ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. V70 Bi-Fuel - CNG gegenüber Diesel sparen

V70 Bi-Fuel - CNG gegenüber Diesel sparen

Volvo V70 3 (B)
Themenstarteram 3. September 2018 um 19:32

auch auf die gefahr hin das ich gesteinigt oder auf ein elchgeweih aufgezogen werde. was spart man bei nem cng volvo ggü nem diesel volvo?

wenn ich bei spritmonitor gucken komme ich auf z.b. 4,87 kilo cng = 5,85 euro plus 1,3l super = 1,43 euro sind zusammen 7,27 euro / 100km. wenn ich nen vea d4 streichle krieg man den auf 5,8l runter, was gut 7 euro entspricht.

oder hab ich nen groben fehler in meiner rechnung?

wartung gasanlage kommt oben drauf. mir könnte ein cng gut gefallen. ich sehe auch das es ökologisch das geringere übel sein kann ggü diesel. und er läuft sicher leiser und wenn man will spritziger weils ein ottomotor ist. wiegt aber wohl auch einige kilo mehr und 10cm weniger kofferraum wegen der erdgasflaschen.

ich lasse mich in meiner unwissenheit gerne eines besseren belehren. danke

Ähnliche Themen
10 Antworten

Ja bei Brötchenholen um die Ecke mag deine Rechnung stimmen. Fährst du längere Strecken, geht dein Benzinverbrauch ordentlich runter...

Hinzu kommt noch die KFZ Steuer, die günstiger ist und entspanntes Tanken, da die Preise flach liegen und nicht hüpfen die ganze Zeit wie ein Flummi...

Themenstarteram 3. September 2018 um 20:30

Zitat:

@SirDeedee schrieb am 3. September 2018 um 21:40:10 Uhr:

Ja bei Brötchenholen um die Ecke mag deine Rechnung stimmen. Fährst du längere Strecken, geht dein Benzinverbrauch ordentlich runter...

Hinzu kommt noch die KFZ Steuer, die günstiger ist und entspanntes Tanken, da die Preise flach liegen und nicht hüpfen die ganze Zeit wie ein Flummi...

danke für die antwort. wäre ein t5 vea bifull tatsächlich kfz tatsächlich günstiger? ich komme da auf 162 euro pro jahr als wäre es ein normaler t5 (lustigeweise kostet mein alter 2.4i euro 4 fast genausoviel. absurd)

und selbst wenn man sehr diszipliniert cng tankt, ab und zu läuft da doch etwas super durch.

 

meine strecken sind 40 km einfach auf die arbeit. 18000 km im jahr.

wenn ich so durch die automobilbörsen gucke, stehen die bifuels sehr lange, sind aber selten günstiger als die anderen.

und bei preisrechner vom adac sind die preisvorteile ggü diesel nur gering.

aber ich stimme zu: das auf und hab wie bei diesel und super hat man bei erdgas nicht. ich hab ne tankstelle mit 1,05 in der nähe. letzte preisänderung im märz. allerdings: wenn die dann mal die preise hochsetzen hätte ich gelitten, weil das die einzige auf üblichen wegen ist. und umwege lohnen sich dann nicht.

leider hab ich kein eigenes haus mit garage für nen eigenen kompressor das ich über nacht tanken könnte. obschon mir hier auch zahlen fehlen, ob sich dies tatsächlich lohnt auf dauer.

irgendwie scheint mir der diesel das geringste übel zu sein (bei dem ganzen gestromer werden wir wohl noch hahnebüchendes erleben leider)

der preisvorteil von erdgas nimmt sofern ich das richtig lese ab 2014 kontinuierlich ab. wenn man davon ausgeht das manche erdgastankstelle jetzt schon 1,20 euro pro kilo nimmt.

oder ist mein denkansatz falsch?

also wenn ich könnte fände ichn v70 t5 bifuel in der garage mit kompressor geladen (und dann nur biogas eingekauft) ne tolle sache, sofern es preislich hinhaut.

Das mit dem Kompressor kannst knicken. Ich weiß nicht ob es welche in D mit der entsprechender Zulassung gibt. Und wenn - bei deiner Leistung rechnet sich das mit Sicherheit nicht. Ich denke, momentan ist der CNG dem Diesel was den Spritpreis angeht NOCH überlegen... Klar, hängt alles vom Preis ab.

Wenn du nur EINE Tankstelle in deiner Gegend hast und keine Umweltzone, dann denke über den Diesel nach - es kann schon vorkommen, das die Tanke ausfällt...

Der CNG startet immer mit Benzin, daher der Benzinverbrauch...

Themenstarteram 4. September 2018 um 6:58

Zitat:

@SirDeedee schrieb am 4. September 2018 um 08:25:16 Uhr:

Das mit dem Kompressor kannst knicken. Ich weiß nicht ob es welche in D mit der entsprechender Zulassung gibt. Und wenn - bei deiner Leistung rechnet sich das mit Sicherheit nicht. Ich denke, momentan ist der CNG dem Diesel was den Spritpreis angeht NOCH überlegen... Klar, hängt alles vom Preis ab.

Wenn du nur EINE Tankstelle in deiner Gegend hast und keine Umweltzone, dann denke über den Diesel nach - es kann schon vorkommen, das die Tanke ausfällt...

Der CNG startet immer mit Benzin, daher der Benzinverbrauch...

letztes jahr hat die bundesregierung ja die steuerbefreiung für cng weiter verlängert. bis 2024, dann sukzessiver anstieg. vielleicht wird dies auch nochmal verlängert. aber die ersparnis ggü nem diesel ist minimal. und grad in deutschland ist eine regierung ohne cdu/csu die nächsten jahre nicht zu erwarten, das der dieselpreisvorteil abgeschafft wird.

ich vermute mal das euro 6 diesel vorerst nicht bedroht sind. ich befürchte das sogar nach krassen fahrverboten für euro 5 oder älter die erkenntnis wächst, das die luftqualität zwar messbar aber nicht bedeutsam besser wird.

ansich ist cng eine super idee. läuft ruhiger, umweltverträglicher etc. da kann man mit dem leistugnsverlust bei nem vea t5 noch gut leben. auch mit dem kleineren kofferraum (obschon volvo das hätte etwas schöner lösen können, ging bei vw oder audi auch).

ja auf meinen üblichen strecken liegt tatsächlich nur 1 cng tankstelle auf dem weg. alle anderen sind mind 5 km umweg. das macht es schwierig. somit ist der d4 wohl die klügere wahl. ich hatte noch nen t6 mit umbau auf lpg in betracht gezogen. aber da fällt die steuerbefreiung ja sehr bald, weshalb es sich nicht mehr lohnen wird.

das ist schade, was da gerade passiert. mit dem ganzen stromautos werden wir wohl früher oder später noch eine üble rolle rückwärts erleben, weil die dinger vielleicht unmittelbar grad kein dreck rausblasen, aber in der gesamtschau dann doch.

Vorteile CNG gegenüber:

1. Benziner: Kraftstoffkosten ca. 50% (bei heutigem Preisniveau), weniger Schadstoffe.

2. Diesel: weniger Schadstoffe, etwas günstiger (bei jetzigem Preisniveau - beide Kraftstoffe subventioniert), keine großen Preisschwankungen beim Tanken, keine potentiellen Probleme mit AGR-Ventilen, Russ, Abgasreinigung (das ganze Abgasreinigungsgedöhns entfällt bei CNG größtenteils) etc..

Nachteile CNG: relativ wenig Reichweite bei den bis heute verbauten Tanks, kein flächendeckender Service in DE, wird seit 2018 bei Volvo überhaupt nicht mehr gebaut, da Fokus auf Elektro.

Grundsätzlich verstehe ich gar nicht, warum eine CNG-Hybrid-Variante offensichtlich nicht mal angedacht wird.

Warum muss Gas denn immer soviel günstiger sein als Diesel? Man fährt ganz einfach ruhiger, weicher und mit weniger Schadstoffen durch die Gegend. Ganz nebenbei ist CNG wie auch LPG immer noch deutlich günstiger und das bleibt auch bei LPG langfristig so. Auch ohne Subvention wird der Preis bei da. 70ct. Liegen und das heißt trotz 20% Mehrverbrauch noch unter einem Euro. Benzin ist da ja wohl deutlich teurer.

Das einzige Obskure ist die Dieselsubvention in D. Kann man nur als Steuerungsinstrument sehen, um soviel Verkehr (Güterverkehr) wie möglich auf die Strasse zu kriegen....;)

KUM

Zitat:

@Markgraefler schrieb am 4. September 2018 um 17:40:38 Uhr:

Grundsätzlich verstehe ich gar nicht, warum eine CNG-Hybrid-Variante offensichtlich nicht mal angedacht wird.

Ganz einfach:

die Tanks sind schwer und brauchen viel Platz für vergleichbare Spritreichweite - dann hast du kein Platz mehr für die Batterien...

@SirDeedee

Ja, könnte sein.

Aber der neue XC90 T8 hat jetzt auch 70Liter Benzintank und Akkus.

Für den 70L Tank kannst Du auch 4 CNG Tanks einbauen. Damit hast Du dann ca. 400km CNG Reichweite + Elektro.

.................... nur so als Idee.

@ KUM

Genau. In keinem anderen Land der Welt fahren so viele Diesel rum, wie in Deutschland. Da wollten die (deutschen) Autokonzerne mal wieder ihre technische Überlegenheit unter Beweis stellen. Mit bekanntem Ausgang. Das Dieselthema ist in den USA total in die Hose gegangen. Die fahren alle wieder Benziner. Und jetzt wollen die Konzerne rein aus Kostengründen die Modellpaletten "harmonisieren" (siehe auch Volvo: nur noch 2 unterschiedliche Motoren (Diesel/Benziner: 4-Zylinder). Am liebsten nur noch einen Basismotor und 4 unterschiedliche Softwaren. Die haben keine Lust mehr auf die ganzen unterschiedlichen Techniken. Das ganze Thema ist rein politisch/wirtschaftlich orientiert.

Jetzt setzen sie eben alles auf Elektro. Da braucht man eigentlich auch nur einen Motortyp und viel weniger Teile. Deswegen werden ja die Elektrokutschen für uns alle in Zukunft auch viel billiger (hüstel, hüstel!!).

Ausserdem merken die schon wieder nicht, dass sie aus Japan und Korea schon wieder rechts überholt werden mit der Brennstoffzellentechnik.....................

Als neuen Thread ausgegliedert.

Gruß Tom

Servus, also ich habe seit ca. 4 Wochen einen Volvo V60 T5 BiFuel. Steuerersparnis wird es gegenüber einen Benziner keine geben, da der nromale Tank ja noch komplett vorhanden ist. Wäre dieser nur noch 10% des Erdgastank dann ja - siehe Mercedes B200. Ich selbst habe noch einen Diesel und kan es gut vergleichen.

Ich bekomme in den Erdgastank je nach Aussentemperatur um die 13- 14 kg und komme bei normaler gezügelter Fahrweise 300 km. Preis immer um die 15 € (kg kostet bei mir um die Ecke 1,12 € / Kg)

Mit meinem Diesel komme ich ca. 800 km und zahle je nach Preis um die 55 bis 60 €

Somit ist man günstiger wie der Diesel und wie andere auch schon schreiben der Preis bleibt stabil.

Wartungen laut Serviceheft für Erdgas - Filterwechsel mehr nicht

Nachteil: Wenig Tankstellen - du musst wie beim Elektrofahrzeug von Tankstelle zu Tankstelle denken :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. V70 Bi-Fuel - CNG gegenüber Diesel sparen