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v70 Bi-Fuel

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 31. Juli 2016 um 21:24

Hallo Volvo Fans

Ich bin immer noch auf der suche nach einem neuen fahrbaren untersatz.Da die Diesel doch in den meisten fällen mit sehr hohen Laufleistungen angeboten werden bin ich jetzt auf einen Erdgas Elch gestossen welcher mich sehr interessiert ...

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

wollte mal eure Meinung dazu hören,viit. kennt jemand sogar das Fahrzeug,soviele gibts ja von denen nicht ;-)

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13 Antworten
am 31. Juli 2016 um 23:24

Auf die üblichen (Fahrwerks-)Teile kannst du bei einer Probefahrt achten (Poltern, Klackern, Klong und andere Geräusche). Prinzipiell gilt das P26-Fahrwerk als etwas zu schwach ausgelegt für den schweren Wagen. Man muss also gelegentlich einen Teiletausch einplanen (Querlenker, Stabi, Buchsen, ...).

Die gasrelevanten Teile lassen sich von außen nur schwer überprüfen. Einige Defekte zeigen sich nur sporadisch. Bis zu einer Laufleistung von 200 - 250 tkm erwischt es bei fast allen BiFuels folgende Teile: Steppermotor am Gasverteiler (eher günstig), Gasdruckminderer (mittelpreisig), Flaschenventil (teuer).

Wenn du aus der Ecke kommst, hättest du auf jeden Fall Peltners in Vlotho, die sich top mit den Gas-Elchen auskennen und die Reparaturen auch deutlich günstiger ausführen als der :)

Das soll dich nur etwas sensibilisieren. Mich hat alles oben genannte schon erwischt und ich würde mir meinen S60 BiFuel jederzeit wieder kaufen. Wenn der Zustand zu den angegebenen km passt, könntest du noch ein wenig handeln und zuschlagen.

wie isses denn mit der Tankprüfung? da gibts doch evtl Probleme, weil ein CNG-Tank alle 10 Jahre geprüft werden muss. oder hat sich da was geändert?

Ich schließe mich den Tipps von kabukabu an. Fahre selbst V70 CNG seit 2004, ebenfalls Nähe Hannover.

Zusätzlich zu den genannten Punkten empfehle ich/ Hinweise:

- die "Kinetic"-Ausstattung ist die Basisausstattung, sieht man am "kleinen" HU 450 (kein Verstärker, Leistung eher mau), keine Lenkradfernsteuerung für Radio, Halogenscheinwerfer ...

- die Stoßstangenecken vorn sehen schon ziemlich ramponiert aus, auf Unfallschaden achten bzw. Unfallfreiheit im KV dokumentieren

- Bereich um den Schalthebel herum hat schon deutliche Gebrauchsspuren

- das Bild vom Motorraum sieht mir sehr nach Motorwäsche aus - auf Ölspuren achten, unbedingt ausgiebige Probefahrt machen und danach auf trockene Anschlüsse achten (auch wenn die 5-Zylinder sehr standfest sind ... Wozu macht jemand eine Motorwäsche?)

- der V70 CNG hat keinen Bordcomputer (prinzipbedingt)

- Check des Serviceheftes (welche Werkstatt, regelmäßig gewartet?)

- Leerlauf ist stabil? Absterben beim Auskuppeln (Ausrollen vor der Ampel)?

- Wurde der Zahnriemen bereits erneuert?

- Funktioniert die gesamte Elektronik? Fensteransteuerungen, ZV, Radio, KI, Spiegelverstellung und -heizung etc.?

Wenn der ZR noch gemacht werden muss (wäre überfällig - 180 tkm oder 10 Jahre, je nachdem, was zuerst eintritt), wäre allein das ein Anlass, den Preis nochmal nachzuverhandeln. Ebenso Service, wenn der noch ansteht.

Und, besonders bei diesem Händler: Es ist keine Volvo-Werkstatt, sondern reiner Verkäufer - hat offenbar keine / nur wenig Ahnung von den Spezifika der Verkaufsfahrzeuge. Deshalb - und weil die Bewertungen und vor allem die Kommentare nicht so klasse sind - empfehle ich dringend, bei Volvo (E.R.B.) einen Ankaufstest machen zu lassen, inkl. Auslesen des Fehlerspeichers. Eventuell würde ich bei der Laufleistung auch noch zum TÜV, insbesondere wegen des Fahrwerks (Zustand Vorderachse).

Die Tankprüfung erfolgt übrigens mit dem TÜV. Der 2005er hat bereits Tanks, die für eine Laufzeit von 20 Jahren zugelassen sind.

Peltners in der Nähe zu haben ist übrigens der Pluspunkt überhaupt. Ich habe sie in den 12 Jahren genau 3x konsultiert - also eher selten -, aber wenn ich ihre Expertise brauchte, war ich heilfroh.

am 1. August 2016 um 7:10

Worauf KaiCNG vermutlich hinweisen will, ist, dass es immer wieder Tachomanipulationen gibt - auch bei Volvos. Wenn du kurz zum :) fährst, kann er dir für ein paar Münzen in der Kaffeekasse sofort sagen, ob der Tachostand echt ist (wird wohl an verschiedenen Stellen abgespeichert).

Den Schaltknaufzustand habe ich auch gesehen, aber der Zustand der Sitze hat ich wieder beruhigt. Insgesamt sah mein Innenraum nach 150 tkm ähnlich aus. Das ist natürlich aber kein Beweis.

Zum Thema Peltners: Ich habe sie auch schon 3 x aufgesucht und hatte jeweils eine Anfahrt von ~1.000 km; es lohnt sich trotzdem.

na, der Schaltknauf hat ja eigentlich keine Belastung, da hat sich der Besitzer wohl immer dran festgehalten?? ;)

es ist jedenfalls das normale 5-Gang-Getriebe, nicht das mit Geartronic. hier solltest du unbedingt eine Spülung einrechnen, die liegt so bei 350-400 €. Immerhin hat der Wagen ne Hängerkupplung, da ist die Belastung des Getriebes sicher höher....daher unbedingt auf ruckfreies Schalten achten, sowohl rauf als auch runter!

Klimaautomatik ist drin. die sollte auch gut kühlen, testen aber nicht im Leerlauf, sondern bei 2000 U-min.

die Sitze sind kein Leder, sondern Teilleder. das wäre aber kein Ausschlusskriterium für mich, denn die sind im Winter wesentlich wärmer am Hinterteil.

Themenstarteram 1. August 2016 um 11:13

Erst mal vielen Dank für die Klasse Informationen,aber die sache hat sich für mir erledigt.

1.nicht Scheckheft gepflegt

2.also auch kein Zahnriemen gewechselt

3.Wagen ist reserviert bis Donnerstag

Zitat:

@Bert B. schrieb am 1. August 2016 um 08:12:04 Uhr:

wie isses denn mit der Tankprüfung? da gibts doch evtl Probleme, weil ein CNG-Tank alle 10 Jahre geprüft werden muss. oder hat sich da was geändert?

...es sind 20 Jahre... auf den Flaschen ist das Ablaufjahr sehr groß aufgedruckt...

Alle Volvo V70 Bi-Fuel Baujahr 2001 haben nur 15 Jahre auf den Flaschen, die landen alle dieses Jahr auf den Schrottplatz, dann gibt es genug gebrauchte Ersatzteile :-)

Zitat:

@SirDeedee schrieb am 9. August 2016 um 21:21:47 Uhr:

Zitat:

@Bert B. schrieb am 1. August 2016 um 08:12:04 Uhr:

wie isses denn mit der Tankprüfung? da gibts doch evtl Probleme, weil ein CNG-Tank alle 10 Jahre geprüft werden muss. oder hat sich da was geändert?

...es sind 20 Jahre... auf den Flaschen ist das Ablaufjahr sehr groß aufgedruckt...

Themenstarteram 10. August 2016 um 17:32

Hat sich erledigt ....

Es ist ei s80 D5 gworden.Auch sehr schönes Auto :-)

Vielen dank für die ganzen hilfreichen antworten,

Zitat:

@irdnal schrieb am 10. August 2016 um 07:51:30 Uhr:

Alle Volvo V70 Bi-Fuel Baujahr 2001 haben nur 15 Jahre auf den Flaschen, die landen alle dieses Jahr auf den Schrottplatz, dann gibt es genug gebrauchte Ersatzteile :-)

Gratulation zum D5 @ste666

Noch zur Info:

bis 2001 = 10 oder 15 Jahre (Keine neuen Tanks lieferbar)

ab 2002 = ist das MHD auch auf dem Tank (keine neuen Tanks lieferbar und somit folgen also auch noch kurzfristig weitere ET Spender :D )

Finger wech von Bi-Fuel

LG

Vidaman

Themenstarteram 10. August 2016 um 19:44

Zitat:

@vidaman schrieb am 10. August 2016 um 21:31:03 Uhr:

Zitat:

@irdnal schrieb am 10. August 2016 um 07:51:30 Uhr:

Alle Volvo V70 Bi-Fuel Baujahr 2001 haben nur 15 Jahre auf den Flaschen, die landen alle dieses Jahr auf den Schrottplatz, dann gibt es genug gebrauchte Ersatzteile :-)

[/quote

 

Gratulation zum D5 @ste666

Noch zur Info:

bis 2001 = 10 oder 15 Jahre (Keine neuen Tanks lieferbar)

ab 2002 = ist das MHD auch auf dem Tank (keine neuen Tanks lieferbar und somit folgen also auch noch kurzfristig weitere ET Spender :D )

Finger wech von Bi-Fuel

LG

Vidaman

Is schon Traurig ....

Wo liegt denn eigentlich das Problem? Wenn die Flaschen abgelaufen sind, benutze ich die CNG-Anlage nicht mehr. Mit etwas Wissen kann ich die sogar ausbauen. Oder ich lasse sie drin, die Anlage wird versiegelt, und ich fahre dann eben mit max. 30l Benzinvorrat. Nicht ganz so komfortabel wie ein "normaler" V70 Benziner, aber möglich. Zudem habe ich den den 15 Jahren bei normaler Nutzung jedes Jahr 800-1000 Euro Vorteil herausgefahren, und der Restwert (und damit Wertverlust) ist nach 15 Jahren eh gering.

Bin also gespannt, ob wirklich so viele CNGs "auf dem Schrottplatz" landen - eher ist das eine Exportfrage ...

Können selbst Peltners keine neuen Flaschen besorgen?

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