ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. V70, Bj.2002, 235tkm - Kaufempfehlung?

V70, Bj.2002, 235tkm - Kaufempfehlung?

Themenstarteram 29. Dezember 2009 um 9:43

Hallo,

ich bin derzeit auf der Suche nach einem gebrauchten Volvo V70 und habe ein ansich recht ansehnliches Angebot bekommen.

Es handelt sich um einen Volvo V70 2.4D D5 Premium mit Baujahr 2002, Automatikgetriebe, Diesel, 190PS.

Das Fahrzeug ist laut Verkäufer lückenlosm Scheckheftgepflegt, Service wurde nur bei Volvo durchgeführt.

Die letzte Inspektion fand vor 15tkm statt.

Der Wagen hat genau die Ausstattungsmerkmale die ich mir wünsche und ist auch optisch einwandfrei.

Nun kommt allerdings der Wehmutstropfen an dem Ganzen... das gute Stück hat bereits 235.000km auf dem Tacho.

Man sieht dem Wagen die Kilometer keinesfalls an, auch soll es sich um ein reines Langstreckenfahrzeug halten.

Dennoch bin ich mir unsicher ob sich die Investition von gut 8000,- € in den Wagen lohnt.

Schließlich möchte ich in den nächsten 2 Jahren und 40.000km weiter ungern mit einem Motor-/ oder Getriebeschaden auf dem Standstreifen stehen.

Andere Frage: Wie verlässlich sind die Gebrauchtwagenchecks der DEKRA, TÜV, ADAC und Co.?

Wenn ich das Fahrzeug besichtigen gehe will ich auf jeden Fall einen Gebrauchtwagencheck durchführen lassen.

Beschützt mich der Check davor dass ich in Kürze das oben genannte Szenario erlebe oder ist das durch den Check auch nicht abschätzbar?

Ähnliche Themen
24 Antworten

Spricht der Vorbesitzer fliessend deutsche, schwedische, finnische oder englische Sprache ?

Blanko-Inspektions-/Wartungshefte und zugehoerige Stempel fuer den Hausgebrauch gibt es auf ebay.

Ob die Wartungen tatsaechlich und in welchem Umfang durchgefuhrt worden sind, kannst du aber in der ausfuehrenden Werkstatt telefonisch, besser persoenlich vor Ort erfragen.

Eine Garantie gegen den Crash NACH Kauf gibt es nicht.

Besser ist es, wenn die Verpflichtung zur fin. Begleichung von Folgeschaeden durch den exBesitzer vertraglich DETAILLIERT vereinbart worden ist.

TUV, DEKRA, ADAC und Co. ueberlassen dir gegen Geld ein Stueck Papier, ohne Zusage einer Garantie.

Es wird eine Menge geprueft.

Aber wer von den dort arbeitenden Personen hat excellente Kenntnisse eines V70 ???

In die Schwachstelle Automatikgetriebe schauen sie nicht hinein.

Solche Siegel etc. sind i.A. nur dann von Wert, wenn ein Leasinggeber sie bei Rueckgabe des Leasinggutes verlangt.

Privatpersonen legen in Anbetracht der Bedeutung eines Kaufvertrages unter Privatleuten mehr Wert auf den realen Zustand eines Fahrzeugs. Gewoehnlich wird hierbei vertragsmaessig alles nachkommende Ungemach ausgeschlossen, der Kaeufer steht also allein auf weiter Flur, falls doch ein Mangel vorhanden sein sollte.

Automatik :

- Taxi oder Lasteselbetrieb ?

- mit AHK ?

- Getriebe-Oelwechsel durchgefuehrt ?

Die Jagdeuphorie wuerde ich auch erst einmal unterdruecken.

Schon mal mobile mit den Randdaten gefuettert, um einen Vergleich durchfuehren zu koennen ? Fuer 8k€ sind dort noch mehr Angebote ersichtlich.

Gruss,

Esker

Hi,

für Tips mit V70 Dd5 mit hoher Laufleistung hilft die Such-Funktion. Hier eine kleine Hilfestellung

http://www.motor-talk.de/suche.html?...

Wenn er gut 8000 € kosten soll, würde ich ihn nur kaufen, wenn er Vollausstattung hat (Xenon, EGSD, Leder, Premium-Sound etc.), sonst wäre er mir zu teurer.

Er dürfte 20 tsd Inspektionsintervall habe, d. h. der nächste Service ist bald fällig. Was wurde beim letzten Service alles gemacht? Mit Bremsbelägen und -scheiben neu, LuFi und Pollenfilter sowie Volvo-Goldölsaft kostet ein Service beim Volvo-Shop locker 500 €, wenn der Zahnriehmen dazu kommt, bist du bei ca. 1000 € für den Service. Der Zahnriehmen ist alle 160 tsd bzw. nach 8 Jahren fällig.

Wieso hat der 190 PS, ist er gechipt? dann Finger weg.

Dir ist auch klar, dass du beim D5 trotz Eintrittspreis von 8000 € in zahlreichen Großstädten demnächst draußen parken musst, weil das unsere Umweltoberlehrerfuzzis gerne hätten.

Mein Tip: Wenn es ein V70 II sein soll, hol dir den Softturbo. Der hat mehr Bums und fährt sich angenehmer als ein D5. Viel teurer im Unterhalt kommt er ebenfalls nicht .... und für 8000-9000 € bekommst du Exemplare mit deutlich unter 200 tswd auf der Uhr.

Grüße vom Luder

Themenstarteram 29. Dezember 2009 um 10:54

Hallo!

Zitat:

Original geschrieben von esker

Spricht der Vorbesitzer fliessend deutsche, schwedische, finnische oder englische Sprache ?

Ob der Vorbesitzer der deutschen Sprachen fließend mächtig ist weiß ich nicht. ;)

Beim Händler handelt es sich -wenn man dem Namen Vertrauen schenkt- um einen türkischsprachigen Mitbürger.

Jedoch klang dass Ganze zumindest am Telefon recht seriös.

Morgen werd ich zur Probefahrt und Besichtigung des Fahrzeuges da sein - Handelt es sich um eine Hinterhofklitsche dreh ich sowieso direkt wieder um.

Zitat:

Blanko-Inspektions-/Wartungshefte und zugehoerige Stempel fuer den Hausgebrauch gibt es auf ebay.

Ob die Wartungen tatsaechlich und in welchem Umfang durchgefuhrt worden sind, kannst du aber in der ausfuehrenden Werkstatt telefonisch, besser persoenlich vor Ort erfragen.

Danke, werde ich machen falls sich irgendwo Zweifel ergeben oder das Ganze für mich nicht schlüssig aussieht.

Zitat:

Eine Garantie fuer den Crash NACH Kauf gibt es nicht, es sei denn, sie ist vertraglich DETAILLIERT vereinbart.

TUV, DEKRA und Co. ueberlassen dir gegen Geld ein Stueck Papier, ohne Zusage einer Garantie.

Das ist mir klar aber wieviel Vertrauen kann ich dem Stück Papier schenken?

Sagt es mir dass die Kutsche vorraussichtlich noch einige Jährchen ohne große Mängel (wie Motortotalschaden) seinen Dienst tut oder ist das Gutachten eher in die Schublade "Hat alles was es braucht, läuft heute, morgen vielleicht nicht mehr" einzuordnen?

Zitat:

- Taxi oder Lasteselbetrieb ?

Taxi denke ich nicht, am Leder des Fahrersitzes erkennt man dass der Wagen nicht fabrikneu ist (faltiges Leder, rissig, aber keine offenen Stellen), Beifahrer und Fondsitze sehen quasi unbenutzt aus.

Lasteselbetrieb kann ich nicht beurteilen

Zitat:

- mit AHK ?

Ja

- Oelwechsel durchgefuehrt ? Erfahre ich wohl morgen, aber will ich bei einem scheckheftgepflegtem Fahrzeug (wenns denn so ist) ja hoffen. :)

Zitat:

Wenn er gut 8000 € kosten soll, würde ich ihn nur kaufen, wenn er Vollausstattung hat (Xenon, EGSD, Leder, Premium-Sound etc.), sonst wäre er mir zu teurer.

Keine Vollausstattung aber recht nah dran... Lederausstattung, Sitzheizung, Standheizung, Klimaautomatik, Navi, elektrische Sitzeinstellung, Tempomat, getönte Scheiben, Alarmanlage und den üblichen pipapo wie ABS, ESP, usw.

Zitat:

Er dürfte 20 tsd Inspektionsintervall habe, d. h. der nächste Service ist bald fällig. Was wurde beim letzten Service alles gemacht? Mit Bremsbelägen und -scheiben neu, LuFi und Pollenfilter sowie Volvo-Goldölsaft kostet ein Service beim Volvo-Shop locker 500 €, wenn der Zahnriehmen dazu kommt, bist du bei ca. 1000 € für den Service. Der Zahnriehmen ist alle 160 tsd bzw. nach 8 Jahren fällig.

Darüber muss ich mich dann morgen beim Vor-Ort-Termin erst erkundigen.

Zitat:

Wieso hat der 190 PS, ist er gechipt? dann Finger weg.

Ja, ist gechipt.. wieso "Finger weg"?

Zitat:

Dir ist auch klar, dass du beim D5 trotz Eintrittspreis von 8000 € in zahlreichen Großstädten demnächst draußen parken musst, weil das unsere Umweltoberlehrerfuzzis gerne hätten.

Der Wagen hat die gelbe Feinstaubplakette, damit kommt man ja derzeit noch überall gut hin. :)

Zitat:

Mein Tip: Wenn es ein V70 II sein soll, hol dir den Softturbo. Der hat mehr Bums und fährt sich angenehmer als ein D5. Viel teurer im Unterhalt kommt er ebenfalls nicht .... und für 8000-9000 € bekommst du Exemplare mit deutlich unter 200 tswd auf der Uhr.

Werde ich mich natürlich auch mal nach umsehen - Danke!

Themenstarteram 29. Dezember 2009 um 11:22

Noch ein kleiner Anhang: Wie sieht es denn grundsätzlich bei Volvo-Motoren aus?

Sind da 235tkm noch im Rahmen wo man sagen kann "der könnte locker noch 100tkm schaffen" oder gehts eher in die Richtung "bald isser hin"?

Bei rechtzeitigem oder vorauseilendem, regelmaessigem

Getriebeoel-,

Motoroel-

und

Waasserpumpen-, Spannrollen-, Zahnriemenwechsel

sind bis zu 500 tkm drin.

Allerdings nimmt der moralische Verschleiss ueberhand ...

ala " eh Alta, kiek ma da, wat faehrt der denn fuer ne olle Karre ? ".

Kann dir weini69 nicht helfen, falls die Begutachtung in B stattfinden soll ?

Gruss,

Esker

@soundcraft

So ganz stimmt das nicht mit den Plaketten; z.B. Berlin und Hannover erlauben das Befahren der Innenstädte ab 01.01.2010 nur noch Fahrzeugen mit grüner Plakette, andere Städte folgen zum 01.01.2011.

Selbst wenn es für Dich kein Problem darstellt, da Du dort nicht hinfährst, muß man doch bei Fahrzeugen mit roter/gelber Plakette mit erhöhtem Wertverlust rechnen.

Gruß

Stefan

Zitat:

Original geschrieben von Soundcraft

Noch ein kleiner Anhang: Wie sieht es denn grundsätzlich bei Volvo-Motoren aus?

Sind da 235tkm noch im Rahmen wo man sagen kann "der könnte locker noch 100tkm schaffen" oder gehts eher in die Richtung "bald isser hin"?

Gerade deshalb hätte ich bei einem mit Chiptuning bedenken. Wer sowas einbaut, nutzt wohl auch häufig diese Leistung. Dies fördert halt den Verschleiß. Andererseits, wenn es ein BAB-Langläufer ist, der nur selten getreten wurde, dürfte ein ordentliches Chiptuning kaum verschleißfördernd gewesen sein. Dazu müsste man aber wissen, wer und wie das Fahrzeug berwegt wurde.

Zum Thema Verschleiss durch Chiptuning

http://www.spiegel.de/auto/werkstatt/0,1518,391622,00.html

Grüße vom Luder

Themenstarteram 29. Dezember 2009 um 11:51

@ stefank: Danke, das es bereits Städte gibt die ein Befahren nur mit grüner Plakette erlauben ist mir neu.

Letztendlich muss ich aber ganz ehrlich sagen dass ich darauf (auch wenn mein aktueller eine entsprechende Plakette hat und auch der nächste definitiv eine kriegen wird - wenns auch nur die Gelbe ist) bisher keine Rücksich genommen habe und auch keine Rücksicht nehmen werde.

Ich bin beruflich darauf angewiesen des öfteren mit "Drecksschleudern" (grade 7,5to fahren ja noch häufig mit gelb) in und durch Innenstädte zu fahren.

Privat siehts genauso aus... dann wird halt ein Punkt und eine Kollekte an die grüne Fraktion riskiert und gut ist.

Thema Wertverlust: Ich fahr ein Auto grundsätzlich bis es irgendwann soweit runter ist dass sich eine Reperatur nicht lohnen würde, um den Wertverlust mach ich mir daher bei einem gebrauchtem eher weniger Gedanken. :)

Das Chip Tuning wurde laut Händler von einem anscheinend renomierten Chiptuner und Volvopartner (Heico Sportiv http://www.heicosportiv.de/) ausgeführt.

Ich hoffe ja mal das mir das Gebrauchtwagengutachten hier Aufschluss geben kann inwieweit der Wagen Verbrauchserscheinungen hat und welche Teile einen Austausch vor sich haben.

Themenstarteram 29. Dezember 2009 um 12:11

Zitat:

Allerdings nimmt der moralische Verschleiss ueberhand ...

ala " eh Alta, kiek ma da, wat faehrt der denn fuer ne olle Karre ? "

Das ist mir noch relativ egal... wenn die Kiste 500tkm schaffen sollte: Nur zu :)

Der Wagen ist ja was die Innenausstattung angeht recht modern und zeitgemäß bestückt.

Von daher wird die moralische Ablegereife hoffentlich in ferner Zukunft liegen. :D

Zitat:

Kann dir weini69 nicht helfen, falls die Begutachtung in B stattfinden soll ?

Begutachten leider im Kölner Raum... sonst hätte ich glatt mal bei weini angefragt.

Vielleicht nehm ich auch der einfachheithalber meinen Hinterhofschrauber mit und lass ihn erstmal drübergucken. :)

Zitat:

Original geschrieben von Volvoluder

Mein Tip: Wenn es ein V70 II sein soll, hol dir den Softturbo.

Grüße vom Luder

Kann mir bitte kurz jemand *Softturbo* erläutern bitte?

Welche Version des V70 fällt darunter?

Daaanke°°

am 3. Januar 2010 um 15:22

T5 und T6 sind echte Hard - Turbos, mit einer festgelegten Drehmomentspitze.

Bleibt der chipbare Rest, der seine Leistung ganz SOFTIG ohne Drehmomentspitze ueber den gesamten Drehzahlverlauf entfaltet.

Gruss,

Esker

Themenstarteram 3. Januar 2010 um 15:53

Sodele... inzwischen habe ich die Begutachtung des Wagens (samt Kollege, getreu dem Motto: 4 Augen sehen mehr als 2) sowie die Probefahrt hinter mir.

Montag früh geht es nochmal zum Händler und daraufhin zu Dekra/ADAC oder einer Volvo - Vertragswerkstatt zum Rundumcheck.

Da wäre auch schon die erste Frage versteckt... soll ich lieber zum Dekra/ADAC oder zur Volvo-Werkstatt?

Die Volvoianer dürften sich wohl 1A mit dem Wagen auskennen..

Ich als Laie bin mit dem Wagen bis dato zufrieden, optisch macht er einen guten Eindruck, Rost ist nicht zu finden und auch das Fahrverhalten entspricht meinen Vorstellungen.

Lediglich zwei offen stehende Fragen haben sich nach der Begutachtung/Probefahrt ergeben.

Zum einen braucht der V70 als Diesel einen Moment länger zum starten (Anlasser dreht länger) als mein Benziner.

Ist das bei Dieselmotoren oder dem V70 im speziellem normal? Ich habe bisher nur Benziner bessessen und kann es daher nicht beurteilen.

Es ist nicht so dass es klingt als würde er Startschwierigkeiten haben und es handelt sich auch maximal um eine Sekunde mehr die der Anlasser jodelt.

Außerdem ist im Motorraum hinter dem Motor (quasi vor der Fahrgastzelle) ein Stück der Stoffverkleidung aufgerissen sodass die Dämmwolle hinausschaut.

Auf Nachfrage beim Händler hieß es nur: "Bei Turbo's mit der Laufleistung ist das normal."

Ich gehe davon aus dass da irgendwann mal irgendwas gemacht wurde oder es von einem Marderschaden stammt, kann die Aussage des Händlers stimmen?

Anbei noch ein Foto der betroffenen Stelle.

am 3. Januar 2010 um 16:46

Zitat:

Original geschrieben von Soundcraft

...

Außerdem ist im Motorraum hinter dem Motor (quasi vor der Fahrgastzelle) ein Stück der Stoffverkleidung aufgerissen sodass die Dämmwolle hinausschaut.

Auf Nachfrage beim Händler hieß es nur: "Bei Turbo's mit der Laufleistung ist das normal."

Ich gehe davon aus dass da irgendwann mal irgendwas gemacht wurde oder es von einem Marderschaden stammt, kann die Aussage des Händlers stimmen?

Anbei noch ein Foto der betroffenen Stelle.

...

Ja, GENAU DORT geht der Marder gerne hin.

Wenn du einmal tief unter die Strebe schaust, sind meistens an der oberen Kante, an der das Daemmmaterial befestigt ist, Bissspuren erkennbar.

Falls dem so ist, unbedingt die erreichbaren Verkabelungen auf Bissspuren pruefen.

Alternativ ohne Marder:

Wenn das Loesen der Verkleidung bei Turbos "normal" sein soll, kann es sich nur um einen VCC - Konstruktionsfehler oder Fehler bei des Materials handeln. Das ist aber schwer vorstellbar, immerhin ist diese Matte geklebt und zusaetzlich wegen der befuerchteten Alterung / Austrocknung des Klebers durch Motorhitzeeinwirkung per Duebel befestigt. Stecken die Duebel am oberen Rand noch ?

Gruss,

Esker

ich denke auch, das da mal ein Marder drin war. Meinen S60 hatte es an gleicher Stelle erwischt ;) Ein Turbolader hat auf das Dämmmaterial m.M. nach keinen Einfluss, der versengt da nix. Soweit ist die Dämmung auch nicht am Turbo dran.

Bedenken hätte ich wegen:

- Einspritzdüsen

- Automatikgetriebe (wenn nicht alle 100.000km  Ölwechsel und Spülung)

- Kombiinstrument (genau drauf achten, ob die Anzeige für Fernlicht (die blaue) und Anschnallsignal (Rotes Männel mit Gurt) funktioniert. Das sind die ersten Anzeichen für den Ausfall. (Rotes Anschnallsignal im Dach ist unbedenklich)

ansonsten kann immer was sein: Querlenkerbuchsen, Stabis, Bremsen, Kabelbruch Heckklappe etc.

Grüße,

Eric

mit 180Tkm Erfahrung im 2002er S60 2.4

Deine Antwort