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V70 2,4D , schlechte Fahrleistungen / Drehmoment

Themenstarteram 3. Juli 2004 um 8:56

Hallo ,

ich war mit meinem V70 2,4D 96KW Schaltwagen auf dem Leistungsprüfstand , weil ich der Meinung bin , das der Wagen schlechte Fahrleistungen hat.

Ergebnis : Leistung von 96kw bei 4000U/min o.k.

Ist Drehmoment 251Nm bei 2590/Min

Soll Drehmoment 280 Nm bei 1800U/Min

Wie kann es sein , das das Drehmoment dermassen

daneben liegt , obwohl die Leistung o.k. ist .

Welche Ursachen könnte das sein.

Den Umstand der schlechten Fahrleistung habe ich bereits bei meinem Volvo-Händler reklamiert Daraufhin sind vor dem Leistungsprüfstand bereits die Einspritzdüsen gewechselt worden , was auch zu einer pos. Veränderung geführt hat.

Trotzdem nachwievor schlechte Fahrleistung , wie das Ergebnis des Leistungsprufstandes bewiesen.

Wer hat ähnliche Erfahrungen oder hat eine Erklärung

hierfür ?

Beste Antwort im Thema
am 4. Juli 2004 um 6:31

Wie sah es mit der Kompression aus? Die müsste demnach auch im Keller sein. Was mich stutzig macht ist, dass der Motor die volle Leistung bei 4000 R/min bringt. Sonst hätte ich erst mal auf defekte Kolbenringe getippt.

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10 Antworten
am 3. Juli 2004 um 18:02

Hej gudi01!

Jetzt habe ich keinen Plan mehr! Wie war der Drehmomentwert bei 1750 R/min? Da sollte er eigentlich am höchsten sein. Darüber nimmt er wieder ab. Die Leistung stimmt aber bei der entsprechenden Drehzahl. Wenn die PS-Leistung auch im Keller wäre, könnte man schon Vermutungen äussern, aber so...

Gruss

Themenstarteram 3. Juli 2004 um 22:42

Zitat:

Original geschrieben von ramon.dk

Hej gudi01!

Jetzt habe ich keinen Plan mehr! Wie war der Drehmomentwert bei 1750 R/min? Da sollte er eigentlich am höchsten sein. Darüber nimmt er wieder ab. Die Leistung stimmt aber bei der entsprechenden Drehzahl. Wenn die PS-Leistung auch im Keller wäre, könnte man schon Vermutungen äussern, aber so...

Gruss

Drehmoment bei 1750U/min ca. 170Nm und 32PS

am 4. Juli 2004 um 6:31

Wie sah es mit der Kompression aus? Die müsste demnach auch im Keller sein. Was mich stutzig macht ist, dass der Motor die volle Leistung bei 4000 R/min bringt. Sonst hätte ich erst mal auf defekte Kolbenringe getippt.

am 4. Juli 2004 um 6:34

Nachtrag:

Auch die Ventile könnten eine Ursache sein.

Gruss

Hallo gudi01,

eine genaue Ursache für deinen Leistungsmangel kann ich dir nicht nennen - bin ja kein Mechaniker.

Aber es ist durchaus nicht ungewöhnlich, dass ein Motor unterschiedliche Drehmomentwerte bei gleicher Leistung bereithält. Das gab es sogar in Serie. Mein von 2000-2002 gefahrener Golf TDI PD hattte 115 PS, genau wie die erste Motorversion der Pumde-Düse Technik, der aber nur 285 NM hatte, statt der 310 NM meiner Version. Meine Version wurde nur etwa ein halbes jahr verbaut und dann ducrh die 130 PS (310 NM) Version abgelöst.

Auch im Tuningbereich gibt es die unterschiedlichsten Möglichkeiten: Mal hat ein D5 500 NM, aber nur 190 PS, mal 400 NM aber 210 PS. Offensichtlich gibt es hier vielfältige Eingriffsmöglichkeiten.

Natürlich ist dein Wert nicht OK! Und eine Abweichung von mehr als 10% nicht tolerierbar. Wenn kein mechanischer Fehler gefunden wird, kannst du vielleicht deinen Freundlichen zu einem Chiptuning (vielleicht ist ja hier etwas nicht OK) überreden - natürlich auf seine (Volvo) kosten?

Gruß Karsten, dessen D5 auch nicht gerade der Hammer ist, sich aber im normalen Bereich bewegt.

am 4. Juli 2004 um 17:35

Zitat:

Original geschrieben von febrika3

Hallo gudi01,

Aber es ist durchaus nicht ungewöhnlich, dass ein Motor unterschiedliche Drehmomentwerte bei gleicher Leistung bereithält. Das gab es sogar in Serie. Mein von 2000-2002 gefahrener Golf TDI PD hattte 115 PS, genau wie die erste Motorversion der Pumde-Düse Technik, der aber nur 285 NM hatte, statt der 310 NM meiner Version. Meine Version wurde nur etwa ein halbes jahr verbaut und dann ducrh die 130 PS (310 NM) Version abgelöst.

Das ist was völlig anderes! Scheidet beim 2.4D mit 130 PS als Ursache 100%ig aus.

Gruss

Ich bin mir nicht sicher, ob es das im 2.4D gibt, aber erklären liesse sich das möglicherweise mit einem Problem bei der verstellbaren Turbo-Geometrie. Wenn die auf der Einstellung für hohe Drehzahlen "klemmt", wäre das fehlende Drehmoment unten herum erklärbar.

Gruß

Jörg

Zitat:

Original geschrieben von ramon.dk

Das ist was völlig anderes! Scheidet beim 2.4D mit 130 PS als Ursache 100%ig aus.

Gruss

Hallo ramon.dk,

warum ist das etwas anderes? Da die kw/PS Leistung völlig OK ist, kann es doch durchaus sein, dass es ein Softwareproblem ist, zumal die Düsen schon getauscht wurden. Gerade da die Höchstleistung OK ist, glaube ich nicht nur an ein mechanisches Problem, sondern ebenso kann es ein Steuerungsproblem sein. Der hohe Einspritzdruck (der ist ja maßgeblich für hohe Drehmomentwerte verantwortlich) scheint nicht in Ordnung zu sein. Dazu noch einmal Beispiel VW: Der 1,9 l TDI mit ursprünglich 81 kw und 235 NM und Verteilereinspritzung (ca. 1100 bar) ist durch Einstz der Pumpe Düse Technik (ca. 2000 bar) auf zuerst 285 NM und später auf 310 gesteigert worden, die Leistung steig aber nur auf 85 kw. Und die Tatsache, dass der ältere 81 kw (235 NM) Motor bis jetzt im gerade abgelösten Skoda Octavia mit gleichen Leistungsdaten verbaut wurde, sagt doch, dass die Einspritzsysteme entscheidenen Anteil am Drehmoment haben.

Bei Volvo dürfte es doch auch nicht anders sein. Ich kann mir nicht vorstellen, dass bei der heutigen Gleichteilepolitik im 2,4 D ein wesentlich anderer Motor verbaut wird, als im D5. Gerade die Hauptbestandteile dürften gleich sein. Das sieht man doch auch am Zuheizer, wo imgrunde eine komplette Standheizung verbaut wird, die nur durch Kleinigkeiten ab- oder aufgewertet werden kann. Auch bei Audi gibt es einen 1,8 l 5 Ventilturbomotor der im Wesentlichen durch die Software zum 150, 180 oder 225 PS Motor wird. Deshalb kann ich mir durchaus vorstellen, dass das Problem ein Softwareproblem sein kann.

Wenn nicht, würde ich gerne wissen warum nicht.

Gruß Karsten, der vielleicht wieder zu logisch gedacht hat?

@gudi01

Hi, ich habe meinen 2.4D MY04 gleich beim Kauf (als Gebrauchten mit 19Tkm) chippen lassen, der Unterschied verlüffte sogar den "Chipmaster" - angegeben war die Steigerung mit 156PS und 330 Nm/1750U/min, der Meister meinte nach seiner Probefahrt, daß er hier eine höhere Leistung vermutet - leider hatte ich keine Zeit mehr für den Leistungsprüftstand.

Weiß jemand, was sowas kostet bzw. wo man im Raum Berlin oder HRO - HST einen günstigen Anbieter findet?

merci & Bye

manatee

am 5. Juli 2004 um 17:34

Zitat:

Original geschrieben von febrika3

Hallo ramon.dk,

Bei Volvo dürfte es doch auch nicht anders sein. Ich kann mir nicht vorstellen, dass bei der heutigen Gleichteilepolitik im 2,4 D ein wesentlich anderer Motor verbaut wird, als im D5.

Wenn nicht, würde ich gerne wissen warum nicht.

Gruß Karsten, der vielleicht wieder zu logisch gedacht hat?

Bleib' mal ganz unruhig Karsten. ;) 2.4D und D5 sind vollkommen identische Motoren. Der Unterschied besteht im Motorsteuergerät und im Ladedruck. Soweit hast Du ja recht. Aber es gibt eben nur den einen 2.4D mit 130 PS (abgesehen davon, dass der D5 am Anfang auch 2.4D genannt wurde). Es gibt keine verschiedenen Drehmomente oder Leistungsstufen bei diesem 2.4D. Eine so extreme Serienstreuung halte ich auch für undenkbar.

Jörg_K bringt die Gedanken auf den Turbolader. Richtig, die Hauptursache für Leistungsverlust. Wir können aber davon ausgehen, dass die Werkstatt den Turbo als erstes gecheckt hat. Und einen defekten Turboschlauch werden die ja wohl nicht übersehen haben. Ebenso können wir die Einspritzpumpe als Ursache ausschliessen, wenn die Werkstatt die Einspritzdüsen schon getauscht hat. Bei dieser Gelegenheit prüft man normal ja auch die Pumpe. Ich tippe auf einen mechanischen Fehler. Das ist natürlich per Ferndiagnose schwierig.

@gudi01

Wie klingt der Motor? Läuft er rund? Wie sehen die Abgase aus? Was unternimmt der Freundliche weiterhin?

Noch ein Satz zu dem Tipp Betreff des Tunings: Auf jeden Fall die Finger weg, bevor die Ursache für diesen extremen Leistungsverlust nicht gefunden ist!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Wenn ein mechanischer Schaden vorliegen sollte, wird das den Motor zerstören!!!

Noch ein Wort zu meinem 2.4D: Als der Meister von der Probefahrt anlässlich der 20T-Inspektion zurückkam, meinte er, dass der Motor für seine 130 PS ausserordentlich gut geht. Nur mal so zum Vergleich.

Gruss

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