- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- S60, S80, V70 2, XC70, XC90
- V70 AWD Automatik 2005 ABS und Antiruschsicherungs fehler
V70 AWD Automatik 2005 ABS und Antiruschsicherungs fehler
Ein ruhiges Zwisch den Jahren wünsche ich allen aus Schweden
Ich habe folgendes Problem, seit einiger Zeit leuchtest diue ABS-Lampe permanet. Beim Auslesen (nicht Vida) kam die die Meldung das der linke (ABS)Sensor fehlerhafte Daten liefert.
Weitere Fehlerbeschreibung:
Beim Starten erscheint zunächst das Antisladd (ich wohne in Schweden und der Elch ist Schwede) temporär abgestellt sei.
In der Folge wird die Geschwindigkeit auf Schleichfahrt beschränkt und Beschleunigung ist nicht wirklich möglich bis sich das Ganze normalisiert. Dann leuchtet nur noch die Lame und die Meldungen das ich glaube ABS und Bremssystem überprüft werden müssen.
Getauscht wurde bisher ABS-Sensor und ABS Kranz ohne das dies etwas verbessert hätte (Der kranz war an mehreren Stellen angeknabbert. Vermutlich durch Steinchen.
Im Forum habe ich von einem anderen Volvo etwas vom Gierwinkelsensor gelesen. Hat der V70 AWD 2005 auch so ein Teil ?
Tillverkare:
Volvo
Modell:
V70
Besiktningsperiod:
September-Januari
Tillv.datum:
september 2004
Karosseri:
Kombi
Motortyp:
Bensinmotor
Drivmedel:
Bensin
Drivmedelsprocess:
Insugrörsinsprutning/förgasare
Drivningssätt:
Allhjulsdrift
Cylindrar:
5
Cylindervolym:
2521
Fordonsår:
2005
Reg.datum:
20041001
:
200409
Växellåda:
Automat
Chassinr:
YV1SW595751470350
Motorkod:
B5254T2
Gruppkod:
VO115071
Färg:
GRÖN
Fordonsslag:
PB
Däckdimension:
205/55 R16 91W
Tjänstevikt kg:
1700
Längd mm:
4750
Totalvikt kg:
2220
Motoreffekt kW:
154
Hästkrafter:
209
Ähnliche Themen
48 Antworten
Hallo, hatte ich bei meinem xc90 auch, so ähnlich. Mit dem Gierwinkelsensor ist wahrscheinlich der lenkwinkelsensor gemeint. Hat jedes Auto mit abs. Bei mir war es ein radlager an der Hinterachse. Diese liefern ei signal magnetisch an den raddrehzahlsensor. Wenn das mit den anderen Informationen an das abs/esp Steuergerät nicht plausibel ist kommt diese Fehlermeldung. Mein Schrauber hat einen defekten Raddrehzahlsensor ausgelesen. Weiß aber nicht was für ein Gerät er nutzt, freie Werkstatt.
Hmm
Also Radlager habe ich gewechselt. Sah von Aussen aus das alte. Habe auch keine Kabel in der nähe gesehen die irgendwas auslesen könnten ......
Muss ich nochmal schauen
Aber danke für den Hinweis
Fahre viel auf Grusswegen also im Wald.
Zitat:
@vorkas schrieb am 29. Dezember 2022 um 16:14:12 Uhr:
Hallo, hatte ich bei meinem xc90 auch, so ähnlich. Mit dem Gierwinkelsensor ist wahrscheinlich der lenkwinkelsensor gemeint. Hat jedes Auto mit abs. Bei mir war es ein radlager an der Hinterachse. Diese liefern ei signal magnetisch an den raddrehzahlsensor. Wenn das mit den anderen Informationen an das abs/esp Steuergerät nicht plausibel ist kommt diese Fehlermeldung. Mein Schrauber hat einen defekten Raddrehzahlsensor ausgelesen. Weiß aber nicht was für ein Gerät er nutzt, freie Werkstatt.
Der Radsensor, ABS-Ring…
Gruß Didi
Hinterachse... bei awd wird an allen angetriebenen Rädern ein Signal erfasst. Vorn mit abs ring und sensor, hinten erzeugt das radlager ein sich drehendes Magnetfeld und "erregt " einen Sensor. In der Regel ist das Radlager defekt, d.h. es erzeugt kein Magnetfeld mehr. Die Drehfunktion ist meistens noch in Ordnung.
Ich habe zwar weder einen XC70 mit AWD noch aktuell ein Problem mit dem ABS/DSTC, aber in der Vergangenheit ein Thema mit dem Lenkwinkelsensor, den ich austauschen musste.
Daher - ich kann @JMGSE nur empfehlen, erstmal mit der richtigen Software - VIDA von Volvo - den Fehlerspeicher auszulesen.
(Dass es ausgerechnet in Schweden nicht jeder Werkstatt möglich ist, die richtige Diagnose gerade für Volvo zu stellen, ist für mich schwer vorstellbar. Aber vielleicht ebenso ein Irrtum, wie die Vorstellung, jede Werkstatt in D könne einen VW reparieren ...)
Tatsache ist, wenn man googelt, trifft man auf Bauteile wie den Lenkwinkelsensor, aber auch den Drehratensensor (auch Drehsensor, Giersensor, Gierwinkelsensor oder Yaw Rate Sensor), das ABS-Steuergerät etc., die alle gemeinsam mit ABS-Ringen, ABS-Sensoren etc. innerhalb des DSTC zusammenarbeiten und bei einigen Modellen verbaut wurden (XC90), bei anderen aber nicht. Auch äußerlich unterscheiden sich die Sensoren. Verkäufer im Internet interessiert das häufig nicht, sie wollen nur ihre gebrauchten Steuergeräte loswerden.
Deshalb - wenn du den teuren Teileweitwurf starten willst, dann tausche einfach ein paar Teile aus. Aber eine gute Reparatur startet, gerade bei einem komplexen Sicherheitssystem wie dem DSTC, erst einmal mit einer vernünftigen Diagnose. Fahr zu Volvo und lass mit VIDA den Fehlerspeicher auslesen. Die Codes sagen dir, welches Bauteil betroffen ist, und dann kannst du gezielt reparieren.
Wurde schon getauscht ohne Effekt
Gruss Jörg
Zitat:
@SirDeedee schrieb am 29. Dezember 2022 um 17:19:05 Uhr:
Der Radsensor, ABS-Ring…
Gruß Didi
Moin
Erstmal herzlichen Dank für die Hinweise
Also wie schon geschrieben wurden sowohl der ABS-Sensor als auch der Ring getauscht, ohne das sich etwas geändert hat.
@KaiCNG
Mit nicht auslesen können meinteich das ich keinen weiteren Sensor in der Nähe des Rades gefunden habe.
Den Fehlerspeicher haben wir schon ausgelesen. Resultat ABS Sensor vorne links falsches Signal. Allerdings nich mit Vida.
@vorkas
Hmm dann müsste das Lesegerät eine falsche Info gegeben haben s.o.
Werde es mir ansehen
Zitat:
@JMGSE schrieb am 30. Dezember 2022 um 10:28:02 Uhr:
Allerdings nich mit Vida.
Genau. Da vermute ich das Problem der Diagnose.
Lies mit VIDA aus.
Gerade ein Gespräch mit dem Freundlichen gehabt .....
160 € für das Auslesen (
Zitat:
@KaiCNG schrieb am 30. Dezember 2022 um 10:52:47 Uhr:
Zitat:
@JMGSE schrieb am 30. Dezember 2022 um 10:28:02 Uhr:
Allerdings nich mit Vida.
Genau. Da vermute ich das Problem der Diagnose.
Lies mit VIDA aus.
…?????….
Da kriege ich Hustenattacke….
Vor kurzem waren das 35 € - kommt er zu dir nach Hause??
Das ist mehr als Wucher.
Oder hat er nicht verstanden, dass er nur anschliessen und auslesen mit Protokoll muss - ca. 10 min Arbeit.
Ruf bei einem anderen sn - das kann nicht sein…
Gruß Didi
Joa, Du, das habe ich auch gedacht. Nein ich habe 3 mal nachgefragt und betont das es nur Auslesen ist. Allerdings ist es hier in Schweden immer etwas teurer, wenn man Handwerker oder ähnliches benötigt.
Zitat:
@SirDeedee schrieb am 30. Dezember 2022 um 16:57:38 Uhr:
…?????….
Da kriege ich Hustenattacke….
Vor kurzem waren das 35 € - kommt er zu dir nach Hause??
Das ist mehr als Wucher.
Oder hat er nicht verstanden, dass er nur anschliessen und auslesen mit Protokoll muss - ca. 10 min Arbeit.
Ruf bei einem anderen sn - das kann nicht sein…
Gruß Didi
Hinzu kommt das der Elch jetzt auch immer mehr bockt und ich gerade eine Bremsenwarnung mit schnellst möglich anhalten bekam. Mal sehen vielleicht bekomme erstmal die Fehlercodes gelöscht, das er etwas friedlicher ist. Zur Not melde ich erstmal meinen Reserveelch an
Reserveelch.... muss man sich leisten können. Das Skandinavien teurer ist, weiß man ja. Aber so? Viel Glück!
Naja das ist sein Vorgänger
Ein 2000er V70 I
Wenn Du mitten im Wald wohnst dann brauchst Du entweder ein nagelneues Auto mit Mobilitätsgarantie oder ein Backup
Zitat:
@vorkas schrieb am 30. Dezember 2022 um 17:31:23 Uhr:
Reserveelch.... muss man sich leisten können. Das Skandinavien teurer ist, weiß man ja. Aber so? Viel Glück!