ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. V70 Bi-Fuel merkwürdiges Verhalten

V70 Bi-Fuel merkwürdiges Verhalten

Volvo V70 3 (B)
Themenstarteram 23. Mai 2018 um 18:35

Hallo,

seit einigen Monaten bin ich stolzer Besitzer eines V70 Bi-Fuel BJ 2012.

Soweit bin ich zwar zufrieden aber etwas macht mich stutzig. Die Tankanzeige geht konstant nach unten, selbst während der Gasbetrieb aktiviert ist.

Leider bin ich mir nicht ganz sicher ob dieses Verhalten von Anfang an so ist. Ich denke aber nicht.

Mein Verständnis ist so, das der Motor sobald die Gas-kontrollleuchte grün ist, auch tatsächlich mit Gas fährt! Und nur mit Gas! Oder?

Am Montag ist auf einer Strecke von ~75km (reine Gasfahrt) die Reichweite von 130km auf 80 km heruntergegangen (Die Tankanzeige natürlich auch) Gas wurde aber ebenso verbraucht.

Ist mein Verständnis da korrekt oder mischt er das Benzin und Gas?

Wenn korrekt. Kennt jemand das Phänomen?

Danke schonmal und Grüße

Steffen

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 24. Mai 2018 um 6:39

Leider ist das so. Wenn du auf Gas fährst.

Das Auto weiß nicht das du auf Gas fährst, und somit geht die Benzin Anzeige ständig mit runter, obwohl du im Gasmodus fährst. Bei meinen ist noch die Grüne LED Tankanzeige defekt. Somit muss ich die Tageskilometer benutzen um ungefähr zu wissen wann der Gastank leer ist. Aber das geht ganz gut.

Also nach meinem Verständnis kann die Benzinanzeige nicht runtergehen wenn er mit Gas fährt, da kein Benzin aus dem Tank entnommen wird. Die Anzeige muss da konstant bleiben, die wird doch über den Schwimmer bestimmt - oder nicht?

Zitat:

@SirDeedee schrieb am 24. Mai 2018 um 11:12:00 Uhr:

Also nach meinem Verständnis kann die Benzinanzeige nicht runtergehen wenn er mit Gas fährt, da kein Benzin aus dem Tank entnommen wird. Die Anzeige muss da konstant bleiben, die wird doch über den Schwimmer bestimmt - oder nicht?

Die Anzeige für die Restreichweite wird errechnet mit: Durchschnittsverbrauch auf den letzten 50km (?) geteilt durch Tankinhalt.

Wenn Du also auf den letzten 50km sehr verbrauchsintensiv gefahren bist, sinkt mathematisch die Restreichweite, obwohl der Tankinhalt konstant ist.

Vielleicht bildest Du Dir dann die veränderte Tankanzeige ein??? (Diese könnte allerdings tatsächlich schwanken und beim Bergauf- und Bergabfahren könnte diese einen unterschiedlichen Füllstand anzeigen - je nach Lage des Schwimmers im Tank.)

Bessere Erklärungen habe ich nicht.

Edit: Falls Du mit der beobachtung doch Recht hast:

Was macht die Tankanzeige denn nach einem Neustarten des Motors? Bleibt die Anzeige dann unten oder geht sie wieder zurück auf das Vorniveau?

Viele Grüße,

Gerhard

 

 

am 24. Mai 2018 um 13:25

Also ich habe mir sagen lassen das die beiden Steuergeräte nicht mit einander kommunizieren. Deswegen geht die Benzin Anzeige immer mit runter. Nach längeren stehen, über Nacht zeigt sie wieder den normalen Stand an. Ich fahre immer einen Woche mit 0 Kilometer Anzeige dann kommen 20€ Benzin rein. Das reicht dann wieder für 15-20.000km

Das ist richtig - aber aber warum die Benzinanzeige runter gehen "muss"???

Dein Verbrauch ist klar, denn er startet mit Benzin und fährt kurz auch damit. Was ich aber nicht verstehe ( meiner ist älter deshalb habe ich das Problem nicht), warum die Benzinanzeige bei Gasfahrten runter gehen soll? Das auto hat doch nen Schwimmer im Tank um ca. Füllstand zu errechnen. Bei Benzinfahrten wird der Verbrauch doch durch den Durchflußmesser aus der Differenz zw. gepumpter und in den Tank zurückgeführter Menge Benzin errechnet. Bei Gasfahrten habe ich entweder ein Verhältnis von 1:1 oder die Benzinpumpe wird deaktiviert.

Da muss doch die Anzeige nicht runter gehen...

Gruß Didi

Themenstarteram 24. Mai 2018 um 17:28

Dank euch erstmal für die vielen Antworten.

 

Wir haben heute mal Benzin getankt und die Füllanzeige ist danach zurück auf dem ersten Strich (1/4).

Somit "erholt" sich die Anzeige über Nacht nicht.

Für mein Verständnis sollte das mit dem Schwimmer ja auch relativ genau bestimmt werden können. Er kann ja nicht den Verbrauch schätzen und vom Tankinhalt abziehen, sonst würde er das betanken ja nicht mitbekommen.

Einen Schwimmer o.ä. muss er also haben.

 

Da er beim Fahren mit Gas ja immer den aktuellen Verbrauch angibt, er aber kein Benzin verbrauchen sollte, müsste sich dieser also irgendwie errechnen. Drehzahl + Gang oder so etwas.

Die Durchflussmenge der Pumpe kann es ja nicht sein, dann wiederum müsste es im Gasbetrieb 0 Verbrauch sein.

 

So richtig verstehe ich das Ganze ehrlich gesagt nicht.

 

Steffen

am 27. Mai 2018 um 6:31

Hast du denn Mal bei Volvo direkt nachgefragt.

Ich vermute Mal ganz stark, da er ja wie du oben geschrieben hast, das er ja den Verbrauch bei fahrt anzeigt, und dann eben die Tankanzeige runter geht. Und die Elektronik dann dieses als Maßstab nimmt, das der Schwimmer einfach überstimmt wird, aber sobald man tankt, ist die Anzeige wieder da. Schon sehr merkwürdig. Ich kann da mit leben, sollte aber bei einen Oberklasse Auto nicht sein.

Also ich fahre ja mit LPG und wenn das mit der Tankanzeige so normal sein sollte, dann müsste das ja bei einer nachträglichen Umrüstung, und auch die CNG Umrüstung ist nachträglich, immer so sein. Ist es aber nicht. Die Tankanzeige ändert sich im Gasbetrieb gar nicht, auch wenn momentaner Verbrauch im KI angezeigt wird. Wenn sich die Tankanzeige ändert, dann wird auch Benzin verbraucht. ;)

KUM

Ach ja, auch wenn's schwer fällt....ist kein Oberklasseauto, sondern Mittelklasse...wie auch ein A6, oder ne E- Klasse. Oberklasse ist was anderes und nicht das Schweden- Brot und Butter- Auto. :p

am 28. Mai 2018 um 9:42

Es wird nichts in Kg angezeigt. Und bei Erdgas und LPG sind zwei Paar verschiedene Schuhe.

Ich kenne 5 Leute die alle das gleiche Modell haben, mit Erdgas fahren, und bei allen geht die Benzinanzeige mit runter wenn sie im CNG Modus fahren.

Das mit der Oberklasse lasse ich Mal so stehen. Natürlich ist es die Mittelklasse, mein Fehler.

Aber warum die Benzinanzeige im CNG Betrieb mit runter geht könnte noch immer nicht geklärt werden.

Also ich hatte von kg doch gar nichts geschrieben, nur von KI (Kombiinstrument) ;)

Aber egal, in der "BETRIEBSANLEITUNG GARANTIE- UND SERVICEHEFT. V70 ERDGASSYSTEM 2012" Alternative Fuel Vehicle" steht eindeutig, das bei niedrigem Kraftstofftank (Benzin) die Anzeige trotz Erdgasfahrt verringert, da das Fahrzeug dann die Verbrauchsdaten zur Kraftstoffanzeige heranzieht und nicht den Schwimmer als Info wählt. Das ist aber nur der Fall, wenn der Füllstand des Benzintanks 9l unterschreitet.

Formulierung ist:

"FAHREN MIT ERDGAS BEI NIEDRIGEM FÜLLSTAND IM BENZINTANK! Wenn Sie bei sehr niedrigem Füllstand im Benzintank (ca. 8-9 Liter) von Benzinbetrieb zu Erdgasbetrieb umschalten, kann die Anzeigesäule für den Kraftstoffstand im Benzintank weiter sinken. Dies geschieht unabhängig von der verbleibenden Benzinmenge im Tank, da die Anzeige des Fahrzeugs bei niedrigem Kraftstoffstand ausschließlich vom berechneten Verbrauch ausgeht, der sich ergeben hätte, wäre das Fahrzeug mit Benzin weitergefahren worden. "

Ist damit die Frage geklärt? ;)

Wobei ich nicht dauerhaft mit so wenig Benzin im Tank rumfahren würde (wie es hier wohl fast Alle tun), da etwas mehr Sprit im Tank einfach besser für die Kühlung der Benzinpumpe ist. So aber genug Sprit im Tank ist, wird man dann auch keine Veränderung der Anzeige bemerken. Das dürfte dann übrigens bei LPG genau so sein, nur, das ich noch nie so wenig Sprit im Tank hatte, um das zu bemerken. ;)

KUM

am 29. Mai 2018 um 13:07

Hm sorry falsch gelesen. Wenn ich mein Benzintank voll machen würde, und dann ca 360km mit H-Gas fahre geht die Benzinanzeige in diese Zeit mit runter, obwohl im Gasbetrieb gefahren wird.

Themenstarteram 29. Mai 2018 um 14:17

und wenn du nach den 360km Benzin tanken würdest. Wieviel ginge da rein?

Steffen

Zitat:

@miknane schrieb am 29. Mai 2018 um 15:07:29 Uhr:

Hm sorry falsch gelesen. Wenn ich mein Benzintank voll machen würde, und dann ca 360km mit H-Gas fahre geht die Benzinanzeige in diese Zeit mit runter, obwohl im Gasbetrieb gefahren wird.

Dann wäre Dein Auto defekt, da die BA ja eindeutig sagt, das dieses Phänomen nur bei unter 9 l im Tank auftritt.;)

KUM

am 29. Mai 2018 um 15:56

Na ja so lange er fährt und auf CNG fährt ist alles gut. Wie gesagt ich tanke dann halt10€ nach wenn er ne Woche auf Null steht. Hat bis jetzt 160.000 Kilometer gut geklappt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen