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- V70 2,5 tdi Bj.97 mit Kraftstoff Problem
V70 2,5 tdi Bj.97 mit Kraftstoff Problem
Geschätzte Volvo Freunde,
schon oft habe ich hier Hilfreiches gelesen - vielen Dank schon mal an alle die hier gute Hinweise einstellen - jetzt habe ich aber ein Problem, dass sich auch nach mehreren Werkstatt Besuchen nicht befriedigend klären läßt.
Aus heiterem Himmel ist der Diesel im letzten Urlaub aus gegangen, danach aber wieder angesprungen und auch über 300km wieder nach Hause getuckert.
Beim äußerlichen Check der Maschine noch vor Ort ist mir ein Dieselleck in der Rückleitung der Einspritzdüsen aufgefallen. Abgedichtet hatte ich gehofft, dass das die Ursache war. Beim anschließenden Werkstatt Besuch Leitung erneuert und alles lief zunächst. Dann ging er wieder nach ca. 15KM spontan aus - Fehlercode sagte: Kraftstoffmenge fehlerhaft - beim nächsten mal: Kraftstoffmengen Steuerung fehlerhaft …
Diagnose der Werkstatt: wahrscheinlich ist die Pumpe defekt(?) - tauschen lohnt evtl. nicht - bei dem alten Auto mit 326TKm …
Lange Recherche im Internet hat mich alles mögliche vermuten lassen - aber ich sollte mal bei Vo… die Fehler genauer Auslesen lassen, dann wäre ich schlauer. Da das gleiche: wohl Pumpe defekt, 1500.- ohne Einbau, der nächste bitte …
Völlig nieder geschlagen bin ich damit nach Hause gefahren und habe weiter recherchiert und mich entschieden einfach weiter zu fahren um zu sehen wie schlapp die Pumpe sein kann:
Meine Ergebnisse bisher: er verbraucht 6,3 L wie immer, beschleunigt normal (bis 3000U/min - getreten habe ich die alte Maschine noch nie) und geht auch nicht aus - nur weil er warm ist. Alles geschmeidig wie immer.
- > Vor dem ersten Ausgehen bin ich über eine Strecke mit Waschbrett gefahren, dann nach fünf glatten Km ging er aus, also habe ich als erstes alle Stecker, Kontakte oder lose Teile untersucht und nichts entdeckt.
Wo soll ich mit der Suche weiter machen, mir gehen die Ideen aus und glauben kann ich nicht, dass eine defekte Pumpe so "normal" arbeitet und dann mal abgeschaltet wird.
Ich hoffe, dass jemand von euch sowas auch schon erlebt und mir auf die Sprünge helfen kann - ich mag kein schönes, wenn auch altes Volvochen auf den Schrott geben - nur weil die Rep. nicht lohnen soll…
Vielen Dank im Voraus
Beste Antwort im Thema
Hej
am TDI sollte der Kühler-Lüftermotor NIE laufen. Und wenn, dann wirklich nur bei sehr sehr hoher Belastung - wenn ich z.B. bei 30° einen Berg EXTREM rauf jage. Das ist meine Erfahrung von mehr als 10 TDi, die ich hatte.
Es gibt aber andere Gründe (abgesehen von der Motortemperatur), die den Kühlerlüfter aktivieren - z.B. wenn die Klima am Stand eingeschalten ist läuft der Lüftermotor 50% mit - oder wenn der Temperaturfühler nicht die richtige Temperatur anzeigt.
Ich hab das mal mitgeloggt - erst ab 94° fängt der Lüftermotor auf 50% an zu laufen - und, die 94° erreichst du kaum. Selbst nicht bei 30° Außentemperatur - der TDi ist so thermisch unbelastet, glaubte es ja zuerst selbst nicht.
Was ich aber auch an einem Wagen mal bemerkt hatte - da fing der Lüfter immer an zu laufen, trotz niedriger Außentemperatur - und zwar in der Ortschaft, wenn ich im 5. Gang durchrolle - da hab ich dann mal mitgeloggt, weil es für mich unerklärlich war - hab dann gesehen, dass der Wagen schön 90° hat, auf der Landstrasse - und, sobald ich untertourig (1000rpm) durch den Ort tuckere geht die Temperatur rauf.
DAS "Problem" hatte ich dann aber auch bald gefunden, da war die falsche Wasserpumpe verbaut. VOLVO hat eine, die schneller dreht (18Zähne) - und VW/AUDI hat im selben Motor eine mit 20Zähne, im Zubehör bekommt man da öfter mal die Falsche. Wenn die also gerade untertourig langsamer dreht passt das anscheinend nicht zum thermischen Management - und der Lüfter fängt an zu drehen - DAS ist aber auch langfristig kein Problem, klappt technisch genau so.
Aber wie gesagt - im Normalfall läuft mein Lüftermotor NICHT, glaube hab das überhaupt erst einmal bemerkt, dass der läuft (bei mir ist alles neu und Original (neuer Tempsensor, Thermostat, Wasserpumpe, Zahnriemen - alles VOLVO)
Zum ESP Problem - hast du die Fehlernummer? Die wäre wichtig. Auf jeden Fall wird sich eine Reparatur oder Tausch der Pumpe auszahlen - aber nicht zu den Konditionen, da ist auch klar. Ganz wichtig zu beachten ist aber - am einfachsten wäre es, eine gebrauchte aber gute Pumpe einzubauen - die einstellen - dann hast wieder deine Ruhe. Das Problem dabei ist aber IMMER, wurde die Pumpe richtig gelagert? WENN die Pumpe einfach weggestellt wurde und da einige Wochen liegt, ist die 100% kaputt. Wenn DIESEL drin ist verklebt die Pumpe komplett, kannst entsorgen - wenn die entleert wurde rostet die - also auch zu entsorgen. Wage zu behaupten, dass viele viele Pumpen leider daher defekt sind. Da gilt es nun, jemanden zu finden, der sich die Arbeit angetan hat, diese mit LagerÖL etc. zu füllen. Dann kannst die Pumpe 1:1 einbauen.
Ich hatte aber mal einen ähnlichen Fehler (daher ist die Nummer interessant) - da ging der Wagen auch sporadisch aus, dann lief er wieder - dann sprang er nicht an - dann sprang er wieder an - dachte auch schon, das wird auf einen Pumpentausch rauslaufen - zumal es mein Wagen war, den ich 12 Jahre fuhr - das Problem trat kurz nach Verkauf auf - hatten dann mit dem Käufer einfach mal die Stecker abgemacht, gereinigt - dachte zwar nicht, dass das was nützt(hatten den Pumpentausch schon geplant) - seit 1 Jahr läuft die Kiste nun aber.
Weiters kann man dann noch das Absperrventil checken oder gleich tauschen - das geht ohne großen Aufwand(das kann man auch von einer anderen defekten Pumpe nehmen) - genau so wie das Magnetventli vom Spritzversteller(das wird aber nicht dein Problem sein).
Würde also Absperrventil tauschen und die Stecker reinigen - wenn das nicht klappt wird´s eh auf den Pumpentausch rauslaufen. Oder du findest jemanden, der dir die Pumpe neu aufbaut - das könnte zwar etwas teurer werden - ist aber sicher die BESTE Lösung, sofern du aber halt noch vor hast mit dem Auto länger zu fahren.
gruß
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19 Antworten
Gibt doch schließlich gebrauchte oder überarbeitete Pumpen. Die Kosten nun deutlich weniger. Natürlich lohnt das noch. Ich hatte meine letztes Jahr beim Stand von 450.000km tauschen lassen.
Vor ein paar Wochen gab's bei eBay eine neue für 600€, die dürfte wohl weg sein.
Hab ich auch schon gesehen - aber meine Lieblingswerkstatt wollte mir keine Pumpe einbauen: " … und dann war das garnicht das Problem."
Meine Frage ist: warum läuft er jetzt wieder normal - eine kaputte Pumpe müsste doch immer zuwenig fördern, wieso läuft er immer noch ???
Frage: kann das mit dem evtl. nicht laufenden Kühler Gebläse zu tun haben? Bisher ist es immer gewesen, wenn der Motor warm war.
Habe gerade ein Relais entdeckt, dass in Funktion dem Klimaanlagenrelais entspricht (2/22 im Stromlaufplan) - es gibt aber keine Klimaanlage … und leider habe ich noch keinen Durchblick warum der Vorbesitzer dies lose im Motorraum hinterlassen. Es war an Batterie und Zündschloss angeschlossen - beides hängt aber jetzt lose rum ???
Mehr Fragen als Antworten.
Habe bisher noch nie den Lüfter gehört ...
Moin,
so ein blaues 2/22 Relais baumelt mit nur 2 Leitungen d'ran dort herum ?
Wenn der Lüfter(6/29) nicht anspringt, könnte das evtl. an unterbrochener Masseleitung liegen.
Du hast Schaltplan - Relais 2/22 legt via grüner oder (../und ?) roter Leitung (2-Geschwindigkeiten) Batteriespannung auf den Lüfter - nutzt aber wenig, wenn dessen Massepunkt 31/55 nicht via Steckverbinder C/EA (schwarze Leitung) vorhanden ist.
Ein defektes Gebläse hinterläßt nicht diesen Fehler. Testen könntest Du das Gebläse, wenn du den Kühtmitteltemperaturgeber abziehst. Dann sollte, soweit ich mich erinnere, der Lüfter permant laufen. Der sitzt unter den Einspritzdüsen linksseitig.
Wie oft tritt der Fehler überhaupt auf? Wäre gut, wenn Du den Fehlercode- bzw. Fehlernummer mal posten könntest. Das wäre hilfreicher.
Bei Pumpenproblemen würde ich mich erstmal an den Boschdienst wenden. Die könnten da schon mehr mehr sagen.
Ansonsten keine Panik. Eine defekte Pumpe ist ja nun nicht das Ende. Mit Geduld findest Du einen günstigen Ersatz.
PS: Wenn meine Lieblingswerkstatt mir keine (gebrauchte) Pumpe einbauen will, ist Sie nicht mehr meine Lieblingswerkstatt. Im Prinzip kann er dass machen, muss nur die Gewährleistung ausschließen. So macht's jedenfalls meine Werkstatt.
So, das rumhängende Relais hat die gleichen specs wie die anderen Schaltrelais, wenn auch nicht blau , da sicher Drittanbieter - ist an einem Ausgang unterhalb des Sicherungskastens im Motorraum angeschlossen.
Um die Frage, ob der Lüfter daran hängt oder mal läuft kümmere ich mich morgen mal.
Die gelben Relais habe ich mal geöffnet und die Kontaktflächen vom Oxid befreit - mal sehen was morgen passiert - außerdem haben sie mal die Plätze getauscht, da identisch --- soll ja auch spannend bleiben.
Heute am Abend habe ich eine kleine Runde gedreht (20Km) und schnurrte wie immer --> ich freß ein Relais, wenn das eine defekte Pumpe ist.
Vielen Dank schon mal für die Antworten
Hallo Zug Spitzer
wo ist denn das blaue Relais bei dir eingebaut ??? So eins hab ich noch nicht gesehen.
Gruß von der Ostsee ...
Zitat:
@canter 96 schrieb am 24. August 2015 um 00:58:33 Uhr:
Hallo Zug Spitzer
wo ist denn das blaue Relais bei dir eingebaut ??? So eins hab ich noch nicht gesehen.
Gruß von der Ostsee ...
Moin 'canter',
Du hattest vom -Klima-Relais-2/22 geschrieben.
Das Blaue ist bei mir (850 20V Bj.95) das Klima-Dingens.
Im Vergleich zu den schwarzen "J-Relais", hat das Blaue auch einen Umschaltkontakt; das J (od. bei Dir das Gelbe) hat nur einen Einschaltkontakt.
Grüsse aus Hessen
Moin,
das tolle ist ja, dass ich keine Klima hab - hinterm Handschuhfach ist alles leer ...
Ich konnte bisher nicht identifizieren wo das Ende der Durchführung unter dem Sicherungskasten hinführt, an dem das Teil - jetzt ohne Funktion - hängt.
Original kann das ja eigentlich nicht sein - kann da jemand ein Chip Tuning dran gehabt haben - oder was soll das?
Erst mal zur Arbeit tuckern ... später mehr
Hej
am TDI sollte der Kühler-Lüftermotor NIE laufen. Und wenn, dann wirklich nur bei sehr sehr hoher Belastung - wenn ich z.B. bei 30° einen Berg EXTREM rauf jage. Das ist meine Erfahrung von mehr als 10 TDi, die ich hatte.
Es gibt aber andere Gründe (abgesehen von der Motortemperatur), die den Kühlerlüfter aktivieren - z.B. wenn die Klima am Stand eingeschalten ist läuft der Lüftermotor 50% mit - oder wenn der Temperaturfühler nicht die richtige Temperatur anzeigt.
Ich hab das mal mitgeloggt - erst ab 94° fängt der Lüftermotor auf 50% an zu laufen - und, die 94° erreichst du kaum. Selbst nicht bei 30° Außentemperatur - der TDi ist so thermisch unbelastet, glaubte es ja zuerst selbst nicht.
Was ich aber auch an einem Wagen mal bemerkt hatte - da fing der Lüfter immer an zu laufen, trotz niedriger Außentemperatur - und zwar in der Ortschaft, wenn ich im 5. Gang durchrolle - da hab ich dann mal mitgeloggt, weil es für mich unerklärlich war - hab dann gesehen, dass der Wagen schön 90° hat, auf der Landstrasse - und, sobald ich untertourig (1000rpm) durch den Ort tuckere geht die Temperatur rauf.
DAS "Problem" hatte ich dann aber auch bald gefunden, da war die falsche Wasserpumpe verbaut. VOLVO hat eine, die schneller dreht (18Zähne) - und VW/AUDI hat im selben Motor eine mit 20Zähne, im Zubehör bekommt man da öfter mal die Falsche. Wenn die also gerade untertourig langsamer dreht passt das anscheinend nicht zum thermischen Management - und der Lüfter fängt an zu drehen - DAS ist aber auch langfristig kein Problem, klappt technisch genau so.
Aber wie gesagt - im Normalfall läuft mein Lüftermotor NICHT, glaube hab das überhaupt erst einmal bemerkt, dass der läuft (bei mir ist alles neu und Original (neuer Tempsensor, Thermostat, Wasserpumpe, Zahnriemen - alles VOLVO)
Zum ESP Problem - hast du die Fehlernummer? Die wäre wichtig. Auf jeden Fall wird sich eine Reparatur oder Tausch der Pumpe auszahlen - aber nicht zu den Konditionen, da ist auch klar. Ganz wichtig zu beachten ist aber - am einfachsten wäre es, eine gebrauchte aber gute Pumpe einzubauen - die einstellen - dann hast wieder deine Ruhe. Das Problem dabei ist aber IMMER, wurde die Pumpe richtig gelagert? WENN die Pumpe einfach weggestellt wurde und da einige Wochen liegt, ist die 100% kaputt. Wenn DIESEL drin ist verklebt die Pumpe komplett, kannst entsorgen - wenn die entleert wurde rostet die - also auch zu entsorgen. Wage zu behaupten, dass viele viele Pumpen leider daher defekt sind. Da gilt es nun, jemanden zu finden, der sich die Arbeit angetan hat, diese mit LagerÖL etc. zu füllen. Dann kannst die Pumpe 1:1 einbauen.
Ich hatte aber mal einen ähnlichen Fehler (daher ist die Nummer interessant) - da ging der Wagen auch sporadisch aus, dann lief er wieder - dann sprang er nicht an - dann sprang er wieder an - dachte auch schon, das wird auf einen Pumpentausch rauslaufen - zumal es mein Wagen war, den ich 12 Jahre fuhr - das Problem trat kurz nach Verkauf auf - hatten dann mit dem Käufer einfach mal die Stecker abgemacht, gereinigt - dachte zwar nicht, dass das was nützt(hatten den Pumpentausch schon geplant) - seit 1 Jahr läuft die Kiste nun aber.
Weiters kann man dann noch das Absperrventil checken oder gleich tauschen - das geht ohne großen Aufwand(das kann man auch von einer anderen defekten Pumpe nehmen) - genau so wie das Magnetventli vom Spritzversteller(das wird aber nicht dein Problem sein).
Würde also Absperrventil tauschen und die Stecker reinigen - wenn das nicht klappt wird´s eh auf den Pumpentausch rauslaufen. Oder du findest jemanden, der dir die Pumpe neu aufbaut - das könnte zwar etwas teurer werden - ist aber sicher die BESTE Lösung, sofern du aber halt noch vor hast mit dem Auto länger zu fahren.
gruß
Vielen Dank für die sehr ausführliche Antwort.
Bin gerade 15km zur Arbeit gefahren - läuft prima, wie immer - stehe auf dem Parkplatz und will ihn noch kurz im Stand laufen lassen, da geht er nach kurzem Gezuckel von alleine aus.
Unterdruck im Tank gecheckt - kaum.
Was macht da logischer Weise denn Sinn?
Hier sind 18 Grad, der Motor betriebswarm.
Das muss irgendwie mit Temp. und wenig Förderung zu tun haben. ??
Der ADAC hatte 43 und 46 Kraftstoff Menge ungenügend und Steuerung der Kraftstoff Menge fehlerhaft.
Volvo hat mir keinen Fehler verraten, meinte aber auch es liefe auf eine defekte Pumpe hinaus. Siehe oben.
Welchen Stecker genau - den unter der Pumpe, wo man so schlecht ran kommt?
Tja, Absperrventil ? Das AGR Teil oder welches?
AGR ist irrelevant. Das ist nur ein Ventil, damit Abgase nochmal verbrennen.
Auf der Pumpe ist ein Absperrventil, welches ja die einzige Möglichkeit ist, den Motor aus zu machen.
Sprich: es wird der Sprit abgesperrt um den Motor abzuschalten.
Vom Fehlerbild klingt das sehr ähnlich meinem eheml. v70 - da half ja das Steckerreinigen. Der genaue Fehlercode wäre aber schon interessant - dann kann man auch nähere Infos geben - NORMAL sollte es dir ja die Volvowerkstätte sagen, wenn da aber so einen "Tauschverein" bemüht hast solltest uu. mal eine andere brauchbare Werkstätte aufsuchen