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V70 bifuel nimmt kein Gas an

Themenstarteram 5. April 2011 um 7:03

Hallo,

ich bin neu hier und habe ein riesen Problem. Ich fahre einen V70 bifuel CNG, 2,4 ccm, Baujahr 2001.

Ich habe jetzt immer öfter das Problem, dass mein Auto während der Fahrt von Gas auf Benzin schaltet und kein Gas mehr annimmt. Weder im Gas- noch im Benzinbetrieb. (Macht nicht wirklich Spaß mit etwa 80 km/h über die Autobahn zu schleichen und zu hoffen, dass die nächste Abfahrt nicht so weit weg ist.)

Wenn ich ihn dann kurze Zeit ausmache (ca. 15 - 20 Minuten) und anschließend neu starte ist alles wieder okay. Für unbestimmte Zeit. Bisher hat er keinen Fehler angezeigt.

Seit gestern habe ich zwei Fehlermeldungen im Display:

1. Motorsystemwartung dringend

2. Emissionen Wartung

Kann mir jemand sagen, was das sein könnte? Zwischendurch läuft er manchmal 14 Tage fehlerfrei oder auch nur 1 Tag.

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6 Antworten

Hi,

erstmal herzlich willkommen im Forum und - trotz "Ursache" deines ersten Posts - Glückwunsch zum Elch und allzeit gute Fahrt!

* Bilder vom Fahrzeug sind hier wirklich sehr gern gesehen! *

* Ist es ein 850er - siehe Signatur - oder ein P26 ??? *

Nun zu deinen Fragen. Mir scheint, es gibt hier ggf. mehrere Störquellen.

1. Wenn beim CNG die Umschaltung der Kraftstoffversorgung während der Fahrt erfolgt, kann es an einer Störung der Gasversorgung liegen. Genaueres kann der :) sagen, denn die Gasanlage besteht aus mehreren Komponenten (Tank, Druckventile, Leitungen, Druckminderer, Gasfiilter, Verteiler etc.), und neben den "üblichen Verdächtigen" Steppermotor und Filter kann es natürlich auch im Einzelfall an einer anderen Komponente liegen. Ebenso kann z. B. auch die Elektronik des "Umschalters" oder der Sensor für den Gasdruck defekt sein, das sind aber alles Themen für Spezialisten und gehören m. E. nicht in die Hände von Hobbyschraubern.

2. Eine Störung des Gasbetriebes erklärt aber immer noch nicht, dass der Motor offenbar ins Notlaufprogramm springt (erkennbar daran, dass er auch im Benzinbetrieb langsam läuft). Das weist darauf hin, dass grundsätzlich mit dem Motor bzw. der Motorsteuerung etwas nicht stimmt. Die von dir beschriebenen Anzeigen im KI passen auch dazu.

Deshalb mein Tipp:

1) Ich empfehle, schnellstens und auf direktem Wege einen kompetenten :) konsultieren und mit diesem zu besprechen, wie weiter vorgegangen wird - auch, ob mit dem Wagen überhaupt noch gefahren werden darf. Pflicht 1a ist es, zunächst die im Fahrzeugsystem hinterlegten Fehler auszulesen und dann in die Diagnose zu gehen. Vielleicht liegen dort Meldungen vor, die auf eine dritte Ursache hindeuten (also nicht die Gasanlage und/ oder die Elektronik, sondern die Drosselklappe, Lamdasonde, ...), das kannst du als Privatnutzer ja nicht im BC erkennen. Übrigens fällt "VIDA für Arme" weg, da der CNG keinen BC hat. Ihr könnt dann entscheiden, ob und was repariert werden muss/ kann und wie teuer das wird oder ob Option 2) greift.

2) Du hast den Wagen erst seit kurzem? Wer hat ihn dir verkauft? Der Verkäufer haftet für eine bestimmte Zeit für die Eigenschaften des Fahrzeugs (Gewährleistung), ich kenne leider die Fristen nicht genau. Ggf. Kannst du den Wagen also wieder zurückgeben.

3) Fällt Option 2) weg und der :) kennt sich mit der Gasanlage nicht aus, kannst du es bei einer Fachwerkstatt versuchen (z. B. bei der Fa. Peltner in Vlotho, www.peltner.de). Die können dir aber z. B. beim Thema Notlaufprogramm nicht helfen, da sie auf die Gasanlage (und nicht auf den Volvo) spezialisiert sind.

Abfolge aus meiner Sicht zusammengefasst:

- Freundlichen anrufen

- Fehler auslesen lassen

- Diagnose, Entscheidung Reparatur oder Rückgabe

Gruß

KaiCNG

Themenstarteram 5. April 2011 um 9:16

Hallo Kai,

vielen Dank für Deine Antwort. Ich fahre den Wagen seit Anfang 2007 und (* Ist es ein 850er - siehe Signatur - oder ein P26 ??? *)...ich habe keine Ahnung.

Wir haben den Fehlerspeicher schon einmal ausgelesen und da hieß es entweder Drosselklappe oder Luftmassenmesser....beides schweineteuer. Und solange nicht feststeht, um welches Teil es sich handelt, bin ich mir auch nicht sicher, was man da machen kann.

LG

Dizzy

Hi,

ist denn das Fehlerauslesen auch nach dem Erscheinen der von dir erwähnten Meldungen erfolgt?

Wenn es wirklich die Drosselklappe (DK) und/ oder der Luftmassenmesser (LMM) ist, müssen es nicht unbedingt Neuteile sein. In einigen Fällen kann man zumindest selbst Reparaturversuche unternehmen (vorausgesetzt: aktuelles Fehlerauslesen ist erfolgt).

1) DK: ungleichmäßiger Motorlauf, Absterben im Leerlauf etc.: Wellenlager der DK durch Ölkohle verschmutzt (Ausbau + Reinigen z. B. mit Bremsenreiniger möglich), abgenutzte Potentiometerbahnen (keine Reinigung möglich; Softwareupdate zur Senkung der Abfragerate aufspielen lassen, ggf. DK reparieren lassen für ca. 250 Euro; gebrauchte DK sind nicht lauffähig)

2) LMM: ungleichmäßiger Motorlauf durch verschmutzten o. defekten Sensor (Ausbau + vorsichtiges Reinigen mit spiritusgetränktem Ohrstäbchen möglich, defekter Sensor kann ggf. mit Lötkenntnissen ausgetauscht werden; ansonsten gibt es LMM-Angebote z. B. von Skandix im www)

DK und LMM sind im Motorraum gut zugänglich und lassen sich in wenigen Minuten ausbauen.

Gruß

KaiCNG

P.S.: "850er or what" daher, weil unter deinem MT-Avatar die "850" zu sehen ist, der bis 2000 (bereits als V70) gebaut wurde. Ab 2000 wurde die P26-Plattform verwendet, die das vormals kantige Profil durch das "Schulter-Design" abgelöst hat. Wenn dein Wagen Bj 2001 ist, sollte es der V70 sein.

Themenstarteram 5. April 2011 um 11:20

Genau, es ist der V70, also ohne Ecken...

Ja, der Fehlerspeicher wurde nach dem Erscheinen der Meldung ausgelesen.

Erst einmal vielen Dank für Deine Ratschläge, ich werde mal mit meinem Schrauber darüber reden.

LG

Dizzy

Themenstarteram 7. April 2011 um 7:31

Hallo,

heute morgen hat mein Auto wieder mal kein Gas angenommen. Der ADAC kam (mittlerweile lief mein Auto wieder normal) und hat den Fehlerspeicher ausgelesen.

Fehlercode 36927 Motor Drosselklappenüberwachung

Fehlercode 25098 Leerlauf Luftregelung Fehlfunktion

Hat jemand hierzu eine Idee? Kann es auch an dem Leerlaufgeber liegen?

LG

Dizzy

am 7. April 2011 um 9:39

Moin,

also ich hatte das Problem genau vor einem Jahr,

die Fehler, die an meinem S60 2.4 B.J 2002 Bi Fuel ausgelesen wurden, lauteten so:

ECM-903F Drosselklappenstellung - Signal fehlt

ECM-980F Luftstrom - Flussmengenfehler.

Nach dem Kostenvoranschlag von Volvo für die Drosselklappe (knapp 700 Euro),

habe ich bei Ebay einen Verkäufer aus Großbritannien gefunden,

der die Teile ganz günstig verkauft.

http://shop.ebay.de/cheapvolvos/m.html?_trksid=p4340.l2562

Ich habe für die Drosselklappe und Versand 316 Euro bezahlt und keine Zollgebühren (Paket kommt direkt nach Hause).

Zur Zeit kostet sie schon 358 + Versand.

Also, als die getauscht wurde, habe ich das Problem nicht mehr.

Gruß.

rodnoj.

P.S. am besten frag den Freundlichen nach den original Teilnummer und such im Netz.

http://www.skandix.de

http://eshop.original-teile.de/

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