1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. V70 2, Motorwarnlampe, Klappern vorne Links, Quietschendes Lenkrad usw.

V70 2, Motorwarnlampe, Klappern vorne Links, Quietschendes Lenkrad usw.

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 11. Februar 2019 um 11:05

Hallo,

ich habe meinen V70 (2.4 Benziner, Baujahr 2005, ca. 167TKM) letzte Woche vom Getriebespezialisten zurückbekommen und habe nun folgende Probleme NICHT mehr:

  • 3. Gang ging nicht mehr rein
  • Kupplung war runter bis auf die Nieten

Dafür 3 1/2 neue Probleme:

  • die gelbe Motorwarnlampe leuchtet
  • pfeifendes Geräusch bei laufendem Motor aus der Lüftung
  • es klappert und scheppert vorne links (möglicherweise auch rechts)
  • das Lenkrad quietscht (ist nervig aber seh ich nur als "halbes" Problem)

Motorlampe

Wegen der Lampe war ich bereits bei Pitstop und in der Volvo Vertragswerkstatt

Pitstop hat nen "Saugrohrdruck Sensor" gewechselt, eventuell gab es danach noch Kalibrierungsprobleme. Irgendwann war die Lampe aus. (Fahrt nach Dänemark hinzu an, auf den 500km zurück nichts mehr)

Dann irgendwann wieder an. Also Volvovertragswerkstatt, da hieß es dann "keinen Fehler gefunden / auslesen können". Irgendwann war die Lampe dann auch wieder aus und alles gut.

Jetzt ist sie wieder an.

Was tun? Nochmal zu Volvo? Einfach beobachten und hoffen? Aufkleber drauf? :rolleyes:

Pfeifendes Geräusch bei laufendem Motor aus der Lüftung

Das nervt, ich kann es schlecht beschreiben, aber es kommt definitiv NICHT von der Lüftung, sondern woanders her, da es auch pfeift wenn die Lüftung aus ist.

Was tun? Ohropax? Radio laut?

Klappern und scheppern

Es gab vorher ab und an mal nen einzelnen Rums wenn man etwas hart über ne Bodenwelle gefahren ist. (Nicht aufgesetzt!). Aber das war nur ein einzelner Schlag und dann Ruhe. Jetzt klappert und scheppert es als wär da vorne nix mehr fest sondern alles schlackert lose rum. Vom Fahregefühl ist allerdings alles normal - es ist weder weniger komfortabel noch hab ich das Gefühl er hätte in den Kurven Probleme. Die Koppelstangen wurden meines Wissens nach vor ca. 2 Jahren getauscht, daran sollte es also vermutlich nicht liegen.

Ich denke da muss nochmal irgendwas am "Gelenkkopfsmanschettengleitlagerspurgestängeverwindungsprofil" getauscht werden, der Getriebemann meinte da sei irgendwas ausgeschlagen.

Lenkrad quietscht

Sowohl im Stand als auch wenn man fährt, links stark einschlagen quietscht stärker als rechts stark. Es scheint direkt aus dem Lenkrad zu kommen, also nicht von der Lenkung, als ob irgendwelche Kunststoffteile aneianderschrappen / quietschen.

Einfach Silikonspray drauf?

 

Die Hauptfrage die sich mir jedoch stellt, kann das in irgendeinem Zusammenhang mit der Getriebe- / Kupplungsreparatur stehen? Vor dieser hat es nicht gepfiffen / gequietscht / geklappert und die Lampe war auch aus. Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, daß der das Lenkrad abgemacht hat um die Kupplung und am Getriebe Zahnräder zu ersetzen.

Irgendwie bin ich ziemlich ratlos...zu Hülf bitte! :confused:

Ähnliche Themen
31 Antworten

Moin,

Ich denke Punkt1 (Motorwarnlampe Saugrohrdrucksensor) und pfeifendes Geräusch sind eine Baustelle.

Die Profis werden wahrscheinlich irgendwo vergessen haben, die Schelle an einem Turboladerschlauch richtig zu setzen.

Tja... und wenn ein Fehler Saugrohrdruck besteht, muss natürlich erst einmal der Sensor getauscht werden, der plausible Werte von sich gegeben hat...

Zum Thema "Klappern und scheppern": Da würde ich zuerst die Zentralschraube auf der Antriebswelle überprüfen. Technisch fundiert geraten: Die ist entweder lose oder ab.

Gruß

Jens

Zitat:

@v0lv0dude schrieb am 11. Februar 2019 um 12:05:25 Uhr:

Motorlampe

Was tun? Nochmal zu Volvo? Einfach beobachten und hoffen? Aufkleber drauf? :rolleyes:

Pfeifendes Geräusch bei laufendem Motor aus der Lüftung

Was tun? Ohropax? Radio laut?

Klappern und scheppern

Lenkrad quietscht

Einfach Silikonspray drauf?

Hi,

mal zu den einzelnen Punkten:

1) Motorlampe (MKL) - das kann alles sein, vom verdreckten LMM bis hin zu einer defekten Lambdasonde. wundert mich, dass der Volvo-:) nichts findet. Such dir einen VIDA-User in deiner Nähe (siehe unten, VIDA & DiCE Usermap), oder fahr zum Bosch-Dienst oder einem "Freien" mit Gutmann-Tester. Ansonsten: DK gründlich reinigen, LMM vorsichtig reinigen, weiter beobachten.

2) Pfeifendes Geräusch - akustische Inspektion des Motorraums, wenn es auch ohne Lüftung auftritt. Bei Fahrt kann es auch eine undichte Türdichtung oder lose Fensterschachtleiste sein, Blätter im Wasserkasten gab's hier auch schon ...

3) Klappern und Scheppern - na sicher kann das mit der Getriebereparatur zusammenhängen, ich vermute mal, dass deine Motorlager (7 Stück!) spröde geworden sind und der Motor bei unebenem Grund mehr rappelt. Lager prüfen (HB anziehen, Motorhaube öffnen, Helfer im 1. Gang "anfahren" lassen, sodass Motor "kippt" - Spiel der Lager beobachten, besonders oberes Motorlager), und wenn da viel Spiel ist, möglichst alle (!) ersetzen. Drehmomentlager oben links u. rechts, zentrales Motorlager, Getriebestütze kannst du auch mit wenig Schrauberfahrung selbst ersetzen, die unteren und das seitliche Motorlager brauchen schon etwas Mut ;).

Möglicherweise haben aber auch die Lager des Stabilisators aufgegeben. Das ist per Ferndiagnose natürlich schwer zu sagen.

4) Lenkrad - kann sein, dass es zwischen Pralltopf und Verkleidung beim Drehen etwas schabt, etwas Silikonspray drauf. Aber am besten versuchst du etwas detaillierter zu beschreiben, bei welchen Bewegungen und Temperaturen es quietscht. Auch mal den Finger auf ein Bauteil legen und fühlen, ob es sich beim Quietschen bewegt.

Themenstarteram 11. Februar 2019 um 11:35

Oh vielen Dank, das geht ja wirklich schnell hier.

@froolyk Das würde mich wundern, der Wagen hat keinen Turbo :)

@KaiCNG Hmm, schwierig das genauer zu beschreiben, es knarzt halt ziemlich heftig wenn man es weit nach links bzw. rechts einschlägt. Links mehr als rechts und das Geräusch scheint aus dem Lenkrad zu kommen.

Vielleicht noch eine Anmerkung. Die Warnlampe war nach dem Sensortausch irgendwann aus. Nur jetzt halt wieder an. Und ja, bei Volvo haben sie nach dem Auslesen nur gesagt "Kein Fehler gefunden". Ich war ja extra in der "richtigen" Werkstatt, weil ich mir dachte TÜV usw. kriegen auch Pitstop hin, aber Motorelektronik kann Volvo wahrscheinlich besser

Das Pfeifen gibt es erst seit der Getriebmann das Getriebe und die Kupplung repariert hat. Türdichtung usw. kann ich ausschließen, da es auch im Stand "pfeift". Blätter guck ich auch nach, kann ich mir aber ehrlich gesagt nicht vorstellen, da waren vorher zumindest keine drin.

Zum Geklapper, das mit dem Motorhaube auf, Handbremse und im ersten Gang anfahren um die Lager anzusehen werde ich heute abend mal probieren. (mit Helfer)

Was die Liste der VIDA Nutzer angeht werd ich mich mal schlau machen.

Schrauberfahrung habe ich leider null,0. (Aber ich tanke selber und wechsel die Räder! :))

Getriebespezi? So einen Fall haben wir doch gerade hier im Forum.

 

Die können Getriebe instandsetzen. Aber ob die das dann auch aus- und einbauen können?

 

Ein Volvo-Getriebe baut sich nicht so aus und ein, wie bei nem dreier Golf.

 

Meine Vermutung: nicht korrekt gearbeitet und dabei Fehler "eingebaut"; ins Fahrzeug, nicht ins Getriebe.

Pfeiffen: Ich habe dazu mal was im TV gesehen. Die Sendung hieß, glaube ich "Die PS Profis".

Die haben letztlich eine Plastikfolie über den Öleinfüllstutzen gespannt. Die wurde angesogen, also Unterdruck im Motorraum. Lag dann an irgeneinem verdreckten Ventil, bei dem es durch die Dichtung Pfiff. Hörte sich an, wie qietschende Bremsen, was allerdings auch im Stand auftrat. Wenn man Gas gab, wurde es penetranter.

Ich kann mich nicht mehr genau erinnern, aber es war letztlich eine Kleinigkeit. Ventil wurde gewechselt und gut war.

Auch mal den Deckel des Öleinfüllstutzens locker drauflegen. Klappert der dann, gibt es einen Überdruck im Motorraum. In beiden Fällen hat das was mit der Motorraumentlüftung zu tun. Da ist dann irgendwas verstopft und die Luft strömt durch irgendwelche Ritzen oder Dichtungen -und das pfeifft.

Getriebe? Vielleicht mal den Ölstand kontrollieren, den Peilstab draußen lassen und gucken, ob es dort hinauspustet.

Einfach mal testen. Kostet ja nichts und man weiß ja nie, ob tatsächlich irgendein Symtom auftritt.

Als weitere "Pfeif"-Ursache fällt mir mal wieder der Innenraumtemperaturlüfter ein (kleines Gitter an der Klimakonsole).

Aber das zeigt auch, wie viele mögliche Verursacher es gibt. Zu viele für die Glaskugel!

Themenstarteram 11. Februar 2019 um 19:55

Hi,

@Oldwood64 Da ist natürlich was dran, allerdings frage ich mich was ich in dem Fall tun kann. Nochmal hinfahren und sagen es pfeift und klappert? Ich mein, wenn er wirklich irgendwas falsch gemacht hat, dann ja sicher nicht mit Absicht, von daher weiß ich nicht, ob er es im zweiten Anlauf richtig hinkriegt.

@woal Das mit der Folie bzw. Deckel locker auflegen probier ich mal, danke für den Tip.

Zitat:

@v0lv0dude schrieb am 11. Feb. 2019 um 20:55:13 Uhr:

Ich mein, wenn er wirklich irgendwas falsch gemacht hat, dann ja sicher nicht mit Absicht

Das sagt ja auch keiner. Möglicherweise hat er die Aufgabe falsch eingeschätzt?

 

Es ist ein Gewerbebetrieb? Der Auftrag war klar definiert?

Dann schuldet er Dir eine einwandfreie Erledigung.

Hinfahren, Mängel ansprechen und auf Abhilfe drängen.

Themenstarteram 11. Februar 2019 um 21:31

@Oldwood64 Nein nein, das wollte ich damit auch nicht sagen. Ich frag mich nur was er dann tun könnte. Aber Du hast natürlich völlig recht, fragen kann ich auf jeden Fall mal. Und "Anrecht" auf ne Mängelbeseitigung hab ich vermutlich auch, obwohl ich mir da halt nicht sicher bin.

Am Wochenende fahr ich ne Runde mit nem Freund der das mal sehen und hören will. Und nächste Woche ruf ich den Getriebemann einfach noch mal an.

Ich drücke Dir die Daumen:)

Zitat:

@Oldwood64 schrieb am 11. Februar 2019 um 16:58:58 Uhr:

Getriebespezi? So einen Fall haben wir doch gerade hier im Forum.

 

Die können Getriebe instandsetzen. Aber ob die das dann auch aus- und einbauen können?

 

Ein Volvo-Getriebe baut sich nicht so aus und ein, wie bei nem dreier Golf.

 

Meine Vermutung: nicht korrekt gearbeitet und dabei Fehler "eingebaut"; ins Fahrzeug, nicht ins Getriebe.

:D

Ich frag mich jetzt, ob es beruhigend oder eher unberuhigend ist, dass nicht nur ich Probleme und ein mangelhaftes Auto nach nem Getriebetausch hab

Hi,

Na eher ist es wohl ein Zeichen für die zunehmende Überforderung und Gleichgültigkeit in den Werkstätten.

Da werden Reparatur Aufträge angenommen und nicht ordentlich durchgeführt, den Kunden wird ein kaputt repariertes Auto heraus gegeben und keiner hat den Anspruch einfach nur SEINE Arbeit ordentlich zu machen.

Früher (ich weiß, da gabs Hexen und Zwerge) hieß das mal, „..... meine Hand für mein Produkt.....“

Gruß der sachsenelch

@vOlvOdude

Vielleicht kann ich dir bei den Geräuschen und der quietschenden Lenkung helfen. Bei mir war nämlich ein ähnliches Problem. Beim Abholen hat meine Lenkung auch gequietscht und beim Fahren hab ich dann ein pfeiffendes/reibendes Geräusch gehört. Je schneller ich gefahren bin, desto lauter wurde das Geräusch und auch mit Radio an war es nicht zu überhören. Bin wieder in die Werkstatt dachte jetzt ist auch noch der Turbo hinüber... Es war aber nur die Manschette von der Lenkstange ab und dadurch hab ich die Geräusche aus dem Motorraum ungefiltert und so laut gehört. Und das quietschen kam zusätzlich von einer Dichtung, die verrutscht ist. Vielleicht ist es bei dir auch so was?!

Lg

Hi,

Genau sowas meine ich mit Gleichgültigkeit, an die Manschetten der Lenksäule müssen die ran, wenn das Getriebe ausgebaut werden soll, da vermutlich der hilfsrahmen abgesenkt werden muss ....

Kann man da beim Zusammenbau das nicht gleich wieder ordentlich richten, so wie sich das gehört??

Ich verstehe sowas nicht......

Gruß der sachsenelch

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90