1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. V70 2,4 AWD Meinung zum Angebot?

V70 2,4 AWD Meinung zum Angebot?

Volvo V70 3 (B)
Themenstarteram 2. Februar 2025 um 22:28

Moin!

Da ich für Familie und Job jetzt was größeres brauche als meinen Scirocco und ich die V70 schon immer sympathisch fand, hab ich mich mal umgeschaut und bin auf diesen gestoßen.

Bin sehr unerfahren im Gebrauchtwagenkauf und entsprechend vorsichtig.

https://m.mobile.de/.../414736482.html?...

Anscheinend Checkheft gepflegt, 2 Vorbesitzer und trotzdem wenig gelaufen, was mich stutzig macht.

Konnte mir den bisher noch nicht ansehen.

Gibt's Meinungen zu dem Motor und AWD bzgl. Haltbarkeit. Das MJ ist eines der letzten und soll relativ ausgereift sein?

Leider kein Xenon, das würde ich wohl vermissen.

Danke schon mal im voraus für Antworten!

Lg!

Ähnliche Themen
52 Antworten

Ca. 13.000 km durchschnittliche jährliche Fahrleistung. Nicht übermäßig viel, aber auch nicht unbedingt verdächtig wenig. Mehr fahre ich seit wenigen Jahren auch nicht. Die Kilometer lassen sich im Idealfall durch Checkhefteinträge, HU-Berichte, Rechnungen oder Zettel/Aufkleber im Motorraum nachvollziehen. Der späte 2,4 mit 181 PS gilt als solide und gereift. Da würde ich mir keine Gedanken machen. EZ Ende 2016 ist einer der allerletzten V70, der bis April 2016 gebaut wurde. Mit AWD kenne ich mich nicht aus. Fehlendes Xenonlicht mit Scheinwerferdusche wäre für mich auch ein Manko, aber mit besseren H7-Leuchtmitteln kann man noch ein bisschen was rausholen.

Der Preis erscheint mir ein bisschen hoch. Ich sehe ihn eher bei 15.000€. Und ich bin mir nicht sicher, ob es die (Kunst)leder-/Stoff-Kombination als deutsche Version so gab. Möglicherweise ein Import, was natürlich kein Nachteil sein muss.

Als Erstes würden diese Reifen bei mir entsorgt werden.

Ergänzung: Entgegen der Beschreibung hat der angebotene V70 offensichtlich keine Sitzheizung. In den Temperaturregler-Rädchen sind in der unteren Hälfte keine Heizungs-Symbole vorhanden. Mit Sitzheizung müsste der Regler so aussehen wie abgebildet.

Asset.PNG.jpg

Der Radsatz ist nicht original und es sind Billigreifen drauf "Fortuna". Hinten fehlt unterm Heckwischer das "Volvo"- Emblem. Die Scheiben sind nicht, wie geschrieben abgedunkelt. Mir würden zu den weiter oben genannten Dingen fehlen: Elektrische Sitzverstellung, Adaptiver Tempomat. Der Verbrauch wird hier mit dem Allrad und dem Fünfzylinder vergleichsweise hoch zu Autos ohne Allrad und dem moderneren VEA- Vierzylinder Diesel sein. Brauchst du Allrad? Dafür ist der Preis dann auch nicht so billig.

Die Billigreifen würden mich auch stören. Wenn jemand an einem Reifensatz, der im Idealfall viele 10.000 km hält, 120€ gegenüber Markenreifen spart, spart(e) derjenige möglicherweise auch an der Wartung. Der entfernte Volvo-Schriftzug an der Heckklappe: „Gecleant“. Machen einige. Hier fährt auch ein V70 ohne herum. Sieht Sch… aus, ist aber Geschmackssache.

Hinsichtlich der genannten Ausstattungsdetails scheint einiges zu fehlen. Die beheizte Frontscheibe würde ich auch in Frage stellen. Alles in allem eigentlich eine ziemlich nackte Hütte…

Moin!

Ist ein ziemlicher Nullausstatter und der Verkäufer hat wohl einiges einfach mal angehakt, was der Wagen jedoch nicht hat.

Kein Xenon, keine Sitzheizung, kein E-Sitz, keine elektr. einklappbaren Spiegel, kein Navi, kleines 5" Center Display, kein Sensus Connect, kein automatisch abblendender Innenspiegel.

Heckklappenautomatik und Regensensor zumindest fraglich.

Wenn dich das bisher nicht abschrecken sollte:

Vom Motor her sehe ich da prinzipiell erstmal kein Problem. Der alte 5-Zylinder in letzter Ausbaustufe mit Euro 6.

Allerdings i.V.m. Allrad. Potenzielle Fehlerquelle und Mehrverbrauch. Wie schon vorstehend erwähnt: Wenn AWD nicht zwingend nötig, dann lieber nicht.

Die Vorgeschichte mit der Laufleistung wäre natürlich interessant, da kann man erstmal nur mutmaßen.

Der erste Besitzer könnte einiges an Langstrecke gefahren sein, dafür aber auch ggf. mit schwerem Anhänger (AHK + AWD). Der zweite Besitzer dann nur noch Kurzstrecke und Stadtverkehr, was dem Motor sicherlich nicht so zuträglich ist.

Genauso könnte aber auch das Autohaus mit Kurzzeitzulassung Erstbesitzer gewesen sein und der Zweitbesitzer recht konstant seine 13tkm im Jahr abgespult haben mit nur 1x/Jahr Fahrradträger auf der AHK.

Also für meine Anforderungen wäre der Wagen nichts. Wenn es für Dich passen sollte, dann würde ich auf jeden Fall versuchen mehr Infos über die Historie zu erlangen.

Themenstarteram 3. Februar 2025 um 8:15

Ein Hoch auf die Schwarmintelligenz, super.

Danke erstmal für die zahlreichen Antworten.

Erstmal kein guter Eindruck, Ausstattung anzugeben die nicht vorhanden ist, kann natürlich ein versehen sein. Wäre mir aber wohl erst zu spät aufgefallen.

Bei nem Auto was ich wieder für 10-15 Jahre fahren möchte, will ich eigentlich auch nichts missen was ich jetzt aktuell auch habe. Sitzheizung etc.

Warum man an Reifen spart werd ich auch nie verstehen.

AWD brauche ich nicht, wohne im Ruhrgebiet, da ist man eher urban unterwegs oder steht auf der AB im Stau.

Mir gefiel nur Gedanke den großen Motor zu haben, um auch bei Beladung + evtl. Hänger noch genug Reserve zu haben. Was aber, realistisch gesehen, auch nur 2-4 mal im Jahr vorkommt.

Da werde ich mir den Weg nach Bielefeld sparen und mich weiter umschauen, da für das gebotene der Preis zu hoch ist.

Da ich mich mit den Motoren nicht auskenne, komme ich bestimmt nochmal auf euch zurück.

Vielen Dank und liebe Grüße!

Zitat:

@Ska152 schrieb am 3. Februar 2025 um 09:15:26 Uhr:

Erstmal kein guter Eindruck, Ausstattung anzugeben die nicht vorhanden ist, kann natürlich ein versehen sein.

AWD brauche ich nicht, wohne im Ruhrgebiet, da ist man eher urban unterwegs oder steht auf der AB im Stau.

Mir gefiel nur Gedanke den großen Motor zu haben, um auch bei Beladung + evtl. Hänger noch genug Reserve zu haben. Was aber, realistisch gesehen, auch nur 2-4 mal im Jahr vorkommt.

Bei einem nicht vorhandenen Ausstattungsdetails versehentlich einen Haken gesetzt zu haben, kann ja passieren, aber bei dem Auto ist so einiges genannt, was es nicht hat. Das sollte man als Anbieter schon sorgfältig machen, da sonst vor Ort beim Interessenten Enttäuschungen entstehen.

Wenn du AWD z.B. durch die Wohnlage bedingt nicht wirklich brauchst, würde ich einen anderen Wagen suchen. AWD ist eine potenzielle Fehlerquelle mehr und man hat Mehrverbrauch. Wenn man nicht gerade einen Pferdeanhänger über eine matschige Wiese ziehen muss, ist FWD vollkommen ausreichend.

Vorne links nachlackiert?

Für 100tkm ganz schön abgeranzter Fahrersitz.

Da passt was nicht! das Auto dürfte keine DE Auslieferung sein, da viele typische DE Ausstattungen fehlen. 2,4 AWD gabs IHMO nach 2014 offiziell in DE nicht mehr im V70. Dazu fehlen viele Details die eine gute Historie bestätigen würden. Ich würde den nicht kaufen.

Lieber einen Linje Svart D4 FWD aus 2015/16 mit ruhing 200+Tkm bei nachweisbarer Wartung um 10-11T€ dürfte das bessere Auto sein.

Themenstarteram 3. Februar 2025 um 19:37

Suspekt.

Der ist aber auch vom Tisch.

Gibt keine riesige Auswahl in der Umgebung, aber es gibt eine. Also werde ich mir in Ruhe nen Überblick verschaffen, habe zum Glück keinen Druck.

4/5 Zylinder 181 PS Diesel, ohne AWD werde ich verstärkt nach schauen. Genauen Blick auf die Ausstattung werfen, die mir wichtig ist.

Notieren was bei welchem KM-Stand getauscht/repariert sein sollte.

Wünsche mir einen zuverlässigen Arbeits-Es... Elch!

Habt mir schon gut weiter geholfen. Bedankt!

Edith: Der Preis ist um 1000 Euro gesunken, auch interessant

Bei 13.000 KM im Jahr würde ich vielleicht mal über nen Benziner nachdenken.

Das Baujahr, so blöd es klingt, würde ich auch anzweifeln. Fehlt da nicht oben rechts bei den Knöpfen die 'Weltkugel' in der Mittelkonsole??

Nein, das passt schon. Im letzten Modelljahr wude verbaut was noch so "übrig" war. Standardmäßig kein Sensus Connect mit Weltkugel, sondern das ältere System.

Den 2,4l als 5 Zylinder mit AWD gab es bis zuletzt in DE. Auch das passt.

Interessant ist nur, dass nicht nur die Anzahl der aufgerufenen Scheine gesunken ist, sondern auch die der Halter. Plötzlich ist es nur noch einer *g*

Aber egal, das Fahrzeug hat sich für den TE ja eh erledigt...

Deine Antwort