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V70 2,5T zickt, will nicht recht Starten

Volvo V70 1 (L)
Themenstarteram 4. Februar 2013 um 15:53

Hallo, und ein Gruß an alle Foristen,

gestern habe ich mir einen 1996er V70 2,5T Kombi mit Automatik und Zavoli LPG-Anlage zugelegt.

Er hat zwar schon 300 TKm runter, davon aber 130 TKm überwiegend Langstrecke beim Vorbesitzer (2. Halter).

Alles war gut, bis ich auf dem Weg zur Zulassungsstelle noch mal bei meinem örtlichen Werkstattler vorbei bin, ein paar neue Nummernschildhalter rausholen.

Danach will die Fuhre ohne Vorwarnung nicht mehr starten.

Er springt an, und geht gleich wieder aus, nach mehreren Versuchen qualmt er schwarz wie ein alter 2-Takt-Diesel.

Bevor ich mich auf der Suche nach dem perfekten Tip durch tausende Beiträge quäle, frage ich lieber direkt in die erfahrene Runde:

Welche Fehlerquellen kommen zuerst in Betracht ???

Die möglichen Fehlercodes harren noch der Auslesung.

Für jeden Tip bin ich dankbar.

P.S.:

Seit 20 Jahren fahre ich im Alltag ganzjährig eine 1974er BMW R90S mit Ural-Seitenwagen.

Schrauberei ist kein Feindesland für mich.

Beste Antwort im Thema

Also hier muß ich mal die Lanze brechen Martin hat was Volvo Billig Fahrzeuge und Rep Stau extrem recht! Und man kann das nicht mit der BMW Moped Fraktion vergleichen! Obwohl ich da von einigen Leuten weiß das Spezial Teile für die Gummi Kühe auch recht schwer zu bekommen sind und dementsprechend Teuer sind!! Klar die sind gut in der Orga sind ja auch Maßenfahrzeuge.

Habe da in meiner 2 Takt Fraktion mit meiner RD350 schon eher Probleme bezahlbare Original Teile zu bekommen!

Oder für meinen Audi 80 von 1975 hab 3 Jahre gesucht um Ein Amaturenbrett ohne Hitzerisse zu bekommen, VWAUDI Weltkonzern nichts mehr zu bekommen!!

Noch besser mein neues Projekt möchte die Spica Einspritzpumpe meines letzten Jahr gekauften 1974er Alfa Montreal überholen versuche mal einzelteile zu bekommen:mad: Firma ist Jahrzehnten Pleite ist halt nicht Kugelfischer wo es alles Repro gibt!

Kurz um für die 850er V/S70/1 gibts massig gebraucht mit etwas Mühe geht alles die Coupe und Cabrios sind etwas Spezi mit manchem aber auch das findet sich da brauch man nicht lange Rumschrauben reinigen was eh verschlißen ist mal in ein Teil investieren und der ELCH dankt es einem mit Zuverlassigkeit!

 

Jockel

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am 4. Februar 2013 um 16:59

Könnte sein das er bei warmem Motor nicht gerne selbstständig auf Benzin zum Starten zurück schaltet.

Nur so eine Idee ohne den Wagen gesehen zu haben.

Wo kommst du her?

Zitat:

Original geschrieben von TommyV70

 

Bevor ich mich auf der Suche nach dem perfekten Tip durch tausende Beiträge quäle

Warum nicht?:(

Keine Zeit oder keinen Bock?

Wie immer:

- Wegfahrsperrentransponder am Zündschloß

- Benzinpumpenrelais 103

- Benzinpumpe

 

Martin

P.S.:

Ist ein 97er,kein 96er.....

Themenstarteram 4. Februar 2013 um 18:34

Zitat:

Original geschrieben von Lucky cd

Könnte sein das er bei warmem Motor nicht gerne selbstständig auf Benzin zum Starten zurück schaltet.

Nur so eine Idee ohne den Wagen gesehen zu haben.

Wo kommst du her?

Ich bin aus Alzey, von da bin ich vorher nach Nieder-Olm gefahren, da ist eine Gas-Tanke mit Sortiment und Service, neues Flash-Lube holen und einfüllen, vor der Tour war ich in der Garage, die Sommerreifen ausladen.

Fahren, stoppen, was machen, starten, weiterfahren, war alles easy.

Natürlich hab ich auch auf Benzin pur umgeschaltet, da will er auch nicht.

Flash Lube kannst Du Dir sparen,ist rausgeschmissenes Geld und bei unseren Hydro-Motoren nicht notwendig.

Lass erstmal den Fehlerspeicher beim Freundlichen (und NUR dort!) auslesen und poste dann die Ergebnisse.

Der kann Dir nicht nur die Fehlercodes nennen,nein,er kann Sie Dir auch "übersetzen" und grob einordnen,wo Du zu suchen hast.

Das ist immer Schrit No. 1.

Das kann eine freie Werkstatt im Allgemeinen nicht.

 

Martin

am 4. Februar 2013 um 19:26

Und wenn du nicht weiter kommst......

Du wohnst nicht sooooooo weit weg von mir.:D

Prüfe die Flash-Lube Dosierung - oder schalte dieses Gelumpe als potentielle Fehlerquelle aus, indem du die Messing-Unterdruckschraube erstmal komplett zudrehst (rechtrum nach oben drehen) und den Schlauchanschluss an der Ansaugspinne auf Dichtheit prüfst.

Mir hat das Zeug schonmal die Benzineinspitzdüsen zugekleistert (da ging auch nichts mehr, an Starten war kaum zu denken! ;)).

Nutzen von Flashlube? Bringen tut es meiner Meinung auch kaum etwas, vor Allem beim Noch-Gasfesten Hydro-97er (Anders bei den nach-99ern, die ihr Ventilspiel nicht mehr autom. Nachstellen!).

Bei mir sind mit dem Altem Flashlube Unterdrucksystem Zyl. 2 und 3 im Stadtverkehr hoffnungslos Überdosiert, 1 und 5 bekommen gar fast nichts ab, und unter Turbodruck auf der Tempomat-Langstrecke versagt das System sowieso (quasi null Verbrauch). Sorgt mehr für Ärger als das es was bringt...

Ich kippe daher lieber 1:250 Synthetisches Zweitaktöl ins Benzin, und gebe ab und zu ordentlich auf Benzin Gummi auf der Bahn um die "Ventile zu schmieren" (Ascheablagerungen auf Ventilsitzringen)! :D

Themenstarteram 6. Februar 2013 um 15:49

Die Geschichte geht weiter.

Ausgelesene Fehlercodes: 27, 26, 119, 115, 230

Das heißt, zuerst ist der Luftmengenmesser dran.

Bei Volvo werden dafür 360 Teuronen aufgerufen, bei Scandix 290, die Beiträge mit den Tips zur Reinigung hab ich hier gefunden.

Bloß, was sind das für seltsame Schrauben, die den Sensor im Rohr halten ?

Mit diesem Pin in der Mitte paßt da kein normales Bit rein, jedenfalls keines, das ich hätte.

Wie kriege ich die Schrauben los ?

Mit abgestöpseltem Stecker läuft der Wagen, stecke ich ihn auf, springt er nicht an.

Die Kontakte sind gereinigt und mit Kontaktspray versehen.

Für Spannungsmessungen müßte ich auch wissen, welcher der 4 Pins die 1 ist, lesbar ist da nichts.

Wer weiß was ?

Tja,Volvo kostet.....

Themenstarteram 6. Februar 2013 um 16:29

Zitat:

Original geschrieben von T5-Power

Tja,Volvo kostet.....

Echt hilfreicher Beitrag...

Sorry,aber es ist doch immer das Gleiche:

Man kauft sich vermeintlich billig einen Volvo und wundert sich dann über die Ersatzteilpreise.

Gerade die billigen Fahrzeuge sind meistens fahrende Baustellen,die richtig Geld kosten,bevor sie in einem akzeptablen Zustand sind und eventuell die nächsten 2 Jahre problemlos unterwegs sind.

Der LMM wird nicht die letzte Reparatur sein,die richtig ins Geld geht.

Alleine die Kombination aus Volvo und Gasanlage sorgt schon dafür,das die Werkstatt gut ausgelastet sein wird.

Nimm es mir nicht übel,aber so ein Volvo kostet nunmal deutlich mehr bei Ersatzteilen als ein Großserien-Golf oder Astra.

Den LMM schraubt man nicht aus seiner Kunststoffhalterung,sondern zieht ihn mitsamt des Gehäuses aus den beiden Schlauchhälften.

 

Martin

@Tommy: Diese PINs in der Mitte sind dazu da, das du in die freundliche teure Volvo Werkstatt gehst! :D

Ich glaube das sind noch nicht einmal die überall erhältlichen Standard Security Torx, sondern Torx TS Tamper Proof mit nur 5 Zacken statt 6. Zähle mal die Zacken nach, bei neueren Volvos ist das so.

Bei den Amis im Forum wird ein T25er Security Torx "gelyncht" (zwei Zacken abfeilen) - siehe Bild. Also eine Sondergröße (6-Zacken Security Torx mit Bohrung für PIN) zur Sonder-Sondergröße (Torx TS Volvo-Spezial) umfeilen... ;)

Und ja, Alt-Volvos zu unterhalten ist teuer und nicht 08/15 Standardware, da hat Martin recht. Aber wer sich selbst hilft kommt auch weiter - und wenn man sich das Zeug selbst zusammenfeilt! :)

T25sec-torx-mafsensor

Gerne nochmal:

Ein neuer LMM wird immer inkl. Gehäuse verkauft...

Zitat:

Original geschrieben von T5-Power

Gerne nochmal:

Ein neuer LMM wird immer inkl. Gehäuse verkauft...

Klar, ist ein Wegwerfteil.

Aber man kann ja nach Alter Schule erst eine Sensor-Reparatur / Reinigung und Messung versuchen, bevor man €300.- für ein neues LMM-Komplettgehäuse ablöhnt (wird Meiner Meinung nach aber darauf hinauslaufen).

Ich habe für mein Neuteil damals bei FT-Albert 90 Euro bezahlt.

War allerdings die Endnummer ...108,die alten Turbos müssten die ...107 haben.

 

Martin

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