ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. V70 beim Service und V40 als Leihwagen

V70 beim Service und V40 als Leihwagen

Themenstarteram 11. April 2013 um 6:26

mein Dicker braucht mal den Doktor, Klima und Keilriemenspanner.

Als Leihwagen hat mir mein :) ein V40 Vorführer gegeben, 150 PS und nett ausgestattet.

Ist meine erste Erfahrung mit einem kleinen Volvo,

aber ich bin von dem Wagen fasziniert.

Macht richtig Spaß und Lust auf ein paar KMs.

Das neue Display und die Menüs sind schön gestalltet und leicht zu ergründen.

Der Moto beißt gut und die Straßenlage verführt zum sportlichen Fahren.

click

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 11. April 2013 um 6:26

mein Dicker braucht mal den Doktor, Klima und Keilriemenspanner.

Als Leihwagen hat mir mein :) ein V40 Vorführer gegeben, 150 PS und nett ausgestattet.

Ist meine erste Erfahrung mit einem kleinen Volvo,

aber ich bin von dem Wagen fasziniert.

Macht richtig Spaß und Lust auf ein paar KMs.

Das neue Display und die Menüs sind schön gestalltet und leicht zu ergründen.

Der Moto beißt gut und die Straßenlage verführt zum sportlichen Fahren.

click

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Paßt fast 1:1 auf mein Erlebnis. Als mein Großer Ende Februar zur Inspektion war, stand ein V70 D5 als kostenloser Ersatzwagen bereit. Ich fragte aber, ob ich lieber den V40 nehmen dürfe, der daneben stand. Erstaunt, dass ich freiwillig den V70 stehen lassen und den "Kleinwagen" nehmen möchte, überließ man mir den V40 für einen halben Tag. Es war ein T3 Benziner mit 150 PS und allen Assistenzsystemen. Vom V40 war ich sehr angetan. Knackiges Auto und für einen 1-2 Personenhaushalt eine tolle Alternative zu den daneben recht öde wirkenden Etablierten.

Themenstarteram 11. April 2013 um 9:24

nach dem mein :) gesehen hat wie unproblematisch das Verstauen von Fahrrädern im V70 ist,

bietet er sein V60 feil und fährt jetzt auch einen richtigen Volvo

Der V40 ist trotz Größe ein schöner Volvo und im Einheitsbrei auf den Straßen eine Perle.

Auch ich hatte während des Service vom XC60 einen V40 (cross) als Leihwagen. Was mich extrem störte war der Winkel vom Sensus Display. Beim 60er ist es angenehm Richtung Fahrer gedreht, beim 40er ist es gerade eingebaut

Ansonsten ein angenehmes Auto - nur an die Handbremse musste ich wieder gewöhnen (beim 1. Wegfahren vergessen - war etwas peinlich)

LG

Zitat:

Original geschrieben von kuni82

..

Was mich extrem störte war der Winkel vom Sensus Display.

LG

Ich hatte neulich auch den V40 als Erstatz und das ist mir schon beim Starten aufgefallen, erstmal dachte ich das Bildschirm wäre sogar zum Beifahrer hin gedreht :D.

Was mich noch gestört hat: der Wendekreis. Wo ich in der Garage mit dem XC60 locker um's Eck komme, muss ich mit dem V40 erstmal rangieren? Hmm...

 

Grüsse,

Bob

Zitat:

Original geschrieben von bob_99

 

Was mich noch gestört hat: der Wendekreis. Wo ich in der Garage mit dem XC60 locker um's Eck komme, muss ich mit dem V40 erstmal rangieren? Hmm...

Grüsse,

Bob

Das ist erstaunlich. Nach den technischen Daten von Volvo hat der V40 einen Spurkreis von 10,80m, der XC 60 von 11,70m bzw. 12,10m.

Grüße vom Ostelch

Ich habe mich auch gewundert. Könnte an den 18" Ailos mit 225/40/18 Bereiffung liegen welche in der Liste auftauchen? Das Auto war bei mir jedoch nur mit 16" Winterräder.

Wp-20130402-005

Zitat:

Original geschrieben von bob_99

Ich habe mich auch gewundert. Könnte an den 18" Ailos mit 225/40/18 Bereiffung liegen welche in der Liste auftauchen? Das Auto war bei mir jedoch nur mit 16" Winterräder.

Laut ADAC-Datenbank gelten die 10,80m auch für den V40 T5 Summum R-Design mit 225/45R17 Bereifung. Daran kann es eigentlich nicht liegen.

Grüße vom Ostelch

Zitat:

Original geschrieben von Ostelch

Laut ADAC-Datenbank gelten die 10,80m auch für den V40 T5 Summum R-Design mit 225/45R17 Bereifung. Daran kann es eigentlich nicht liegen.

Nie nicht ..... :-)

Ab 7,5" Felgenbreite verbaut Volvo Einschlagbegrenzer.. dann hat der Kleine einen Wendekreis wie ein LKW (meiner Leider auch)

Zitat:

Original geschrieben von v1P

Zitat:

Original geschrieben von Ostelch

Laut ADAC-Datenbank gelten die 10,80m auch für den V40 T5 Summum R-Design mit 225/45R17 Bereifung. Daran kann es eigentlich nicht liegen.

Nie nicht ..... :-)

Ab 7,5" Felgenbreite verbaut Volvo Einschlagbegrenzer.. dann hat der Kleine einen Wendekreis wie ein LKW (meiner Leider auch)

Dann stimmen die Angaben in den Datenblättern für den V40 nicht. Für den Xc60 werden je nach Version Spurkreise von 11,70m bzw. 12,10m angegeben.

Grüße vom Ostelch

Das könnte gut sein.. der XC60 hat auf jeden Fall einen kleineren Wendekreis als der V40.. Subjektiv ist der vom C70 sogar kleiner ...

Kleine Räderkunde zum Vergleich (getestet):

V40: 17" (7,5x) / 18"

C70: 18"

XC60: 17" / 18" / 19"

Zitat:

Laut ADAC-Datenbank gelten die 10,80m auch für den V40 T5 Summum R-Design mit 225/45R17 Bereifung. Daran kann es eigentlich nicht liegen.

Volvo selber gibt einen Spurkreis von 10,8 m für die 195er und 205er Reifen und 11,7 m für die 225er an.

Und wo Volvo (zumindest in den technischen Daten der deutschen Preislisten) gerne schönfärbt: Der Wendekreis ist nochmal größer als der angegebene Spurkreis.

Beim V40 sind's dann nämlich schon 11,2 m für die 195er und 205er Reifen und 12,0 m für die 225er.

Volvo-Quelle (unten unter "Chassis")

Zitat:

Original geschrieben von Klaus6768

Zitat:

Laut ADAC-Datenbank gelten die 10,80m auch für den V40 T5 Summum R-Design mit 225/45R17 Bereifung. Daran kann es eigentlich nicht liegen.

Volvo selber gibt einen Spurkreis von 10,8 m für die 195er und 205er Reifen und 11,7 m für die 225er an.

Und wo Volvo (zumindest in den technischen Daten der deutschen Preislisten) gerne schönfärbt: Der Wendekreis ist nochmal größer als der angegebene Spurkreis.

Beim V40 sind's dann nämlich schon 11,2 m für die 195er und 205er Reifen und 12,0 m für die 225er.

Volvo-Quelle (unten unter "Chassis")

Das stimmt mit dem Spurkreis. Aber der gilt ja auch für den XC60. Hier ging s ja um den Vergleich zwischen beiden. Auch für den XC60 ist der Wendekreis dann entsprechend größer.

Grüße vom Ostelch

Der Spurkreis ist das eine, da aber ein V70, XC60 ect. eine breitere Spur und eine längeren Radstand haben als der V40, fährt das hintere, innere Rad einen entsprechend engeren Radius. Obwohl die Räder beim V40 mit Lenkeinschlagbegrenzer deutlich weniger eingeschlagen werden können, heisst dies nicht, das in einem engen Parkaus deswegen öfter zurückgesetzt werden muss...es muss und kann einfach früher eingelenkt werden.

Alles nur eine Sache der Gewöhnung :)

Zitat:

Original geschrieben von v1P

Das könnte gut sein.. der XC60 hat auf jeden Fall einen kleineren Wendekreis als der V40.. Subjektiv ist der vom C70 sogar kleiner ...

Das empfinde ich anders, mit dem V40 komme ich hier in einem Zug in die Parklücke wenn beide benachbarten Plätze belegt sind, mit dem C70 musste ich immer zurücksetzen.

Gruß, Olli

Deine Antwort
Ähnliche Themen