ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. V70 AWD 2000

V70 AWD 2000

Volvo
Themenstarteram 21. April 2024 um 19:26

Hallo

Kann mir jemand erklären ob die Haldexkupplung und das Heckdifferenzial zwei verschiedene Komponenten sind?

Wie kann ich bei beiden jeweils einen Ölwechsel durchführen?

Ähnliche Themen
11 Antworten

Ja es sind 2 verschiedene ölkammern. Es gibt allerdings ein paar verschiedene Ausführungen von den Achsdifferentialen und deshalb sind auch nicht alle gleich zu handeln. In der Regel musst du aber die Kammer vom Differential absaugen weil es da keine ablassschraube gibt. Ich habe mir dafür eine 0,5 Liter spritze gekauft und per silikonschlauch und einem Stück bremsleitung die Suppe abgesaugt. Das haldex Öl läuft spätestens raus, wenn du den Filter ausbaust.

Themenstarteram 21. April 2024 um 20:05

besten dank! gehe mal davon aus dass es haldex 3 oder 4 ist.

muss ich zum ölwechsel filter und pumpe ausbauen? respektive wo fülle ich ein?

öl wird dann wohl das hier sein: https://www.skandix.de/.../

Auf der Haldex Seite gibt's eine liste, welche Baujahre welche Haldexkupplung besitzen.

Auf YT gibt's einige Anschauliche Filme wie der Ölwechsel sowohl in der Haldex und im Differential zu machen ist. Ins Differential kommt auch das Getriebeöl. Haldex hat ein anderes, ca. 0,6 - 1 L

habe bei mir Getriebeöl, Diff und Haldex zusammen gemacht

Leider sieht man es auf meinem Bild nicht besser, da um das Differential ja doch einiges an Zeug hängt. Jedenfalls ist bei mir die linke Schraube die fürs haldex Öl, die rechte in der der schlauch hängt, die fürs Differential. Natürlich sind die Schrauben hintereinander im eingebauten Differential zu finden. Haldex vorne. Und ja ich hatte damals die Pumpe ausgebaut und sauber gemacht, hätte sie aber besser gleich getauscht da ich sporadisch Fehlermeldungen von der Pumpe bekomme

Screenshot_20240422_104541_Gallery.jpg
Themenstarteram 22. April 2024 um 16:42

gut, das macht es soweit klar für mich.

sollte ich den haldex filter auch tauschen oder kann man den mit bremsenreiniger ausspülen?

Ich hab nen neuen eingebaut. Kostet ja nicht die Welt das Set.

Themenstarteram 14. Mai 2024 um 10:41

verteilergetriebeöl ist nun getauscht.

Heckdifferenzial war leider nicht möglich, da unmittelbar hinter der einfüllschraube ein metallteil sitzt, welches es verunmöglicht dort einen schlauch einzuführen. blöde sache..

Das geht schon. Es muss ein dünner fester Schlauch sein. Wie ausm Druckluftbereich. Dann in einen dickeren Weichen und dann mit ner großen Spritze absaugen.

Themenstarteram 14. Mai 2024 um 14:11

Zitat:

@Roattabuacha schrieb am 14. Mai 2024 um 13:11:41 Uhr:

Das geht schon. Es muss ein dünner fester Schlauch sein. Wie ausm Druckluftbereich. Dann in einen dickeren Weichen und dann mit ner großen Spritze absaugen.

eine andere möglichkeit wird es nicht geben. frage mich ob ich den dünnen schlauch aber wirklich bis an den tiefpunkt des differenzials bekomme..

Es geht. Ich hab’s s schon zigfach gemacht.

Es geht sicher nicht alles raus. Dann wechsel einfach in drei Monaten nochmal.

Deine Antwort
Ähnliche Themen