- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- S60, S80, V70 2, XC70, XC90
- V70 2,4 140 PS Fragen??
V70 2,4 140 PS Fragen??
Da ich aufgrund der Car-Policy meiner Firma vom D5 auf den 2,4 Benziner mit 140 PS wechseln soll, meine Frage an Fahrer unter euch mit gleichem Fahrzeug:
-wie sind die Erfahrung mit der Automatik?
-Wie ist die Erfahrung auf Autobahn hinsichtlich Tempobereich 160-170?
-Was nimmt der Elch sich im Schnitt?
Joe (der seinen D5 ungern in die Alternative Mondeo-Vollausstattung eintauschen möchte)
Ähnliche Themen
14 Antworten
..hi joe,
der 2,4l benziner ist doch eine nette alternative zum d5..
..zieht relativ gut durch über ein weites drehzahlband, läuft ruhig und leise...passt insgesamt gut zum v70!..allerdings fehlt der turbo-bums..
..die automatik soll gut auf den motor abgestimmt sein..obwohl ich selber nur den schalter kenne..
..160-170 sind kein problem..darüber wird's etwas zäh..
..konsumationstechnisch sind etwa 11l/100 zu erwarten..
..bleibt die frage:..wieso nicht mondeo?..als kombi riesig..mit 2.2 tdci gewaltig motorisiert und in "titanium"-version traumhaft ausgestattet!..in meinen augen ein total unterschätztes auto!..
schiffsjunge, dem zum d5 doch so einige alternativen einfallen..
Zitat:
Original geschrieben von Schiffsjunge
..konsumationstechnisch sind etwa 11l/100 zu erwarten..
Ich habe den 170PSer und brauche mit Automatik 9,5-10,5 L - 11 erreiche ich nur im fast reinen Stadtverkehr.
lg
Dimple
Schließe mich Dimple an.
11 und mehr Liter hab ich bis jetzt erst 2mal innerhalb von 2 Jahren "geschafft".
In der Stadt normal so um die 9,5 - 10,5l.
Wenns mal auf die Bahn geht auch unter 9l.
Minimalverbrauch war bis jetzt 8,2l.
Zur Automatik:
Da ich Automatik-Fan bin, versuch ich trotzdem objektiv zu sein.
Für die Stadt ist eine Automatik Top.
Der Nachteil ist, das der Beschriebene Durchzug auf der Bahn dadurch leidet, da zuerst der Wandler die Leistung frist und die Automatik runterschaltet, was die Drehzahl nach oben treibt aber nicht die Beschleunigung. Wann allerdings ein Stau naht, ist man mit Automatik wieder der Gewinner.
Wenn JoeD5 viel auf der Bahn ist, würde ich die Geartronik nehmen.
Für den normalen Cruiser, ist die Motorisierung aber ausreichend ( Topspeed lt. Schein 205 - nach Tacho 220 )
Ist halt alles auch eine Frage des Geldes.
Gruß
Marco
Zitat:
Original geschrieben von ruesma_S60
Wenn JoeD5 viel auf der Bahn ist, würde ich die Geartronik nehmen.
Ich dachte die Geartronik gibt es nur mit 6-Zylindern?
Zitat:
Original geschrieben von RR6971
Ich dachte die Geartronik gibt es nur mit 6-Zylindern?
Nein, ist auch für andere Modelle erhältlich. Ich fahre einen D5 mit Geartronic.
Gruß, Olli
Re: V70 2,4 140 PS Fragen??
Zitat:
Original geschrieben von JoeD5
-wie sind die Erfahrung mit der Automatik?
-Wie ist die Erfahrung auf Autobahn hinsichtlich Tempobereich 160-170?
-Was nimmt der Elch sich im Schnitt?
Hallo,
über die Volvo-Automatik wurde hier im Forum schon einiges geschrieben. Sie schaltet zwar sehr komfortabel, aber generell ist ihr anzukreiden, dass sie den Motor gerne hochdrehen lässt, obwohl es garnicht nötig wäre. Z.B. beim starken Beschleunigen dreht die Automatik den Motor ungeniert 500 U/Min in den roten Bereich, bevor sie endlich hochschaltet, obwohl gerade beim 140 PS-Motor max. Leistung u. max. Drehmoment schon bei relativ niedrigen Drehzahlen anfallen. Eine Geartronic für den 140PS-Motor gibt es zumindest für den S60 meines Wissens nicht (aber wenn ich unbedingt selbst schalten will, kann ich ja gleich das Schaltgetriebe nehmen).
Dein Autobahntempo ist absolut kein Problem. Du kannst auch nochmal 10 km/h draufpacken, ohne dass der Motor laut oder überanstrengt wirkt oder einen kilometerlangen Anlauf dafür braucht.
Der Verbrauch hängt sehr stark vom Einsatzgebiet ab. Im reinen Stadtverkehr sind unter 10l/100km nicht zu machen. Im winterlichen Kurzstreckenbetrieb wird die Sache noch schlimmer. Auf der Autobahn bei konstanter Richtgeschwindigkeit sind es knapp über 8l/100km. Bei einer längern Überlandfahrt mit vielen Geschwindigkeitsbegrenzungen und wenigen Ortsdurchfahrten hatte ich den Verbrauch sogar schon mal auf 7l/100km unten.
Diese Erfahrungen beziehen sich zwar auf den S60, dürften aber ohne große Abstriche auch auf den V70 übertragbar sein.
Gruß
ich habe den V70 mit 140PS und Schaltgetriebe. Von daher kann ich zur Automatik nichts sagen.
Mein Verbrauch liegt auf der Autobahn bei ~9 Litern (150km/h bis 170km/H)
Über 10 liter komme ich so gut wie nie. Da muss die Autobahn schon frei sein und ich es sehr eilig haben!
Der "nutzbare" Drehzahlbereich liegt zwischen 1500 und 5000 U/Min.
Über 5000 wird es sehr zäh.
Ich habe einmal versucht an den orangenen Bereich zu kommen (3ter Gang, ca. 150km/h) - völliger Blödsinn!!!
Vmax sind bei mir abgeregelte 225km/h nach Tacho bei 5200U/Min
Für jemand, der oft mit viel Ladung fährt, ist der Wagen aber meiner Meinung nach untermotorisiert.
Gruß
Marc
-der gerne einen T5 hätte, den aber nicht wirklich braucht-
Re: Re: V70 2,4 140 PS Fragen??
Zitat:
Original geschrieben von hebr
....aber wenn ich unbedingt selbst schalten will, kann ich ja gleich das Schaltgetriebe nehmen
Gruß
Nö, die GT ist sinnvoll, wenn ich auf der Autobahn fahre - Gang einlegen, dann schaltet die Automatik nicht sinnlos herrunter beim beschleunigen.
Ansonsten ist die normale Automatikausreichend.
mir geht es, was die dienstwagenpolitik angeht, just genauso: der d5 geht nicht mehr, und jetzt frage ich mich, ob die 140-benzin-ps die entdeckung der langsamkeit bzw. das drehmomenttal der tränen bedeuten. da ich a) spätestens im august einen neuen wagen benötige b) mich nach einer früheren, 8-jährigen erfahrung, nicht auf einen ford einlassen will,
bleibt nur noch: v70 abspecken oder noch flugs das alte modell vom passat variant zu ordern (bestellstopp: 22.4.).
ich bin also ebenfalls für jeden tipp zum 2.4 (in diesem fall mit schaltung) dankbar
cheerio
kleopha
Ich fahre den S40 mit der 140PS-Maschine.
Er ist etwas, sagen wir mal, zäh!
Das er untenrum gut beschleunigt kann ich nicht bestätigen. Unter 2.000 U/min kommt gar nichts, richtig Power (wenn man überhaupt davon reden darf) erst ab ca. 3.000 - 3.500 U/min.
Der Verbrauch mit Schaltgetriebe liegt i.M. bei 10,2 Liter Mit dem V70T5 habe ich mit 110PS mehr auch nur 1,3L/100km mehr gebraucht (bei gleichen Fahrstrecken, auch 5-Gang)!?
Im V70 habe ich diese Maschine noch nicht gefahren, kann mir aber nicht vorstellen, dass der Wagen sich damit noch standesgemäss bewegen lässt. Das ist dann so, wie früher die 518i bei BMW, großer Wagen mit kleiner Maschine, die mit dem Fahrzeug bei etwas zügiger Fahrweise total überlastet ist und dies mit einem untragbaren Verbrauch quittiert!?
Gruß
Martin
JAAAA, schlagt mich!
Zitat:
Original geschrieben von XC70D5
Martin
JAAAA, schlagt mich!
wir sind doch lieb
Man muss das Auto letztendlich mal selber fahren. Die einen sagen hier NEIN, die anderen JA.
Ich komme mit meinen 140PS gut zurecht, da ist noch die Gasanlage, die mit vollem Tank über 50kg wiegt, ein minimaler Leistungsverlust, 18"-Räder usw. Und er fährt trotzdem! Einen Audi A4 gibt es sogar mit einem 1.6er Motörchen, da finde ich die knapp 2.5 Liter schon einen Quantensprung.
Ich fahre täglich 2x50km zur Arbeit, auf der Strecke herrscht zu 95% Überholverbot (Kurven, Kuppen), da nützt mir auch ein stärkerer Motor nix. Klar hätt ich gern einen 2.4T, manchmal wünscht man sich echt mehr Power (sogar s60r sucht für seinen R mit 300PS noch einen Chip ) aber die Kosten sollen ja auch im Rahmen bleiben.
Also fahr mal einen Probe, dann bist Du schlauer
@Martin Tupper
Wieveil km hat denn der S40 runter? Mein Motor war anfangs auch sehr zäh, ab ca. 8000km war er nicht mehr wiederzuerkennen. Jetzt auf Gas wird er aber ab 5000/Umin doch etwas zäh. Aber ich kann damit leben
So, jetzt schlagt mich!
Ciao,
Eric
Ich fahre seit 3 Jahren den V70 mit 140 PS und hatte vorher einen T5. Was für ein Unterschied!. Ich dachte, ich könnte mich nie dran gewöhnen.
Jetzt bin ich absolut überzeugt von dem Auto. Für meine Zwecke (Autobahn cruisen mit 160KmH, Stadtfahrten ohne an der Ampel Erster zu sein
Platz für Hund und Katz!
Der Verbrauch liegt bei durchschnittlich 10 Litern Super. Noch wichtiger, die Kiste verschleißt nicht so schnell wie mein T5 (Bremsen,Reifen) war alles ziemlich schnell runter und teurer! (dauernd von 250 runterbremsen kostet halt Material)
Leider tausche ich ihn im Juni gegen einen Dickelch ein, der hoffentlich ein würdiger Nachfolger ist.
Grüße
Eisbär
Zitat:
Original geschrieben von Eric L.
Wieveil km hat denn der S40 runter? Mein Motor war anfangs auch sehr zäh, ab ca. 8000km war er nicht mehr wiederzuerkennen.
Erst 6.000, und es ist ja ein Vorführwagen, somit nicht ganz repräsentativ
Zitat:
Original geschrieben von Eisbär Berlin
Leider tausche ich ihn im Juni gegen einen Dickelch ein, der hoffentlich ein würdiger Nachfolger ist.
Genauso lahm wird er sein (eher noch lahmer)
Gruß
Martin
"Leidensgenosse"
Hallo
Also den V70-I hatte ich als Bi-Feul der hatte im Benzin 140Ps und im Erdgasbetrieb ca 130Ps. Er hatte eine Automatik allerdings 4 Gang glaube ich. Der Benzinverbrauch war so bei 11 Liter und im Gas Betrieb hat er so 7KG gebraucht. Er ging schon ganz gut aber bei Bergstrassen war nicht viel Los mit ihm. Also wenn Du viel Bergstrassen oder Anhänger ziehen willst dann ist er etwas Schach für die Automatik. Im Vergleich hatte ich dann Später den V70-II Bi-Feul mit 140Ps in Benzin und Gasbetrieb aber als Schalter und da ging schon im vergleich die Post ab der verbrauch war in Benzinbetrieb so 9 Liter bis 10 Liter.
Nun habe ich ja einen D5 mit Heico Chip und da ist natürlich im vergleich der 140Ps sehr lahm. Sage das nicht um den 140Ps schlecht zu machen. Wenn ich noch mal einen Benziner nehmen müsste so wie Du würde ich zu 70% auch einen 140 Ps Benziner nehmen weil da das Preisleistungsverhältnis und der verbrauch Meinermeinung nach am Besten passt. Da Du auch eine D5 Fährst wird es dir am Anfang schwer fallen mit dem 140Ps Benziner zu fahren und du müsst aufpassen das du nicht beim Überholen dich verrechnest da der 140Ps im vergleich zum D5 Länger bracht beim beschleunigen könnte sonst Gefährlich werden. Wenn mein V70 in der Werkstadt ist habe ich auch meistens einen V70 mit 140 Ps und kann daher aus Erfahrung Sprechen .
Also mein Meinung nimm den V70 2.4 Benziner aber mit Schaltung spart noch mal ½ bis 1 Liter.
Warum ist eigentlich ein 2.4 Benziner wirtschaftlicher bei dir als ein 2.4D oder D5??
Gruß Michael N.