ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. V70 2.4T Leerlaufschwankungen wenn warm nach Klacken

V70 2.4T Leerlaufschwankungen wenn warm nach Klacken

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 27. Januar 2014 um 10:36

Hallo Volvogemeinde!

Ich bin unlängst durch Zufall zu meinem ersten Volvo (V70II, BJ 2002, 2.4T Automatik) gekommen und hab den Dicken innerhalb weniger Wochen schon sehr lieb gewonnen. Die Gefahr dass ich noch ein richtiger Volvonaut werde ist also gegeben.

Der Wagen hatte ein paar Metzchen welche ich mittlerweile behoben habe (zirpendes Gebläse durch Fremdkörper im Lüfterrad, Rücksitzlehnenschloss mechanisch beschädigt, Beleuchtung der Heizungsregelung ausgefallen, Bremskraftverstärker defekt). Nach diesen kleinen Reparaturen würde ich mich nun gerne uneingeschränkt am Fahren erfreuen, wenn da nicht die Drehzahlschwankungen und und das leichte Schaukeln beim Konstantfahren mit wenig Drehzahl wären. Hier komme ich einfach nicht drauf und möchte Euch um Ideen und Anregungen bitten...

Ich habe schon viel über die Magneti Marelli DK gelesen und den ersten Versuch diese auszubauen dann aber wieder abgebrochen (keine geheizte Garage und wirklich schön verbautes Teilchen). Ich glaube auch nicht wirklich an die Drosselklappe und zwar auf Grund des folgenden Verhaltens:

Nach Kaltstart erhöhte Drehzahl. Diese wird dann ordentlich langsam runtergeregelt und danach ist die Leerlaufdrehzahl konstant und ohne Schwankungen. Erst wenn der Motor warm wird (nach 2-3Kilometern), fängt der Leerlauf zu schwanken an (600-knapp über 1000U/min). In Kombination mit der Automatik sind diese Schwankung beim knappen Einparken zum Beispiel wirklich stark störend.

Bei Warmstart läuft der Motor in den ersten Sekunden (ca. 10 Sekunden) dann auch prima ohne Drehzahlschwankungen. Nach einigen Sekunden höre ich dann aus dem Motorraum ein Klacken (klingt wie Einkuppeln des Klimakompressors, Klimaautomatik ist aber auf OFF / oder vielleicht ein starkes Magnetventil) und erst mit diesem Klacken beginnen dann die Drehzahlschwankungen im Leerlauf. Meine Vermutung wäre also, dass mit diesem Klacken irgendetwas dazugeschalten wird (AGR?) und dort das eigentliche Problem liegt. Das Klacken kann ich nicht genau orten, aber ich würde sagen, dass es riemenseitig am Motor entsteht oder mittig vorne unten (also hinter/unter der Drosselklappe weiter am Block).

Kann mir jemand sagen was bei diesem Motor einige Sekunden nach dem Starten dazugeschalten wird (nur wenn der Motor warm ist und auch am Stand also vermutlich nicht ABS) bzw. was hier Abhilfe schaffen könnte?

Vielen Dank im Voraus für eure Tipps!

Beste Grüße, BussoPhil

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hi!

 

Kommt das "Klacken" vom Klimakompressor?

Je nach Temperatur schaltet der alle paar Sekunden ein und aus.

Die Drosselklappe kann man recht gut als Behelf mit dem DK-Reiniger von Liqui-Moly reinigen.

 

Gruß,Martin

Themenstarteram 27. Januar 2014 um 11:21

HI!

Ich kann es nicht ausschließen, dass das Klacken vom Klimakopressor kommt, aber wie erwähnt die Klima ist auf OFF. Demnach sollte der Kompressor eigentlich nicht eingekuppelt werden, oder? Weiters "Klackt es nur wenn der Motor warm ist. Wenn der Klimakompressore tatsächlich im Zustand "OFF" einkuppeln sollte, dann müsste er das doch auch bei Kaltstart tun, oder?

Es klingt wirklich so ähnlich, auch von der Lautstärke ist es vergleichbar. Detailspinnerei zum Klacken: Es klingt für mich wie das Schalten eines Magenten welcher dann ein Bauteil freigibt das durch eine Feder bewegt wird, also Klacken mit Federschnalzen...ist jetzt aber vielleicht schon ein bisserl weit hergeholt

Klimakompressor und Leerlaufschwankungen, macht das Sinn? Wenn der Durck im Kühlsystem zu hoch werden würde (=Schwergängigkeit) müsste der Klimakompressore dann doch wieder auskuppeln und das würde ich nicht hören. Der Zusammenhang ist für mich also nicht schlüssig.

DK-Reinigung mit Liquy habe ich vor, aber ich glaube eben noch nicht wirklich an die DK.

By the way: Habe die meisten Unterdruckschläuche schon auf Risse abgesucht und einige Schellen neu gegeben. Auch mit Bremsenreiniger habe ich das Unterdrucksystem weitestgehend abgesprüht -> alles ohne Erfolg.

Grüße

Hallo!

Der Klimakompressor wird beim Motorstart immer eingeschaltet, egal was du eingestellt hast. Es kann sein, dass das nur bis 0°C Außentemperatur passiert (bis dann ungefähr funktioniert die Klima) - das weiß ich nicht genau. Ich glaube aber, dass es unabhängig von der Außentemperatur ist.

Mit diesem "Feature" soll der Klimakompressor vor Beschädigung durch eventuell flüssiges Kühlmittel beahrt werden. Dieses würde den Kompressor bei hoher Drehzahl nämlich zerstören. Durch das Einkuppeln bei der geringen Starterdrehzahl wird eventuell flüssiges Kältemittel vergast, so dass bei höherer Drehzahl keine Flüssigkeit mehr vorhanden ist.

So oder so ähnlich, nagelt mich nicht drauf fest!

Jedenfalls könnte das Klacken dann vom Abschalten des Kompressors kommen.

Gruß Matze

Wenn's immer gleich beim Losrollen ist, könnte es auch der ABS Test sein.....wenn schon davor ist auch mein Favorit der Klimakompressor....Beides völlig unbedenklich..

KUM

Das klackern kann auch von diesem kleinen Ventil kommen das die Benzindämpfe aus dem Akivkohlefilter der Verbrennung zuführt.

Es sitzt seitlich am Kühler, in der Nähe der Drosselklappe und tickert im Standgas so vor sich hin...

Vielleicht ist es das?

SF

Themenstarteram 28. Januar 2014 um 13:09

Hallo an alle!

Vielen Dank für Eure Ideen! Ich glaube aber nicht, dass hier die Lösung dabei ist. Diese Dinge habe ich hier alle schon mal gelesen bevor ich den Thread eröffnet habe und möchte kurz zusammenfassen:

- Magnetventil Tankentlüftung: Das "Klacken" kommt definitiv nicht von diesem Ventil, sondern kommt mehr aus Richtung vom Block selbst. Das Aktivkohlefilterventil/Tankentlüftungsventil hab ich auch schon abgesteckt, die Leitungen abgesteckt und abwechselnd zugehalten -> kein Einfluss auch die Leerlaufdrehzahl

- Klimakompressor: Also ich kenne keinen Klimakompressor der bei Minusgraden einkuppelt. Macht Volvo das schon? Wohl eher nicht oder, denn mit Wasser kochen ja alle.

- ABS-Test: So wie ich im Forum gelesen habe "Klackt" da auch etwas, jedoch bei erreichen von einer Geschwindigkeit von ca. 20km/h!

Das "Klacken" bei mir ist allerdings im Stand und immer ca. 10 Sekunden nach dem Starten des Motors hörbar und nur bei Warmstart. Ist der Motorkalt, shaltet dieses Ding vermutlich später während der Fahrt wenn der Motor wärmer wird. Immer nach diesem Schalten/Klacken kommen dann die Drehzahlschwankungen und um die geht es mir hier eigentlich!

Ich gehe davon aus, dass dieses Schalten/Klacken ganz normal ist (es klingt ja auch nicht ungewöhnlich), aber ich wüsste zu gerne was da schaltet, damit ich in meiner Suche nach den Drehzahlschwankungen weiter komme. Gibt es also noch weitere Ideen was einige Sekunden nach dem Starten im warmen Zustand schaltet und die Leerlaufregelung beeinflussen kann, im kalten Zustand aber kein Probleme macht?

Ich hoffe es gibt noch weitere Ansätze!

Grüße!

 

Hy!

Mich würde mal interessieren, wie du das zierpende Geräusch der Lüftung wegbekommen hast? Das habe ich nämlich auch seit ein paar Wochen - nicht jeden Tag, aber immer mal wieder.

Danke und viele Grüße

Moin moin, eine Vermutung aber DAS Teil klackt wenn es nicht mehr ganz ok ist und hat auch Einfluss auf den Leerlauf.

Und es sitzt dort wo du die Geräusche her hörst;)

Meiner hat auch schon die grätsche gemacht.......

Themenstarteram 28. Januar 2014 um 15:54

Zitat:

Original geschrieben von bolzmichel

Hy!

Mich würde mal interessieren, wie du das zierpende Geräusch der Lüftung wegbekommen hast? Das habe ich nämlich auch seit ein paar Wochen - nicht jeden Tag, aber immer mal wieder.

Danke und viele Grüße

Hallo!

Bei mir war ein abgebrochenes Plastikteil (das mir bislange nirgends abgeht) direkt im Schaufelrad des Gebläses. Das zirpende Geräusch trat auch sporadisch auf, war aber doch gut 50% der Laufzeit präsent, was gewalltig nervte. Das Geräusch kam eindeutig aus dem Beifahrerfussraum/Handschuhfach.

Mal davon ausgegangen, dass du das selbe Problem hast ist das kein große Affäre. Handschuhfach ausbauen (4x Torx glaub ich) und dann den Stoßdämpfer des Handschuhfachdeckels vorsichtig lösen. Der ist mit Kugelpfannen aus Kunststoff angeklipst welche gerne brechen (wie bei mir - hab jetzt halt keinen mehr drin). Also mit Gefühl und vielleicht mit einem Fön anwärmen. Dann noch weg mit der Abdeckung in welcher die Fussraumbeleuchtung sitzt und schon hast du Zugang zu Gebläsemotor und - Schaufelrad (Schwarzer Plasikdeckel von unten an weißes Plastikgehäuse geschraubt). Hier wirds nun eng, aber es geht ohne Spezialwerkzeug. Der Deckel ist mir -schalg mich- 4-6 Schrauben von unten angeschraubt und trägt Motor und Schaufelrad. Alles Abstecken, raus nehmen, reinigen, einbauen und die Ruhe genießen! Den Teppich musst Du vielleicht ein wenig ausbauen in diesem Bereich.

Viel Spass am Rücken!

Grüße

Das Lüftergebläse kann auch Zirpen ohne dass Fremdkörper drin sind. Vermutlich einfach Verschleiß ;)

Themenstarteram 29. Januar 2014 um 15:28

Zitat:

Original geschrieben von rille2

Das Lüftergebläse kann auch Zirpen ohne dass Fremdkörper drin sind. Vermutlich einfach Verschleiß ;)

Hallo!

Natürlich kann das auch etwas ganz anderes sein! - Ein defektes Lager o.Ä. ist auch wahrscheinlicher, aber das Geräusch kennt nur Bolzmichel! Ausbauen muss er aber so oder so und ich hoffe die Anleitung hilft.

Back to topic:

Danke, THYPHONMV6! Das ja für mich mal ein ganz neuer Ansatz!

Habe mir das gestern auch gleich angesehen und das Ventil auf der Auslassseite demontiert, zerlegt und gereinigt. Der Kolben ließ sich ganz leicht in der Hülse bewegen und Kratzer konnte ich auch keine sehen. Ob der Magnet auch wirklich funktioniert, konnte ich nicht testen. Der Wagen hat nach der Montage auch leider auch wieder das selbe Verhalten.

Gibt es so ein Ventil auch für die Nockenwelle der Einlassventile? Vermute ja, aber ich konnte es nicht lokalisieren.

Zu diesem "Klacken" mit die Leerlaufschwankungen beginnen: Die Richtung wo das Nockenwellenverstellventil sitz stimmt schon besser, aber ich glaube es kommt von weiter unten! Was ich vielleicht auch noch nicht wirklich erwähnt habe ist, dass es sich dabei um ein einmaliges "Klacken" handelt und nicht um ein ständiges Geräusch. Ich vermute daher auch, dass das Geräusch normal ist.Was es aber ist, weiß ich noch immer nicht... .

Bei dem derzeit kalten Wetter kommen zu den Leerlaufschwankungen auch störendes Ruckeln beim Konstantfahren hinzu. Die Beschleunigung ist normal würde ich sagen, manchmel spricht das Gas verzögert an, aber vermutlich wenn man gerade aufs Gas steigt während die Drehzahl gerade nach unten schwankt.

Hat vielleicht noch jemand weitere Ideen?

Liebe Grüße

Themenstarteram 3. Februar 2014 um 10:20

Hallo Leute!

Problem gelöst! Klacken hin und Klacken her, es war trotzdem die Drosselklappe! Nach Behandlung mit Drosselklappenreiniger läuft mein Dicker nun endlich wieder wie er soll. - Mal sehen wie lange das hält, aber 2-3 Anwendungen sind ja noch in der Dose und irgenwann ist vielleicht wirklich eine neue DK fällig.

Vielen Dank an dieser Stelle jedenfalls nochmal für Eure Bemühungen und Anregungen.

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. V70 2.4T Leerlaufschwankungen wenn warm nach Klacken