Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. v70 2.5 tdi Motoraussetzer / Ruckeln beim Rollen unter 20 km/h bis Stillstand

v70 2.5 tdi Motoraussetzer / Ruckeln beim Rollen unter 20 km/h bis Stillstand

Volvo V70 1 (L)
Themenstarteram 11. Januar 2015 um 13:44

Hallo,

es scheint ein Volvo-Problem zu sein, das aber nicht direkt mit dem bekannten Ruckelproblem der Verteiler Einspritzpumle TDI`s zusammenhängt:

http://www.volvopedia.de/index.php?...

Problembeschreibung: Motor läuft sehr unruhig beim Rollen unter 20 km/h, bis Stillstand des Wagens, wo die Leerlaufregelung einsetzt und der Motorlauf rund wird. Dabei habe ich es am Volvo FCR auch bemerkt, dass die Einspritzzeitpunkt nicht mitgeliefert wird, erst bei Leerlauf kommt wieder ein Wert auf. Im anderen Bereichen läuft aber das Motor rund, ohne Aussetzer, bzw. es beschläunigt ohne zu ruckeln.

Ich möchte fragen, hat jemand Erfahrung und Empfehlung zur Behebung des Problems ohne Veränderungen an Elektronik?

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hej

 

ich kenne das Problem, hab und hatte es an einigen TDi, kenne auch die Lösung(Bastellösung) aus dem Forum. Dies halte ich für keine gute Idee. ICH behaupte, es ist verunreinigung im Mengenstellwerk - so wird es auch im Dieselschrauberforum behandelt. Frag auch da mal, VP37 ist ja nichts seltenes - da sind wirklich die Spezialisten - und, es ist meiner Ansicht nach KEIN volvotypisches Problem.

Nun ist es aber so, dass das Problem, so wie ich es an einigen Autos kenne, nicht wirklich schlimm ist. Es ist da, stört aber überhaupt nicht. Nicht das du zum Schluss ganz ein anderes Problem hast?

Ich versuche es zu erklären, bei mir ist es sporadisch so, dass der Motor beim Ausrollen zur Kreuzung, so wie du sagst unter 20kmh, stottert - so als würde ein Zylinder nicht mitlaufen. Drehzahl bleibt aber recht konstant auf Standgas(~850rpm) - sobald man steht ist der Spuk vorbei. Abgesehen davon merke ich ÜBERHAUPT nichts, hab einen Verbrauch von unter 6l und echt gute Leistung, kein Ruß etc.

gruß

Themenstarteram 11. Januar 2015 um 16:06

Hallo,

bei mir liegt der Verbrauch zwischen 7 und 10 Liter, aber kein Russ usw. Das Stottern ist genau wie ein Spuk, danke für den gelungenen Vergleich :-) Fahre einen anderen alten tdi, der ist entscheidend ruhiger.

Meine Annahme: die erste Stufe der Einspritzung und das genau an der Düse mit dem Nadelhubgeber hat eine Schwäche, so kommt es zum schlechte Laufkultur im Bedeich ohne Leerlaufregelung. Das sagt aber genau das über dem Mengenstellwerk aus, dass es gut funktioniert... Ist das plausiebel?

am 11. Januar 2015 um 16:07

Ist das ein Problem das nur bei den schaltwagen auftritt? Mein Schalter hatte das auch. Meine beiden Automatik nicht.

Themenstarteram 12. Januar 2015 um 10:42

Ich werde morgen die Einspritzdüsen auf Öffnungsdruck und Spritzbild überprüfen lassen.

Das ist zwar keine schlechte Idee - grundsätzlich - hat aber mit dem Phänomen nichts zu tun!

gruß

Themenstarteram 12. Januar 2015 um 19:20

Konnte es nicht stehen lassen und habe am Nachmittag den Ersatz Mengensteller in die Einspritzpumpe eingebaut. Das Ruckeln bei Rollen tritt fast nicht mehr auf obwohl die Einspritzmenge erhöht wurde :-)

Ich lasse es nich ruhen und werde den alten Mengensteller zerlegen und erneuern. Im Vergleich mit dem neu Eingebautem war die Welle ein bisschen schwieriger zu verdrehen. Beide hatten kein merkbares Spiel, ich vermute die Rückstellfederkräfte sind da unterschiedlich gewesen. Gibt es irgendwo eine Anleitung, wie die Elektronik des Mengenstellwerkes überprüft werden kann im ausgebautem Zustand mit einfachen Mitteln? (also nicht einstellen, sondern überprüfen auf volle Funktion)

Themenstarteram 13. Januar 2015 um 20:35

Habe heute vier Stunden in der Werkstatt verbracht. Fazit: Düsen und Glühkerzen sind alle ok :-)

Das Ruckeln ist aber definitiv immer noch da! Es hat sich gemindernt, aber im warmen Zustand erkennbar.

Der Werkstattsman hat den Stecker des Nadelhubgebers nicht ganz zusammengedrückt und war somit ausser Funktion. Es kam ein Fehlerantrag, dennoch war der Leerlauf sehr schön, rund. Sollte es nicht den Gegenteil - schlechteren Lauf bewirken?

Mein Tdi hatte das Ruckeln auch. Bei mir lag es an einer schlechten Steckerverbindung des Motortemp. Fühlers.

Themenstarteram 26. Januar 2015 um 21:45

Gab es damals dazu eine Fehlermeldung?

Zitat:

@zsandor schrieb am 26. Januar 2015 um 22:45:02 Uhr:

Gab es damals dazu eine Fehlermeldung?

Nein, keine Fehlermeldung. Eventuell ist es auch der Fühler selbst der falsche Werte liefert.

Themenstarteram 27. Januar 2015 um 5:52

Wo befindet sich dieser Fühler? Ich würde es sehr gerne prüfen.

Wenn du vor dem Auto stehst, zwischen erster und zweiter Einspritzdüse von links.

Themenstarteram 13. Februar 2015 um 19:51

Der Temperaturfühler hatte bei mir kein Problem. Vorgestern habe ich mal folgendes getan:

- Knackfrosch/Dieselaufwärmeventil ausgebaut und mit Druckluft durchgeblasen

- Rücklaufleitung Kraftstoff zum Tank durchgeblasen

- Zulaufleitung Diesel von Filtereinheit bis Tank durchgelüftet

- Regelventil im Gehäuse des ESP getauscht

Folgendes ist seitdem passiert:

- Verbrauch nach kurze Erfahrung von 100 km mit viel Stadtverkehr ist von 9 l auf 6,6 l gesunken :-)

- Stottern beim Rollen ist definitiv weg

Hoffe, dass der Verbrauch weiterhin so bleibt und das Stottern wegbleibt, weiss nicht genau womit ich es bewirkt habe, aber echt toll einen sparsamen und kultivierten Diesel zu fahren.

Themenstarteram 13. Februar 2015 um 19:52

Der Temperaturfühler hatte bei mir kein Problem. Vorgestern habe ich mal folgendes getan:

- Knackfrosch/Dieselaufwärmeventil ausgebaut und mit Druckluft durchgeblasen

- Rücklaufleitung Kraftstoff zum Tank durchgeblasen

- Zulaufleitung Diesel von Filtereinheit bis Tank durchgelüftet

- Regelventil im Gehäuse des ESP getauscht

Folgendes ist seitdem passiert:

- Verbrauch nach kurze Erfahrung von 100 km mit viel Stadtverkehr ist von 9 l auf 6,6 l gesunken :-)

- Stottern beim Rollen ist definitiv weg

Hoffe, dass der Verbrauch weiterhin so bleibt und das Stottern wegbleibt, weiss nicht genau womit ich es bewirkt habe, aber echt toll einen sparsamen und kultivierten Diesel zu fahren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. v70 2.5 tdi Motoraussetzer / Ruckeln beim Rollen unter 20 km/h bis Stillstand