ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. V70 BE: Sportfahrwerk oder nicht?

V70 BE: Sportfahrwerk oder nicht?

Hallo zusammen,

werde mir wohl einen V70 BE zulegen, und stehe jetzt vor der Entscheidung: mit oder ohne Sportfahrwerk?

Sollte man das haben, und wieviel tiefer kommt der Wagen mit dem Werksseitig verbauten?

Oder ist die Grundabstimmung straff genug, dass man auch mal etwas sportlicher fahren kann?

Ähnliche Themen
14 Antworten

ich würde grundsätzlich immer ein sportfahrwerk haben wollen.

das sportfahrwerk ist von haus aus 30mm tiefer und sicher einiges straffer. sieht aber optisch immer noch nicht so toll aus, da der abstand doch noch beträchtlich bleibt.

ich habe es nicht ab werk bestellt, sondern vom händler die sportfedern von eibach montieren lassen, was mit der zeit so ungefähr gute 45mm ausmacht. so sieht es auch optisch so aus, wie es mir gefällt und trotzdem leidet der komfort nicht allzuviel darunter.

Klar doch...

 

Hi,

ich schließe mich dem Gianni an: Ein Sportfahrwerk ist beim V70 immer eine gute Idee - besonders dann, wenn man eine straffere Abstimmung (z.B. von Audi oder BMW) gewöhnt ist, denn Volvo hat aus Rücksicht auf den sehr großen amerikanischen Markt eher ein weicheres Serienfahrwerk.

Allerdings habe ich mir, anders als Gianni, das ab Werk angebotene Sportfahrwerk bestellt. Optisch sieht man den Unterschied zur Serie zwar nicht so arg, aber ich denke, daß - vor allem i.V.m. 17-Zoll-Felgen - die Straßenlage deutlich gewinnt. Gerade in schnell gefahrenen, welligen Autobahnkurven wird sich das Fahrzeug nicht so schnell aufschaukeln, ganz zu schweigen von der höheren Agilität auf kurvigen Landstraßen...

Übrigens hat das Volvo-Sportfahrwerk in der aktuellen Auto-Zeitung (S60 D5 im Vergleich zu A4 2.5 TDi, BMW 320d und Alfa 156 2.4 Jtd) sehr gut abgeschnitten - OT "Die Überraschung..."

Fazit: Kannste nehmen!

Und wenn Du noch mehr Wert auf Optik legst, mach's wie Gianni: Eibach-Federn und 18'' - sieht sehr sportlich aus, er hat da so eine Bildergalerie! Mir persönlich allerdings reicht das Volvo-Sportfahrwerk mit 17'' vollkomen aus...

Viele Grüße

Frank

Moin,

ich habe mir auch einen V70BE bestellt und bin mir auch noch nicht ganz sicher, ob ich ein Sportfahrwerk montieren lasse.

Mein Favorit wäre das von Eibach (hat hier jemand Erfahrung bezüglich Komforteinbußen).

Außerdem überlege ich, Distanzscheiben (15 oder 20mm) zu montieren. Gibt es da Probleme (muß umgebördelt werden?) im Zusammenhang mit den Thor Felgen? Hat vielleicht jemand ähnliches montiert?

Ciao

Thomas

hi thomas

ich habe die eibach-federn drin und kann sie wirklich nur empfehlen. der komfort bleibt doch noch recht gut bestehen, mindestens auch gemäss aussagen von den hinteren insassen.

den genauen unterschied zu original kann ich dir nicht beschreiben, da ich die eibach-federn gleich vom händler vor der abgabe habe montieren lassen, also bin ich kein km mit den originalen gefahren.

 

ich habe auch distanzscheiben drin, im sommer je 5mm auf meinen 8.5x18" (et38) und im winter je 15mm auf meinen originalen 6.5x16" canaveral's.

um auch voll beladen ohne probleme fahren zu können, liess ich bördeln, habe daher keinerlei probleme.

die thor ist wohl 7x17", glaube ich, wobei auch die einpresstiefe (et) wichtig ist. mit je 10mm pro seite solltest du wohl ohne bördeln keine probleme haben. bei 15 oder 20mm wirst du wohl oder übel bördeln müssen.

Sportfahrwerk? Geschmackssache!

 

Hallo,

ich bin den V70 zwei Jahre mit Volvo-Sportfahrwerk gefahren und habe ihn jetzt wieder so bestellt. Mir gefällts also. Man muß allerdings einräumen, daß Volvo bei der Feinabstimmung des Fahrwerks bei weitem nicht die Perfektion erreicht wie BMW oder Mercedes. Daß Sportfahrwerk ist etwas poltrig und bügelt kleine Unebenheiten längst nicht so samtig aus, wie ein 5er oder die neue E-Klasse.

Ist aber straffer und das Auto läßt sich deutlich dynamischer bewegen als mit dem Originalfahrwerk.

Gruß

Christian

Hallo Christian,

ich habe auch schon überlegt, dass original Sportfahrwerk von Volvo zu nehmen, aber ich finde den Aufpreis von 990€ doch schon sehr happig.

Komfortmäßig scheint das Eibach-Fahrwerk auch nicht schlechter zu sein und es ist dabei doch erheblich günstiger.

Hallo Gianni,

die Thor Felgen sind übrigens 7 1/2" x 17" ET49 - ich bin mir nicht ganz sicher, welcher Distanzscheiben ohne bördeln montierbar sind. Ich habe in einem Gutachten einer 8" x 17" ET35 Felge gelesen, dass sich diese ohne Auflagen montieren lassen sollte. Demnach müssten die Thor Felgen mit 20 mm Distanzscheiben passen, oder?

Hast du eigentlich etwas für deine original Federn erstattet bekommen?

Ciao

Thomas

thomas,

wenn du auf einer 7.5" felge eine 20mm-scheibe montierst, ist dies gleich einer felge mit 9.5", was mit sicherheit zuviel oder gar nicht mehr gestattet sein wird.

dazu kommt noch eine spezielle berechnung der ET, die ich auch nicht zu 100% erklären kann. aber grundregel ist, je kleiner die ET, desto breiter oder tiefer ist die felge.

ich habe die originalfedern zu hause rumliegen, man weiss ja nie....

Exkurs ;-)

 

...zu Einpreßtiefe (anschaulich) und Distanzscheiben:

Je größer die Einpreßtiefe, desto größer (Rad bzw. Fahrzeug von vorne oder hinten betrachtet) der Abstand zwischen fahrzeuginnerer Felgenschulter und den Radschrauben. D.h., bei großer Einpreßtiefe liegt das Rad weiter innen im Radkasten, bei geringer Einpreßtiefe weiter außen. (Bei extrem geringer ET ergibt sich teilweise ein groteskes Aussehen, so à la Golf II mit 13''-ATS-Felgen, die über den Karosserierand hinausragen...)

Geringe ET und/oder Distanzscheiben werden verwendet, um das Kurvenverhalten zu verbessern, da dadurch die Spur verbreitert wird. Dabei muß man allerdings aufpassen nicht zu übertreiben, denn im schlimmsten Fall kann so aus einem negativen, neutralen oder leicht positiven Lenkrollradius (o.k., das ist ein anderes Kapitel) ein positiver oder stark positiver werden, was dazu führt, daß sich der Geradeauslauf verschlechtert. Ein Symptom ist, daß, wenn man das Lenkrad am Ende einer Kurve aktiv zurückstellen muß, weil es das nicht mehr von alleine tut. Ein anderes Symptom ist, daß der Wagen auf der Autobahn jeder Spurrille nachläuft, speziell beim Bremsen . Vor Ampeln, wo sich auch oft Spurrillen befinden, merkt man das z.B. ganz extrem: Ein Freund von mir fährt einen Z3 mit 245-er Rädern und Distanzscheiben und muß bei jedem Bremsen vor einer Ampel höllisch aufpassen und das Lenkrad mit aller Kraft festhalten, damit der Wagen keinen Satz zur Seite macht (lustig ist das auch, wenn man in unebenen Autobahnbaustellen auf der linken 2-m-Spur an LKWs vorbeifährt...).

Also, was will ich mit meinem Sermon sagen? Mit Spurverbreiterung durch Distanzscheiben bzw. geringe ET und mit Tieferlegung ist es wie mit dem Alkohol: In Maßen genossen gut, wenn's übertrieben wird, schädlich - wo die Grenze liegt sollte jeder selbst wissen.

@Gianni: Ich meine, der sieht echt gut aus, Dein V70 - und ich würde dies auch noch nicht als übertrieben betrachten, es ist so an der Grenze. Wobei Ihr in der Schweiz schon bessere Straßen habt, da hast Du das Spurrillen- und Geradeauslauf-Problem nicht so... ;-))

Viele Grüße

Frank

vielen dank für die blumen, frank.

meiner mit 8.5x18" (ET38) und 5mm-distanzscheiben (nur an der hinterachse) ist nahe an der grenze, da hast du recht. es würde aber auch eine 10mm-scheibe vertragen, bevor man die grenze überschreitet (muss gestehen, ist mir schon öfters durch den kopf gegangen, dann wären auch die hinteren räder mit den radläufen bündig).

im winter mit den originalen 6.5x16 (ET49) und 15mm-scheiben, bin ich sogar gut unterhalb der grenze.

 

die extremen probleme, die du beschreibst, kommen vorallem vor, wenn bei der vorderachse wo die lenkung greift, übertrieben wird.

am 7. Januar 2004 um 9:03

Zitat:

Original geschrieben von DSG

die extremen probleme, die du beschreibst, kommen vorallem vor, wenn bei der vorderachse wo die lenkung greift, übertrieben wird.

Stimmt, vor allem beim Bremsen und Beschleunigen und vor allem bei Vorderradantrieb, den seit einiger Zeit auch die großen Volvos haben...

Man kann dann hinten etwas mehr machen als vorne, was auch besser aussieht, z.B. hinten 245 oder mehr und vorne 225 - oder eben, wie Du es gemacht hast, die Distanzscheiben ausschließlich hinten...

Grüße, Frank

Also jetzt mal ehrlich:

Das Sportfahrwerk braucht man N I C H T !

Serienmäßig ist es absolut ausreichend der Komfort leidet spürbar beim Sportfahrwerk viel Spass mit Schneeketten, und wie sieht euer Wendekreis aus wenn Ihr auch noch Distanzscheiben auf 245 er macht(Ihr habt ja schon den großen Llenkeinschlagbegrenzer drin).

Also Ich fahre bestimmt nicht unsportlich(Nordschleife 10 Min) aber ein Sportfahrwerk habe ich bei meinem V70 nie vermißt,auch nicht in schnellgezogenen Autobahnausfahrten.

Also von mir aus ein klares nein zum tiefergelegten Sportfahrwerk( einzieg die Optik ist ein pro Argument)

Sportfahrwerk oder nicht?

 

Hallo dsawn.

Sportfahrwerk oder nicht ?

Ich habe meinen D5 MY02 als Halbjahreswagen im Dez.02 übernommen und mittlerweile 61tkm auf der Uhr und keine Probleme.

Einzig das serienmäßige Niveufahrwerk war so weich (vgl. zu 850-2.5) , dass ich nicht anders konnte als auf das Volvo Performance Sportfahrwerk (mit Niveau) zu wechseln. ;)

Und ich habe es bisher nicht bereut. Obwohl ich zugeben muss, dass der Komforteinbruch deutlich zu spüren ist... aber das Handling des Wagens ist nicht mehr wiederzuerkennen und überwiegt deutlich auf der positiven Seite.

Bei einer Neubestellung würde ich immer das orig. Sprtfahrwerk nehmen.

Bedenke übrigens auch, dass zusätzlich zum Sportfahrwerk (im Zubehör allg. nur Dämpfer & Federn) auch noch geänderte Stabilisatoren und vor allem die Niveauregelung im Sportfahrwerkpaket enthalten sind.

Sportfahrwerk ca 1000Euro

Niveau alleine für Standardfahrwerk ca 500Euro

BTW: Ich muss mal das Bild meines Elchs in der Galerie aktualisieren; ist noch mit dem org. FW aber schon mit 18" Capellas. ;)

Schöne Grüße

CS

Zitat:

Original geschrieben von d5er

...Das Sportfahrwerk braucht man N I C H T !

Ja und nein! BRAUCHEN tut man es natürlich nicht. Man BRAUCHT auch nicht soundsoviel PS um vernünftig vorwärtszukommen.

Es ist eben Geschmackssache. Sicher ist das Serienfahrwerk ausreichend, aber ich habe mir eben das von Volvo angebotene Sportfahrwerk bestellt, weil das Handling gewinnt und ich die etwas straffere Abstimmung mag. Nicht jeder muß das mögen...

Und natürlich spielt für diejenigen, die ein solches Fahrwerk wollen, auch die Optik eine Rolle.

Wie gesagt, das heißt nicht, daß das Serienfahrwerk schlecht ist, ich finde es sogar sehr gut und ausgewogen, aber für meinen persönlichen (!) Geschmack ist es etwas zu weich abgestimmt.

Viele Grüße

Frank

Da hast du recht .. bin halt empfindlch beim Probefahren empfand ich schon die breiteren Reifen(Thor) als erheblichen Kompfortverlusst.

Bitte versteht das nicht falsch aber für uns ist der V70 halt eine Reiselimo und kein Sportwagen.

Wogegen unser kleiner Sportwagen durchaus auch ein Schlaglochsuchgerät ist.

Nur den fahren wir auch nicht jeden Tag...-

Gruß Martin

Deine Antwort
Ähnliche Themen