1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. v70 bj 1999 drosselklappe ausbauen wie??

v70 bj 1999 drosselklappe ausbauen wie??

Volvo V70 1 (L)
Themenstarteram 2. September 2018 um 18:40

hi, will mene drosselklappe ausbauen und zu ecu schicken.

ab habe ich sie,sind ja nur 4 schrauben aber der stecker lässt sich nicht hinter dem anlasser durchziehen weil zu dick ??????

gibt es ein trick?

Ähnliche Themen
23 Antworten

Es war vor längerer Zeit hier mal was beschrieben; irgendwas leicht lösen (Anlasser ?) und das dann zur Seite kippen ... od. ähnl.

Musst mal SuFu benutzen.

Am Anlasser ist eine Schelle mit drei Schrauben befestigt. Man kommt da nicht so leicht ran, aber mit einer kleinen Ratsche geht das, ist halt etwas fummelig. Alle Schrauben raus, Schelle zur Seite legen, dann geht da auch der Stecker durch. Einige hier schrieben auch, dass man den Stecker abknipsen kann und dass die von ecu den dann wieder verlöten. Ich hab das lieber mit der Schelle gemacht.

Themenstarteram 3. September 2018 um 8:27

danke. habe ihn vorhin echt abgeschnitten und mit ecu telefoniert. die waren sehr freundlich und sagten sie machen das schon.

Da war ich dann wohl zu spät :D

Denke es war ein Foristin hier, die meinte es hätte 10EUR (?) mehr gekostet, wg. des Kabels.

Themenstarteram 3. September 2018 um 19:19

ich hatte die schnauze voll und habe es abgeschnitten :-)

danach rief ich bei ecu an erklärte es und fragte ob sie nen neuen stecker dran machen könnten.

der herr sagte sie würden das unkompliziert lösen auf meine frage was es kosten würde.

denke also nicht wirklich teuer,auf jeden fall besser zur schere greifen als stundenlang rum fummeln ;-)

habe die dk heute per express weggeschickt und gebe bescheid was das kabel mehr gekostet hat

Zitat:

@Zockie78 schrieb am 3. September 2018 um 10:30:24 Uhr:

Da war ich dann wohl zu spät :D

hallo, gibt es ein video, das zeigt, wie man die drosselklappe ausbaut? wo befindet sich die?

Unter der Ansaugbrücke (wenn man davor steht links). Ist an dem schwarzen Steuerteil aus Kunststoff mit einem gelben Aufkleber zu erkennen.

-Kühlerlüfter ausbauen

-Schlauchschelle Ansaugrohr lösen

-Stecker Drosselklappe abziehen

-4 10er Schrauben von unten lösen (gehen in die Brücke) ist etwas fummelig, aber geht

Muss nicht immer defekt sein. Ich wollte meine auch einschicken und habe sie demontiert. Dann stellte ich fest, dass sie lediglich total verklebt war. Die Klappe hing fest. Akribische Reinigung hat bei mir alle Symptome abgestellt.

tja, stecker ist ein problem, dann kommt man an die unteren lüfterschrauben so schlecht, nach 2 stunden gab ich s auf und habe 5111 liquid moly drosselklappenspray gekauft, will das nun in den zweiten sensorport sprühen, was hälst du davon? gibt s irgendwas zu beachten? bei laufendem motor? erst bei stillstand, einwirken lassen, dann nach x(?) minuten laufender motor? ein video sagte, ist gut, dann werden die ventile mit sauber, der nächste sagte das ganze system wird versaut, dein meinung?

Wenn Du die Klappe eh zu ECU schickst kannst Du den Stecker abschneiden. Lass mindestens 15 cm Kabel an der Magneti.

nee, ich hab s nicht geschafft, ich kriege den lüfter nicht raus, also muss ich die klappe eingebaut reinigen, daher die frage: gibt s irgendwas zu beachten? bei laufendem motor? erst bei stillstand, einwirken lassen, dann nach x(?) minuten laufender motor? ein video sagte, ist gut, dann werden die ventile mit sauber, der nächste sagte das ganze system wird versaut, deine meinung?

Wie, Du bekommst den Lüfter nicht raus? Stecker am Kühlerrelais lösen (der dicke 2-polige in der Mitte), Abdeckung mit Relais beiseite schieben, 2 Torx-Schrauben lösen und, falls Turbo den Turboschlauch abziehen. Rohr zum Luftfilterkasten abziehen, Luftrohr zum Steuergerätekasten abziehen. Dann nach oben raus. Mit der Kabelage etwas aufpassen, aber das geht. Dauert selbst ohne Übung nicht länger als 20 Minuten.

Ich hab die Reinigung im eingebauten Zustand versucht. Half nichts. Daher dachte ich das die defekt wäre und hab sie ausgebaut. Da war zu sehen das die Reinigung nichts brachte. Total verklebt, dass die Klappe hing. Manuelle Reinigung hat Wunder gewirkt.

ich habe aber 4 schrauben am lüfter, und an die unteren komme ich nicht dran, die oberen wären nicht das problem.

das spray ist gerade angekommen.

also will ich das mal versuchen, erbitte deinen tip wie ich vorgehen soll, welches sensorloch? motor aus, x sekunden reinspritzen, x minuten warten, motor an, nochmal reinspritzen für x sekunden? müssen andere sensoren raus damit die nicht kaputtgehen? geht der motor ohne sensordaten überhaupt an?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70