1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. V70-1 mit AHK: Nebelschlussleuchte, Rückwärtsgang und Anzeige Armaturenbrett leuchten falsch

V70-1 mit AHK: Nebelschlussleuchte, Rückwärtsgang und Anzeige Armaturenbrett leuchten falsch

Volvo V70 1 (L)
Themenstarteram 9. Juli 2014 um 8:40

Hallo.

Ich habe einen V70, EZ 11/99 mit nachgerüsteter Westfalia AHK und folgendes Problem:

Die Nebelschlussleuchte funktioniert nur, wenn an der AHK Steckdose ein Anhänger angeschlossen ist. Ohne Anhänger leuchtet zwar im Armaturenbrett die Kontrolllampe für die Nebelschlussleuchte, wenn ich sie einschalte, aber hinten am Auto leuchtet nichts. Dazu kommt, dass die Kontrolllampe für die Nebelschlussleuchte im Armaturenbrett leuchtet, wenn ich den Rückwärtstgang einlege.

Eine freie Volvo Werkstatt hier in Hannover hat sich das angeschaut und meinte, dass die Steckdose der AHK vergammelt ist. Die Steckdose ist jetzt getauscht, in der Tat waren die Kontakte zum Teil recht vergammelt, aber das Problem ist noch da :(

Vor dem Tausch der Steckdose leuchtete die Kontrolllampe im Armaturenbrett nicht beim Einlegen des Rückwärtsgangs, wenn ich vorher durch Regen gefahren bin oder in der Autowaschanlage war :confused: Sie fing erst wieder an zu leuchten, wenn der Rückwärtsgang eingelegt war, wenn das Auto einige Tage trocken war. Seitdem die Steckdose getauscht ist, leuchtet die Kontrolllampe immer beim Einlegen des Rückwärtsgangs.

Der freundliche Vertragshändler mit den 3 Buchstaben hier in Hannover deutete auf Nachfrage an, dass das eine teure Angelegenheit ist :eek: Von daher meine Frage, ob jemand einen Tipp hat, wie ich das Problem kostengünstig gelöst bekomme. Ich wohne im Großraum Hannover.

Danke vorab für Antworten.

Ähnliche Themen
10 Antworten
Themenstarteram 9. Juli 2014 um 16:42

Ich muss noch ergänzen, dass seit die AHK Steckdose neu ist, hinten am Auto die Leuchten für Rückwärtsfahren angehen, wenn ich die Nebelschlussleuchte einschalte.

Es könnte an falscher Verkabelung liegen. Ist zwar etwas weit hergeholt, aber man sollte allen Möglichkeiten nachgehen. ;)

Was für ein E-Satz ist denn verbaut? Original, Fahrzeug spezifisch oder ein universeller E-Satz?

Themenstarteram 9. Juli 2014 um 16:58

Der Vorbesitzer hat die AHK vor 10 Jahren von Westfalia einbauen lassen. Die ist 13 polig und es gibt ne Westfalia Einbauanleitung zum Elektroanschluss speziell für Volvo 850 dazu. Allerdings sind die Kabel hinter der Verkleidung recht chaotisch verlegt und der Vorbesitzer hatte den Wagen schon mal wegen der Nebelschlussleuchte in der Werkstatt. Denke auch, dass da was falsch verkabelt ist.

am 9. Juli 2014 um 17:58

Moin,

Zitat:

Die Nebelschlussleuchte funktioniert nur, wenn an der AHK Steckdose ein Anhänger angeschlossen ist.

Andersrum wäre es richtig ;)

Es gibt Steckdosen mit "Brücken" für die AHK- Nebelschlußleuchtenschaltung.

Wenn eine solche eingebaut wurde, sind die beiden Kabel event. falsch angeschlossen oder das " Steuergerät" für die Anhängererkennung -falls verbaut - hat einen weg oder es ist irgendwo ein Kurzschluss.

Fahr mal zu nem Anhängerverleiher / Anhängervertrieb o. ähnl., die haben üblicherweise ein Testgerät haben was die Bestückung der Steckdose überprüfen kann.

Test dauert 3 Sekunden, wird also nicht teuer :D

Hier steht ein wenig darüber

In der Steckdose ist normalerweise einen Microschalter der ähnlich wie ein Kippschalter funktioniert. Wenn nichts in der Dose steckt ist der Stromkreislauf der Wagen Nebelschlußleuchte (NSL) nicht unterbrochen. Steckt man in die Steckdose den Stecker rein dann wird automatisch der Kabel zur Wagen NSL unterbrochen und die vom Hänger bekommt Strom.

So sollte es normalerweise funktionieren. Wenn die Kabel vertauscht sind dann wird das Phänomen was du hast nicht auftreten sondern dann wird die Wagen NSL leuchten solang nichts in der Steckdose drin ist, und nichts leuchten wenn ein Stecker in der Steckdose drin ist.

Hier habe ich die 2 Szenarios gemalt jeweils mit und ohne Stecker in der Steckdose. Oben die 2 die normale Verkabelung, unten die verkehrte.

Für mich klingt es danach das die Steckdose falsch verkabelt ist in Punkto Masse.

Gruß

Cristian

Nsl-logik
Themenstarteram 9. Juli 2014 um 20:05

Danke für die Antworten bisher.

Die Steckdose ist von Skandix und hat einen Abschaltkontakt für die NSL.

Kann es sein, dass außer in der Steckdose noch mehr falsch verkabelt ist? Wieso gehen ohne Stecker in der AHK Steckdose die Rückfahrlichter an, wenn ich die NSL einschalte und beim Einlegen des Rückwärtsgangs die NSL Kontrolleuchte im Armaturenbrett?

Hab den Wagen mit dem Mangel schon gekauft. Fand ich erst nicht so wild. Stört nur das ewig diese Lampe im Armaturenbrett leuchtet wenn ich rückwärts fahre. Würde ich gern abstellen.

am 9. Juli 2014 um 21:14

Wenn es der übliche E-Satz von Westfalia ist, dann prüf zur groben Fehlereingrenzung mal folgendes........

Deine problematischen Lampensignale (Rückfahr/ Nebel) kommen von dem Lampenträger des linken Rücklichtes und werden von dort über das Lampenkontrollgerät (wahrscheinlich findest du das auch im Bereich der linken Rückleuchte) zur Steckdose weitergeleitet.

Blau/rot geht von der Rückleuchte (RFS) über das Kontrollgerät zur Dose

Grau/weiß von der Rückleuchte (NSL) über Kontrollgerät zur Dose.

Im linken Kofferaumkabelschacht sollest du ein durchtrenntes violett/weißes Kabel (kommt von Schalter der NSL) sehen, das mit einem grauen verbunden ist.

Üblicherweise haste solche Spielchen, wenn die Dose abgesoffen ist und sich Masse überall verteilt :D

Scutyde erwähnte es bereits, aber abgesoffen scheidet wohl aus .........

 

Themenstarteram 9. Juli 2014 um 21:51

Die alte Dose war sicher abgesoffen. Deckel schloss nicht mehr richtig. Die Kabelenden in der Dose waren so dunkel schwarz. Wir haben die dann etwas gekürzt, so dass zumindest halbwegs Kupferdraht wieder zum Vorschein kam.

Das durch trennte violett weiße Kabel ist vorhanden.

Lampen Kontroll Gerät habe ich noch nicht gesehen.

Zitat:

Original geschrieben von V70_Fahrer

Lampen Kontroll Gerät habe ich noch nicht gesehen.

Unter dem Laderaumboden ist es verbaut, linke Seite unter der schwarzen Blechschiene

Themenstarteram 10. Juli 2014 um 13:21

Gelöst !!

War bei einem Hängerverleih mit Werkstatt. Der hat erst die Dose getestet. Da leuchtete der Rückwärtsgang nicht. Dann hat er sich die Fehler am Auto angeschaut. Hat kurz die Verkabelung hinter dem Rücklicht auf der Fahrerseite gecheckt und da waren 2 Kabel falsch. Alles ok jetzt und vor allem günstig. Besonders wenn ich überleg was mir die Werkstätten an möglichen Kosten erzählt haben :D

Danke nochmals für die Tipps :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70