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V70 Benziner - Mangelware?
Hallo Volvo-Gemeinde!
Nachdem ich nun seit fast einem Jahr (erfolglos) versuche einen Megané-2-Diesel (aktuell 350.000 km) "tot" zu fahren, gucke ich jetzt doch mal nach einem neuen Wagen. Der V70 II lacht mich schon lange an. Ich suche nach einem Facelift-Benziner (gerne 170 PS Sauger) mit max. 200.000 km und PDC hinten für 6.000 €. Ich habe ich mich bei den einschlägigen Börsen informiert & leider sind die Angebote sehr begrenzt.
Den hier
http://suchen.mobile.de/.../details.html?...
habe ich gefunden (trotzdem der Verkäufer vergessen hat "PDC" anzukreuzen, auf dem Foto sieht man aber zwei Sensoren). Ich habe ihn mal angerufen, sein Vater hat den Wagen vor 5-6 Jahren mit 125.000 km gekauft. Inspektionen soll er wohl bekommen haben, das Wartungsheft wurde aber nicht geführt. Zum Alter des Zahnriemens konnte er nichts sagen. Sein Vater hat ihn auf jeden Fall nicht wechseln lassen. Berichtigt mich, ist bei dem Motor bei 160.000 km oder 10 Jahren fällig - korrekt? Auf 6.000 € liesse er sich noch ein. Ich bin dann nicht hingefahren (ca. 400 km) und dachte mir "Dann kaufste halt 'nen Anderen". Denkste! Da gibt es aktuell zwei Autos, einer mit Bi-Fuel (will ich nicht) und einer der lt. Händler ziemlich mitgenommen sein soll. Was haltet ihr von dem verlinkten Wagen? Ist das Angebot trotz anstehendem Zahnriemenwechsel & nicht nachvollziehbarer Wartung in den letzten Jahren gut?
Sind meine Kriterien zu streng? Ist mein Budget zu gering? Wollt ihr alle euren Elch behalten?
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22 Antworten
Also beim diesel ist das mit dem zahnriemenintervall richtig. Ob der benziner die selben intervalle hat weiss ich leider nicht.
Wenn das schickheft nicht geführt ist, würde ich mir mal die rechnungen der Wartungen zeigen lassen. Ich persönlich bin da immer etwas skeptisch.
Guck auch gleich mal auf die km stände der rechnungen. Zusammen mit dem datum kann man zurück rechnen, ob der km stand hin kommt.
na wenn das so ungewiss ist sollte wohl eine inspektion (wichtig: bremsfluessigkeitswechsel) und zahnriemenwechsel noetig sein. da solltest wohl mit ca. € 1.500,00 zusätzlich zur anschaffung rechnen. ich selber finde den preis für ein 11 jahre ales auto ueberzogen. tenor: lieber die haende weg davon oder fuer € 3.500,00 - wuerde ich schaetzen.
Danke für eure Einschätzungen!
Das Scheckheft ist bis 125.000 km geführt, danach beginnt die Ungewissheit. Der Halter soll ein Rentner sein, aber was heißt das schon. Ich war auch der Meinung das man für 6.000 € einen schönen V70 als Benziner bekommt, mobile.de & Co. sehen das anders.
V70 für 3.500 € haben entweder viele Kilometer oder sind ziemlich verbraucht. Was meint ihr? Abwarten & weitersuchen? Budget erhöhen?
also das sind eher autos fuer den export, da diese nicht mehr gewaehrleistungsfaehig sind. habe mal bei autoscout gesucht und trotzdem einige gefunden.
Was ich bei diesen Beiträgen hier immer wieder verwunderlich finde : gebrauchte Volvo sind fast immer zu teuer und dürfen am Besten "gar nichts" mehr kosten. Offensichtlich vergisst man was diese Autos mal neu gekostet haben und das man im Vergleich zu vielen anderen Herstellern doch eigentlich ein ordentliches Auto bekommt.
Gruß
Zitat:
@STS-Northstar schrieb am 6. Juni 2017 um 13:32:00 Uhr:
Was ich bei diesen Beiträgen hier immer wieder verwunderlich finde : gebrauchte Volvo sind fast immer zu teuer und dürfen am Besten "gar nichts" mehr kosten.
Hallo!
Um eine Einschätzung zu bekommen habe ich mich an euch gewandt. Du findest den preislich ok? Was sagst du zu meinen Wunschdaten (Facelift, Benziner, max. 200.000 km, PDC) & dem Budget (6.000 €)? Passt das so? Würdest du eher mehr Geld in die Hand nehmen?
Gruß
moin, du solltest dich nicht beschränken auf die km-Zahl, denn wenn so ein Motor gut gepflegt wurde, sprich regelmäßig Ölwechsel etc. ist der mit 200.tsd grad gut eingefahren.
mal als Beispiel: ich musste wg Getriebedefekt vor knapp 2 Jahren einen 1999er S80 mit dem von dir gewünschten Motor abgeben. der Motor hatte da 370.000 gelaufen.
zum Angebot: es ist nicht die Maximalausstattung, das wäre ein Summum. und dann ohne konkrete Nachweise über die Pflege....viel zu teuer, finde ich. Und dann in der Anzeige "gepflegt" zu schreiben, ist schon dreist.
wie wäre so was?
Wenn ich die Kilometerbeschränkung aufhebe, komme ich in Dimensionen von 250. - 300.000 km ohne das die Autos günsitger werden. Der Summum hat ab Werk doch "nur" ein anderes Radio, el. Fahrersitz & Chromeinsätze mehr, oder liege ich falsch? Vollleder & Sitzheizung hat der verlinkte auch, ob der Fahrersitz elektrisch ist müsste ich anfragen.
Den von dir verlinkten Wagen hatte ich auch auf dem Schirm, ein Anruf brachte die Ernüchterung: der Verkäufer kann leider nur sehr rudimentär deutsch. Heute habe ich noch mal mit dem Momentum-Inserent telefoniert, er bietet ihn mir für 5.800 € an & übernimmt damit die Kosten für den Zahnriemen. Ist doch ein faires Angebot - oder?
Also erstmal will ich hier niemanden auf die Füße treten. Jeder muß letztendlich selber wissen vielwiel er wofür ausgiebt.
Deinen Kandidat finde ich auf den ersten Blick nicht schlecht : 2006, Leder, Automatik ( falls gewünscht ) und eine überschaubare Laufleistung. Und die Preise in den Inseraten sind ja nie die Endpreise.
Der Zahnriemen sollte schon gemacht sein, wenn nicht dann wird er ja eh schon billiger.
Versuche jemanden mit zu nehmen er die Volvos was kennt - vielleicht findet sich ja hier im Forum jemand. Hier wird auch gerne übertrieben was den Rep Aufwand an Volvo berifft - meinen schraubt mein bester Kumpel der sonst fast nur VW / Audi schraubt und der ist immer froh wenn er an meinen Volvo muß weil der sich problemlos machen läßt.
Gruß
Das kann ich nur bestätigen. Ich kannte volvo bis vor 2 jahren gar nicht.
Mittlerweile habe ich die motorlager (alle) erneuert. Bremsen incl. Scheiben rings herum. Koppelstangen. Zahnriemen (incl. Wasserpumpe). Federbeine vorne zerlegt und gummis neu. Querlenker... letztes W.E. neues automatikgetrieeöl... usw.
Es ging alles super und problemlos.
naja, das ist alles relativ. ich zb habe vor knapp 2 Jahren für meinen S60 D5 Summum mit nachweislichem Scheckheft und Werkstattkosten 6000 gezahlt. der ist EZ09-2004 und somit MY 2005.
daher finde ich den V70 schon an der Obergrenze.
Summum hat nicht nur ein anderes Radio, sondern ein Soundsystem mit separatem Verstärker und 6-fach-CD. Außerdem ein Autotelefon (meiner zumindest) und ja, el. Sitz+Spiegel mit Memory, autom. abblendender Innenspiegel, Sportlenkrad (was immer das sen soll), im Außenspiegel Licht zur Wegbeleuchtung (gibts bestimmt einen Begriff für), usw.
was alles kommen kann, wurde hier schon in Teilen gesagt: Motorlager, Querlenker und alles an der Vorderachse (ist halt empfindlicher dort). was sicher gemacht werden sollte beim Automaten, ist eine Getriebespülung. Das Öl ist sicher nicht lifetime und gehört alle 60-80.tsd gewechselt, so steht es angeblich auch in den Handbüchern.
generell sind die Kombis ein bisschen teurer, weil gefragter.
So, hier das Update: ich habe den Wagen für 5.650 € gekauft - ein sehr angemessener Preis. Die Kilometer waren nachvollziehbar, das Öl schön bernsteinfarbend & der ein oder andere Zettel hat sich auch noch im Motorraum angefunden.
Der Wagen hat sogar noch viel Ausstattung die so nicht im Inserat stand, unter anderem Xenon. Hierzu eine Frage: ist das nicht so prall im V70 oder sind meine vielleicht nicht korrekt eingestellt? Ich hatte seinerzeit im Signum AFL & wurde dort sehr verwöhnt. Im Volvo wird es unmittelbar vor dem Wagen ziemlich hell aber ansonsten ist das Abblendlicht eher unterdurchschnittlich.
dann viel Spass mit dem Volvo!
und ja, das Licht ist eher mau, das war leider schon immer so, finde ich. selbst bei Xenon kommt das gefühlt nicht so hell raus wie bei anderen
Bitte nicht vergessen, die Trommelbremsen (Handbremse) kontrollieren / wechseln zu lassen. Die Beläge lösen sich gern mal ab und dann blockiert das Hinterrad oder es gibt diverse Schäden.
Ansonsten viel Freude damit.