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V70-1 Kotfluegel HR & Stoßstangen V+H Reparatur

Volvo V70 1 (L)
Themenstarteram 12. Februar 2011 um 12:22

Hallo allerseits.

Kuerzlich hab ich beim Retoursetzen mit dem Anhaenger einen Pfosten uebersehen, das Resultat an meinem V70 TDI seht Ihr auf den Bildern.. :-(

Nun hab ich folgende Fragen:

- Muss der Kotfluegel ersetzt werden, oder kann das mit Ausbeulen und Spachteln gerichtet werden?

- Die Stossstangen vorne und hinten sind unterdessen auch ziemlich verkratzt, hat jemand eine Anleitung zur Demontage? Wenn das Auto schon zum Lackierer muss geht das in einem.

- Demontage und Abschleifen der Stossstangen will ich selber machen. Frage: ist abschleifen OK, oder waere eher sandstrahlen angesagt?

- Die vordere Stossstange wurde schon mal lackiert, dann gabs Spannungsrisse und der Lack ist abgesprungen. Wie laesst sich sowas verhindern?

Vielen Dank im vorraus, ich bin neu hier.

Patrick

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12 Antworten

Hi,

die hintere Seitenwand dürfte wohl noch zu retten sein. Ein guter Karosserieklempner kriegt das wieder hin. Die Stoßstangen gleich mit lackieren zu lassen ist wohl vernünftig, allerdings würde ich da auch keinesfalls selbst Hand anlegen, denn die meisten Lackierer weigern sich schlicht auf von anderen geschliffene Untergründe zu lackieren. Lass ihn das selbst machen, dann hast Du die Sicherheit, dass es vernünftig aussieht und hinterher auch hält. Anderenfalls könnte der Lackierer hinterher sagen, naja, das lag halt daran, dass der Untergrund nicht richtig vorbereitet war usw..

Gruß der Sachsenelch

Themenstarteram 12. Februar 2011 um 18:22

Hoi und vielen Dank, Sachsenelch

die Nachricht freut mich, dass es keinen neuen Kotfluegel braucht. Ich haette ev gedacht, dass man den beschaedigten Teil abtrennt und mit dem oberen Rest verschweisst. Tankdeckel und Einfuhr ist OK.

Stossstangen: ich will Kosten sparen mit der eigenen Demontage und der Vorbereitung fuers Lackieren. Ich habe einen Lackierer im Dorf, der kann mich beraten. Er hat mir davor Farbe gegeben, um die Absplitterung vorne per Pinsel auszubessern. Die 2te Lack Schicht war anscheinend schlecht gemacht, der Lack ist bis auf die orig Grundierung abgeplatzt. Lieber uebernehme ich die Vorbereitung selber, da weiss ich, was gemacht wurde. Der Lackierer soll mich anweisen.

Dennoch: hat jemand weitere Tips fuer diese Reparatur, nach wie vor will ich mir Aerger ersparen beim Demontieren der Stosstangen, wenn jemand eine Anleitung hat.

Den V70 TDI hab ich vom Brueder uebernommen, und ich will ihn gut erhalten. Innen wie neu, halbleder und sonst auch top Ausstattung, ich will kein anderes Auto mehr. Bald stehen alle Riemen zum Wechsel an, aber bei dem (audi) Motor kommt man wenigstens noch an die Teile.

Gruesse

der Elch von Liechtenstein

Hi,

kann Dir imMoment nicht mit einer Anleitung zum Demontieren der Stoßfänger dienen, mein Va(d)dis läuft (noch) nicht wieder. Evtl. kann einer der anderen "Äksberden" :D hier mal aushelfen.....

Gruß der Sachsenelch

Stoßstange geht recht einfach ab, die Nieten im Radkasten ausbohren und dann sinds von unten noch zwei 14er oder 16er Schrauben, die sollte man einen Tag vorher aber mit Rostlöser einsprühen

@Sachsenelch: Das heißt richtig 'Eggsbährden' ! Solltest du doch wissen, oder ?

 

Speziell in Bezug auf deinen 'Blätterteig' an der vorderen Stoßstange würde ich das alles von einem Spezi machen lassen.

Mit Spezi meine ich genau denselben - nicht irgendein Kumpel, der schon mal ne Delle irgendwo ausgebügelt und lackiert hat.

 

Denke im Besonderen daran, das Volvo eine verzinkte Karosse hat, die dadurch gegen Rost geschützt werden soll.

Wenn ich mir deine Pic's so ansehe, wird da bei dem Schaden mit Sicherheit entsprechend nachzuarbeiten sein - sonst hast du da nicht lange Freude dran !

 

Wenn du da - auch bei den Stoßfängern - 'versuchst', auch nach/mit bestem Wissen & Gewissen vorzuarbeiten ...

Jeder 'Eggsbährde' wird dir sagen: Spar dir die Liebesmüh und lass das jemand machen, der da was von versteht.

 

Insbesondere bei späteren 'Garantieanforderungen' / Reklamationen bekommst du den schon benannten Stress in der Form:

'.... das hast du ja vorgearbeitet und ich hab nur Finish gemacht - also beschwer dich über deinen Pfusch bei dir selbst !'

 

Also: Lass es alles machen.

Was sagt denn dein Spezi, was du mit vermeintlicher Eigenarbeit sparen kannst ?

Hast du mal durchgerechnet, was dich notwendiges Material (z.B. Schleifmaterial, entsprechender Kunststoff-Filler, Grundierung, etc.) nur für die Stoßstangen kostet ?

Und deine Zeit, die 1000 Flüche, die versauten Finger/Klammotten/Geräte, ....

 

Das lohn nicht .... !

Hi,

@Mietzekatze:

jaja, Eggsbährden, hast ja recht......:D:D:D

Ansonsten hatte ich ähnliche Gedanken....., deshalb der grüne Daumen!!

Gruß der Sachsenelch

Themenstarteram 13. Februar 2011 um 13:59

Hallo

erstmal Dank fuer alle Beitraege..

@katzenvater: also die Platik-Nieten in den Radlaeufen ausbohren ist glaub ich falsch. Ich bin auf das Forum gestossen, da aehnliche Fragen hier waren bzgl Stossstangen Demontage, dort hiess es sehr vorsichtig entfernen.. Leider ist keine vollstaendige Anleitung fuer V&H verfuegbar.

@ TERWI & Sachsenelch: hmmmm, toent ein wenig frustrierend.. Eigentlich wollt ich schon ein paar Franken sparen, wenn ich die Stundenansaetze der Spezis hierzulande (CH/FL) anschaue ist jede eigene Handbewegung Geld wert.. Am Ende bleibt die Frage, ob die Investition noch lohnt beim Marktwert dieses wunderschoenen Volvos.. Zu den dreckigen Fingern und Klamotten: ich arbeite dauernd am compi, da bin ich ab&zu froh, mal wieder was mit Hand und Fuss zu tun..

Der Klemptner und der Lacker sind sowieso 2 Paar Schuhe. Einen guten Klemptner muss ich noch finden (habe 2-3 Adressen), den Lacker werde ich morgen besuchen und ihn bzgl Vorbereitung fragen. Ich poste dann, was er gemeint hat.

Hat jemand ein Werkstatthandbuch fuer den V70 und koennte mir scans zur Demontage der Stossstangen zukommen lassen? Das waere super!

Schoenen Sonntag noch aus dem sonnigen Balzers :-)

Ich bin auch "Katzenvater"s Meinung die Nieten aufzubohren. Ich habe bei meinem 850 danach Schrauben eingedreht. Das ist zwar nicht "orschinoohl", aber bei der nächsten Demontage hab ich es eindeutig einfacher :cool:

Hi,

kann ich verstehen, solche augenscheinlich leichten Arbeiten selbst machen zu wollen, aber gerade in diesem Fall sitzt der Teufel im Detail. Wenn die Untergrundvorbereitung nicht optimal ist, sieht es hinterher entweder Schei*e aus, oder hält nicht!!

Anleitungen hätte ich theoretisch, komme da aber grad nicht dran. Die für den 850er habe ich als pdf da, weiß aber nicht genau, in wie weit man das 1:1 auf den V 70 übertragen kann.

Schick mir mal per PN eine E-mail Adresse, dann schick ich Dir die 850er Anleitung rüber....

Gruß der Sachsenelch

Ich habe hier ein ähnliches Problem wie du - nicht sp tragisch betreff Blechschaden, aber es betrifft auch die vordere Stoßstange.

Siehe Bilder von meinem Elche hier.

Dazu kommen noch kleine, rostende Steinschläge in/an der Haube.

Die Stoßstange (Plastik) hat nennenswerte, tiefe Kratzer und kann 'so' nicht einfach überlackiert werden.

Ich bin auch beim 'Lacker' gewesen (nicht nur einer) und habe gefragt, ob und was ich selber machen kann.

Runterbauen, 'anschschleifen', füllen, grundieren, (fein-) schleifen ....

.... stundenlanges Gefriggel .... (s.o.)

ALLE haben mir in etwa folgendes gesagt:

- Wie viel Tage willst du denn da mit der Bastelei herummachen ?

- Bekommst du deine abgebaute Stoßstange auch im Auto hier hin ?

(... mal abgesehen davon, wenn dem Sheriff dein 'Outfit ohne' bei der Überführung nicht gefällt ...)

- Hast du überhaupt KnoffHoff, das passende Werkzeug und Material zum ausbesseren ?

(... ich MUSS das sowieso noch mal nacharbeiten ...)

und so weiter und so fort etc. pp.

Ich würde - wenn überhaupt - nur ca. 50 bis max 100 € sparen !

Für das Geld mache ich hier nicht das ganze Wochenende den Kasper, fluche wie ein Rohrspatz und bekomme es dann doch nicht so 'gebraten' wie es eigentlich hätte sein müssen / sollen ?

Ne danke - dann sollen lieber die Wissenden das für die paar Kröten mehr mit machen.

Hinbringen, abholen, zu frieden sein und Gewährleistung / Garantie auf die Leistung haben.

Und wenn's nicht gefällt / funktioniert, rostet, wieder Blätterteig ist -> es wird so lange nachgebessert bis das fertig ist !!!

Alles auf Kosten des 'Macher's'....

Themenstarteram 13. Februar 2011 um 15:09

Hallo TERWI

wahrscheinlich hast Du recht..

- die Garantie ist der Krux, wenn da nach 3 Monaten wieder abblaettert vom Teig herrscht riesen Frust

- an die Sherrifs bei der Ueberfuehrung hab ich auch schon gedacht

Beim fuellen/grundieren hab ich nie gedacht, das selber zu machen. Eher ans abmontieren und die alten Schichten zu entfernen. Und dann richtig, i.e. bis auf die orig Grundierung.

Wie gesagt, der Volvo ist vom Bruder, und der hat leider nicht besonders Sorge gehalten. Da gibts hier ein kleiner Kratzer, dort eine kleine Delle, anderer Orts einen Steinschlag. Bei den Dellen koennte man wohl aussaugen, einiges kann mit Politur gerichtet werden (das ist aber auch wieder ein heikles Thema). Es bliebe zu ueberlegen, die Motorhaube gleich auch zu lackieren.

Sonst wie gesagt gut in Schuss, er muss bald zum grossen Riemenwechsel. Verbrauch 7L, toent wie ein Traktor, ein guter alter Schwede eben. Einzig mit dem starten in der Kaelte hab ich dann&wann Probleme.

Gruss

@bluescript: Das sind keine Plastiknieten, das ist Kunststoffbeschichtetes Metall, die Optik täuscht da etwas.

Lt. Vaddis soll man die mit einem flachen scharfen Meißen abtrennen...

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