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V70 2.5FT Fehlercode P2178 Gemisch Bank 1 im Leerlauf zu fett
Hallo Leute,
fahre einen V70 III mit der 2,5FT Maschine, bin sehr zufrieden, habe aber seit kurzem eine ab und an leuchtende Abgaskontrollleuchte. Wenn der Fehler ausgelesen wird erscheint Fehlercode "P2178 Gemisch im Leerlauf Bank 1 zu fett". Erst dachte ich es hängt mit der Gasanlage zusammen.
Wie wir aber festgestellt haben tritt das Problem auch im Benzinbetrieb auf, wobei dort das Gemisch etwa 20% zu fett eingestellt ist. Demnach kann es schon mal nicht an der Gasanlage liegen, da die Plug & Drive Anlage von BRC ja direkt mit dem Motorsteuergerät kommuniziert und sich bei der nötigen Gasmenge u.a. an der errechneten Benzinmenge für den jeweiligen Lastbereich orientiert. Hat jemand Erfahrungen mit dieser Art von Fehler? Ist es denkbar, dass der Luftmengenmesser ne Fehlfunktion hat?
Vielen Dank für eure Antworten!
Micha
Beste Antwort im Thema
hallo leute,
hier spricht nun wieder der mittlerweile etwas glücklichere v70 2.5FT mit autogasfahrer....
ich hatte oben beschriebenes problem des zu fetten gemisches und des entsprechenden fehlereintrages im motorsteuergerät. in letzter zeit kamen dann noch enorme kaltstartschwierigkeiten dazu.
ich war beim volvohändler und habe dort versucht das problem zu lösen und wir haben es auch mit hilfe der technischen hilfe des volvosupportes gelöst.
da das fahrzeug jedes x-beliebige gemisch von benzin zu bioethanol bzw. auch reines bioethanol fahren darf ist es notwendig den ethanolgehalt im tank zu ermitteln um entsprechend zwischen den 2 hinterlegten kennfeldern das optimum zu bestimmen. eine neuberechnung ist sinnvoll genau dann, wenn getankt wurde, denn bei normaler fahrt ohne nachtanken muss nichts berechnet oder ermittelt werden, da beim fahren sich das mischungsverhältnis im tank nicht verändert (abgesehen unmittelbar nach dem tanken, wenn verschiedene kraftstoffe vermischt werden)
also startet volvo die adaption, bzw. neuberechnung/ ermittlung des ethanolgehaltes immer dann wenn die tankfernentriegelung betätigt wird, weil dann mit hoher wahrscheinlichkeit davon ausgegangen werden muss, dass getankt wird und sich das mischungsverhältnis ändert.
lange rede kurzer sinn. für gasfahrer, die den autogasfüllanschluß auch hinter der normalen tankklappe haben bedeutet dies, dass auch wenn kein benzin sondern nur gas getankt wird, nach dem erneuten starten des motors für etwa 15...20km die neuberechnung des ethanolgehaltes stattfindet. und was macht der gasfahrer in aller regel? klar er fährt auf gas und damit wird die neuberechnung verfälscht ( ich vermute der ethanolgehalt wird übers abgas errechnet oder weiß jemand ob es einen sensor zur bestimmung des ethanolgehaltes gibt?). das heißt wiederrum bei mir im konkreten fall, hat das fahrzeug einen ethanolgehalt im tank von 85% errechnet obwohl ich ausschließlich superbenzin tanke oder eben gas....
damit fettert er das gemisch an bzw. verschiebt das kennfeld und es kommt zur fehleranzeige, da das gemisch für den betrieb mit 85% ethanolgehalt optimiert ist und nicht für benzin. da sich in der folge das gasanlagensteuergerät am motorsteuergerät orientiert läuft somit auch die gasanlage zu fett und es kommt zu exakt dem fehler wie er bei mir aufgetreten ist.
Abhilfe schafft also nur nach dem gastanken (wenn stutzen unter tankklappe für benzin) für etwa 15...20km auf benzin zu fahren und dann manuell wieder auf gas umzustellen. das ist natürlich nicht die endlösung, aber wenn so das problem gelöst ist bin ich schon sehr zufrieden.
volvo baut eben intelligente fahrzeuge, deren logik man erstmal verstehen muss bzw. vielmehr erklärt bekommen muss.
so ich hoffe es interessiert auch jemand und vielleicht gibt es ja inzwischen auch noch andere erfahrungen?
viele grüße
Micha
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11 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von schmicha2000
... ab und an leuchtende Abgaskontrollleuchte. Wenn der Fehler ausgelesen wird erscheint Fehlercode "P2178
...
Wie wir aber festgestellt haben
...
- unter Voll-Last ?
- wer ist WIR ( ) ?
P2178: google for pipe leakage
Gruss,
Esker
Hi,
nicht die Gasanlage ausschließen: Wenn dort ein Problem vorliegt verändert das die "lernenden" Steuerkurven (hier: Anhebung des Gemisches) und der Fehler tritt auch bei Umschaltung auf Benzin auf.
Sollte der Umrüster und der Volvohändler eigentlich wissen.
Schönen Gruß
Jürgen
Und ? Schon Google befragt ?
--> P2178: pipe leakage
Zu diesem Fehler gibt es in den US Foren viele Berichte ueber Haarrisse in der Gasanlage --> aperiodische Druckprobleme bei Voll-Last -- > Fehlereintrag !!!
Dazu auch das von gseum Gesagte mit einbeziehen.
Fehlererkennung:
Zum Test soll eine Person im Auto sitzen, Voll-Last des Motors im Leerlauf initiieren, eine zweite Person prueft bei geoeffneter Motorhaube auf Lecks.
Gruss,
Esker
Hey Leute,
schon mal Danke für eure Tips!
Also "Wir" waren bzw. sind mein Gas-Umrüser und ich. Direkt bei Volvo war ich noch nicht, da ich selbst Zugang zu einem OBD Tester habe und Probehalber den Fehler schon 2 mal gelöscht hatte. Aber keine Chance, nach ner Weile ist er wieder da. Da war eben erkennbar, dass das Gemisch schon im Leerlauf etwa 20% zu fett eingestellt war egal ob mit Benzin oder Gas. Unter Volllast tritt der fehler nicht auf, meistens im unteren Drehzahlbereich bis etwa 2000 1/min.
Ich fahre jetzt etwa schon 500km ausschließlich mit Benzin, so dass für mein Verständnis das Motorsteuergerät das Gemisch wieder vernünftig eingestellt haben sollte.(Wie schnell geht sowas oder sollte sowas gehen?!)
Leider aber Fehlanzeige, denn heute ging die Lampe wieder an-und wie gesagt im reinen Benzinbetrieb.
Ich werde Dienstag erst mal zum Gasumrüster fahren und dort die Gasanlage nochmal checken lassen. Wenn das ohne Erfolg bleibt werde ich noch den Weg zum Volvohändler antreten.
Also vielleicht hat ja jemand noch ne Idee, melde mich wenn ich neues weiß,
Danke Micha
... die 500 km sollten auf jeden Fall reichen.
Bei mir gab es mal vom Importeur die Empfehlung 1 Tankfüllung.
Schönen Gruß
Jürgen
hallo leute,
hier spricht nun wieder der mittlerweile etwas glücklichere v70 2.5FT mit autogasfahrer....
ich hatte oben beschriebenes problem des zu fetten gemisches und des entsprechenden fehlereintrages im motorsteuergerät. in letzter zeit kamen dann noch enorme kaltstartschwierigkeiten dazu.
ich war beim volvohändler und habe dort versucht das problem zu lösen und wir haben es auch mit hilfe der technischen hilfe des volvosupportes gelöst.
da das fahrzeug jedes x-beliebige gemisch von benzin zu bioethanol bzw. auch reines bioethanol fahren darf ist es notwendig den ethanolgehalt im tank zu ermitteln um entsprechend zwischen den 2 hinterlegten kennfeldern das optimum zu bestimmen. eine neuberechnung ist sinnvoll genau dann, wenn getankt wurde, denn bei normaler fahrt ohne nachtanken muss nichts berechnet oder ermittelt werden, da beim fahren sich das mischungsverhältnis im tank nicht verändert (abgesehen unmittelbar nach dem tanken, wenn verschiedene kraftstoffe vermischt werden)
also startet volvo die adaption, bzw. neuberechnung/ ermittlung des ethanolgehaltes immer dann wenn die tankfernentriegelung betätigt wird, weil dann mit hoher wahrscheinlichkeit davon ausgegangen werden muss, dass getankt wird und sich das mischungsverhältnis ändert.
lange rede kurzer sinn. für gasfahrer, die den autogasfüllanschluß auch hinter der normalen tankklappe haben bedeutet dies, dass auch wenn kein benzin sondern nur gas getankt wird, nach dem erneuten starten des motors für etwa 15...20km die neuberechnung des ethanolgehaltes stattfindet. und was macht der gasfahrer in aller regel? klar er fährt auf gas und damit wird die neuberechnung verfälscht ( ich vermute der ethanolgehalt wird übers abgas errechnet oder weiß jemand ob es einen sensor zur bestimmung des ethanolgehaltes gibt?). das heißt wiederrum bei mir im konkreten fall, hat das fahrzeug einen ethanolgehalt im tank von 85% errechnet obwohl ich ausschließlich superbenzin tanke oder eben gas....
damit fettert er das gemisch an bzw. verschiebt das kennfeld und es kommt zur fehleranzeige, da das gemisch für den betrieb mit 85% ethanolgehalt optimiert ist und nicht für benzin. da sich in der folge das gasanlagensteuergerät am motorsteuergerät orientiert läuft somit auch die gasanlage zu fett und es kommt zu exakt dem fehler wie er bei mir aufgetreten ist.
Abhilfe schafft also nur nach dem gastanken (wenn stutzen unter tankklappe für benzin) für etwa 15...20km auf benzin zu fahren und dann manuell wieder auf gas umzustellen. das ist natürlich nicht die endlösung, aber wenn so das problem gelöst ist bin ich schon sehr zufrieden.
volvo baut eben intelligente fahrzeuge, deren logik man erstmal verstehen muss bzw. vielmehr erklärt bekommen muss.
so ich hoffe es interessiert auch jemand und vielleicht gibt es ja inzwischen auch noch andere erfahrungen?
viele grüße
Micha
Hi,
das ist ja echt interessant. Das würde dann wieder für einen Gasanschluss außerhalb der Tankklappe sprechen.
Oder für eine Totschalter des Sensors zur Öffnung der Tankklappe?
Schönen Gruß
Jürgen
Hallo
Mein Volvo Händler hatte mir das so erklärt nach dem er die Gasanlage eingebaut hatte das war schon 2008 bekannt. Das abschalten dieser Option wird nicht Empfohlen da sonst es Probleme geben kann wenn man dann E85 Tanken sollte. Ich Fahre seit 25tkm mit Gas und diese Adaption mache alle 5 bis 10 Füllungen mal habe da bis jetzt keine Probleme gehabt mein Händler meinte 10KM nach dem Tanke reichen auf Benzin allerdings am Stück. Wenn also die Tankstelle unter 10 km entfernt ist bringt das gar nix mehr beim 2 Starten mit Benzin zu fahren da die Adaption nach Motor aus gestoppt wird und erst beim Nächsten Tanken wieder Startet.
Man merkt auch das man mal wieder die Adaption durchführen muss wenn der Gasverbrauch höher wird.
Hoffe das Hilft dir noch Gruß Michael N.
Kann man das Problem nicht dadurch lösen, indem man die Tankklappe über die Notentriegelung öffnet?
Hagi
Hallo,
nachdem das Problem bei meinem Fahrzeug öfters auftrat und das Gemisch eigentlich ständig zu fett war, ging es mir so langsam auf die Nerven ständig zum Händler zu fahren um den Fehler zu löschen.
Da ich eigentlich nie E85 fahre, haben wir das Problem wie folgt gelöst: Dank meines Volvohändlers (Auto Schön in Bautzen) haben wir direkt von Volvo die Motorsteuergerätesoftware vom 2,5FT runtergeschmissen und die Software vom 2.5T draufgemacht. Seitdem habe ich keinerlei Probleme mehr, das Gemisch passt sowohl im Benzin- als auch im Gasbetrieb perfekt. Die Langzeitkorrektur stand neulich bei -0,7%, also super. Es ist zwar somit kein "Flexifuel" sondern nur noch ein "Bifuel" Fahrzeug, was mir aber reicht, da Gas eh deutlich billiger als E85 und erst recht als Super ist. Es ist zwar schade, dass Volvo das Problem nicht anders in den Griff bekommt, denn mit den hauseigenen Teleflexanlagen soll es das Problem wohl auch geben, aber nun ja, ich bin erstmal zufrieden und die gelbe Lampe bleibt hoffentlich lange aus;-) Die reinen motortechnischen Vorteile des 2.5FT bleiben ja trotz anderer Software erhalten.
Bezüglich der Notentriegelung der Tankklappe....Es ist denkbar, dass dadurch kein Signal der Öffnung ans Steuergerät kommt und somit das Kennfeld nicht durch Adaption verschoben wird, allerdings weiß ich grad gar nicht, wie aufwändig die Notentriegelung ist, bzw. wie ich die auslösen sollte.
Ich glaube mit der jetztigen Lösung kann ich erstmal ganz gut leben.
Viele Grüße von einem derzeit glücklichen V70 2.5T-Gasfahrer...
Zitat:
Original geschrieben von schmicha2000
....... Es ist zwar schade, dass Volvo das Problem nicht anders in den Griff bekommt, denn mit den hauseigenen Teleflexanlagen soll es das Problem wohl auch geben, aber nun ja, ich bin erstmal zufrieden und die gelbe Lampe bleibt hoffentlich lange aus;-) Die reinen motortechnischen Vorteile des 2.5FT bleiben ja trotz anderer Software erhalten.
Die Problematik stellt sich nicht nur bei Volvo. Auch bei den FlexiFuels von Ford laufen die Werte bei E85-Betrieb total aus dem Ruder. Die Steuergeräte kommen einfach nicht mit 3 möglichen Kraftstoffen klar. Sämtliche meiner Gaskunden mit FlexiFuels haben deshalb den E85-Betrieb komplett eingestellt und ihre Steuergeräte neu justieren lassen. Seitdem laufen die Fahrzeuge problemlos.
Der Mondeo 2.0F mit BRC-Anlage eines Freundes war egal mit welchem Kraftstoff letztendlich unfahrbar geworden.
Gruß Andi