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V70 3 Achsvernmessung Achseinstellung Spur, Sturz, Nachlauf
Hallöchen, da bin ich mal wieder
Ich habe heute eine Achsvermessung machen lassen; Protokoll anbei.
Die gemessenen Werte (3D-Verfahren) sind meiner Einschätzung nach sooo schlecht nicht; ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren.
Zur Zeit gibt es bei ATU ein Angebot zur Einstellung der Achsgeometrie für 50€ und ich kenne eine recht gut geführte Filiale in meiner Nähe.
Jetzt frage ich mich jedoch, ob man Bedenken haben muss, dass eine Einstellung zu Problemen führt. Ich habe hier im Forum einen Beitrag zur Spur-/ Sturzeinstellung gefunden, in dem auf ein häufiges Abreissen der Einstellschrauben hingewisen wurde. Der Wagen ist immerhin 11 Jahre alt und in Oberbayern bewegt worden; so ganz abwegig klingt das jedenfalls nicht.
Ich bin auch unsicher, ob die Einstellung unbedingt so genau ausgeführt wird und man einem Nachher-Protokoll unbedingt glauben schenken darf und versuche wie gesagt abzuwägen, ob es das Risiko wert ist, dass eine Einstellung eher zu Problemen führt. Beispielsweise durch abgerissene Schrauben und ein Hinpfuschen und Verschweigen, eine allgemein fehlerhafte Einstellung oder ein Lösen der betagten Schrauben nach kurzer Fahrtzeit, da sie ggf. hätten gewechselt werden sollen, aber nicht wurden (werden). Oder, oder...
Sprich, ob es ein nicht zu unterschätzendes Risiko gibt, dass ich mir mit der Einstellung mehr Probleme ins Haus hole als mit dem suboptimalen Ist-Zustand.
Lieben Dank für eure Antworten und allen ein frohes Weihnachtsfest!
Stefan
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14 Antworten
Öhhhm, ich weiß ja nicht, aus welcher Gegend Du kommst.
Bei uns beinhaltet die Achsvermessung immer auch das Einstellen. Nicht umsonst steht auf dem Protokoll "vorher" (vor dem Einstellen) und "nachher" (nach dem Einstellen).
Alles andere wäre auch Nonsens, da schon die ganze Montage der Sensoren und die Einstellung selbiger schon etwas dauert....
Sehr merkwürdig. Sorry....
Es ging dabei nur um das Prüfen und Zeit zum Einstellen hatte die Werkstatt heute keine, also alles in Ordnung.
Zitat:
@volvocarl schrieb am 21. Dezember 2020 um 22:19:25 Uhr:
Öhhhm, ich weiß ja nicht, aus welcher Gegend Du kommst.
Bei uns beinhaltet die Achsvermessung immer auch das Einstellen. Nicht umsonst steht auf dem Protokoll "vorher" (vor dem Einstellen) und "nachher" (nach dem Einstellen).
Alles andere wäre auch Nonsens, da schon die ganze Montage der Sensoren und die Einstellung selbiger schon etwas dauert....
Sehr merkwürdig. Sorry....
Aha, aber das Einstellen dauert kaum mehr als das montieren der ganzen Geschichte...
Dann sollte es aber umsonst gewesen sein.
Bei mir kostet die Achsvermessung um die 60€. Ohne Angebot. Beim Reifenhändler oder in der Werkstatt.
Ja, war gratis, bis auf die Kaffekasse!
Zitat:
@volvocarl schrieb am 21. Dezember 2020 um 22:28:04 Uhr:
Aha, aber das Einstellen dauert kaum mehr als das montieren der ganzen Geschichte...
Dann sollte es aber umsonst gewesen sein.
Bei mir kostet die Achsvermessung um die 60€. Ohne Angebot. Beim Reifenhändler oder in der Werkstatt.
Schau dir mal Tabellen und Formeln an, wo beschrieben steht, wie groß der Unterschied z.B. an deiner Hinterachse bei der Spur ist. Das sind bei dir ja nur 12 Minuten Unterschied.
Ich würde es so lassen. Ist eh alles sehr neutral eingestellt.
Die 50€ in Oberbayern, sind schon recht günstig.
Ich habe knapp 100€ bezahlt, war aber auch dringend nötig.
Sorry
Geht zwar nicht ums Spur einstellen. Ja auch wenn ich Haue bekomme aber ich verstehe nicht wie man egal für was auch immer zu ATU fahren kann. Was ich von dem Laden halte darf ich hier gar nicht wiedergeben und wenn ich erzählen würde was man da alles erleben kann das glaubt einem ja niemand. Sorry musste einfach raus.
Meine Volvowerksatt bringt die Autos zu einem Reifendienst zum Spur einstellen Kostet so um die 60€ und der weiß was er tut nicht wie die von…..
Ich habe bei meinen letzten 2 Fahrzeugen die Spur bzw. den Sturz bei einem Premio Reifendienst einstellen lassen. Die machen das dort jeden Tag. Hatte beim letzten Mal um die 75€ bezahlt. Hört sich vielleicht etwas viel an, aber bei meinem vorherigen Vectra C Caravan konnte man auch die Spur hinten einstellen und nicht nur den Sturz.
Zitat:
@lucky017 schrieb am 22. Dezember 2020 um 20:46:48 Uhr:
Sorry
Geht zwar nicht ums Spur einstellen. Ja auch wenn ich Haue bekomme aber ich verstehe nicht wie man egal für was auch immer zu ATU fahren kann. Was ich von dem Laden halte darf ich hier gar nicht wiedergeben und wenn ich erzählen würde was man da alles erleben kann das glaubt einem ja niemand. Sorry musste einfach raus.
Meine Volvowerksatt bringt die Autos zu einem Reifendienst zum Spur einstellen Kostet so um die 60€ und der weiß was er tut nicht wie die von…..
Was ATU betrifft, gebe ich Dir im Großen und Ganzen recht. Aber man mag es nicht glauben, es gibt tatsächlich ordentliche Filialen...
Bei mir ist keine. Aber ich habe das tatsächlich schon erlebt, das da jemand wusste, von was er redet und in dem Laden hatte auch noch ein ehemaliger Volvo Mech gearbeitet.
Zufälle gibt's....
Wieso wechselt man von einer Volvo Werkstatt zu ATU? Merkwürdig
Bei uns ist eine ATU Filiale da habe ich vor 3 Jahren mal Reifen neu gekauft und einmal bei den Wagen meiner Frau einen Klimaservice machen lassen. Konnte mich nicht beklagen.
Aber einen Zahnriemen würde ich da auch nicht wechseln lassen
Es mag ja sein das es bei ATU auch gute Mechaniker gibt. Darum geht es mir auch nicht! Es geht darum was sie einem bei einem Besuch in ihrer Werkstatt alles so erzählen wollen was den so an deinem Auto kaputt ist und das ein Auto was bis eben auf der Hinterachse Trommelbremsen hatte nach dem Bremsen Wechsel auf einmal hinten Scheibenbremsen hat.(nur ein Bs. von vielen)
Und sorry aber leider ist das Spur einstellen am Volvo nicht ganz so einfach warum auch immer. Deshalb und aus vielen anderen gründen bezweifle ich das für einen Volvo ATU die richtige Wahl ist.
Gewinnoptimierung .
Das ist aber nicht nur bei ATU so.
Aber auch ich würde da den Wagen nicht hinschaffen.
Spur einstellen und ggf Reifen erneuern, ist das einzige was ich bei ATU machen lassen würde.
Achsvermessungsprüfstände sind in aller Regel Aktuell.
Der Prüfstand ist allerdings nur so gut wie der, der ihn bedient.