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V70 besichtigt brauche hilfe.

Volvo
Themenstarteram 1. Dezember 2024 um 22:41

Erstmal Hallo Gemeinde, bin neu hier, und bräuchte eine Einschätzung.

Habe mir heute einen V70 2.5 AWD , BJ 2003, Automatik angesehen. Auto machte alles in allem einen ordentlichen Eindruck( soweit ich das als Technischer Laie behaupten kann). Was mir unter anderem aufgefallen ist, ist das der wagen auf der Beifahrerseite sehr Ölfeucht ist. Hinter dem unteren Querlenker. Was könnte das sein bzw. was könnte da auf mich an Kosten zukommen. Habe den Verkäufer um Bedenkzeit gebeten. Über Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Bild im Anhang

Ölfeuchte Stelle
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6 Antworten
Themenstarteram 1. Dezember 2024 um 23:45

Habe gerade gesehn das der Beitrag eigentlich zu den V70 2 Modellen gehört. Vielleicht kann das jemand verschieben. Sry

Zitat:

@Lampi07 schrieb am 2. Dezember 2024 um 00:45:34 Uhr:

Habe gerade gesehn das der Beitrag eigentlich zu den V70 2 Modellen gehört. Vielleicht kann das jemand verschieben. Sry

Info: man klickt auf dieses "GLOCKE" - Symbol - unten rechts, und schreibt damit dann einem 'Moderator', was man möchte.

Habe das gerade für Dich schon getan ;-)

Moin,

an der Position wäre der Riementrieb. Infrage käme dann z.B.ein Kurbelwellensimmering, Nockenwellensimmering. Eventuell auch die Servopumpe. Hat der Zahnriemen noch Zeit?

 

Auch möglich wäre eine defekte Dichtung vom Turboladerrücklauf. Sofern es der Benziner ist. Beim Diesel kenne ich mich nicht aus.

 

Gibt noch paar Optionen mehr. Wie z.B. die Flächenabdichtungen. Ölverlust lässt sich schwer aus der Ferne beurteilen.

Themenstarteram 2. Dezember 2024 um 6:46

Hallo Danke,

ja es ist der 2.5 Benziner (210PS).

Zahnriemen mit Wasserpumpe wurden laut Privatem Verkäufer im Mai 24 gemach. Von Oben sieht der Motor Trocken aus. Ölfeuchte konnte ich von oben mit der Taschenlampe erst im Unteren Bereich erkenne. Von Unten konnte ich nur die Stelle auf dem Foto sehen, weiter unter das Auto bin ich auf dem Parkplatz nicht gekommen. Ich hab die Räder im Stand jeweils voll eingeschlagen, Servopumpe machte keine Geräusche, Kraftaufwand war unauffällig ( muss nichts bedeuten). Die genannten Vermutungen wie Kurbelwellensimmering, Nockenwellensimmering, Dichtung Turboladerrücklauf... was sind das für Aufwände? Komme ich da mit 500- 800 Euro in der Freien Werkstatt meines vertrauens hin?

Habe einen 2.3 T5 aus 2002 mit der selben Problematik. Bei mir war die Kurbelwellengehäueentlüftung voll und dadurch hat das Öl überall rausgesifft.

Zitat:

@Lampi07 schrieb am 2. Dezember 2024 um 07:46:24 Uhr:

Hallo Danke,

ja es ist der 2.5 Benziner (210PS).

Zahnriemen mit Wasserpumpe wurden laut Privatem Verkäufer im Mai 24 gemach. Von Oben sieht der Motor Trocken aus. Ölfeuchte konnte ich von oben mit der Taschenlampe erst im Unteren Bereich erkenne. Von Unten konnte ich nur die Stelle auf dem Foto sehen, weiter unter das Auto bin ich auf dem Parkplatz nicht gekommen. Ich hab die Räder im Stand jeweils voll eingeschlagen, Servopumpe machte keine Geräusche, Kraftaufwand war unauffällig ( muss nichts bedeuten). Die genannten Vermutungen wie Kurbelwellensimmering, Nockenwellensimmering, Dichtung Turboladerrücklauf... was sind das für Aufwände? Komme ich da mit 500- 800 Euro in der Freien Werkstatt meines vertrauens hin?

Kurbelwellensimmering und Nockenwellensimmering würde immer auf einen Zahnriemenwechsel hinauslaufen, deswegen hatte ich gefragt. Das wären eher um die 1000 mittlerweile mit Aggregatriemen u. Wasserpumpe.

 

Turboladerrücklaufdichtungen kostet an Material paar €. Habe das selbst erledigt, Werkstattkosten schätze ich so bei rund 150-200€.

 

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