ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. V70 2.5 FlexiFuel

V70 2.5 FlexiFuel

Volvo V70 3 (B)
Themenstarteram 23. März 2012 um 16:23

Hallo zusammen,

meine Familie und ich sind auf der Suche nach einem gebrauchten großem Kombi....

Da fällt neben dem 5er und der E-Klasse natürlich auch Volvo V70, welcher mir sogar am besten gefällt...

Wichtig ist mir Xenon und Leder, der rest eigentlich relativ schnuppe....

habe nun einen sehr schönen gefunden, Baujahr März 2009, 38000 km gelaufen, beige metallic, Leder-Ausstattung, Handschaltung, 2.5 FlexiFuel mit 200 PS, Ausstattung Momentum, 1 Vorbesitzer, scheckheft-gepflegt für 19900 ,-, vom Händler, also inkl. 1 Jahr Garantie

das finde ich sehr günstig, wenn man bedenkt das der Händler-Einkauf sich schon in dem Rahmen bewegt....

Was muß ich beachten ? Ich würde bei einer evtl. Besichtigung/Probefahrt auf jeden Fall so einen TÜV-Check machen lassen, trotz allem ist natürlich ein Gebrauchtwagenkauf immer mit einem gewissen Risiko verbunden, nur sollte dies nicht allzu hoch sein....

momentan fahren wir einen Skoda Roomster, neu gekauft, 3,5 jahre alt mit 65000 km und bisher nicht ein einziges, nicht mal minimales Problem.....

das sollte wenn möglich so bleiben, ich weiß ein Roomster ist nicht mit dem V70 vergleichbar, aber ich möchte halt nicht alle 2 Monate in der Werke stehen und ggf. noch selbst blechen dafür....

Vielen Dank für eure Infos

Gruß

Chris

Beste Antwort im Thema

Warum antwortet keiner?

Verkaufsberatungen zum V70 gabe es allein in dieser Woche 3 Stück. Und irgendwie hat auch keiner mehr Lust, die Standardantwort: "bemüh die Suchfunktion" zu geben.

Und:

- dass der 2.0 (egal mit oder ohne "F") die schlechteste aller möglichen Motors ist, wurde schon -gefühlte- 89.000.000x gegeben.

- der 2.5T kam im V70III mit Preisliste 13.04.2007, 200PS, Euro 4

- zum 01.04.08 kam zum 2.5T der Flexi-Fuel dazu, letztlich haben diese Motoren andere "Benzin" Schläuche, die motorelektronik bekam ein paar neue Mappings, es ging nur darum, den Motor für E10 bis E85 tauglich zu machen.

- zur PL 01.04. 09 haben die Motore eine Revision bekommen, es wurden etliche Details innerhalb des Motors geändert. Damit stieg die Leistung von 200 auf 231 PS, das Drehmoment auf 340NM von 300, der Verbrauch sank von 8,1 im Schnitt auf 7,7. VOLVO hat, zum Zeichen der !"sparsamsten Variante den Begriff "DRIVe eingeführt. Für mich bem Benziner ein Gag. Aber sicherlich wollte man sich nicht so weit abkuppeln lassen. Allerdings und das war extrem schmerzhaft: mit DRIVE zog auch der Topspeed-Limiter ein. Statt 230 nur noch 210. Und, vollkommen unverständlich, es bleib bei Euro 4.

- Preisliste 16.11.09, die vollkommen blöde Zusatzbezeichnung DRIVE wurde weggenommen, sonst keine Änderungen. Der Begriff DRIVE ist nur noch der sparsamsten Variante innerhalb der Baureihe zugänglich.

- Preisliste 29.04.2010: endlich EURO 5, erreicht durch Anpassung der Einspritzregelung, es gab wohl neue Einspritzdüsen, angeblich anderer Kat, es gibt keine offizielle Nachricht darüber. Der 2.5T und FT darf wieder 235 rollen.

Mit der nächste Preisliste 01.10.10 zogen die 4-zylinder DI ein.

Was gibt es zu beachten?

- Nichts, was man nicht bei jedem Gebrauchtkauf zu beachten hätte. Mehr gibt es definitiv nicht zu sagen. Leider kann ich die Postings nicht pinnen. (oder ich weiss nicht, wie)

 

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten
Themenstarteram 25. März 2012 um 9:51

vielen Dank für die profunde und schnelle Hilfe....

wir werden uns einen 2010er 2.0 F kaufen mit sehr guter Ausstattung

Schlechte Wahl.... Der 2.5t ist (für mich) der beste Benziner von Volvo überhaupt. Den 2.0 vorher unbedingt probefahren, der Motor ist zäh, laut und ein Säufer und passt überhaupt nicht zu Volvo :D

Hallo,

irgendwie liest man öfter, dass der 2.5T der beste Motor von Volvo ist, allerdings scheint sich fast niemand damit wirklich auszukennen oder ihn zu fahren. Sowohl in meinem Thread zum Thema 2.5(F)T, sowie in einem anderen vor kurzem gab es so gut wie keine Antworten (von Ausnahmen mal abgesehen). Bisher konnte auch noch keiner erklären, wo die Unterschiede zwischen der Version mit 200 PS und der mit 231 PS liegen oder mit und ohne DRIVe.

Der V70 2.5T mit 200 PS und GT war für mich schon grenzwertig, was die Leistung angeht, allerdings fahre ich momentan auch keinen 1.6 l Motor und habe vielleicht andere Ansprüche. Man darf aber nie vergessen, dass der Volvo ganz nackt schon über 1,6 t wiegt, die muss ein 2.0 l Sauger erstmal in Fahrt bringen. Ich würde dringend zu einer Probefahrt raten, da auch die 2.0 l Saugermotoren von anderen Herstellern (ohne FSI, TSI und wie es auch heißt) eher zum Gleiten und zum Saufen neigen (wie früher die 2.4l V6).

Gruß Oliver

der leider auch noch nicht weiterhelfen kann

Warum antwortet keiner?

Verkaufsberatungen zum V70 gabe es allein in dieser Woche 3 Stück. Und irgendwie hat auch keiner mehr Lust, die Standardantwort: "bemüh die Suchfunktion" zu geben.

Und:

- dass der 2.0 (egal mit oder ohne "F") die schlechteste aller möglichen Motors ist, wurde schon -gefühlte- 89.000.000x gegeben.

- der 2.5T kam im V70III mit Preisliste 13.04.2007, 200PS, Euro 4

- zum 01.04.08 kam zum 2.5T der Flexi-Fuel dazu, letztlich haben diese Motoren andere "Benzin" Schläuche, die motorelektronik bekam ein paar neue Mappings, es ging nur darum, den Motor für E10 bis E85 tauglich zu machen.

- zur PL 01.04. 09 haben die Motore eine Revision bekommen, es wurden etliche Details innerhalb des Motors geändert. Damit stieg die Leistung von 200 auf 231 PS, das Drehmoment auf 340NM von 300, der Verbrauch sank von 8,1 im Schnitt auf 7,7. VOLVO hat, zum Zeichen der !"sparsamsten Variante den Begriff "DRIVe eingeführt. Für mich bem Benziner ein Gag. Aber sicherlich wollte man sich nicht so weit abkuppeln lassen. Allerdings und das war extrem schmerzhaft: mit DRIVE zog auch der Topspeed-Limiter ein. Statt 230 nur noch 210. Und, vollkommen unverständlich, es bleib bei Euro 4.

- Preisliste 16.11.09, die vollkommen blöde Zusatzbezeichnung DRIVE wurde weggenommen, sonst keine Änderungen. Der Begriff DRIVE ist nur noch der sparsamsten Variante innerhalb der Baureihe zugänglich.

- Preisliste 29.04.2010: endlich EURO 5, erreicht durch Anpassung der Einspritzregelung, es gab wohl neue Einspritzdüsen, angeblich anderer Kat, es gibt keine offizielle Nachricht darüber. Der 2.5T und FT darf wieder 235 rollen.

Mit der nächste Preisliste 01.10.10 zogen die 4-zylinder DI ein.

Was gibt es zu beachten?

- Nichts, was man nicht bei jedem Gebrauchtkauf zu beachten hätte. Mehr gibt es definitiv nicht zu sagen. Leider kann ich die Postings nicht pinnen. (oder ich weiss nicht, wie)

 

Themenstarteram 25. März 2012 um 21:32

vielen Dank für die Antworten....

eine Probefahrt haben wir gemacht, und ich fand den Motor vollkommen ausreichend, sogar befriedigend und vollkommen ok.... das mag aber sicher auch daran liegen das der Skoda Roomster nicht im geringsten so gut gedämmt ist wie der V70 und der gute alte 1600er mit 105 PS auch sehr kurz übersetzt ist und der Skoda bei 130 schon deutlich lauter und unangenhmer ist als der V70.

Aber wen wundert das ?

Im Vergleich zum roomster ist der 2.0 mit 145 PS, auch wenn der V70 300 kg mehr auf die Waage bringt, deutlich souveräner und stärker..... es kommt also immer auf den Standpunkt an...

Ansonsten ist halt riesig Platz im Auto, super verarbeitet, wir haben jetzt Xenon und Leder, purer Luxus quasi, wir können immer E85 tanken und halbieren unsere Spritkosten, selbt wenn der Dicke sich dann 12-13 Liter vom E85 durch zieht....

Und das Auto ist viel sicherer, angesichts meiner beiden Kinder (2 und 5 ) ist das ein Argument was wichtiger ist Drehmoment und PS und und und, die Zeit des Rasens sind vorbei, auf der Ab kommt bei 120 der Tempomat rein und es wird laufen gelassen, von daher ist diese Motorisierung für uns vollkommen in Ordnung

Wir sind begeistert von dem Wagen, dem Gesamtpaket und werden den Kauf nächste Woche dingfest machen....

Wenn ihr zufrieden seid, ist es gut.

In der Tat hat jeder andere Ansprüche, und auch das ist eine Binsenweisheit: in den Foren tummeln sich eher die Fahrer "stärkerer" Wagen.

Themenstarteram 25. März 2012 um 22:13

ja, das stimmt wohl....trotzdem vielen Dank an alle

am 26. März 2012 um 17:53

Ich stand Anfang des Jahres vor der gleichen Wahl, und habe mich entschieden ein bischen was drauf zu legen und habe zum 2.5FT gegriffen. Inzwischen fahre ich ihn mit 14Liter E85 bei 80% Stadtbetrieb, was ich angesichsts der Leistung, des Gewichtes und aufgrund des Automatikgetriebes als OK einstufen möchte. Immerhin kommt er unter E5 mit 10 Litern aus.

Eines ist ganz klar, die Mehrleistung braucht niemand wirklich. Im Gegenteil, ich finde es ganz OK was die 2l-Maschine mit dem schweren Auto anstellt. Aber gerade der Klang, die souveräne Kraftentfaltung und dann noch die Automatik .... das rundet das Paket erst so richtig ab. Der 5-Zylinder ist einfach klasse.

Schau doch mal genau hin (bei mir war es jedenfalls so): Die angebotenen 2.0 sind sozusagen "normal" ausgestatt, die 2.5FT dagegen oft auch mit der Ausstattung MOMENTUM gesegnet, mit lakierten Seitenschürzen, höherwertige Audio-Anlage inkl. Bluetooth und Aux-In und eben Automatik. Als ich dass alles in Betracht gezogen habe, war die Entscheidung gefallen :-).

Viel Spaß!

Frank

Themenstarteram 27. März 2012 um 8:51

da gebe ich dir recht....

aber die 145 PS und auch das zur Verfügung stehende Drehmoment reicht mir/uns vollkommen aus....

wir cruisen eher, mit zwei kleenen Kiddies an Board ist die Zeit des heizens vorbei

und er geht deutlich besser und flotter voran als unser jetziges Auto, ein Roomster 1.6 mit 105 PS,

von daher kommt das Gefühl des "untermotorisiert seins" nicht auf....

der V70 ist BJ 08/2010, hat 26000 km gelaufen, hat Momemtum, Xenon, Leder, alles in Wagenfarbe, was sonst noch an Helferlein drin ist, kann ich dir ehrlich gesagt gar nicht sagen, damit muß ich mich befassen wenn ich ihn habe Ende der Woche....

Kurs lag nach verhandlung bei 19000 ,-, für unseren Roomster bekommen wir noch 9000 ,-, also meiner Meinung nach ein sehr guter Deal.....

wir freuen uns ungemein.....

PS: hat der in der Momentum-Ausstattung dann mit dem Xenon automatisch Kurvenlicht, oder ist das ein weiteres Extra ?

LG

Chris

Anbei die Preisliste, die für 08/10 gültig war. Da kannst Du dann die Details sehen.

Themenstarteram 27. März 2012 um 10:21

super, dank dir....

mit dem Kurvenlicht das muß ich im dunkeln mal testen, weiß ich gar nicht mehr obs mit drin ist.....

aber selbst wenns "nur Xenon" ist, wirds wohl cooler sein

Denk dran: Kurvenlicht geht nur während der Fahrt. Im Stand dreht sich da nix.

Themenstarteram 27. März 2012 um 13:28

ok, danke für den Tip.... beim Roomster schwenkts auch während der Fahrt

das hätte trügerisch werden können

aber ich denke auch ohne Kurvenlicht wird die Ausleuchtung mit Xenon vom V70 um 100 %

besser sein als beim Halogenlicht des Roomsters.....

mann, wat bin ich aufgeregt..... Freitag oder Samstag gehts los......

am 30. März 2012 um 14:31

Zitat:

Original geschrieben von Azrael1278

ok, danke für den Tip.... beim Roomster schwenkts auch während der Fahrt

das hätte trügerisch werden können

aber ich denke auch ohne Kurvenlicht wird die Ausleuchtung mit Xenon vom V70 um 100 %

besser sein als beim Halogenlicht des Roomsters.....

mann, wat bin ich aufgeregt..... Freitag oder Samstag gehts los......

Deine Antwort
Ähnliche Themen