ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. V70 2.5T MJ2005: Erfahrungen

V70 2.5T MJ2005: Erfahrungen

Themenstarteram 7. Januar 2005 um 11:42

Liebe Volvisti,

Jetzt habe ich meinen neuen V70 schon einen Monat, rund 3000km gefahren, und möchte Euch gerne mal darüber berichten.

Die folgenden Punkte sind mir besonders positiv aufgefallen:

1. Der Motor läuft sehr ruhig, phantastischer Anzug, Kraft jederzeit verfügbar. Sorgt wirklich für sehr entspanntes Fahren! Im Leerlauf ist ein leichtes Vibrieren im Lenkrad zu spüren, das aber keinesfalls störend ist.

2. Die Geartronic ist ein Traum. Ich weiss, sie wird hier manchmal kritisiert, aber ich kann mir nichts Besseres vorstellen. Das Getriebe ist viel ruhiger als bei meinem vorherigen 850er, eigentlich nimmt man es gar nicht wahr.

3. Der Tempomat regelt extrem präzise. Ich habe nur den Vergleich zu einem neuen Passat, den ich vor Kurzem gefahren bin... da liegen Welten dazwischen!

4. Der Regensensor ist eine Sensation. Ich war zuerst sehr skeptisch nach all den Berichten hier... aber es scheint, mit MJ 2005 ist er wirklich ausgereift. Hätte nie gedacht, dass das so praktisch sein kann.

5. Die Klimaautomatik mit Innenraum-Luftqualitätskontrolle funktioniert tadellos. Kein panischer Griff mehr zum Umluftschalter, wenn ein qualmender Lastwagen am Horizont auftaucht... oder wenn man in der Stadt im Stau hinter einem stinkenden Lada steht. Die Abgasschwaden werden zuverlässig abgeblockt und man riecht (fast) nichts.

Und jetzt einige negative Punkte:

1. Der Platz auf der Rückbank ist gerade noch ausreichend... da hatte mein alter 850er deutlich mehr Kniefreiheit. Wahrlich kein Ruhmesblatt für den "grossen" Volvo Kombi...

2. Keine Sicherheitslichter mehr in den Türen! Schwer zu verstehen, warum die weggelassen wurden. Nachts in der Stadt fühle ich mich einfach unsicher beim Aussteigen... hoffentlich sieht der Verkehr von hinten meine Tür!

3. Die Klappgriffe sind kein Wunder. Beim gegenwärtigen Regenwetter kriege ich beim Aufmachen immer nasse Hände. Das war bei den Bügelgriffen meines 850ers nicht so. Beim Schliessen ist es unangenehm, die nasse und schmutzige Karosserie berühren zu müssen.

4. Der Wendekreis... ich war vorgewarnt, aber dass es so schlimm ist, wusste ich nicht. Schade... dadurch bekommt ein an sich ja sportliches Auto das Feeling eines Öltankers, zumindest in der Stadt. Dumm beim Einparken oder wenn man mal ein freches schnelles Manöver vorhat (jemand anderem den Parkplatz wegschnappen oder einen unerlaubten U-Turn...). Wie ist es möglich, dass Volvo ein derartig krasser Konstruktionsfehler unterläuft (vor allem, wenn es doch beim 850er mit gleich grossem Motorblock viel besser war)?

5. Die Traktion... beim Start an der Ampel muss man je nach Untergrund schon recht vorsichtig mit dem Gaspedal umgehen, die Antriebsräder drehen schnell mal durch, sobald die gewaltige Drehmomentwelle kommt (und die kommt schnell). Wie ist dies möglich trotz elektronischer Traktionskontrolle? Die sollte das doch eigentlich verhindern, oder?

Alles in allem hält sich mein Elch aber hervorragend, besonders wenn man die rauhen ukrainischen Strassenverhältnisse in Rechnung stellt. Die Qualität ist tadellos, das Auto hatte bisher nicht den geringsten Fehler.

Bin gespannt auf Eure Kommentare! Anbei noch ein Photo von meinem Elch in der Kiever Altstadt.

Ähnliche Themen
10 Antworten
Themenstarteram 7. Januar 2005 um 11:52

V70 2.5T MJ2005 Erfahrungen

 

... und hier den schönen Elch noch in der Rückansicht!

Hi Winner,

ich kann Deine Erlebnisse fast komplett unterschreiben. Ich fahre seit 1500km einen D5 MY2005. Sehr schön finde ich auch Deine Wahrnehmung, dass es hinten im Vergleich zum alten Modell (ich hatte den V70I) gefühlsmäßig enger zugeht. Auch den Entfall der Sicherheitsslichter in den Türen empfinde ich sehr schade, ganz zu schweigen vom Wendekreis. Ein Tanker kann auf der Stelle wenden, ein V70 nich :-)

Mit dem Regensensor hingegen habe ich eher Probleme, er funktioniert für meinen Geschmack zu digital, wenn die Empfindlichkeit zu groß eingestellt ist, wischt er gar nicht, erst in den letzten beiden Stufen erst, und dann manchmal fast dauernd, obwohl kaum Tropfen auf der Scheibe sind. Ich muß mal schauen, ob man das irgendwie einstellen lassen kann, ich dachte hier mal was dazu gelesen zu haben.

Die Geartronic ist Geschmackssache, ich habe bewußt keine gewählt, weil mir der Wandler zu weich ist und damit viel Sportlichkeit vom V70 genommen wird.

Mit der Traktion habe auch ich Probleme gehabt, allerdings nur mit den Sommerreifen, seit ich die neuen Winter Pneus draufhabe, ist es deutlichst besser.

Viele Grüße in die Ukraine

Zitat:

Original geschrieben von blackV70

Regensensor ...Ich muß mal schauen, ob man das irgendwie einstellen lassen kann, ich dachte hier mal was dazu gelesen zu haben.

Jo!

Den Einstellring auf kleinste Stufe stellen, den Schlüssel abziehen und beim nächsten Start ist er "reseted".

Kann aber auch sinnvoll sein, nicht die allerkleinste Stufe zu nehmen, meiner ist dann zu empfindlich!

 

Gruß

Martin

Zitat:

Original geschrieben von XC70D5

Den Einstellring auf kleinste Stufe stellen, den Schlüssel abziehen und beim nächsten Start ist er "reseted".

In welcher Hebelstellung Schlüssel abziehen? Aus oder aktiviert ?

Gruss TEX

Danke Martin, super Tipp. Ich probiers dann gleich mal aus. Aber das stand doch nicht in der Bedienungsaanleitung, oder sollte ich das übersehen haben ;)

Zitat:

Original geschrieben von TEXV70R

In welcher Hebelstellung Schlüssel abziehen? Aus oder aktiviert ?

Ist, glaube ich, egal!?

 

Zitat:

Original geschrieben von blackV70

Aber das stand doch nicht in der Bedienungsaanleitung, oder sollte ich das übersehen haben

Nein, der Tip kommt von einem andern MT-Mitglied, das sich intensiv mit der Elektronik im Volvo beschäftigt hat ;)

 

Gruß

Martin

Re: V70 2.5T MJ2005: Erfahrungen

 

Zitat:

Original geschrieben von Winner

2. Keine Sicherheitslichter mehr in den Türen!

3. Die Klappgriffe sind kein Wunder.

4. Der Wendekreis...

zu 2) Hat die eigentlich schon mal jemand nachgerüstet? Vielleicht auch nur reflektirende Aufkleber? Selbst mein Golf IV hatte diese Lichter.

zu 3) Kann man besser machen, hat Volvo mittlerweile ja auch gelernt.

zu 4) Ja, das "größte" Manko der Elche, kann mir die Freude an dem Wagen aber nicht vermiesen.

Gruß, Olli

am 8. Januar 2005 um 12:09

Hallo Winner,

informativer Bericht! Und schönes Auto (was'n das für 'ne Farbe??).

Und: bei den Strassen, wie sie auf den Fotos zu sehen sind, kannst Du ja tatsächlich gut beurteilen, ob das Fahrwerk und die Karosseriequalität was taugen!! Bin gespannt, wie Dein Langzeitest ausfällt, vor allem was klappern und knacken und knistern betrifft!!

Viel Spass und Glück mit Deinem Elch!!

Spannende Zeit zur Zeit in Kiew, was??! :)

Michael

Themenstarteram 9. Januar 2005 um 21:21

Zitat:

Original geschrieben von BILDCHEF

Hallo Winner,

informativer Bericht! Und schönes Auto (was'n das für 'ne Farbe??).

Und: bei den Strassen, wie sie auf den Fotos zu sehen sind, kannst Du ja tatsächlich gut beurteilen, ob das Fahrwerk und die Karosseriequalität was taugen!! Bin gespannt, wie Dein Langzeitest ausfällt, vor allem was klappern und knacken und knistern betrifft!!

Viel Spass und Glück mit Deinem Elch!!

Spannende Zeit zur Zeit in Kiew, was??! :)

Michael

Hallo Michael, danke für Deine netten Worte. Die Farbe ist Aschgold... sieht man relativ selten beim V70 (viel häufiger beim XC70). War ein bisschen ein Risiko, aber ich bin sehr zufrieden damit. Gerade bei Sonneneinfall finde ich sie sehr schön. Nicht zuviel Gold, erinnert mich mehr an Caffé Latte. Obendrein hat sich gezeigt, dass sie ziemlich schmutzresistent ist (auf den beiden Bildern ist mein Elch nicht sonderlich sauber, man siehts aber nur an den Felgen...). Langzeittest folgt bestimmt!

Zitat:

Original geschrieben von Winner

Die Farbe ist Aschgold... erinnert mich mehr an Caffé Latte.

Hey, mussu mache weisse Dach, dann richtich ;)

 

Gruß

Martin

sstarcke Espresso ohne Crema

Deine Antwort
Ähnliche Themen