ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. V70 Bi-Fuel: Ethanol tanken / CNG-Tank 2009 vs 2011

V70 Bi-Fuel: Ethanol tanken / CNG-Tank 2009 vs 2011

Themenstarteram 23. April 2013 um 6:14

Hallo Motor-Talker,

ich überlege einen V70 mit Gas-Anlage (Volvo V70 2,5T Bi-Fuel, 231 PS, BJ 2010) zu kaufen. Importierte Schweden-Fahrzeuge werden ja auf den Gebrauchtwagen-Portalen angeboten.

Aufgrund der geringen Reichweite von CNG wäre nätürlich das "absolute" Sparpotenzial auf langen Fahrten erreichbar, wenn man statt Super-Benzin auch E85 / Ethanol tanken könnte.

Volvo-Deutschland konnte mir keine gesicherte Antwort geben und meine Anfrage an AFV in Schweden wurde noch nicht beantwortet.

Hat von euch jemand Erfahrung, ob es möglich ist, E85 zu tanken (und zu fahren)?

Der Motor an sich ist ja der FlexiFuel. Die weiteren Motorkomponenten (z.B. Steuergerät) sind ja auf den Gas-Betrieb angepasst. Aber vielleicht können die ja noch immer mit E85 umgehen.

Danke.

Gruß

Die gerda99

Edit: Fzg-Daten ergänzt und Titel angepasst

Beste Antwort im Thema

Hallo,

ich bin seit 10 Wochen AFV-Fahrer und habe das auch schon bei AFV abgefragt. Die Antwort war dass es korrekt ist dass es der FT-Motor ist und dieser eigentlich auf Ethanol ausgelegt ist, aber dass durch den Erdgasumbau Bauteile verbaut wurden die nicht auf Ethanolbeständigkeit getestet wurden und dass das Motormanagement für den Betrieb mit Erdgas und Benzin optimiert ist. Kann man glauben oder nicht.

Nach fast 10tkm und immer noch halb vollem Benzintank interessiert es mich aber nicht wirklich welchen Edelstoff ich da unnütz durch die Landschaft schaukle.

Mein Verbrauch liegt bei ca. 5,7kg, hab einen Schalter und trag die Kiste zärtlich durch die Lande.

Wobei gelegentlich der Motorsound schon schön zu hören ist..

;-)

Gruß

Nils

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Hallo Gerda99,

ich fahre seit gut einem Monat so ein besagtes Fahrzeug.

Also du kommst mit dem CNG-Tank schon ca. 300 KM auch auf langen Strecken wenn man nicht gerade die 231 PS laufen lässt (ca. 140 - 160 km/h).

Da bei mir von Zuhause die Tankstelle nur 2 Km ist, finde ich die Reichweite bei meinen wöchentlichen Fahrten ca. 20 - 40 KM nicht schlimm, schnell getankt und weiter geht es auf die Bahn!

Ich habe das Fahrzeug 350 Km von mir entfernt geholt und fand es auch nicht schlimm das ich zwischen durch nochmal CNG getankt hatte, den auch auf längeren Fahrten mache ich gerne mal 10 Minuten Pause!

An den Autobahnen finden sich doch recht viel CNG-Tanken, man sollte nur schon im vorfeld bisschen schauen und das Tanken planen, aber bei dem Geld was man spart, sind es mir die 5-10 Minuten fürs Tanken schon wert. :D

Zu deiner Frage glaube ich mal gelesen zuhaben das sich das Motorsteuergerät wohl mit E85 und Gas nicht so verträgt, habe es aber noch nicht probiert, denn ich bin jetzt 3000 KM gefahren und habe gerade mal ein 1/4 Benzin-Tank verbraucht. Auch als es noch kälter war dauerte es keinen 1 KM und ich fuhr schon auf Erdgas!

Kannst ja mal berichten was AFV geschrieben hat dazu, den in dem Schwedischen Heft was ich dazu hatte von der Firma kann ich aufgrund meiner nicht vorhandenen Schwedisch Kenntnisse nicht viel lesen :D

Grüße Dan

Hallo Dan,

wie groß ist der Erdgastank und was ist der Verbrauch bei normaler Fahrweise?

Zitat:

Original geschrieben von Falcoclk

Hallo Dan,

wie groß ist der Erdgastank und was ist der Verbrauch bei normaler Fahrweise?

Gerne beantworte ich dir deine Fragen!

Also der Erdgas-Tank hat 23 KG und ich habe zur Zeit einen Verbrauch von 6-6,5 KG auf 100 KM, was ich ok finde für Automatik, 1,8 T Leergewicht und 231 PS, als Vergleich meine Mutti hat einen Caddy mit 26 KG Erdgas und 109 PS der verbraucht auch ca. 6 KG.

Laut Anzeige im Tacho liegt der Durchschnittsverbrauch von Benzin bei ca. 10 Liter auf Hundert, der rechnet ja auch weiter trotz fahren auf Erdgas!

Von den Spritkosten bin ich bei ca. 7 € auf 100 KM :D + bisschen Benzin vll. 1 €!

Gruß Dan

Hallo,

ich bin seit 10 Wochen AFV-Fahrer und habe das auch schon bei AFV abgefragt. Die Antwort war dass es korrekt ist dass es der FT-Motor ist und dieser eigentlich auf Ethanol ausgelegt ist, aber dass durch den Erdgasumbau Bauteile verbaut wurden die nicht auf Ethanolbeständigkeit getestet wurden und dass das Motormanagement für den Betrieb mit Erdgas und Benzin optimiert ist. Kann man glauben oder nicht.

Nach fast 10tkm und immer noch halb vollem Benzintank interessiert es mich aber nicht wirklich welchen Edelstoff ich da unnütz durch die Landschaft schaukle.

Mein Verbrauch liegt bei ca. 5,7kg, hab einen Schalter und trag die Kiste zärtlich durch die Lande.

Wobei gelegentlich der Motorsound schon schön zu hören ist..

;-)

Gruß

Nils

Oh noch einer mit einem der wenigen AFV in Deutschland :D

Gut also verbraucht meiner gut 0,5 Kg mehr durch die Automatik, damit kann man ja leben und ich fahre sehr viel entspannter, aber gut jeder Geschmack ist anderes!

Genau wie Nils Qn ist auch mir eigentlich egal welches Benzin drinn ist, die paar Sekunden bzw. Minuten die der damit läuft, macht es glaube kaum Sinn E85 zu tanken, ausser vll. es ist gerade keine Erdgas-Tanke in Reichweite, aber mit guter planung schafft man es nur mit Erdgas denke ich mal auch durch Deutschland sind ja immerhin über 900 Tanken mit Erdgas auch wenn das immer bemängelt wird, ich habe bis jetzt immer eine gehabt unterwegs ohne unnötig Benzin zu verbrennen.

Ja der Sound ist wirklich top von dem Ur-5-Zylinder Volvo "I Like it" :D und dann noch der gleichmäßige Schub bis an den Begrenzer einfach top, muss aber sagen habe ihn noch nicht ausgefahren, meiner hat ja die V-Max-Aufhebung drinn, aber mit Hundel und Frauchen wird das wohl nichts :p

Gruß Dan

Themenstarteram 28. April 2013 um 10:50

Hallo,

Danke für die ersten Einschätzungen. Auch meine Nachfragen bei Volvo-Händler gehen in die gleiche Richtung. E85 bei BiFuel geht nicht. 3 unterschiedliche Kraftstoffsorten schafft die Motorsteuerung nicht. AFV hat sich noch nicht gemeldet, aber die Antwort wird wohl nicht anders ausfallen als bei Nils. Danke für deine Rückmeldung.

Ich würde den Thread schließen, hab aber noch ein Bitte. Könntet ihr mal ein paar Fotos vom Kofferraum einstellen? Die Fotos der Gebrauchtwagen sind nicht sehr detailiert. Insbesondere mit "Ladung". Wie siehts aus, wenn ein Koffer oder eine Getränkekiste drin sind?

Ist ein Rückhaltenetz "Pflicht", damit nichts nach vorne fliegt?

Wie siehts von vorne aus, wenn man die Rückenlehne umlegt?

Vielen Dank.

Gruß

Die gerda99

Hallo Gerda99,

Also das mit der Pflicht für eine Rückhaltenetz ist mir nicht bekannt, aber es geht ja auch um deine Sicherheit, somit ist es schon besser, wenn du über die Kante der Rücksitze was einlädtst!

Fotos könnte ich dir heute oder morgen mal machen von dem Kofferraum und mit umgelegten Rücksitzen

Grüße Dan

Themenstarteram 29. April 2013 um 19:00

Hallo Dan,

über Fotos würde ich mich freuen. Vielen Dank.

P.S. "Pflicht" war nicht auf die StVO etc. bezogen, sondern wie du schon andeutest, zur Sicherheit der Mitfahrer. Ich hab mir halt die Frage gestellt, ob mal gefahrlos auch mal eine Kiste Wasser transportieren kann, ohne immer mit Netz fahren zu müssen.

Vor allen würde ich beim Kauf gleich darauf achten, dass ein Netz oder Gitter dabei ist.

Gruß

Die gerda99

Fotos kann ich dir nachher mal machen, habe so einen Wäschekorb bei mir drinn, wo unserer ganzes Hundezeug drin ist und der passt genau unter das Laderaumrollo!

Kann auch mal bisschen messen um dir ein paar Fakten zu geben, aber eine Wasserkiste oder Bierkiste steht nicht über die Rückenlehne drüber, habe schon ein paar drin gehabt!

Aber für den Urlaub würd man wohl höher laden mussen und dann ist das Netz schon wegen der Sicherheit für Hundel der Platz auf der Rückbank hat besser.

 

Grüße Dan

So die gewünschten Fotos, schaut bisschen rumplig aus und Hundel schaut auch komisch!

Habe mal gemessen, tiefe ist 1m, breite ca. 1,20 und die Höhe von der Lafekante bis Ende der Erhöhung sind ca. 15 cm. Anhand des Korbes (so groß wie eine Kiste Bier von der Höhe) sieht man das das Rollo noch zu geht! Rechts und Links sind noch Staufächer, dort habe ich mein Pflegezeug und so drinn!

Grüße Dan

Dsc-0263
Dsc-0262
Dsc-0261
+1

Zitat:

Original geschrieben von danmeye

So die gewünschten Fotos, schaut bisschen rumplig aus und Hundel schaut auch komisch!

Habe mal gemessen, tiefe ist 1m, breite ca. 1,20 und die Höhe von der Lafekante bis Ende der Erhöhung sind ca. 15 cm. Anhand des Korbes (so groß wie eine Kiste Bier von der Höhe) sieht man das das Rollo noch zu geht! Rechts und Links sind noch Staufächer, dort habe ich mein Pflegezeug und so drinn!

Grüße Dan

Ist der Hund nicht auf der falschen Seite vom Netz? :D:D

In Ö würdest einen Punkt aufgrund mangelnder LAdegutsicherung kriegen, außer der Hund wäre mit einem zugelassenem Geschirr angegurtet.....

LG

Ja mag sein das er auf der falschen Seite ist, aber er ist dran gewöhnt vorne zu sitzen und ist dort mit Geschirr und Gurt gesichert, für unsere Gesundheit und seiner auch :cool:

Grüße Dan

Hallo,

ich trage mich auch mit dem Gedanken ein Bi-Fuel V70 anzuschaffen.

Für mich ist der Motor interessant, da genug Leistung für den Wohnwagen vorhanden ist. Noch dazu kommt, dass ich ggf. auch mit Benzin fahren kann. Das kann bei Gespannbetrieb ganz hilfreich sein.

Zu der Erhöhung im Kofferraum hab ich noch was gefunden:

Erstens steht ein Fahrzeug bei mobile drine, da scheint die Kiste niedriger zu sein und bei der Verkleidung gibt es wohl Verarbeitungsunterschiede :-) Mal sauber in Innenraumfarbe, mal andersfarbig.

Zweitens habe ich mal google.se bemüht, hier habe ich eine Prospekt gefunden, der den Bi-Fuel vom MJ 2012 zeigt. Nach dem Bild wird der Kofferraum größer, sprich die Kante ist nur noch wenige cm hoch.

Volvo habe ich schon angeschrieben, mal schauen was die dazu schreiben.

Gruß

Thomas

Hallo Tomlip,

Ja die V70 mit Mj. 2012 haben einen etwas kleineren Gastank, glaube ca. 20 Kg nur und deshalb ist auch die Erhöung nicht so hoch, schau mal bei AFV auf die Internetseite dort waren glaube Fotos vom aktuellen Bi-Fuel drinn, der hat aber dann auch nur noch den T4 Motor und nicht den 2.5 FT wie meiner, aber auch der Motor scheint nicht schlecht zu sein, aber das können andere aus dem Forum bestimmt besser sagen wie der neue T4 Motor so ist!

Also bei mir die die Abdenkung der Tank sehr gut Verarbeitet und hat die gleich Farbe wie der Rest im Kofferraum!

Grüße Dan

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. V70 Bi-Fuel: Ethanol tanken / CNG-Tank 2009 vs 2011