- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
- Zwitschern/Quietschen aus dem Motorraum - V70 D5 BJ 2008
Zwitschern/Quietschen aus dem Motorraum - V70 D5 BJ 2008
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem: In letzter Zeit kommt aus dem vorderen (in Fahrtrichtung rechten) Bereich des Motorraums ein zunehmend (vermute ich) lautes Quietschen bzw. eher zwitschern.
Wenn ich die Klimaanlage ausschalte geht das Geräusch augenblicklich weg, beim Reaktivieren kommt es nach etwa 5 Sekunden wieder und verschwindet nach etwa 20 Sekunden von selbst und bleibt dann eine ganze Weile weg. Ich vermute bis sich die Last auf der Klimaanlage verändert.
Da ich es grad nicht in die Werkstatt schaffe, hätte ich ein paar Fragen und hoffe dass mir jemand helfen kann:
- Hatte jemand schon mal ein vergleichbares Problem?
- Was wäre wahrscheinlicher: Keilriemen oder Klimakompressor?
- Gibt’s beim D5 nur einen Riemen? Bedeutet: Fällt im Zweifel nur die Klima aus oder stehe ich ohne LiMa, Servo, etc. da?
- Gibt’s vielleicht einen Geheimtipp wie beim knarzenden Fahrersitz (irgendwo Fett drauf und Ruhe ist)?
Bin für jede Hilfe dankbar
Viele Grüße
Beste Antwort im Thema
Es gab hier mal einen Beitrag, da wurde das Problem durch den Austausch einer Anschlussleitung am Kompressor behoben. Vermutlich gibt es hier Strömungsgeräusche in der Anlage, die des geänderte Bauteil minimiert.
https://www.motor-talk.de/.../...im-schubbetrieb-v60-t5655558.html?...
Eventuell mal in der Richtung schauen, bevor unnötig etwas getauscht wird.
Ähnliche Themen
13 Antworten
Hi,
nach Deiner Beschreibung könnte es sich um den Antriebsriemen für den Kompressor der Klimaanlage handeln.
Der ist evtl. locker oder der Kompressor hat einen erhöhten Widerstand gegen den Antrieb.
ACHTUNG: Wenn der Riemen abspringt oder reisst, kann er an den Zahnriemen der Motorsteuerung kommen und dann hast Du mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit einen Motor-Totalschaden!
Also nicht mehr mit dem Fahrzeug fahren bzw. auf dem kürzesten Weg zur Werkstatt und das kontrollieren lassen bzw. instansetzen lassen.
Klima bis dahin auf keinen Fall einschalten!
Ist evtl. unnötige Panikmache, aber beser als anders herum!
Viele Grüße,
Gerhard
Wenn das Geräusch so leicht täuschend ist könnte es auch einfach sein dass kleine Risse durch Steinschlag im Kühlergrill entstanden sein können und dadurch Kühlmittel Verlust. Zu wenig Kühlmittel kann zu so einem leisen rauschen führen. Sollte mit einer UV Lampe schnell auszuschließen sein da in den Kühlmittel Kontrastmittel sein sollte...
Eher könnte ein defekter Ladeluftkühler bzw. Ladeluftschläuche/Rohre so ein Zwitschern / Pfeiffen hervorrufen. Aber dann würde er auch sonstige Probleme beim Fahren/Beschleunigen machen.
Wie sieht es denn inzwischen aus???
Viele Grüße,
Gerhard
Bei mir war es damals nur der Keilriemen auf der Lm
Na ja, wenn das Geräusch bei Ausschalten der Klima sofort weg ist, dann wird es wohl mit der Klima zusammenhängen und die "Hörortung" passt dann auch. Da ich an den lockeren Riemen nicht wirklich glaube, wird der Klimakompressor langsam festgehen...fällt am Anfang etwas mehr auf und wird bei warmem Fahrzeug leiser, bzw. solange der Kompressor keine Last hat ist Ruhe. Da der Keilriemenriss nun wirlich nicht ohne Folgen bleiben muss, sollte die Klima bis zur Diagnose einfach aus bleiben. Wenn der Kompressor zerreißt, hört sich das auch unschön an...
KUM
Bei eingeschalteter Klima läuft auch die Lm schwerer. Also diese beiden Möglichkeiten würde ich überprüfen.
Und wie schon gesagt wurde: Nicht mehr fahren. Du würdest dir nie verzeihen, wenn der Motor was abbekommt.
... neben allem gesagten kann es
die Magnetkupplung des Klimakompressors sein, um so mehr, wenn der Kompressor schwer geht. Unbedingt checken, wird immer teurer ....
Grüße
Ich habe das gleiche. Phänomen. Nach kurzer Fahrt (20 Min.) macht sich das Geräusch bemerkbar. Am besten dann zu hören bei geringer Geschwindigkeit in einer 30 Zone. Wenn Klima aus, dann ist das Geräusch. Es hört sich nicht schön an aber auch nicht extrem schlimm. Ich lass das mal prüfen...
Mal ganz nebenbei...die Klimakompressoren der Baureihe sind bekannt, wie ein bunter Hund und halten eigentlich selten mehr als 4 Jahre durch, zumindest wenn die Klima ständig an ist und man auch ne gewisse Kilometerleistung hat. Sollten die also noch original sein, dann ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch. Gab auch ne Zeit, da hat die Volvo bei Geräuschen ganz kulant getauscht.
KUM
Erst mal vielen Dank für die zahlreichen Antworten
Kurzer Zwischenstand: Zur Auswahl stehen...
- ...der Klimakompressor
- ... der Freilauf der LiMa
- ... Riemen bzw. Spanner
Mein Favorit ist angesichts des Fehlerbildes der Kompressor,erste Sichtung der Werkstatt geht in die gleiche Richtung, aber eine endgültige Diagnose gibts erst mit Auseinanderbauen und in kaltem zustand checken.
Aus dem Grund geht er morgen in die Werkstatt. Ende nächster Woche (bin auf Dienstreise) hab ich ihn dann hoffentlich ohne Geräusche wieder.
Hat jemand Erfahrungen damit was der Spaß kosten könnte?
Das kommt nun darauf an, was es ist; )
Es gab hier mal einen Beitrag, da wurde das Problem durch den Austausch einer Anschlussleitung am Kompressor behoben. Vermutlich gibt es hier Strömungsgeräusche in der Anlage, die des geänderte Bauteil minimiert.
https://www.motor-talk.de/.../...im-schubbetrieb-v60-t5655558.html?...
Eventuell mal in der Richtung schauen, bevor unnötig etwas getauscht wird.
Soooo, Diagnose und Reparatur abgeschlossen. Der Kompressor wars. Einen Tausch und 900€ später is wieder Ruhe im Karton....hoffentlich....