ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. V70 biFuel ja / nein / vielleicht?

V70 biFuel ja / nein / vielleicht?

Themenstarteram 28. Juni 2006 um 12:47

Hallo,

so langsam kommt mein V70 I ja doch in die Jahre und ich beginne, mich mit den Gedanken für einen neuen V70 auseinanderzusetzen. Ob Nagelneu (also schon Modellgepflegt) oder gebraucht, steht auch noch nicht fest.

Mein jetziger hat die 2,5l Maschine mit 144PS, die sich mit Automatik doch etwas zäh macht.

Realistisch gesehen,. denke auch auch nicht an den T5 oder so ... 170 bis 200 PS erscheinen mir ein guter Kompromiss zu sein.

Nun stellt sich aus wirtschaftlichen Überlegungen heraus ja noch die Frage, ob nicht biFuel eine gute Alternative sein könnte.

Frage 1: Kann jemand etwas dazu sagen, ob der neue V70 mit 140PS ähnlich lahm wie der alte ist - oder weil technologisch (mit Automatik bitte) neuer, auch agiler / schneller ... weniger zäh?

Frage 2: Es gibt verschiedene Gasarten ... gibt es klare Aussagen? LPT, weil weil oder ist das eine Wissenschaft, die vielleicht regionalen Gegebenheiten oder sonst etwas unterliegt?

Oder sind es "nur" steuerliche Aspekte?

Danke für Eure Infos dazu.

Gruß

Frank

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 28. Juni 2006 um 13:04

Hallo FrankyV70,

ich fahre seit ca. 3 Monaten einen V70 BiFuel und bin sehr zufrieden. Vor allem natürlich beim Tanken!

Ursprünglich komme ich aus der Dieselfraktion und war andere Drehmomente gewohnt als beim BiFuel. Aber macht nix, ich wollte ja auch keinen Rennwagen kaufen, sondern ein gutes Langstreckfahrzeug mit gutem Komfort, dabei sparsam. Alle dies habe ich mit dem V70 BiFuel gefunden.

Dazu muß ich noch erwähnen, das ich meinen BiFuel mit einem zusätzlichen Tank ausgerüstet habe und jetzt einen Radius von 450km erreiche.

Zu deinen Fragen:

-------------------------------------------------------------------

Frage 1: Kann jemand etwas dazu sagen, ob der neue V70 mit 140PS ähnlich lahm wie der alte ist - oder weil technologisch (mit Automatik bitte) neuer, auch agiler / schneller ... weniger zäh?

-->auch der V70 II ist als BiFuel kein Rennwagen. Mein Handschalter ist für mich jedoch ausreichend. Schnell fahren kann man ja doch nicht mehr wirklich.

-------------------------------------------------------------------

Frage 2: Es gibt verschiedene Gasarten ... gibt es klare Aussagen? LPT, weil weil oder ist das eine Wissenschaft, die vielleicht regionalen Gegebenheiten oder sonst etwas unterliegt?

Oder sind es "nur" steuerliche Aspekte?

--> hier gibt es zwei Fraktionen, die einen die auf Erdgas (CNG), die anderen die auf Autogas (LPG) schwören.

Ich habe mich für Erdgas entschieden, weil:

-unser Corsa seit 2 Jahren bereits problemlos mit CNG fährt

-die Steuerbefreiung

-das gute CNG-Tankstellennetz (ganztägig)

-die steuerliche Seite

-es gibt keinen LPG-Volvo vom Werk

-LPG meist nur an Hinterhoftankstellen

--------------------------------------------------------------------

Meine derzeitigen Gaskosten auf 100km liegen bei 5,33 €, der Verbrauch bei 6,7kg.

Wenn Du noch mehr Fragen hast, immer gern, auch als PN.

Gruß vom SparFuches

am 28. Juni 2006 um 13:08

hier ist auch ein Beitrag zum Bifuel:

http://www.motor-talk.de/t1103548/f173/s/thread.html

oder hier

http://www.gibgas-forum.de/

oder hier

http://www.erdgasfahrer-forum.de/

und der Betrieb hat unseren Corsa umgerüstet und meinen BiFuel erweitert:

http://www.peltner-gas.de/

Gruß

SparFuches

Zu 1.

Weiß nicht, wie "lahm" der alte ist, aber das _geringfügig_ unterschiedliche Drehmoment spürt man nur bei höheren Geschwindigkeiten auf der Autobahn, wenn man während des Beschleunigens von CNG auf Benzin umschaltet. Mir hat es bisher IMMER genügt.

Fahre Schaltgetriebe...

zu 2.

Es gibt serienmäßig nur die Ergdasvariante (CNG - Compressed Natural Gas).

Umrüsten kann man auf LPG (Liquified Petrol Gas) - u.a. ist EricL. hier "Spezialist".

Steuerlich wird der Bi-Fuel wie ein Benziner eingestuft, da er nicht MONOvalent ist, da Du auch mit Sprit fahren könntest :)

Nachteil: 15 kg Erdgas und 29 Liter Benzin kommen insgesamt auf die gleiche Reichweite wie der reine Benziner...

Wenn Du den Ehrgeiz entwickelst (hab jedenfalls noch keinen "Gaser" erlebt, der dies nicht tut...), nur mit Gas zu fahren, macht sich manchmal eine etwas genauere Routenplanung erforderlich, um die Tankstellen an der Strecke mitzunehmen.

Normale Reichweite einer Gasfüllung liegt bei 220 bis 250 km, je nach Fahrweise. Heute morgen gerade nach ausschließlichem Stadtverkehr mit Klima und vollbeladen, viel Stop-and-Go bei 193 km die Flaschen leergemacht. Ist eher die Ausnahme.

Vorteile:

Erdgas kostet z.Z. bei UNS in DD unverschämt viel im Vergleich zu Super. Nämlich 95 Cent/kg. Normal sind unter 85 Cent/kg. Verbrauch liegt bei mir so um 6,5 kg/100 km.

Die aktuellen Benzinpreise kann ich Dir gar nicht sagen :)

Erdgas ist befreit von der Mineralölsteuer.

Man schaut sich bewußter die Fahrtstrecke an (siehe oben...) ;-)

Niveauregelung ist serienmäßig;

Motor scheint bei GENAUEM Hinhören ruhiger im Gasbetrieb zu laufen;

keine Verluste von Kofferraumvolumen;

aber auch kein Ersatzrad.

Wär schön, noch einen CNG-Fahrer hier begrüßen zu dürfen.

Stefan

Mann Mann Mann - gleich mehrere Blitzantworten!

Jetzt kommst Du hier nicht mehr ohne Bi-Fuel Bestellung ´raus!!!

:)

Stefan

wer keine Diesel mag und trotzdem einige kilometer im Jahr fährt kommt an Gas nicht vorbei.

Wenn Du einen Volvo-Neuwagen mit Gas willst und keine Einschränkungen bei der Garantie machen willst kommst Du erstmal nicht an CNG (Erdgas vorbei). Bei einer Nachrüstung in ein Gebrauchtfahrzeug spricht wieder einiges für LPG.

Schau dir mal deine umgebung an, welche Tankstellen Du in der Nähe bzw. auf dem Weg zu Arbeit hast und dann ist mit o.g. Punkt schon die Entscheidung gefallen. Im Forum alternative Kraftstoffe steht noch viel allgemeines zum Thema.

Meine Gesamtkosten liegen derzeit bei 6,40 EUR /100km - mit Breitreifen, die einen liter Mehrverbrauch verursachen

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/136600.html

Ciao,

Eric

auch wenn mein Neuer noch auf sich warten lässt, bin ich eindeutig dafür, daß Du Dir einen CNG-BiFuel V70 kaufst !! ;)

Allerdings musst Du Dir dann auch einen Stoffaffen anschaffen ;) (ist nen Insider, den Du nicht allzuernst nehmen solltest :) )

Themenstarteram 28. Juni 2006 um 15:59

Danke

 

Herzlichen Dank für die guten Infos - super. Ich mein CNG ...

Aus Zeitgründen mehr später.

Ich werd mal sehen, ob sich so ein Teil wo probefahren lässt - dann weiss ich ja auch mehr.

Danke und Gruß

Frank

Zitat:

Original geschrieben von SparFuches

 

--> hier gibt es zwei Fraktionen, die einen die auf Erdgas (CNG), die anderen die auf Autogas (LPG) schwören.

Ich habe mich für Erdgas entschieden, weil:

-unser Corsa seit 2 Jahren bereits problemlos mit CNG fährt

-die Steuerbefreiung

-das gute CNG-Tankstellennetz (ganztägig)

-die steuerliche Seite

-es gibt keinen LPG-Volvo vom Werk

-LPG meist nur an Hinterhoftankstellen

 

Gruß vom SparFuches

Sparfuchs:

Warum denn Fraktionen, die schwören??? Die Zeiten des gegenseitigen "Ich hab das bessere Gas" sollten eigentlich vorbei sein. Beides hat Vor- und Nachteile.

Warum denn nicht wegen der Steuerproblematik die Bundestagssitzung abwarten. Im Moment ist CNG klar im Vorteil - das kann sich aber demnächst ändern.

Warum denn LPG Hinterhoftankstellen. Stimmt zwar vom Anteil her, aber bei inzwischen doppelt soviel LPG wie CNG Tankstellen in Deutschland hat die Zahl der durchgehend geöffneten Zapfsäulen gegenüber CNG fast Gleichstand erreicht. Ich tanke auf Fernfahrten nur noch an "Premiumtanken" ohne große Umwege zu machen.

Ich fahre seit mehr als 90000km auf LPG mit einem umgerüsteten Neuwagen. Ja, es gab Schwierigkeiten mit der Garantie bei Mängeln, aber die sind dann alle doch behoben worden, ohne dass ich in die eigene Geldbörse greifen mußte.

Den Garantievorteil bei CNG ab Werk relativiere ich. Er ist da - ohne Zweifel. Aber ganz aktuell bekomme ich nach Ablauf meiner Garantie wieder eine Reparatur auf 100% Kulanz - trotz LPG Umbau.

 

Gruß Thomas

Nachtrag: Morgen, am Donnerstag, den 29.06.2006 geht die Gleichstellung von LPG und CNG durch den Bundestag: Steuerermäßigung für beide Kraftstoffarten bis 2018.

:) Thomas

am 29. Juni 2006 um 6:32

Hallo Thomas,

...ich wollte mit "schwören" keine Diskussion um das bessere Gas aulösen! Aber Hand auf´s Herz, jeder der sich für "sein" Gas entschieden hat, hält sein Gas für das Bessere ;-)

und das ist auch gut so :-) wäre doch auf langweilig wenn alle den gleichen Geschmack hätten und wir alle Elchtreiber wären oder noch schlimmer Golf-er ;-)

Bei den Garantien bei Umbauten hängt ziemlich viel vom :-) ab. Bei meinem V70 mit dem Zusatztank z.B. bleibt die Werksgarantie erhalten, da alles mit Gutachten und TÜV belegt ist. Volvo behandelt dies dann wie z.B. ein nachträglich eingebautes Sprotfahrwerk.

Gruß

Marc

Keine Ahnung, ob das bei AVIS noch aktuell ist.

Wenn Du einen Bi-Fuel probefahren kannst beim :), dann Glückwunsch. Meiner in Dresden hat sich standhaft geweigert, (unter anderem) deshalb durfte er auch in die Röhre gucken...

Stefan,

mit hinterbänklerischem Affen ohne Elchgeweih

nix für Vielfahrer

 

H@ai,

ich hatte den V70bi mehrfach als Erstzwagen. Super günstig das gas, eine echte Überraschung. Da ich aber recht viele km fahre kann ich saen, dass dieses Fzg. nicht für vielfahrer geeignet ist. Der Gastank ist nach knapp 200 Autobahn km leer, dann noch ca. 300 für das Benzin. Leider gibt es nur spärliche Gastankstellen an der Autobahn, daher bedeutet das nun alle ca. 300 km zu tanken. Wenn dann mal eine Gastankstelle auftaucht musste ich zuerst Gas tanken, danach die Säule wechseln ( Der Tankwart ist fast kollabiert, weil er dachte ich fahre davon ohne zu zahlen), dann Benzin tanken und dann zwei Separate Zahlvorgänge an der Kasse. Also ich empfand den ökologischen Fortschritt als Zeitraubend und Nervig. Daher mein TIP: KEIN Gas.

Der Fahrspass beim D5 ist ürigens deuitlich besser, wel mehr bums !!

Grüße Blufi

am 30. Juni 2006 um 12:50

Gerade für Vielfahrer ist LPG (Autogas) die bessere Alternative.

Ich habe einen gebrauchten V70 (170PS) auf LPG umrüsten lassen (Fa Frank, Neitersen) und fahre ihn seit mehr als 10000km problemlos.

Die Treibstoffkosten liegen laut Spritmonitor bei 7,18 Euro:

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/117181.html

rechne ich das Startbenzin dazu komm ich auf 8,00Euro (hoher Kurzstreckenanteil).

Die Reichweite auf Gas beträgt auf der Autobahn mit straffer Fahrweise (160+) 440km, im Normalbetrieb komm ich 500 bis 550km weit (Tankinhalt 62ltr netto).

Dank Reserveradmuldentank kann ich immer noch 70ltr Benzin dabeihaben, habe den normalen Kofferraum und nur 75kg Fahrzeugmehrgewicht.

Erdgas mit seinen 200bar Drucktanks (LPG 10bar) sieht in diesen Punkten schlechter aus.

Es gibt 1500 LPG Tankstellen in Deutschland und sehr viele im europäischen Ausland.

Erdgas gibt es in Deutschland weniger als LPG und im europäischen Ausland kaum. Längere Reisen müssen trotzdem mehr vorgeplant werden wenn man kein Benzin verbrauchen will.

Unsere LPG Tankstellen hier im Raum sind bft und OMV (ex Aral). Also keine Hinterhoftanken. Von OMV gibt es ein Statement, daß alle OMV Tanken zukünftig LPG anbieten sollen.

Die steuerliche Gleichstellung LPG / CNG ist beschlossen:

http://www.bundestag.de/aktuell/hib/2006/2006_202/01.html

d.h. LPG ist bis 2018 steuerlich begünstigt.

Pi * Daumen hat sich die Umrüstung nach 45000km amortisiert (bei Umrüstkosten von 2500Euro).

Einen neuen Volvo umgerüstet auf Autogas (auch Erdgas) bekommst du beim bekannten deutschen Umrüster, spezialisiert auf Volvo und Saab:

Frank-Scan-Automobile

57638 Neitersen

Tel 02681/6666

Hier noch ein paar Links:

http://www.autogas-einbau-umbau.de/index.php

http://www.volvo-forum.de/

http://www.gas-tankstellen.de/menu.php?language=de_DE

http://www.amortisationsrechner.de/

 

Gruß

Rolloff

PS: die 170PS merkt man erst ab 3000 Umdrehungen. Und ab da geht auch der Verbrauch drastisch hoch. Dafür fährt sich der Wagen auch vollbeladen mit genügend Leistungsreserven.

am 30. Juni 2006 um 13:39

Hi rolloff,

das man mit einem 70-Liter-Muldentank(LPG) weiter kommt als mit dem werkseitigen V70 BiFuel ist natürlich richtig.

Daher habe ich meinen neuen V70 BiFuel um einen 90-Liter-Tank (Kofferraum) erweitern lassen. Mein Aktionsradius beträgt nun mit L-Gas min. 440km. Da auch ich im Jahr ca. 60.000km fahre war mir die Reichweitenerhöhung sehr wichtig.

Bei den Kosten mußt Du sich vor mir geschlagen geben:

5,30 € auf 100km, Verbrauch 6,64kg/100km. Billiger geht´s wohl nicht.

Kann übringes hier nachgesehen werden:

www.spritmonitor.de/de/detailansicht/137201.html

Die derzeit 600 Tankstellen für CNG sind für mich ok. Abgesehen davon wurde der Ausbau für 2006 schon bekannt gegeben.

Gruß vom

SparFuches

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. V70 biFuel ja / nein / vielleicht?