ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. V70 AWD Hinterachse ausbauen

V70 AWD Hinterachse ausbauen

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 20. September 2023 um 15:07

Hallo zusammen,

 

Hab beim V70 ein kleines Korrosionsproblem oberhalb der Hinterachse. Deswegen will ich mal in die Runde der Profis fragen wie ich dabei am besten vorgehen soll damit ich mich um den Rost kümmern kann.

Zur Verfügung hab ich 2 Rangierwagenheber wobei einer eine Traverse hat mit einer maximalen Breite von ca. einem Meter. Ansonsten hab ich noch 6 Unterstellböcke. Eine Hebebühne hab ich leider nicht. Die Hinterachse und die Vorderachse habe ich damit vom V70I erfolgreich abgebaut, allerdings iat beim AWD die Sache etwas komplizierter damit Kardanwelle und Winkelgetriebe keinen Schaden nehmen...

 

LG Christopher

Ähnliche Themen
2 Antworten
Themenstarteram 18. September 2024 um 7:19

Ich hole mal wieder das "alte Thema" hervor da ich jetzt Zeit gefunden habe mich um die Korrosionsprobleme am Unterboden zu kümmern. Die Hinterachse habe ich mittlerweile abgebaut. Dazu bin ich folgendermaßen vorgegangen:

- Auto aufgebockt

- Räder demontiert

- Endanschlagbleche der Federung im Radhaus entfernt

- Innenkotflügel entfernt

- Stoßstange hinten abgebaut

- Bleche an den vorderen Hinterachslagern entfernt

- Bremssättel, Bremsscheiben demontiert

- Spreizhebel Handbremse ausgebaut und die Handbremsseile ausgehängt

- Handbremsseile aus den Clips der Längslenker entfernt

- den Auspuff ab Turbo abgebaut

- Haldexsteuergerät ausgebaut

- die Kardanwelle vorne und hinten gelöst - lässt sich dann über das Mittellager "ausfädeln" (Vor dem Ausbau die Position markieren)

- An den Federbeinen die oberen Schrauben (mit der sichelförmigen Unterlegscheiben) gelöst

- An der Unterseite der Federbeinhalter (Verbindung zum Rahmen von Unten) jeweils 2 Schrauben gelöst

- Die 4 Schrauben des Hinterachsträgers vom Rahmen vorsichtig gelöst - jedoch nicht entfernt

- Wagenheber mit Quertraverse an den inneren Gelenken der Querlenker platziert

- (2 Personen) Die Schrauben des Hinterachsträgers weiter gelöst und die Hinterachse langsam, kontrolliert Stück für Stück mit dem Wagenheber abgelassen.

Aktuell hängt die Hinterachse noch an der Leitung des Sensors für die Leuchtweitenregulierung. Falls jemand eine Idee hat wie man an den Stecker kommt wäre ich superdankbar (Hab leider keine Kinderhände und kann den nicht erreichen).

Da die Korrosionsspuren sich bis unter den Kraftstofftank ziehen werde ich den als nächstes abbauen. Ansonsten bin ich vom Unterboden korrosionsmäßig positiv überrascht - gibt (noch) keine Durchrostungen - allerdings ist jetzt dringender Handlungsbedarf damit der Elch noch einige Jährchen hält.

LG Christopher

Themenstarteram 19. September 2024 um 18:26

...und weiter geht´s im Monolog...

Den Kraftstofftank hab ich nun abgebaut.

Da ich den Elch, bevor ich ihn abgestellt habe, noch vollgetankt habe musste ich nun den Kraftsoff absaugen. Mit Vida kann ich zwar den Füllstand der rechten und der linken Seite auslesen, aber die Kraftstoffpumpe konnte ich nicht ansteuern (vielleicht besteht ja die Möglichkeit - hab´s nicht geschafft). Dazu hab ich einen Schlauch in den Einfüllstutzen mit einem Gewicht gehängt (damit er unten bleibt) und den Kraftstoff langsam abgelassen. Da mit dem Schlauch nur die rechte Seite des Tanks erreichbar ist hab ich immer wieder die Zündung eingeschaltet um den Diesel von der linken auf die rechte Seite zu pumpen - hat gut funktioniert. Die 70 Liter gratis Diesel waren dann auch schnell vergeben.

Der Tank hängt tatsächlich nur an den 4 Schrauben der Haltebänder.

Zuerst wurde der Einfüllstutzen von der Seitenwand "entkoppelt". In der Manschette des Einfüllstutzen befindet sich ein Metallring zur Sicherung. Dahinter befindet sich noch ein Masseband.

Dann habe ich das Hitzeschutzblech unter dem Tank vorsichtig gelöst um die Handbremsseile auszuclipsen

Anschließend den Tank auf der rechten Seite etwas abgesenkt - Dort befinden sich 3 Stecker und ein Masseband das gelöst werden muss.

Nach Entfernen der Verkleidungen der Kraftstoffleitungen am Unterboden konnte ich den Tank langsam ablassen...

Die Hinterachse hängt leider immer noch am Sensor der Niveauregulierung der Xenonscheinwerfer. Da wäre ich immer noch für einen Tipp ewig dankbar um den zu lösen. Ansonsten werde ich die Leitung im Innenraum unter der Rückbank "trennen" und eine Steckverbindung installieren.

LG Christopher

Deine Antwort
Ähnliche Themen