ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. V70 - Anzeige "Heckklappe offen" - wo ist der Kabelbruch?

V70 - Anzeige "Heckklappe offen" - wo ist der Kabelbruch?

Themenstarteram 3. November 2012 um 15:06

Hallo zusammen,

seit einigen Tagen nervt mich die BC-Meldung "Heckklappe offen". Daraufhin habe ich das Heckklappenschloss zerlegt, um den Verdacht auf den Microschalter ausschließen. So war es dann auch: Der Microschalter funktioniert perfekt - also muss an irgendeiner anderen Stelle ein Kabelbruch sein.

An dem linken innenliegenden Scharnier habe ich die Verkleidung abgebaut - dort sieht nichts nach Kabelquetschung aus. Jetzt bleibt mir nur noch die Demontage der Innenraumverkleidungen im Heckbereich.

Wer hat eine Idee, wie kann es denn sein, dass an einem 2007er V70 mit innenliegenden Scharnieren ein Kabelbruch (wo auch immer) auftreten kann?

Vielen Dank und Grüße in die Runde

tragetasche

Img-1782
Ähnliche Themen
11 Antworten

Da spielt das BJ wohl eher eine untergeordnete Rolle.

Bei meinem 2022er Bj hatte ich das auch schon vor ein paar Jahren.

Entscheident ist wohl eher die Frequenz des Klappe öffnen's.

Ich habe allerdings den Bruch im Bereich des Scharniers gelötet und habe mir die Arbeit des ausbauens gespart.

am 4. November 2012 um 8:16

...der hier meist beschriebene Fehler ist doch Kabelbruch im Kabelbaum zwisch Klappe und Karrosserie!

Hi,

das perfide am Kabelbruch ist ja, dass du von außen oft nichts sehen kannst. Unter der Isolierung allerdings sind die Metallfäden durch die Bewegungen beim Öffnen und Schließen gebrochen. Da hilft nur die beschriebene Reparatur oder der komplette Austausch.

Themenstarteram 4. November 2012 um 14:07

Hm, ich könnte den gesamten Kabelstrang im Bereich des innenliegenden Heckklappenscharniers mit einem "Bypass" umgehen, weiß jemand, wo genau der Kabelstrang im linken Heckbereich an einen nächsten Verteiler geht? Ich habe die Verkleidung hinten noch nicht gelöst. Mir fehlt auch der komplette Stromlaufplan.

Für die "einfache Lösung" kostet der gesamte Kabelstrang bei Scandix 154 Euro, aber wo wird der angesteckt?

Danke und schöne Grüße

tragetasche

@kapitaen52: Hast Du Fotos von Deiner Lötarbeit?

Themenstarteram 10. November 2012 um 14:58

Hallo zusammen,

ich habe jetzt das alte Thema "Heckklappenkontakt" gefunden und gelöst: Das rosa farbene Kabel im Bereich des Heckklappenscharniers war gerissen. Ich nehme einmal an, dass es immer dieses dünne Kabel ist, wenn der BC die Meldung anzeigt. Zuvor habe ich alles weggebaut, so dass die Aktion doch recht aufwändig war.

Gruß in die Runde

tragetasche

Img-1796

Hallo,

der Kabelbaum geht durch das linke Scharnier und landet dann im Stecker hinter der linken seitlichen Kofferraumabdeckung. Kann man ganz gut sehen, wenn man die Abdeckung am Scharnier abnimmt.

Netterweise ist der Kabelstrang lang genug, dass man den bewegten Bereich so 25cm in die Heckklappe ziehen kann, was die Lebensdauer in etwa verdoppelt sollte. Ich habe es zu spät gemacht und sämtliche Einzeladern des Kabelbaums dann in der Heckklappe geflickt (aufgeschnitten, zusammengelötet, schrumpfschlauchisoliert). Ist etwas Arbeit, aber vermutlich auch nicht mehr als den Kabelbaum zu ersetzen.

Übrigens fing meiner auch an, zu behaupten die Heckklappe sei offen. Zwei Tage später wurde sie nicht mehr abgeschlossen (mit diverser teurer Elektronik im Kofferraum ...), da musste ich dann schnell eine Lösung finden.

Grüße

Martin

Hallo,

es kann aber auch der Microschalter am Heckklappenschloss defekt sein,solltes Du mal prüfen,am besten mit einem Ohm Meter (Durchgangsprüfer)bei abgezogenen Stecker.

Jan-Marinus

Moin

Bei meinem S60 war es tatsächlich ein Kabelbruch. Wo genau vermag ich nicht zu sagen.

Habe den Kabelbaum durchgemessen und einen Beipass gelegt. Das Kabel fixiert, verlötet und mit

Schrumpfschlauch gesichert. Nach einbau des Baumes war die Fehlermeldung nicht mehr vorhanden.

Vielen Dank an all meine Vorredner(schreiber). Btw der Zeitaufwand belief sich auf ca. 45 min.

MfG Flo_w_

S60 ist aber eine Limo, kein Kombi ;) und ja, Kabelbruch kann da auch auftreten, das Problem kenne ich. aber so lange nur die Heckklappe ab und an streikt und die Kennzeichenbeleuchtung weiter funktioniert, mache ich den Deckel dann halt mit dem Schlüssel auf.

Ich habe das Risiko eines gebrauchten Kabelbaums in Kauf genommen (30Euro). Kabelbaum komplett getauscht und Ruhe war. Kleiner Hinweis: Wenn die Verkleidung links im Kofferraum und an der Heckklappe komplett demontiert ist, kann man den "neuen" gebrauchten Kabelbaum ohne Verlegen anstecken und die Funktion prüfen.

Viel Erfolg!

Hej

fing bei mir auch mit sporadischem "Heckklappe offen" an. Also gestern mal nachgesehen.

Interessant - es funktionierte sonst alles - obwohl dann schlussendlich viele Kabel ab waren, denke aber ich hab die letzten Litzen abgezogen.

Es ist wirklich viel Überlänge, hab also 5cm rausgeschnitten und neu verlötet.

Interessant bei dem Thema ist leider - es gibt drei gleiche gelbe Kabel (Bremse, Nummerntafelbeleuchtung, Heckscheibenwischer) - und ich wusste natürlich nicht mehr wo genau die waren. Das hätte ich mir NIEMALS gedacht und hab ich bei VOLVO auch noch nie gesehen. Dachte dann erst ist egal - muss ja egal sein wenn alle drei gleich sind; Pustekuchen. Der Scheibenwischer ist stecken geblieben, Sicherung rausgeflogen.

Dann hab ich nochmal zerlegt und anhand der Nummerntafelbeleuchtung und Bremsleuchte (die dann korrekt waren) den richtigen für Scheibenwischer zugeordnet. Neue Sicherung in die REM - steckt trotzdem. Bewegt sich nicht mehr.

Der Scheibenwischer war 1a - hab ich ihn irgendwie zerstört?

hmmm

was für ein Käse. Zudem - 200000km. Das gab es zwar am 85r0/v70I auch - aber nicht bei den KM :/(

Img-8830
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. V70 - Anzeige "Heckklappe offen" - wo ist der Kabelbruch?