlay, das hervorragend funktioniert. Besonders wenn man das Smartphone über usb verbindet, dann hat man sehr gute Klangverhältnisse.

Farblich kann man die beleuchteten Tasten auch anpassen, so dass es mit den Farben im Auto harmoniert.

Klingt stark… wie hast du das angeschlossen? Einfach einen Adapter auf DIN und los ?

Ja ein Adapter und fertig. Bin mir nicht sicher wie das mit einem Dolby Verstärker ist. Den würde ich raus nehmen. Das Pioneer hat ordentlich Dampf und auch einen separaten sub-Anschluss.

Eventuell solltest du darüber nachdenken ob du den Center im Armaturenbrett über den sub Ausgang betreibst. Dann kannst du den latenzausgleich separat dafür einstellen. ;)

Zitat:

@Fonojet schrieb am 8. Oktober 2024 um 17:35:49 Uhr:

Zitat:

@Bigchart schrieb am 8. Oktober 2024 um 17:31:37 Uhr:

 

Klingt stark… wie hast du das angeschlossen? Einfach einen Adapter auf DIN und los ?

Ja ein Adapter und fertig. Bin mir nicht sicher wie das mit einem Dolby Verstärker ist. Den würde ich raus nehmen. Das Pioneer hat ordentlich Dampf und auch einen separaten sub-Anschluss.

Eventuell solltest du darüber nachdenken ob du den Center im Armaturenbrett über den sub Ausgang betreibst. Dann kannst du den latenzausgleich separat dafür einstellen. ;)

Ist der Sub-Ausgang nicht schon Tiefpassgefiltert, oder kann man den Filter im Radio anpassen? Weil, mit aktiviertem Tiefpassfilter wird nicht viel aus dem Center herauskommen ;-)

Es gibt einen Filter im Radio. Aber ich dachte auch eher daran ihn wie einen sub zu verwenden. Ansonsten verhaust du dir das Stereobild. Dolby mit Center (3.1) macht nur wirklich Sinn wenn das Audiomaterial auch 3.1 ist.

Ich habe in meinem C70 das SC901, Center Lautsprecher & Yatour.

Mir ist nicht klar warum andere damit nicht zufrieden sind. Ich als professioneller Musiker höre keinen Grund mich über den Klang dieser Konstellation zu beklagen.

Ich wollte hier auch keine Diskussion über Klangunterschiede lostreten. Allerdings ist streamen über BT immer eine klangliche Einbuße. Ob man damit zufrieden ist oder nicht bleibt ja jedem selbst überlassen. :)

Themenstarteram 8. Oktober 2024 um 19:30

Zitat:

@deconet schrieb am 8. Oktober 2024 um 20:30:41 Uhr:

Ich habe in meinem C70 das SC901, Center Lautsprecher & Yatour.

Mir ist nicht klar warum andere damit nicht zufrieden sind. Ich als professioneller Musiker höre keinen Grund mich über den Klang dieser Konstellation zu beklagen.

Ist so… ich habs auch nur gehört, aber der yatour kostet 130 + da wollte ich schon sicher sein.

Schließt man den an den Anschluss vom wechler?

 

Ist so… ich habs auch nur gehört, aber der yatour kostet 130 + da wollte ich schon sicher sein.

Schließt man den an den Anschluss vom wechler?

Ja, an dem Wechsler. Ist eine ziemlich unkomplizierte Sache.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. V70 1 DIN 2 Radio mit Dolby Box Ansteuerung